Ja ich weiss, es wird ja noch am Regelwerk gearbeitet und bis zum CoM kann ja noch einiges passieren.
Z.B. wurde ja auch schon, meines Wissens nach, der Regenerationsnachteil für Magier in der Spiegelwelt gekippt.
Man mag das jetzt als Gejammer verstehen, aber wenn gerade auch Regeln dem Spielspaß entsprechend gestaltet werden (Entahm ich mal den Aussagen aus dem Interview mit LA) sollte dieses Balancing dann nicht auch dazu dienen alle Spieler gleichermaßen zu bespaßen?
Das was ich hier ansprehcen möchte ist das Balancin Krieger=Magier.
Nein, das hier soll keine "Aber Krieger sind soviel schlechter als Magier"-Jammerarie werden.
In den Meisten "Regelwerken" gibts ja auch meistens einen Ausgleich. Eine Entschädigung dafür das man viel Zeit opfert, Beweglich- und damit Bequemlichkeit, um einen Krieger im Larp überzeugend darzustellen.
Und bei dem, was mir das neue Regelwerk verheisst, habe ich schon ehrlich gesagt gar keine Lust mehr einen Krieger zu spielen. Wozu auch? Ist doch auch IT viel Klüger ein paar Zaubersprüche zu pauken.
Gut, Warum auch immer hörte in Mythodea von einem auf dem anderen Tag auf Körperteile nachzuwachsen. Sowas passiert halt öfter mal global das Leute ihre Fähigkeiten verlieren. Die Globule die Mythodea bildet sagt es ja auch schon. "Nichts von aussen kommt rein"
Soweit ok.
Immerhin verlieren auch Heiler z.B. ihr Gedächtnis und Leute die 2012 oder 13 noch besser ausgebildete Heiler waren haben ja verlernt schwierige Operationen auszuführen.
Ich möchte mal meine Eindrücke der Entwicklung, und auch mein "Balancing-Problem", am eigenen Beispiel erläutern.
- Mein erstes CoM, Yay! Gut, Regeln etwas anders als gewohnt "dragon sys". Magieimmunität gibts nicht, andere "Immunitäten" spärlich vorhanden und wirken nicht gegen NSC . Magier bin ich nicht, Handwerker nur sehr gering. Regeneration gibts immerhin. Rüstung, naja bin eh "Plattenschwein".
- Regeneration fällt weg. Aha, toll. Fördert Heilerspiel? Zum Heiler geh ich trotz Regi bei jeder Verwundung , wie es sich gehört. Also ändert sich für mich nichts ausser das ich plötzlich was nicht mehr kann. Wie erklär ich mir das IT?
- Schild, gut.. selbes Problem wie auf kleineren Cons nur wegen der Größe des Cons werden Kleinigkeiten zu Problemen die sonst auf 50 Mann cons eher nicht gegeben sind.
Ist mein Schild kaputt, bring es nichts ihn am Arm zu lassen. Weglegen? Damit mir wieder ein Schild geschrottet wird weil Spieler draufstreten oder noch schlimmer.. geklaut wird?
D.h. ich werde aus dem Spiel genommen wenn ich meinen Schild ordentlich verstauen will, aus OT gründen. Weil ich einen Krieger mit Schild spiele.. den Tank. Der auf den die Gegner hauen sollen damit die "wichtigen" Leute den Plot lösen können, schlicht gesagt.
- Rüstung reparieren. Gehört eben dazu. Jeder Treffer auf die Rüstung führt dazu das entweder ich Spiel habe, oder jemand den ich damit beauftrage. Dadurch das die Rüstung natürlich schneller kaputt ist, wenn die RP reduziert werden, bin ich natürlich öfter "ausser Spiel" bzw ohne Rüstung unterwegs als sonst.
- Immerhin schwitz ich dann nicht so weil ich so doof bin in Gambi+ teilweise 3-5- Rüstungsschichten rumzulaufen während die Sonne so knallt. Das man sich nebenbei von "Magiern" in luftigem Stoff sagen lassen muss das es ja sooo heiss ist und wie man sich da noch in Rüstung zwängen kann bei der Hitze ringt einem da wenigstens ein Schmunzeln ab.
Der Magier hingegen!
- Kann mit Zaubern eine annehmbare Rüstung erzaubern, ohne dieses behindernde Gewicht rumlaufen, seine Lebenspunkte magisch steigern.
- alles was er tun muss um seine Magie wiederzubekommen ist schlafen. Ach nein, wenns mal dringend ist kann er auch nen Trank schlucken
Aber das nur wenn es eh kein "alter Hase" ist, der mehr Magiepunkte hat als er normalerweise am Tag ausgeben kann
- Ist ja auch viel leichter als Magier in der Schlacht. Eine Rüstung zaubern, wenn die runter ist flitzen und wieder eine sprechen.
Aber das Rennen zwischendurch ist auch anstrengend ^^
- Magier mit Schilden... brrr das weckt bei mir böse Erinnerungen an die "schlechte Alte Zeit" für 15 Jahren. Magier mit Turmschilden
Versteht mich nicht falsch, ich habe selber einen "Magier"; mein eigentlicher "Mainchar" ist einer. Ich liebe Magierspiel. Aber ich mag es auch Krieger zu spielen.
Krieger gehören zum Larp bzw zu Fantasywelten genauso wie Magie!
Warum sollten Kriegerspieler denn derart benachteiligt werden?
Nicht das es einem darum gehen sollte beim Larp "Vorteile" zu haben. "Larp mit", Rollenspiel. Das sollte unser aller Hobby ja auszeichnen.
Aber wieviel Spaß habe ich wenn eine Charakterklasse so, gefühlt, systhematisch benachteiligt wird?
Ach ja.. das auch Krieger, die an sich ja keine Ahnung von sowas haben, auch Rituale wirken "konnten" ist nicht für jeden Charakter jetzt sooo das Nonplusultra