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Live-Adventure.de • Thema anzeigen - [2016] TS / Skype Sitzngsprotokolle
 
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 Betreff des Beitrags: [2016] TS / Skype Sitzngsprotokolle
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2015, 20:48 
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Beiträge: 331
Wohnort: Frankfurt am Main
22.2.2016 BannerTS

Anwesenheit der TS-Teilnehmer:
Vorstellung des Bannerkoordinators:
Ralph/Zerahl/Pepin - Schnittstelle zwischen LA und Banner
Ansprechpartner der Viertel:
Freidenker: Ralph / Pepin
Wayfarer: Timo / Bruder Kjarl → seit mehreren Jahren auf dem CoM und Lagerpapi der Wayfarer

Aktuelle Insassenzahlen: 346 Personen im Banner stand heute (22.02.2016)
82 Freidenker
28 Familienlager
27 Wayfarer

Viertelmanager: Viertelmanager soll mehr publik gemacht werden
Anleitung zu finden im Forum (Link)
Wer sich nicht einträgt kommt ins Auffanglager (Pechgehabt (Leider))

Tribes: Vorraussichtlich Narech Tuloch

Frage: Welcher Plot wurde bespielt im Vorjahr?
Antwort Ralph: Viele Spieler, welchem sich keinem Siegel zugehörig fühlen. Es wurden mehrere Plots bespielt. Firin Krähensang kommt öfters bei den Freidenkern vorbei / Banner recht jung (3 Jahre) Jeder machte leider in etwa was er lustig findet. Eine Koordination fand nur in Ansätzen statt. Daran arbeiten wir.

Antwort Timo: wir hatten 3 Plotlocations
Sekhemgeneratoren
Firin Krähensang (zusammen mit der Einheit)
Weltenrat (Spiegelpunkt)

Es wird gewünscht, dass das Banner Ziele gemeinsam angeht (mehr als im Vorjahr)

Weltenrat-Infos von mahrukaa

Vorcon: Dieses Jahr wird das Experiment Vorcon ausprobiert (mit dem Banner der Einheit)
Wer Teilnehmen möchte, sollte die Anmeldung nicht zu spät tätigen
Bisher 40 Bestellungen
Auslastung bis max 130 Personen
Con ist vom 08-10.07.2016

Ambiente und Finanzierung: Ambiente wurde als “Dürftig” bewertet / Es gibt kein Geld von LA / Es müsste alles von den Spielern gestellt werden / Im Vorjahr waren wir 800 und haben 300€ eingenommen / Es wird nach Vorschlägen für die Finanzierung gesucht

Anmerkung Antje (Mahrukkaa): Immer mit der Gruppe absprechen, wer wieviel spenden kann

Vorstellung Banner SL: Britta

Anreise / Abreise:
Gerüchte besagen: Entdecker wieder am gleichen Platz wie im Vorjahr (90% valide)
Wer da ist bei den Koordinatorren (zu erkennen an der grünen Mütze)
Nach Zuteilung des Platzes aufbauen und an den Platz halten
Die Koordinatorren sind nicht die bösen!!! Sie halten sich nur an die Vorgaben
15m² sind kein Anrecht, sondern nur eine Orientierung!
12m² sind realistisch
Nach Aufbau das Auto wegbringen
Bei Abreise zuerst abbauen, dann den Platz von der SL abnehmen lassen erst dann kann man das Auto holen, was man dann beladen kann.
Es sollte nichts zurück gelassen werden.

Auf- und Abbau:
Ralph ist ab Freitag da
Ralph möchte niemanden vor Sonntag Mittag sehen ;)
Timo ist ab Samstag da
Es wird nochmal von Mahrukkaa angemerkt, dass man sich rechtzeitig im Viertelmanager anmelden soll
Ralph und Timo haben fast kosmische Kräfte, müssen aber dennoch was essen ab und zu
Es kann sich für das Aufbauteam gemeldet werden dazu gibt es noch ein Thema von Ralph im Forum

