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Live-Adventure.de • Thema anzeigen - Reaktionen auf das erste Grob-Konzept vom 26.8.
 
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 Betreff des Beitrags: Re: Viertel: Das Gerichtsviertel
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 20:32 
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Ich nehme Tarabas Posting mit den Vorschlägen dafür, was für Streitereien man einbringen "könnte" mal als Bestätigung meiner Vermutung, dass bisher noch kein Spieler die Waffenmeister mit vollem Prozedere als Streitschlichter angerufen hat.

Advokatengilde: Ich denke, legitimiert durch die Seehandelsgilde und die freien Städte Mitrasperas, weil offizielle Gilde. Hab ich im Detail aber auch nicht verfolgt. Schon rein vom Bequemlichkeits-Standpunkt her, glaube ich, dass Stadtspieler, die sich z.B. um Hab und Gut streiten, eher zur Advokatengilde gehen, weil für sie eine Gilde näher dran ist, als Waffenmeister der Elemente. Diejenigen die dieses Ambiente-Spiel von "kleinen" Konflikten betreiben wollen, sehe ich weniger in den Elementlagern.

Diejenigen, die ggf. eine größere Streiterei innerhalb ihres Siegels haben, und als mythodeanische Siedler somit schon eher etwas mit mythodeanischen Institutionen zu tun hätten, werden für Interna ihre Nyame oder ihren Archon anrufen, oder die von denen entsprechendend eingesetzten Richter oder siegelinternen Institutionen.

Zwischen den Siegeln... sind wir imho am ist-Zustands-Problem. Zwei Siegel haben ziemlich deutlich dem silbernen Weg ne Absage erteilt, ein drittes ist ebenfalls eher den Eisernen zugeneigt. Und solange eine der streitenden Parteien die Waffenmeister letzten Endes nicht anerkennt, hat man eben auch keine "Berechtigung" mehr, den Streit zu schlichten. Das wäre sicher n interessantes Betätigungsfeld für die Waffenmeister, nur im jetzigen Zustand wird sie halt in den Sachen wohl keiner rufen. (Ich weiß von einer sehr zivilisiert laufenden Streiterei zwischen zwei Siegeln. Das nimmt immer noch kein Ende, aber man klärt das z.B. auch grade selber, braucht und will insofern auch eigentlich keinen externen Schlichter.)

Ansonsten... macht ihr ja sowieso, was ihr wollt. Nur das, was hier im Forum formuliert wird, ist eben nicht nur ein "wir wollen euch wegmeckern", sondern ausdruck der echten Irritierung, was ihr von uns als Spielern denn jetzt erwartet, wie wir auf euch reagieren sollen. ihr habt hier ne Ankündigung gemacht, die die Leute wegen IT-Wissen irritiert, und ihr habt diese Kommentare dann mit Antworten tlw. abgewatscht, die nicht unbedingt einem... zugänglichen, umgänglichen Image zuträglich sind.

Euch dann viel Spaß bei eurem Spiel als Waffenmeister, man sieht dann, ob man sich sieht... ich sehe wie gesagt für mich und viele andere spieler wenig sinnvolle möglichkeiten, euch tatsächlich als waffenmeister und streitschlichter anzuspielen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Viertel: Das Gerichtsviertel
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 21:01 

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Janera, ich finde es sehr schade, dass du dieses Spielkonzept von vorne herein mit deiner "Argumentation" verdammst. Das andere Spieler die Waffenmeister unterstützen und das Spiel annehmen, scheint für dich geradezu unvorstellbar zu sein. Sehr schade, denn bei 8000 Spielern sollte dir klar sein, dass vielleicht die 5-, 6- oder 7000 Spieler außerhalb deines Spielhorizontes durchaus das Konzept gut finden und annehmen könnten.


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 Betreff des Beitrags: Re: Viertel: Das Gerichtsviertel
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 21:16 

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In einer Welt wo Streitigkeiten ohne Bürokratie durch das Recht des Stärkeren (oder durch Assassinen) geregelt werden kann warum sollte man da auf eine bürokratische Unnötigkeit der Realität zurückgreifen.

"Du Herr Waffenmeister Richter die Tante Igraina hat heute Morgen unser Lager putte macht das find ich ganz dolle doof"

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 Betreff des Beitrags: Re: Viertel: Das Gerichtsviertel
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 21:56 
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 Betreff des Beitrags: Re: Viertel: Das Gerichtsviertel
BeitragVerfasst: Fr 30. Aug 2013, 22:18 
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Ich denke das größte Problem ist, das man die Waffenmeister nicht einfach machen lässt. Gerade die Gegner des Konzepts (und sei es nur IT) sind zu sehr in ihrem Eisernen Denken verankert.

Seht es mal so.
Die Waffenmeister wurden von den Alten Herrschern installiert um eine Gerichtsbarkeit zu erschaffen. Das waren teils Archonten und Nyamen usw.
Also Leute die durchaus auch Recht sprechen konnten. Nur manchmal kam man einfach nicht weiter.

Und genau so sehe ich das mit den neuen Waffenmeistern.

