Schnell wie der Wind, verheerend wie ein Orkan...
Am letzten WE haben wir uns im Clan (leider konnten nicht alle) getroffen um das Thema Heerführung zu besprechen.
Dabei haben wir aufgesetzt auf die Problematiken welche sich aus den Erfahrungen der letzten Jahre ergeben haben:
- Jede Gruppe und auch jeder Spieler verfolgt ein eigenes Spielziel und möchte außerdem nicht unbedingt kämpfen
- Im Heer/Kampf ist es schwierig eine stabile Befehlskette und die Disziplin aufrecht zu erhalten
- Heerführung unbekannt
- Gruppenführer unbekannt
- Ziel des Einsatzes unbekannt
- Zu lange Wartezeiten - "Herum stehen"
- Es gibt keine Konsequenzen bei "Disziplinlosigkeit" oder "Fahnenflucht" und die kann es auch nicht geben, außer es ist Teil des internen Spiels wie z.B. beim "Großen Heer".
Unsere Angebote und Lösungen sehen wie folgt aus:
- Vor jedem Gruppenlager muss ein Stange mit einem Wimpel aufgestellt werden. Rot = Wir kämpfen / Weiß = Wir kämpfen nicht
Damit brauchen wir im Lager nicht lange nach kampfwilligen Gruppen suchen.
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Wer kann diese Wimpel erstellen? Aus alten Reststoffen würde völlig ausreichen.
Jede Gruppe sollte einen Holzpflock auftreiben können und mitbringen. - Jede kämpfende Gruppe muss sich vor dem CoM Gedanken darüber machen wer
ihr Gruppenführer sein soll. Wem aus ihrer Gruppe wird das entsprechende Vertrauen und die Disziplin entgegen gebracht?
- Kleine Gruppen können sich natürlich mit anderen zusammen schließen
- Wir, McSlaughter, bieten ein
freiwilliges Kampftraining für die kämpfenden Gruppen an. Schildwall, Keil, Kommandos, Aufstellung
- Auf Wunsch und eher zum "Posen"
kann gerne eine Heerschau mit den kämpfenden Gruppen statt finden.
- Es wird
keinen Zwang geben kämpfen zu müssen.
- Ziel ist es die einzelnen Kampfgruppen fit zu machen um
Plänkeln zu können und in einem größeren Kampf die Gruppenführer dazu zu bringen das
"Heft" in die Hand zu nehmen und ihre Gruppe erfolgreich zu führen.
- Dadurch lassen sich sehr oft
andere Mitspieler mitreißen!
Kommentare erwünscht... Gruß Michael