Sprachbarriere nicht bei uns:
Es gibt genügend Übersetzer (vor allem bei den Wayfarer)
Wenn möglich die Leute an die Hand nehmen, wenn Sie Hilfe brauchen
Baldur (plant Bibliothek) bittet Spieler auch zur Bibliothek zu schicken
Britta bietet an, die Spieler notfalls zur SL zu schicken
Wer sich nicht als Übersetzer berufen fühlt, soll nicht auf Biegen und Brechen Übersetzer sein
Thema ist bei LA bekannt -- “Wir kriegen das hin”

Projekte:

Alchemie wurde z.b. bei den Wayfarern untergebracht
Lazarett war bei den Freidenkern

Soll dieses Jahr ausgebaut werden:
Alchemistenstube → Wayfarer mail: Ordo-Lupinensis@gmx.de
Bibliothek → Baldur / Frank mail: frank@muenschke.de
Botenbanner → Hörnchen / Anna mail: anna-lena-oelkers@live.de
Schmiede → unbesetzt
Lazarett → Deliar / Anni mail: anni.mahn@hotmail.de / Facebook: Ann-Katrin Mahn
Bannerwegsbeleuchtung → unbesetzt
Militär/Torwache/Tor → Bak / Mark mail: markniemeier1@gmail.com / Ordo-Lupinensis@gmx.de
Rat des Wissens → Zerahl / Ralph

Es gibt Möglichkeiten Ressourcen an bestimmten Punkten zu bündeln (Quars mit Wasser-Elementkraft z.b.) Wahlweise auch mit Hilfe des Weltenrates

Problem Lazarett Vorjahr:
Weit weg vom Tor
Wenig Heiler im Lazarett
Heiler sollen im Lazarett bleiben
Verwundete sollen ins Lazarett gebracht werden
Heilerschutz wäre eine großartige Sache

Bak kümmert sich um die Torwache
Es wird ein Soldatenhandbuch geben

Boten haben eine Botenfibel mit Who is who der wichtigen Personen

Bibliothek wünscht sich gute Zusammenarbeit mit den Boten

Projekt von Dario: Taverne
Das Banner soll eingeladen werden (oder nur das Viertel) es kann jeder was zu trinken am besten mitbringen

Carlos kommt zu den Spielern vom Schwarzen Eis bietet an, an jeder Front zu unterstützen

Wer etwas hat soll sich an den Koordinator wenden

Bannerboten:
Botenfibel, Boten sitzen in eigenem Zelt (Taubenschlag), Kommunikation wird zwischen den Bannern aufrecht erhalten, Es wird nach Boten gesucht

Bannerleiter:
Bewerber: Sariel Balduien van Turen / Freddy und Bruder Kjarl / Timo

Es sollte jemand sein, der sich mit Politik auskennt
Die Kandidaten sollte sich kurz vorstellen
Es soll eine Wahl stattfinden, wer der Bannerleiter werden soll
Heerführer soll die komplette Zeit über der gleich sein und Befehle vom Bannervertreter auszuführen

Dreierspitze wird angestrebt

Bannerrat / Heerführer / Rat des Wissens

Heerführer sollte eine (größere) Gruppe als Rückhalt haben, um einen Synergieeffekt zu erzielen.

Postensuche:

Es werden Posten gesucht z.b. Es werden Bibliothekare gesucht / Es werden Schreiber gesucht / Es wird ein Herold gesucht / Es werden Boten gesucht


Interessentenlisten:
Es sollen Listen geführt werden, wenn jemand etwas bestimmtes machen möchte z.b. Militärspiel oder Lazarettspiel oder Torwache
Auch für eine Liste wo bestimmte Wissende zu finden sind besteht bedarf bei den anwesenden
Listen sollen zentral aufbewahrt werden Bibliothek / Taubenschlag


Wünsche und Anregungen:
Wunsch von Ralph für die Freidenker: Lagerabgrenzung, damit das Ambiente besser wird
Bak wohnt 5min von Brokeloh entfernt und dort kann Zeug gelagert werden
Freidenker haben Fundus mit Lampen und Gehwegbegrenzungen
Nächste Sitzung im März genauer Termin kommt noch

