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Live-Adventure.de • Thema anzeigen - Neues Rüstsystem
 
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 Betreff des Beitrags: Neues Rüstsystem
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 19:52 

Registriert: Di 29. Sep 2009, 14:02
Beiträge: 426
Zunächst einmal: Das neue Rüstsystem ist deutlich übersichtlicher und einfacher zu rechnen, dafür erstmal danke.
Auch die Absenkung der maximalen Rüstpunkte muss nicht unbedingt schlecht sein.

Nun sind mir aber einige Dinge aufgefallen:

- Wirkt sich das Tragen von Gambesons unter der Rüstung negativ aus?
Bei den allermeisten Rüstungen bedeckt der Gambeson mehr Fläche als die darüber getragene Rüstung, da die meisten Rüstungen zumindest an den Gelenken Öffnungen haben müssen, die flexibleren Gambesons brauchen diese jedoch nicht.
Beim alten Rüstsystem war das nicht weiter schlimm, da bis zu zwei Rüstschichten gewertet wurden, wovon eine dann um eine Stufe abgewertet wurde. Welche Schicht abgewertet wurde war meistens egal, da das Gesamtergebnis meistens auf selbe heraus kam.
Nun ist es aber so dass überhaupt nur noch eine Rüstschicht (die mit der größten Flächenabdeckung der Zone) gewertet wird, das heißt wenn man z.B. unter einer Plattenrüstung einen Gambeson tragen würde, würde nur der Gambeson gewertet.

- Bringen Arm- und Beinschienen keine Rüstpunkte mehr?
Ich spreche nicht von geschlossenen Arm- oder Beinröhren, sondern von den klassischen Arm- und Beinschienen die nur die Vorderseite des Unterarms oder Schienenbeins bedecken, nicht aber die Rückseite und auch nicht den Oberarm oder Oberschenkel. Diese Schienen würden auf jeden Fall unter 50% des Armes oder Beines bedecken (kaum mehr als 25%), und würden daher keine Rüstpunkte mehr bringen.

- Warum keine Abstufung mehr bei Helmen?
Ich weiß nicht ob ich es wirklich negativ finde dass alle Helme jetzt gleich viel zählen, die Frage ist nur: warum?
Das Tragen von Helmen ist verglichen mit dem alten Regelwerk nun auch weniger attraktiv, da ein Metallhelm früher genausoviel Rüstpunkte brachte wie bei allen anderen Zonen auch, nun aber nur noch halb so viel. Was wir auf dem Conquest nun wirklich nicht brauchen sind noch mehr Rüstträger ohne Helm.

- Warum keine RP mehr für Polsterhauben?
Ist vielleicht mit der vorherigen Frage verbunden. An sich ist das tragen zumindest einer Polsterhaube im Kampfgetümmel ja schon aus OT-Sicherheitsgründen sinnvoll. Warum wird durch RP kein Anreiz mehr dazu gesetzt? Und von der IT-Logik: schützt ein ohne weitere Rüstung getragener Gambeson den Körper besser als eine Polsterhaube den Kopf?


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rüstsystem
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 20:06 
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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rüstsystem
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 20:20 

Registriert: Di 29. Sep 2009, 14:02
Beiträge: 426
Leider scheint das alte Regelwerk nicht mehr online zu sein und meine gedruckten Ausgaben finde ich grad auch nicht (die sind eh von 2006 und 2007 oder so).
In meiner Erinnerung war der Kopf einfach eine ganz normale Rüstzone, wo dann eben auch zwischen Polsterhaube/Lederhelm, Kettenhaube und Metallhelm unterschieden wurde.

Und sorry dass ich im Ausgangspost noch rumeditiert hab, sowas macht man ja eigentlich nicht.