1. Hängen sich alle viel zu sehr an der Sache mit den Verfemten Waffenmeistern auf. Das Eiserne Denken mag ja schön und gut sein, aber hat immernoch ein ganz Eintscheidenen Fehler bzgl. der Waffenmeister.
Die Eisernen feinden diese doch an, weil sie denken das dies alles Paktierer sind. Dabei sind bzw. sollten die Waffenmeister Neutral sein.
Und es herrscht immernoch Krieg. Denkt ihr wirklich die Verfemten würden ständig zu den Waffenmeistern gehen und diese einspannen um irgendwas zu gewinnen? Die Verfemten denken genau so "eisern" bzgl. ihrer Position wie die Eisernen selbst. Also ich als Eiserner würde mir einfach denken "Waffenmeister? Ach ja das sind diese Spinner die noch von Frieden und Koexistenz schwafeln und auch noch daran glauben das sowas möglich ist. Arme Irre. Aber die werden schon noch aufwachen und erkennen wie Dumm sie mit ihrer Ansicht waren, wenn wir erst mal die Verfemten weggehauhen haben und wir endlich wirklich Frieden haben!"

2. Recht und Gerechtigkeit haben nicht viel miteinander zu tun. Schaut Euch die Gerichte heut zu tage an bzw. die Rechtssysteme. Da gibt's soviel Scheiss der da abläuft wo jeder normale Mensch sich nur an den Kopf fassen kann. Dennoch ist es ein Rechtssystem. Oder anders ausgedrückt, es spielt keine Rolle ob die Waffenmeister ein beschissenes Urteil sprechen das einen nicht passt oder der Archon. Bzw. andersrum könnte man auch sagen "Warum zum Teufel soll ich diesen dahergelaufenen Archon bitte akzeptieren? Oder das tun was er sagt bzw. dessen Urteile akzeptieren?"

Letztlich ist es so. Spielen und spielen lassen.
Ich glaube es ist für viele schlichtweg viel einfacher gegen Spieler vorzugehen deren Konzepte man IT nicht mag bzw. verachtet, als gegen die bösen NSC. Weil die treten in großer Zahl auf und sind meistens auch noch sehr mächtig. Sprich die könnten den Charakter schaden oder gar töten. Aber ein Spieler... och die bekommt man schon in der Überzahl dann klein.

Daher fände ich es viel schöner wenn man einfach das Spiel der Waffenmeister aufnimmt, und schlichtweg auch aktiv nutzt. Wenn sich zwei Siegel zerstreiten, warum sollen das die Archonten klären? überlasst das doch den Waffenmeistern. Wenn sich zwei Banner in die Haare bekommen oder zwei Viertel, überlasst das doch den Waffenmeistern. Warum muss man immer zu den großen Figuren rangehen um sie teilweise mit trivialen Dingen zu belästigen? Nutzt doch die Chance das es da eine Gerichtsbarkeit gibt. Oder will man ständig zu den höchsten Herrschern oder den TK rennen? Wegen jeden kleinen Scheiss?

Und jeder der was IT gegen die Waffenmeister hat, denkt einfach darüber nach was passieren würde wenn die NSCs anfangen würde reihenweise Todesstösse zu setzen. Es wäre Konsequent. Weil aus NSC Sicht treten sie immer wieder gegen die selben Krieger an. Es wäre also eigentlich viel logischer wenn es immer mit einen entgültigen Charaktertod endet. Doch jeden dürfte klar sein, das es ein reiner OT Gedanke ist, der den NSCs diese Option im Grunde verwehrt.
Aber warum sollten dann nicht auch Spieler gegenüber anderen Spieler genau so OT denken? Ihr mögt sie nicht? Ok beleidigt sie, stellt sie als Spinner, Idioten, Verräter, Verrückte oder was auch immer da. Führt Propaganda gegen sie. Aber geht doch nicht immer gleich ins Extreme und droht mit der völligen Auslöschung von Gruppen bzw. der Tötung von einzelnen Charakteren. Das erzeugt absolut kein Spiel.

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 Betreff des Beitrags: Re: Viertel: Das Gerichtsviertel
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 05:40 

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 Betreff des Beitrags: Re: Viertel: Das Gerichtsviertel
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 07:31 
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Danke Igi für den guten Post. Ich denke auch, wie sollten uns alle überlegen, was am meisten (und für alle zufriedenstellend) Spiel erzeugt. Wenn letztendlich jedes Urteil der Waffenmeister in Frage gestellt wird, hat daran wohl niemand wirklich Spaß.

Wenn ihr euch aufgelöst habt und dann einen Neuanfang macht, hat sich etwas groß geändert?

Das Problem mit den Waffenmeistern der Verfemten ist das Selbe, wie mit dem Anwalt Argus auf dem Conquest. Das Prinzip der Neutralität ist nicht sehr weit verbreitet in Mytodea (ist auch eher ein modernes Prinzip). Da es einfach nicht zu jedem Charakter passt, ist es wohl am Besten, wenn man das Viertel einfach ignoriert, wenn es einem nicht in den Kram passt.

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 Betreff des Beitrags: Re: Viertel: Das Gerichtsviertel
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 13:29 
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 Betreff des Beitrags: Re: Viertel: Das Gerichtsviertel
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 15:22 
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 Betreff des Beitrags: Re: Viertel: Das Gerichtsviertel
BeitragVerfasst: Sa 31. Aug 2013, 15:35 
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Outtime gibt es da nichts einzuordnen, es sei denn man plant in diesem Lager zu residieren.

Intime kann oder muss man sich ein Bild machen, vielleicht glaubt man ja mehr zu wissen, als man tatsaechlich wirklich weiss.
Anspielen, nachfragen, als Charakter seine Schluesse ziehen und dementsprechen handeln.

In anderen Worten: Spielt einfach!

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2013: SL in Rolle - Neches´re der Rosen
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