Weiterführendes Protokoll - Projekte:
Wachplan vor Time In aufstellen. Koordination übernimmt Mark / Bak
Lazarett von letztem Jahr wird gestellt + Sonnensegel
Wimpel für Lazarett wird gestellt und ggf. noch ein Banner für das Lazarett + ein Banner für die Schlacht.
Miles bringt weiße Laken mit und spendet Strohballen und Kunstblut (ein paar Liter)
Strohballen für das Lazarett sollen über Ann-Kathrin koordiniert werden
Miles hat auch ein Heilerhandbuch (40 Seiten) geschrieben
Miles wurde von Mahrukkaa als Lehrer vorgeschlagen
Ayana möchte ein Buch zur Verfügung stellen über alle Krankheiten und ggf. Pflanzen etc.

Wenn Bücher vervielfältigt werden sollen, dann bitte an Baldur wenden
Tor + Palisade muss ggf. organisiert werden
Großes Heer wird in der stärke vom letzten Jahr nicht vertreten sein

Rat des Wissens: Pepin wird Teil davon sein, weitere Zusammensetzung noch unbekannt, ggf. über die Interessenslisten oder über die einzelne Posten

Es werden noch Vorschläge gesucht

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 Betreff des Beitrags: Re: [2016] TS / Skype Sitzngsprotokolle
BeitragVerfasst: Mo 21. Mär 2016, 22:10 
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Bannerleiterwahl:
* Timo o. Frederik - Doppelspitze wird es nicht geben. (unnötig kompliziert)
* Timo hat „zurück gezogen“ - Nach langem geredet ist Sariel / Freddy unser Bannerrats vorsitzendem. Gratulation an dich Freddy!


Heerführer:
* Anführer wird bestimmt - Anführer kann jedoch im Spiel noch gewechselt werden

Unterbereiche
- Alchemist [Bereichsleiter: vakant] – kein Vertreter anwesend

- Bibliothek [Bereichsleiter: Frank Münschke]
Zelt ist da.
Material wird gesammelt.
Mittwoch kommt Informationstext.
Wird Aufruf gestartet was noch gebraucht wird.

- Boten [Anna-Lena Oelkers ]
Boten haben ein Zelt.
Postkasten wird aus dem Tross gestellt.
Karte wird erstellt um sich in den Bannern zurecht zu finden.
Fragen direkt an anna-lena-oelkers@live.de

- Heiler [Bereichsleiter: Ann-Katrin Mahn]
Ritter Zelt und Feldwegen steht
1 Banner Fertig
15 Wimpel Fertig wird Vorort verteilt
Strohballen müssen besorgt werden / Organisiert.

- Magiekundige [Bereichsleiter: René Goede]
Hauptzelt „Lager“ wird noch organisiert.
Stohballen müssen organisiert werden.
Wimpel werden noch gemacht

- Schmied [Bereichsleiter: vakant] – kein Vertreter anwesend
- Wache (Mark - Bak Sturmfels)
Who is Who - ist begonnen und wird fertiggemacht.

Bitte Gruppen erstellen für die Unterbereiche. (Beispiel wie Heiler Gruppe).


Hinweis: Banner – VorCON (08.07.-10.07.2016)
Jutesäcke - zuhause schauen ob man welch besitzt, wenn ja dann unbedingt Mitbringen

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 Betreff des Beitrags: Re: [2016] TS / Skype Sitzngsprotokolle
BeitragVerfasst: Mo 11. Jul 2016, 07:50 
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10.07. BannerTS

Ralph begrüßt alle und stellt sich kurz vor, die Sitzung beginnt um 20:05.

Begrüßung an Christian und Phillip von der Banner SL


1: Aufbauteam
Ralph erklärt das er 10 Mann braucht für den Aufbau von Ambiente, der Aufruf steht.
Keine großen Fragen dazu.


2: Tor
Es wird ein Tor geben und es muss Werkzeug mit gebracht werden um dies zubauen.
Finn Feddersen erklärt sich zum Toraufbau bereit und ist Projektverantwortlicher.

