Kann meinem Vorredner da nur zustimmen.
Etwas Vertrauen in die Mitspieler muss da schon sein
Und sein wir doch mal ehrlich, wer unbedingt schummeln will, der soll das halt tun.
Es fällt ja eh nicht wirklich auf.
Denn welche Möglichkeit hat man denn schon zu überprüfen,
ob der Gegenüber NICHT kann was er grade gemacht hat?
So mitten im Getümmel.
Ich werde den Teufel tun und eine "Sandkasten-Diskussion" anfangen a´la:
"Das kannst DU gaaaaa' nich'!"
"Kann ich Wooooohl!!"
Nennt mich naiv, aber ich werde nicht von jemandem verlangen, mir seinen Char.-Bogen
zu zeigen, nur weil er grade nen Feuerball geworfen hat.
Okay, wenn er in Vollplatte und mit Kriegshammer vor mir steht, dann vielleicht.
Aber, solange der Spieler zumindest ansatzweise nach Magier aussieht,
und den Zaubervorgang schön ausspielt, vertraue ich ihm.
Es würde ganz einfach zu sehr aufhalten und mein SPIEL stören, wenn ich dauernd
irgendwas hinterfragen müsste und ständig bei der SL beschwerde über dies und das einlegen würde.
Und wie Leutchen vor mir schon sagten:
Es funktioniert.Schwarze Schafe, oder "Thyron Nightfires" wird es immer geben, auch auf Mythodea,
aber die ignoriert man eben. Oder wenn sie es ZU bunt treiben, dann geht man auch mal zur nächsten SL.
Aber, das ist zum Glück die Ausnahme.
Raven, du spielst Vampire LARP.
Und du willst mit XP auf "Konfliktspiel" raus?
Geht es denn bei den Zwistigkeiten innerhalb der Camarilla und/oder des Sabbat wirklich
nur darum, dem anderen mittels Körperlicher Disziplinen aufs Maul zu hauen?
Ich selbst habe fast 14 Jahre lang V-LAPR gespielt und u.a. deswegen aufgehört,
weil viele jüngere Spieler nur noch darauf aus wahren XP zu sammeln und den anderen
Char. der ihrem Char. irgendwie nicht passte, platt zu machen.
Das ist, für mich, einfach nicht das Ziel beim V-LARP. Intrigen, Rufmord, usw.
Aber, doch nicht per XP übertrumpfen und stumpf umhauen.
Und so sollte es auch im Fantasy LARP nicht sein. Spielen zählt, nicht den anderen "besiegen",
oder "bessere Werte" zu haben als "Alle anderen".
Klar, kann das nicht schaden, aber es ist nun mal nicht Alles.
Deswegen sind XP und eine geregelte verwaltung dieser auch nicht so übermäßig wichtig.
Denn ich denke, der Großteil von uns hier hat verstanden, das es eben nicht darum geht
Du doch auch. Gibs zu ^^
Mythodea hat ein ganz eigenes Feeling, das es von anderen, kleineren Veranstalltungen unterscheidet.
Durch die schiere Masse an Spielern, wir die Immersion in die Fantasy Welt ganz einfach wesentlich leichter.
Abgesehen von den annehmlichkeiten der Moderne, die nunmal sein müssen für uns verwöhnte Menschlein,
ist es wesentlich einfacher mal für ein paar Stunden vollkommen in der Rolle aufzugehen und einfach
"auf Mythodea zu sein". Da um einen herum eben diese Masse an "anderem Volk" ist, da die Lager eben sehr schön passend gestalltet sind und die Geschichte, wenn man die Ohren und Augen offen hält, auch nicht einfach an einem vorbei geht.
Das ist, so denke ich, die einzig wirklich wichtige Sache am Spiel auf Mythodea, haltet Ohren und Augen offen! Und macht mit! Dann geht der Plot auch nicht an euch vorbei.
CU
SaM