Vielleicht kann ich ja hier etwas "Ruhe" in die aufgewühlte See reinbringen.
Der Captain will ein Seefahrerlager. Macht dafür seine Vorschläge. Hat hierzu ein Bild im Kopf, wie es Tortuga schon so lange versucht und immer noch nicht hinkriegt nach 10 Jahren. Damit - und das ist jetzt, was ich von seinen Vorschlägen her im Kopf hab - wie eine Mischung aus Hafenstrasse und Totenkopf / Degen Filme der 50er Jahre Piratenfilme wenns in die Piratenhochburg auf irgendeiner Karibikinsel geht.
Andererseits Tim, der hier MEINER MEINUNG NACH sehr gute Einwände bringt. Das es schon längst Piraten gibt, das das ganze jedoch... recht "bunt" abläuft. Wo die (Achtung, Übertreibung) Störtebecker-Reenactoren mit den Pirates of the Carribean Möchtegerns auf ein Bier in die längst vorhandenen Tortuga Kneipen gehen... und sich nicht dran stören.
Meine Meinung:
Das Problem ist, das man sich wohl mal - bevor man kritisiert - auf eine gemeinsame Definition einigen sollte, WIE das Seefahrerlager überhaupt aussehen sollte. Was man eigentlich haben will.
Und dann - nur für die, die es noch nicht gemerkt haben sollten, eine Anmerkung von mir ganz persönlich:
Egal was ihr tut, macht euch darauf gefasst, das ihr schlichtweg "konsumiert" werdet. Ist so. Jupp, ihr habt ein eigenes Lager. Jupp, "IHR" werdet euch treffen, all die Seefahrer, all jene, die gerne Planken unter den Füssen und Segel über ihrerm Kopf haben. Ihr werdet zusammen spielen.
Aber glaubt ja nicht, ihr könntet euch absondern oder versuchen was besonderes zu sein. Das sag ich nicht als Teil des Conquest Teams, das sag ich als Robert, als jemand der seit 16 Jahren im Larp rumrennt und einen Job hat, der einem die Realität jeden Tag mit dem Vorschlaghammer ins Gesicht schlägt:
Ihr werdet Konsumiert. Von allen anderen Besuchern. Ihr müsstet schon einen Keller graben und 3 m Elektrozaun aufstellen um euch abzusondern. Ihr seid in der Stadt, ihr seit Teil davon, ihr schwimmt auf Paolos Welle, die Stadt ist für die Siedler da. Ihr seit die Segler die sie herbringen. Versucht noch ein Extrageschäft zu machen. Schön. Und das wird angenommen. Macht euch einfach klar, das alles in der Stadt von allen anderen Gästen begafft wird wie im Zoo.
Definiert euch. Das ist gut. Bringt ein gemeinsames Bild, einigt euch auf etwas, das EUCH selbst das Maximum an Spielspass bringt. Aber vergesst NIE die Realität. Und vergesst niemals 6000 andere Spieler, die euch einfach nur als Teil der Stadt sehen. Seit froh, das sie euch keine Erdnüsse zuwerfen.
Soviel zu den "Partypeople" die durchs Lager laufen.
Mal ab davon. Ich weiss, KEINER von euch hat wirklich gemeint, das man dieses "Dunkle Gasse" / St.Pauli Hans Albers Ding durch "Bedrohung" / "Pömpfen" / Abmessern hinkriegt. Wer das will, braucht nur nach 12 Uhr auf dem Betonweg langlaufen, da findet man auf 200 m knapp 200 Leute mit Vollmeise die meinen das Strassenraub voll das Ding ist...
Mein Vorschlag ist: Wenn ihr wirklich Seefahrer darstellen wollt... dann sorgt auch für den entsprechenden Look. Einigt euch auf ein Corporate Design, etwas das wirklich überkitschig nach Seefahrerromantik aussieht. Kopiert den Kitsch von Aruba bis Zackenbrücke bei Kappeln an der Schlei.
Und vergesst nie: Ihr könnt noch so piratig sein, ihr seit auf dem Trockenen. Der nächste Hafen ist weit. und genauso wie nasse Tiger nicht ernstzunehmend aussehen... gilt das für Piraten auf dem Land. Da muss eine Schublade her, in die die Leute das sofort einordnen können. Die Diskussion, die Ideensammlung darum ist exakt die gleiche wie bei der Diskussion was macht einen Ork zu einem ernstzunehmenden Ork? Und ich sage: Es ist nicht die Anzahl der Leute, die vor dem Orklager umgemessert werden, sondern der Look.
Und hier würd ich voll in die Schublade packen. Fischnetze, Segelflicken, Rumflaschen, Säbel, Kanonen? Fischköpfe... Totenköpfe. Jede Menge Vodookram? Auf Spiessen vor Fackeln? Was sorgt dafür, das dieser Lagerteil einen einzigartigen Look bekommt. Vorallem abends?
Robert - Mal ganz Privat. Mit A-Schein und aberkanntem Sportbootführerschein (Danke EU).
|