3: Konsulate
Ein Konsul ist eine vom Bannerrat bestimmte Person, die loyal in ihrem Namen spricht und handelt, für den Bannerrat Augen und Ohren offen hält und den Bannerrat mit allen nötigen Informationen versorgt und die Entscheidungen des Bannerrates wieder vertritt. Ein Konsul ist nur für zivile Belange bestellt und hat keinerlei militärische Befugnisse. Jedes Banner hat ein oder mehrere Konsule. Außerdem unterstehen die Ouai zusätzlich zentral direkt dem Bannerrat und dienen als Konsule.
Ein Konsul muss in höchstem Maß loyal sein und die Meinung des Bannerrates über seine eigene stellen und dessen Entscheidungen vertreten und verteidigen.
Ein Konsul wird vom Bannerrat / Leiter des Banners Aufträge erhalten, die er anschließend zu erfüllen versucht. Dabei kann und sollte er sich Gehilfen besorgen. Dies ist vorallem auf die Beschaffung und Verteilung von Informationen spezialisiert, kann aber auch Koordination von Etwas bedeuten. Ein Konsul sollte sich vorbildlich im Sinne des Banner- und Kriegsrates verhalten.
Ein Konsul muss stehts informiert sein und dafür im Austausch mit dem Ratsmitglied seines Banners und den anderen Konsulen stehen. Es wird einen „Konsulrat“ geben, der dem Bannerrat zuarbeitet und jeweils vor den Bannerratssitzungen tagt.
Die Konsule werden ebenfalls mit einem Wimpel des Bannerrates ausgestattet, um sie zu legitimieren. Dieser wird in blau (statt grün) gehalten. Aus Sicherheitsgründen ist der Wimpel auf den Schlachtfeldern außerhalb des Heerzuges nicht offen zu tragen. Ein Konsul, der sich in der Nähe eines Heerführers befindet, soll sich diesem vorstellen und zu erkennen geben, um ihn zu unterstützen. Der Konsul soll sich nicht ohne Begleitung und Schutz bewegen, da seine Gefangennahme für den gesamten Feldzug zur Gefahr wird. Ein Konsul muss sich vor dem Makel des Zweifels schützen.
Jedes Bannerkonsulat erhält ein zusätzliches Banner, um den Ort zu markieren, der für Siedler Anlaufstelle ist.

Näheres regelt das Banner der Entdecker noch genauer!

Anwärter Liste:
- Dennis
- Antje
- Timo


Berichte der Bereichsbetreuer in den Bereichen:
- Alchemie ( n.A.)

- Boten (Anna-Lena): braucht nur noch Boten selbst

- Lazarett (vert. Firima: Gut aufgestellt und es sollte gesagt werden das sich alle Leute melden Vorort

- Schmiede(n.A. - existiert nicht)

- Wache (vert. Finn Federson - eigl Andreas Hummel) muss sich jetzt aufstellen, hat ihre Aufgaben erklärt bekommen

- Magie( René) Konzentrieren sich mehr auf das Atelier und brauchen auch ebenfalls weitere Personen, Kontakt für weitere Informationen in andere Banner hergestellt.

- Rat des Wissens: wurde aufgestellt

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 Betreff des Beitrags: [29.08.2016] TS / Skype Sitzngsprotokolle
BeitragVerfasst: Di 30. Aug 2016, 21:55 
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Protokoll Teamspeak 29.08.2016

Beginn 19:06 Uhr

Willkommen und Einleitung durch Ralph
Hauptthema Feedback
Zwecks mangelnden Feedbacks auf Facebook und im Forum wurde das TS Meeting gesondert einberufen
Thema 2 Spenden

Anna Leitung Botenstation:
Sehr zufrieden vom Wesen, für nächstes Jahr wünsche ich mir ein Zelt zur Sammlung von Nachrichten. Damit keine Nachrichten an den Feind gesendet werden oder gar verloren gehen.

Gawrok: Findet nichts zum Ändern. Es lag am Lager und an der SL, dass es eines der besten Jahre überhaupt war. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht, ich und die ganze Gruppe hatten sehr viel Spiel. Das Drumherum und die SL haben gut zusammengepasst. Es wurde sich immer gekümmert und gab keine Wiederworte. InTime lief ein bisschen was durcheinander aber das gehört dazu.

