[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4765: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Live-Adventure.de • Thema anzeigen - Und übrignes noch...
 
dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 16:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Und übrignes noch...
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 09:34 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 7. Aug 2013, 23:40
Beiträge: 46
Hier mal meine unqualifizierte Meinung:

Bannerführung/Bannerrat
Ab und an gab es mal eine Info an den unmündigen 0-8-15-Spieler "Der Bannerrat hat gesagt, dass wir diesen oder jenen Kurs verfolgen bzw um bestimmte Uhrzeit eine bestimmte Sache gemeinsam machen".
Die Info kam allerdings, wenn sie kam, aus 3. Hand und so im Vorbeigehen und war schwerlich nachzuvollziehen mangels Begründung. Jedenfalls habe ich das so empfunden.

Beispiel:Erst hieß es zB. Fourage soll an dem Kedis an die Programme ausgeteilt werden, dann hieß es "Der Bannerrat hat beschlossen, dass keine Fourage rausgegeben werden soll!" Ob's stimmt? Keine Ahnung Alrik Mythodeaheld hat es so im Vorbeigehen gesagt. Wer weiß ob's so vom Bannerrat gewollt ist.

Sowas hätte man sehr gut in regelmäßigen Ansprachen klären können, wie Laytja schon sagte. ABER: Wir haben die bekannte Stallflucht im Sturmwächterlager, so dass ich keine Ahnung habe, wie der Lagerkommandant diese Ansprachen überhaupt durchsetzen soll.
Für den Standardspieler, der nicht im Lager sitzt, sondern questet oder schlachtet, ist der Bannerrat meiner Einschätzung nach wie ein kommunales Konstrukt mit dem man nie Kontakt hat und von dem man auch eher keine Ahnung hat was er überhaupt tut. Leonora ist noch ein Begriff. Kommt mir aber ähnlich wie der Bürgermeister des o.g. kommunalen Konstrukts vor: Man weiß, dass sie da ist und wichtige Dinge tut.
Also: Der Bannerrat ist derart spielerfremd, jedenfalls beim kleinen Spieler so wenig präsent, dass Öffentlichkeitsarbeit dringend nötig wäre. Anweisungen des Bannerrates kommen in der unteren Etage nicht an. Wie wäre ein schwarzes Brett, leicht zugänglich, am Besten zentral im Lager, wo Bekanntmachungen des Bannerrats mit Begründungen stehen?

Konsuln
Was auch immer sie machen und wo sie rumhängen - ich hatte gar keinen Kontakt. Doch, Konsul Darius sammelt Informationen zu Nor'Nas Buch. Das ist alles. Bei Konsul Darius war ich nie, aber er soll irgendwo bei den Eisernen rumflitzen. Nunja.
Ich denke, das zeigt, dass ich von Konsuln keine Ahnung habe.

Boten
Sind mir dieses Jahr nicht aufgefallen. Das lag aber daran, dass ich immer unterwegs war. Kann also keine Meinung abgeben.

Fourage
Ein lustiges System. Als es hieß, dass wir den Programmen am Kedis keine Fourage mehr zur Verfügung stellen wollen, haben wir in einer Stealth-Aktion die Säcke geklaut und hinter einer der großen Palisaden versteckt. Hat uns sehr anstrengendes und spannendes Spiel gebracht. Hätte uns jemand erwischt - nicht zu erahnen, was dann an Konfliktspiel entstanden wäre.
Ich halte dieses Fourage für ein sinnvolles Konzept. Das bringt kleines Spiel mit ins große Spiel.

Lagerkommandant
Eine arme geplagte Seele, alleine in einem großen leeren Lager. Aber irgendwer muss es ja tun.
Eigentlich hätte ich Vertigo mit seinem Wissen und seinen Fähigkeiten lieber an den Plots als im Lager. Aber das ist meine persönliche Meinung. Er kann ja machen was er will ;-)

Blutpakt
Wer hat diese komische blonde Vaa'thar zu ihrem Schwert gebracht? Ich selber habe den Kampf nicht richtig sehen können aber es soll peinlich gewesen sein. Wie kann sowas passieren? Wenn ich ein Schwert der Macht erstreite, sollte ich damit doch kämpfen lernen, oder?

Regelwerk
Ich bin mir nicht sicher, ob es überhaupt ein echtes Regelwerk gibt.

Beispiel 1: Als ich 2015 eine SL fragte, wie lange die Versteinerung hält mit der Firin zwei meiner Mitstreiter belegt hatte, sagte diese "Öh ich weiß nicht", und lief weiter. Als ich massiv wurde und ihm sagte, dass er das ja wissen müsse meinte er: "mach mal 30 Minuten".
Also effektiv: 2 Spieler sollen 30 Minuten lang auf einem Feld stehen, völlig unbeweglich und das in Rüstung in praller Sonne. Geile Idee.
Kam mir eher vor wie eine Strafe dafür, dass ich ihn darauf angesprochen habe und dann zu einer Entscheidung genötigt hatte.

