Das liest sich eher so als würde es noch weniger Magie geben - schade, denn das ist
für mich das Besondere an einem Fantasylarp.
Obwohl ich dieses Jahr im Magielager war, fand ich es doch entäuschend wie wenig Magie insgesamt gespielt wurde. Aber ich denke, das es weniger am Regelwerk liegt, als an den Wünschen/Vorstellungen der Spieler oder der Veranstalter!
In einem anderen Thread wurde gesagt, das die Magier beim ConQuest eher so etwas wie "Gelehrte" seien - schade, denn dafür gäbe es doch eigentlich Gelehrte, als zusätzliche Klasse!
Im Kampf - besonders in größeren Schlachten ist es wohl auch sehr schwer Magie auszuspielen - aber von Seiten der NPC gab es da schon so einiges, nur von SC-Seite habe ich kaum den Einsatz von Magie gesehen (außer in Ritualen etc.)
Evtl. liegt es auch daran, das es sehr viele Contage braucht, um überhaupt als Magier genug Zauber und Magiepunkte angesammelt zu haben, um effektiv und länger als 10 Min. ins Kampfgeschehen eingreifen zu können - während ein neuer Nahkämpfer oder Bogenschütze da so gut wie keine regelbedingten Einschränkungen hat!
Jaja - ich weiß, Schwertkampf muss man richtig lernen - aber z.B. "Lesen und Schreiben" auch und dennoch ist ein Magier/Gelehrter/Alchemist quasi gezwungen dort 2 Punkte zu investieren!
Also bitte nehmt doch diesen Quatsch mit "Lesen und Schreiben" für Punkte raus - "du kannst spielen, was du spielen kannst" und wenn ich mit einem Schwert kämpfen kann, kann ich mit dem Schwert kämpfen - aber nahezu jeder bei uns kann ja wohl auch lesen und schreiben! (mehr oder weniger...)
Oder last es für Nahkämpfer drin und ändert es so ab, das ein "Gelehrter" - als Heiler, Magier, Alchemist etc. dies schon mit den anderen Fähigkeiten zusammen lernt! Wenn dann ein Waldläufer, Pirat oder Orkkrieger dennoch diese Fähigkeit können will, dann kann er sie sich ja holen, aber für die Klassen, die eh schon Probleme haben etwas Sinnvolles mit den wenigen Anfangspunkten zu machen, ist es einfach unfair!
Es wäre auch insgesamt fairer, wenn ein
neuer magisch ausgerichteter Char auch mehr als nur EINE magische Heilung oder 2-4 Zauber pro Tag machen könnte, wenn es eben für andere Klassen da so gut wie
keinerlei Einschränkung in Waffenwahl und Einsatzhäufigkeit/-dauer gibt!
Evtl. ist das ja auch genau so gewollt - eben fast keine Magie und immer mehr Nahkämpfer und Bogenschützen, bzw. "mechanische" Heiler.......böse Zungen könnten behaupten, das es gewollt ist, das nur immer mehr Rüstungen und Waffen gekauft (verkauft!) werden - ein Magier bringt da ja nix an Geld ein, denn der kauft sich höchsten den Stab............
Aber das wäre doch schade, denn genau das ist, neben den exotischen Rassen, das Besondere am Fantasylarp!