Mattze: Subjektiv hat es dieses Jahr besser funktioniert als letztes Jahr. Kritikpunkt: Aufbau/Abbau Team sollte klar erkennbar sein. Die Morgenbegrüssung war sehr angenehm und hat mir sehr gut gefallen.

Rene: Die Koordination der Magier hat gut geklappt aber es gab leider keinen Zentralen Lagerplatz. Kritik: Untote Stehle, keine der verwendeten Methoden hat funktioniert. Veraltete Information vom alten Plot, das Ganze hat sehr viel Motivation gekostet. Keine Info von der SL bezüglich der veralteten Info, vielleicht nächstes Mal auf einen alternativen Weg hinweisen.

Gawrok: Fragt ob Plot-technisch Leute nicht ausgelastet waren, in anderen Lagern waren viele komplett involviert und ausgelastet. Dieses Jahr war es beinahe zu viel Plot um es mit den vorhandenen Leuten zu schaffen.

Anna: Auslastung kann ich bestätigen. Es war zu viel, 33 Plot Ansätze und 7 wurden gelöst. Es war einfach zu viel aber es waren alle gut ausgelastet.

Kjarl: Für Plot bitte bei Daniel Katzberger melden. 2010 war es mehr Plot, fast 40 verschiedene Ansätze waren vorhanden. Der Stehlenplot war beeindruckend, alle waren involviert.
SL Meldung: Phillip Weber ist für Entdeckerplot verantwortlich. Tobei als Anlaufstelle für Anmerkungen und Kritik aller art.

Ralph: Bannerübergreifen war bekannt, dass wenige sehr viel Plot bearbeiteten und sehr viele sich einfach raushielten. Für die Plotter war das Gefühl "wir retten die Welt" zu verspüren.

Mördoc: Schlachtverhalten des Lagers war sehr gut, im Vergleich zu den Freien und Söldnern war es komplizierter. Die Motivation war da und alles haben mitgezogen, das war beeindruckend.