Beispiel 2:
Mein kleiner Finger wurde abgehackt, musste nachwachsen, weil das Amputat weg war. Dieser Prozess sollte 30-40 blaue Quars kosten und unheimlich schmerzhaft sein, dh mich 72 Stunden handlungsunfähig machen (dh für das ganze Con) - so wurde es extra mit der SL abgesprochen. Wir haben dazu einen anderen Weg gefunden.
Dann wurde einem aus unserer Gruppe das Bein abgehackt. Das Amputat war weg. Der Ring der Heiler kam und ließ das Bein nachwachsen. Ansage: 1 blauer Quar, 4 Stunden Heilungsdauer. Begründung: Der Heiler ist besonders toll, der kann das.
Ich nehme an, dass die SL für diese Aktion nicht konsultiert wurde.

Diese Beispiele (und es gibt sicher tausend weitere) haben mir gezeigt: Es gibt kein Regelwerk, das eingehalten wird. Jeder macht den Fifi so wie er will und das Regelwerk ist mehr eine Richtlinie, als ein echtes verbindliches Gebot.
Die vielen Kommentare anderer Spieler hier zeigen mir auch nur, dass meine Einschätzung stimmt.

Informationsfluss
Es wäre praktisch, wenn es in der Kommandantur eine Zusammenfassung der Ereignisse des Tages gäbe, in die man Einsicht nehmen kann. So käme man auf den aktuellen Stand.
Die Infos, die ins Buch geschrieben werden, müssen zwangsläufig in einen Zusammenhang gebracht werden, ansonsten können sich die beiden jungen Schreiber diese Mühe sparen.

Es kommt Input in diese Bücher, aber kein Output an den Spieler.

Sich selbst die fragmentarischen Infos aus den Büchern zu erlesen ist superumständlich, zumal man dafür die Schreiber fragen muss, ob sie das Buch mal eben rausrücken, was sie nicht machen.
Deshalb wäre eine Planstelle zur Zusammenfassung der Bücher sinnvoll. Jemand, der die Bücher von den Schreibern bekommt und in einen sinnvollen Bericht umschreibt.

Beispiel: "Heute, Freitag, ist folgendes passiert:
Ab 9:00 Uhr, Traumdorn: die SimSin kam vorbei, hat sich über den Traumdorn ausgelassen, kündigt Ritual für 20:00 an. Es soll Kunst gemacht werden.
Ab 12 Uhr, Schlachtfeld bei Scherbenpunkten: SP 2 wurde dem schwarzen Eis geweiht. Gruppierung xy möchte diesen Scherbenpunkt um 14 Uhr wieder zurückerobern."

Das ist sehr umständlich und braucht einen Dummen, der da Bock drauf hat. Aber es soll ja Spieler geben, die gerade dieses Kommandanturspiel mögen. Eines Tages, wenn ich keine Lust mehr habe 24 Stunden am Stück zu questen, ziehe ich mir mein hübsches Elfenkleid an und mache sowas. Aber so weit bin ich noch nicht.

_________________
Einheit - Sturmwächter - Seishuu (Sternenprovinz)

1. Rhanarie 09-14
2. Vinara seit 15

Profilfoto by Stefan Machhart


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und übrignes noch...
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 12:28 

Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:43
Beiträge: 20


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und übrignes noch...
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 12:32 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 27. Jul 2011, 12:52
Beiträge: 317
Wohnort: Kiel
Ich bin zwar nicht der Meinung, dass das hierher gehört, aber wenn ein NSC einen Effekt ansagt, der nicht im Regelwerk steht, dann gibt es den nicht und der NSC erzählt Mist. Das gleich gilt übrigens, wenn ein NSC einen Effekt ansagt, der nach Regelwerk x Worte benötigt und die nicht verwendet, dann wird das Regelwerk mit Füßen getreten. Ob das jetzt die Schuld von dem NSC ist oder ob da jemand dem NSC entsprechend gebrieft hat ist ne ganz andere Sache. Und ich rede hier auch nicht von Obermufti xyz sondern von NSC 0815.

Und ja ich spiele das dann trotzdem. Aber Larp Mit hat halt zwei Seiten.

_________________
2010 - Söldnerlager
2011 - 13 - Luftlager
2014 - 19 - Sturmwächter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und übrignes noch...
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2016, 12:42 

Registriert: Mo 13. Dez 2010, 17:43
Beiträge: 20
@Vertigo: PN


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und übrignes noch...
BeitragVerfasst: Mi 24. Aug 2016, 12:56 
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Jun 2011, 21:34
Beiträge: 182
Bannerführung/Bannerrat & Konsuln: hab ich nicht wirklich was von mitbekommen, war aber auch viel in eigener Sache unterwegs

Boten: super wichtige Leute, von denen es meiner Meinung nach zu wenige gab. aber es muss eben auch freiwillige geben, die da lust drauf haben

