Zwingen? Nein....das kann auch die Festrollen und Elementarvölker keiner.
Aber tatsächlich können einen andere Aspekte des Rollenspiels dazu bewegen eine Rolle weiter zu spielen, obwohl man festgestellt hat, dass sie einem nicht an allen Stellen taugt. Und ich sage das, weil ich von weiß, dass es genau dieses Problem gibt.....leider ein Motivationsfaktor. Ich behaupte einfach mal, das Gruppenzwang zum einen, und Freundschaften auf der anderen Seite, einen großteil dazu beitragen, dass jemand eine Rolle weiter spielt, obwohl er Schwierigkeiten damit hat.
Im Gegensatz zum Einzel- oder Kleingruppen-Spieler sind gerade die Tribe und Festrollen oft in sehr großen Gruppen gebündelt. 15-30 Personen sind da keine Seltenheit. Und wisst ihr, die kennen sich...die mögen sich untereinander. Und ich hoffe sie haben auch miteinander Spiel und Spaß dabei (Ich weiß aber, dass sie das euretwillen kaum schaffen). Weil sie nämlich wie jeder Andere auch ihre Zeit, Geld und Urlaub fürs ConQuest investieren. Sie sind häufig 16 oder mehr Stunden am Tag dafür da euch Plot zu liefern, oder eine Anlaufstelle zu sein. Und dann hören sie sich von der Spielerschaft an, dass sie fanatisch wären, und OT so denken würden wie IT? Das ist nicht nur falsch, das ist beleidigend und demotivierend!
Nicht jede Rolle ist super auf jede Person zugeschnitten. Weil oft die Einzelperson zum Wohl der Gruppe und des Großen Ganzen oder des Plots zurück stecken muss. Vielleicht haben sich die Einzelpersonen ihre Kleidung, ihren Namen und ihre persönliche Familiengeschichte ausdenken dürfen. Aber ihre Handlungsmotivation, ihre Handlungsweise und die Mittel dazu, die wählen sie nicht selbst. Die stehen in einem 30-60 Seiten langen Handbuch, an das sie sich halten müssen. Oder die kommen spontan über den Funk an eine betreuende Spielleitung. Und daher kann die Kindergärtnerin mit Helfersyndrom und einem Faible für Feng-Shui und Harmonienlehre genauso einen Edalphi spielen wie einen Naldar oder einen Common. Vielleicht nicht perfekt für sie, aber sie ist eine gute Rollenspielerin und kann auch solche Hürden überwinden. Denn wir glauben doch nicht wirklich, dass Heath Ledger ein sadistischer, verrückter Kerl ist, nur weil er dies als "Joker" darstellt....oder?
Meine Rollenbeschreibung sagt auch, dass ich immer ruhig und geduldig sein muss, mehr zuhören als reden, mich entrückt geben und immer einen weisen Rat geben soll. Ich selbst laufe und rede gerne und flätze mich wirklich gerne auf Strohballen, und nach 3 Stunden Schlaf und 12 Stunden in der Hitze, bin ich wirklich kaum noch in der Lage einen weisen Rat zu erdenken. Und trotzdem spiele ich die Rolle weiter, weil es andere Aspekte gibt die mir Spaß machen. Und sicher sind in der Rolle Aspekte enthalten, die meine Persönlichkeit, die ich OT habe, weiter tragen. Aber eben auch solche, die ich spielen und mich dabei teilweise arg zusammen reißen muss.
Vielleicht genießt der Spieler des Edalphi einfach das Gruppenspiel, isst gern Kokosnüsse und findet auch Polsterwaffen-Sport ganz nett und hat bei den Edalphi die Möglichkeit das zu tun. Ich finde das vollkommen legitim.
Du wirfst den Darstellern der Eisernen OT Fanatismus, Sadismus und Radikalität vor. Ich glaube du hast mit den Charakteren noch nie wirklich gespielt, und dich mit den Menschen dahinter nie unterhalten. Denn hättest du das getan, dann wüsstest du wie sehr diese Menschen flexibel, freundlich, gemäßig sind und welche Freude sie daran haben, Anderen Freude an einer Veranstaltung zu liefern. Sofern diese Anderen erkennen können, das jegliches Spiel, auch Konfliktspiel, Freude erzeugen kann. Wenn man es als Spiel sieht, und nicht versucht alles schlecht zu machen und zu verteufeln, was andere tun. Oder verteufelt, was man selbst nicht versteht.
Ihr habt alle IT-Angst davor, dass die Eisernen euren Charakter töten? Gut so! Erzeugt Spiel, erzeugt Angst (=Emotion=Spiel): für euch, und für andere. Ziel erreicht: Rollenspiel durch Ambientigen Meinungsaustausch...der beste Plot den man sich vorstellen kann, den kann man kaum besser initiieren. Als OT-Person braucht man aber keine Angst zu haben, die wollen wirklich nur mit euch spielen.
PS: Ich werfe Spielern nicht vor einen Teil von sich selbst zu spielen, sondern ich sage, dass es solche gibt die nur sich selbst spielen, ohne andere Teile.
PPS: Es gibt sicher eine Möglichkeit sich zu überlegen wie man das Gerichtsviertel dulden kann. Aber das hängt sehr stark davon ab, wie sich die Personen die es administrieren positionieren wollen. Ich finde es als erste Idee eines Viertels (persönlich gesprochen) IT bis zu einem gewissen Punkt logisch. ABer: Ich sagte ja: Wer IT dämlich handelt muss mit Reaktion rechnen. Wer IT mit Schläue handelt wird sicher Wege finden.
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