Charly: Stlv. für zweite Botensprecherin: Großes Lob für das Familienlager die sehr begeistert ihrem Boten Job nachgegangen sind, das Verhältnis zum Familienlager war sehr gut.
Simon: Gerade Kinder haben sehr gut mitgespielt und es gab keine nervigen Kinder
Ralph: Schlage einen Blogeintrag vor der dem Familienlager noch einmal dankt und zum Ausdruck bringt das Sie bei uns für das nächste Jahr wieder willkommen sind.
Gawrok: Ich schlage vor das auch die einzelnen Bereiche sich beim Familienlager für die Teilnahme bedanken.
Mattze: Habe den Bannerleiter begleitet, der Leiter hat seine Arbeit gut gemacht. Am Freitag war der Leiter auf dem Schlachtfeld was mir IT nicht gut gepasst hat, aber alle anderen Leiter waren auch anwesend wie ich im Nachhinein erfuhr.
Rene: Ich habe positive Erfahrungen mit dem Bannerleiter gemacht, es lief sehr gut.
Charly: Ich habe von dem Leiter wenig erfahren da ich ständig unterwegs war. Bei den abendlichen Unterhaltungen von A nach B habe ich sehr viel erfahren wo was stattfindet.
Ralph: Vor Ort kamen häufig Fragen bezüglich von Plot und Ansprachen. Tägliche Ansprachen bezüglich des Plotvorgangs wurden erbeten.
Anna: Stimme zu, so finden weniger Fehler statt. Wie z.b. die Magier vorhin genannt. Nächstes Jahr wird es ein größeres Schwarzes Brett geben auf dem man Informationen abgeben und einholen kann. Ansprachen sind schön aber als Plotinformationen ist ein schwarzes Brett vorteilhafter
Rene: Ein schwarzes Brett wäre eine gute Idee, die zweisprachigen Ansprachen waren sehr ermüdend. Das Reich der Rosen hatte ein schwarzes Brett und die Information war für viele Hilfreich.
Ralph: Wenn niemand ein schwarzes Brett betreut, findet auch keine statt. In der Organisation gab es aufgrund von Leutemangel immer das Problem, dass niemand ein solches Brett betreuen möchte.
Gawrok: Stimmt zu, ein schwarzes Brett wäre sehr hilfreich.
Mattze: Die Zeitung habe ich dieses Jahr nicht wahrgenommen.
Anna: Die Zeitung gab es aus logistischen Gründen dieses Jahr nicht, in der nächsten Zeit soll es diese aber wieder über die Botengilde geben. Diese Jahre gab es sie nur Handschriftlich.
Kjarl: Druckerpresse hat nicht funktioniert, deshalb gab es keine gedruckte Variante.
Marder: War letztes Jahr bei den Söldnern, bei den Entdeckern war mehr loss und es hab mehr Spiel, Kritik habe ich keine. Das schwarze Brett ist eine gute Idee, viele haben einfaches Söldnerspiel gemacht und deshalb Informationen verpasst. Sonst aber alles Wunderbar.
Anna: Mehr als zwei Konsule wären gut, die gingen am Ende auf dem Zahnfleisch aufgrund der Überforderung.
Ralph: Freiwillige Konsule dürfen sich gerne melden. Durch die hohe Anforderung gab es für Konsule wenig Spiel
Gawrok: Was macht denn ein Konsul.
Konsul ist Ohr und Stimme des Bannerrates und Verbindungsstück zum Rat. Die Konsule sind auch für die Verteilung von Plot zuständig.
Gawrok: Für meine Gruppe gibt es jemanden der gerne als Konsul beitreten möchte, da wir im nächsten Jahr ein eignes Lager haben werden macht dies Sinn.
Ralph: Es ist alles machbar und zu organisieren sofern die Info vorhanden ist.
Kjarl: Ja es gab zu wenig Konsule. IT war die Aussage, dass ich nicht gebraucht werde, das macht ein wenig das Spiel kaputt. Leute die trotzdem zu mir kamen habe ich an diese Stellen verwiesen.
Ajana: Schlägt Ella als Konsul vor, die würde es machen.
Marder: Der Doktore würde es machen und auch können. Ich werde nachfragen und mich zurückmelden.
Gawrok: Also Konsul wäre er aber sehr stark eingebunden und könnte nicht alles das machen was er möchte, aber das muss er selbst entscheiden.

Ralph: Wir brauchen mehr Leute die sich melden. Die Mitarbeiter dieses Jahres sind am Ende weggebrochen, weil es körperlich nicht mehr machbar war. Noch einmal diese Info bitte an alle herantragen, es werden mehr Leute benötigt.

Kjarl: Ich war mit Beseelten und Assimilierten stark beschäftigt und wurde auch von anderen Bannern um Hilfe gebeten. In unserem Lager fand dies nicht statt.
Ralph: Ich biete ein Moderationsgespräch an in dem das Problem ordentlich besprochen und aus dem Weg geräumt wird. Chris bietet sich als Moderator für dieses Gespräch

Thema 2: Spenden
Spenden im Vorfeld waren sehr knapp. Viel wurde vorgelegt und vor Ort musste gebettelt werden um die Auslagen wieder rein zu bekommen.
293,13€ noch vorhanden. Es wird nur mit Vorab Spenden gearbeitet denn Kommentare vor Ort müssen dann nicht noch sein. Über 1000€ wurden investiert um das Ganze auf die Beine zu stellen.

Die Türme vom Großen Heer wurden gesponsert und mussten nicht bezahlt werden.
Die Banner wurden neu erstellt und haben insgesamt 25€ gekostet. Alles in allem eher eine Spende. Die Banner wurden aufgehoben.
Strohkosten sind jedes Jahr um die 100€, dies ist aber notwendig für ein angenehmes IT.

In Folge wird Ralph noch Dinge für 2017 einstellen und bekannt geben. Planung im Vorfeld ist einfacher als 2 Wochen vor dem Event.
Ralph beendet die Runde und wünscht einen schönen Abend.

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