Fourage: bereits von Lumian und Rhanarie hervoragend zusammengefasst, unaufdringlich und doch immer wieder präsent, der Fourage-Klau bei den Programmen war ein echtes Erlebnis

Lagerkommandant, Kommandantur und Informationsfluss: Trotz der allgemeinen Stallflucht, die ich selbst auch betrieben habe, war Vertigo immer aufzufinden und hat sich Zeit für ein kleines Update genommen, soweit es ihm möglich war. Schade, dass es nur so wenige Ansprachen gab (ich habe nur eine mitbekommen?), aber wenn keiner im Lager ist, kann man da wohl nicht viel machen. Gerade für die vielen neuen Leute im Lager hätte ich mir aber wieder eine erste Ansprache direkt nach der SL-Ansprache gewünscht, wo die wesentlichen Strukturen und Leute nochmal kurz vorgestellt werden. Vielleicht auch ein zwei Worte zur aktuellen Situation.
Auch die Kommandantur war immer besetzt und bemüht Auskünfte zu erteilen. Vom letzten Jahr weiß ich selber, wie schwer es ist, den Überblick zu behalten und Zusammenhänge zu finden, da jeder Schreiber selbst auch immer nur einen Bruchteil der Bücher kennt.
Für nächstes Jahr schlage ich wieder eine kurze Erstansprache direkt nach der SL-Ansprache vor, wenn noch alle im Lager fassbar sind. Dieses Vorhaben sollte natürlich bereits lange genug vor der SL-Ansprache bekanntgegeben werden, ggf. auch vorab OT. Fixe Termine für regelmäßige Ansprachen halte ich auch für sinnvoll, z.B. immer morgens 10:00, da dürften die meisten zwar schon aufgestanden sein, haben das Lager aber vielleicht noch nicht verlassen. Alternativ oder parallel dazu halte ich ein schwarzes Brett für sinnvoll, auf dem man die wichtigsten Ereignisse nachlesen kann. Ich stimme auch Rhanarie zu, dass die Kommandantur eine Planstelle zur Zusammenfassung der eingehenden Informationen braucht. Ich weiß, dass es letztes Jahr im Ad Astra sowas gab, und sie das auf Anfrage auch an die anderen Viertel weiterverteilt haben. Es muss auch dringend ein Weg gefunden werden, wie wichtige Informationen und Aufgaben schneller (oder überhaupt) weiter verteilt werden. Viele Informationsstränge enden bei den Schreibern im Buch (Das ist keine Kritik an den Schreibern!). Ich weiß aber auch, dass man unheimlich viel Wissen braucht, um einzuschätzen, welche Infos eine sofortige Reaktion erfordern und welche nur zu dokumentieren sind.

_________________
Arjuna Ciel - Waldelfe aus Drakenhain
Luftlager seit 2011, Sturmwächter seit 2014 - WIR sind der Sturm


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und übrignes noch...
BeitragVerfasst: Mo 29. Aug 2016, 23:04 
Benutzeravatar

Registriert: Do 9. Aug 2012, 19:50
Beiträge: 69

_________________
Luftlager 2010 - 2013
Viertel der Sturmwächer 2014 - 2019


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Und übrignes noch...
BeitragVerfasst: Mi 31. Aug 2016, 22:34 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 13. Jul 2015, 21:40
Beiträge: 149
Wohnort: Holzminden
1. Kommandantur

Ich schließe mich der Meinung der Anderen bzgl. Kommandatur an. Die Schreiberinen haben sich zwar große Mühe gegeben, waren aber teils auch völlig überfordert. Auch ich habe es diesmal keine Zusammenfassung des aktuellen Stands von der Kommandantur bekommen können und bin dann auch bald nicht mehr zur Kommandantur um nach Informationen zu fragen, sondern habe mir die Informationen direkt von Vertigo geholt.

Außerdem habe ich noch eine Vorschlag zur Kommandantur. Im Ad Astra hat nicht jeder Schreiber ein Buch sondern es gibt gar kein Buch. Es gibt nur Blätter. Die Schreiber haben ein Ordnersystem. Bei jeder Nachricht wird entscheiden, ob es sich um ein neues wichtiges Thema handelt, es zu einem vorher als wichtig identifizierten Thema gehört oder erstmal zu sonstiges einsortiert wird. Damit ist es meiner Einschätzung nach einfach Informationen wieder zu finden. Insbesondere, wenn jemand zur Kommandantur geht und sagt, ich brauche Informationen über Thema x.

2. Besprechungen

Wir werden es nicht verhindern können und auch nicht wollen, dass bei IT alle aus dem Lager strömen. Wenn wir Besprechungen haben wollen, sollten wir die am besten vor IT mit Zeitpunkt ankündigen. Dabei sollte es keine Besprechung direkt nach IT geben, da zu viele einfach erstmal "raus" wollen. Was auch noch funktionieren kann, ist ein Aushang, wann Besprechungen stattfinden.

_________________
Sturmwächter


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de