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rüstsystem
BeitragVerfasst: Mi 9. Apr 2014, 20:26 
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Registriert: So 12. Dez 2010, 06:21
Beiträge: 262
Nachdem "Rüstzone" auf "Trefferzone" heißt, hat da wohl keine Abstufung was zu suchen, weil wir ja keine Kopftreffer wollen,
wir haben uns nur überlegt es zu honorieren wenn man seinen Kopf schützt. Pro HELM!

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rüstsystem
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2014, 08:19 
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Registriert: Do 1. Nov 2012, 18:29
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Das neue Rüstungssystem ist gut.
Man kann das auch ohne Excel nachvollziehen. Und die Gesamttrefferpunkte sinken. Und "Kettenbikini"+Arm und Beinschienen gilt nun - zu recht - nicht mehr als Rüstung.
Alle Daumen hoch.
Rüstung tragen ist ausreichend sinnvoll (Trefferpunkte mal 5) ohne das die Leute unsterblich werden.
Auch, dass im Basiregelwerk nur die Auswirkungne von Zaubern und Effekten erklärt sind halte ich für arg sinnvoll. So muss man sich nur das Basisregelwerk durchlesen und kann auf alles richtig reagieren.

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rüstsystem
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 00:07 
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Registriert: So 27. Sep 2009, 14:49
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Falls das hier untergegangen sein sollte, es gab ein kleines update (http://www.live-adventure.de/ConQuest/d ... erk_V1.pdf) was die Deckfläche betrifft. Es heisst jetzt:
"mindestens zur Hälfte vorderseitig bedeckt ist" so zählen beinschienen die das knie mit bedecken wieder und armschienen mit ellenbogen ebenfalls, die kurzen aber weiterhin nicht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rüstsystem
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 09:13 
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Registriert: Do 1. Nov 2012, 18:29
Beiträge: 415
Ein Mädel im Bikini aber mit langen Leder Arm- und Beinschienen hat also 4 Rüstungspunkte und damit so viel wie jemand, der ein ärmelloses Kettenhemd trägt?
Da wäre ich ja noch für den Passus: "Der Rüstwert der Extremitäten kann nie den Rüstwert des Torso überschreiten." Denn was hilft mir Platte an Armen und Beinen, wenn die lebenswichtigen Organe ungeschützt sind? Ich persönlich würde ja noch so weit gehen und den maximalen Rüstungsschutz an den des Helmes zu koppeln, aber das sind persönliche Vorlieben, die einige Charakterkonzepte unmöglich machen würden und daher nicht parktikabel sind.

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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rüstsystem
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 09:22 
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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rüstsystem
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 09:58 
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Registriert: Fr 8. Nov 2013, 15:26
Beiträge: 153
Ganz ehrliche Meinung von einem dem das bisher auch egal war:

Spielt ordentlich und jeder ist glücklich!

Wenn mich ein Zweihandhammer trifft dann fliege ich mit und ohne Rüstung so weit ich das kann, egal was ich Rüstpunkte habe.
Und wenn die Klinge real für eine Verletzung gereicht hätte, dann spiele ich den Verletzten.
Und wenn ich den Pömpfer vorher gesehen habe, dann habe ich eine Beule und mache ihn zur Wendeltreppe.
Auch die Lazarette wollen Spielen!

Nichts kann langweiliger sein als Unverwundbarkeit, so sehe ich das.

Und wenn einer in den feindlichen Reihen auf und ab berserkert, während das UF mit ihm Mixer spielt, der aber nicht umfällt, dann ist das die Aufgabe der SL.

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Gottes Freund,allerwelt Feind
Wir sind Likedeeler, wir lösen Probleme!
2012-2016 Söldner
2017 Freyenmark


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 Betreff des Beitrags: Re: Neues Rüstsystem
BeitragVerfasst: Fr 11. Apr 2014, 11:04 
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Registriert: So 27. Sep 2009, 14:49
Beiträge: 180
@Tarkan
Rüstung zählt nur an gerüsteten Stellen. Somit hat man ne Menge Trefferfläche bei der fiktiven Dame, wo sie 0 Rüstpunkte hat.

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