dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Duell / Zweikampf besser sichtbar darstellen
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 09:11 
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Aug 2010, 13:39
Beiträge: 2
Nachdem es dieses Jahr erneut Probleme in der Schlacht gegeben hat zwischen normalen "Duellanten" und einem durch Magie erzwungenen Zweikampf / Duell zu unterscheiden, würde ich vorschlagen, das magische Duell eindeutig als solches durch Aushändigung einer gut sichtbaren breiteren Schärpe (z.B. in der Farbe Orange, Breite 5 cm) an die Duellanten durch den Magier / Priester zu kennzeichnen, der den Spruch gewirkt hat.
Erstens würde eine solche gut sichtbare Schärpe das "Band" zwischen den Zweikämpfern besser sichtbar machen und damit auch die nervigen Diskussionen "ich bin in einem Duell und kann nicht angegriffen werden" auf dem Schlachtfeld unterbinden.
Weiterhin kann auch der Verbrauch an Magiepunkten / Konzentration des Magiers auf das Duell besser kontrolliert werden, wenn die Anzahl der magisch initiierten Duelle durch die Anzahl der verfügbaren Schärpen begrenzt ist / wird. Auch ein "Zweikampf" ist ein Zauber, der Energie (Magiepunkte) kostet und die Konzentration des Magiers bindet...

Insbesondere wenn sich mehrere Gruppen im Kampf kreuzen ist es meines Erachtens ohne optische Kennzeichnung anders nicht mehr möglich, alle "echten" Duellanten sauber im Blick zu behalten. Auch wenn ich bei der Initiierung des Duells nicht anwesend war, kann ich somit auf Anhieb erkennen, ob Spieler (egal ob NSC oder SC) durch Schlachttaktik "vereinzelt" wurden, oder sich wirklich in einem magischen Duell befinden und damit geschützt sind.
Wenn es sich um ein "Ehrenduell" handelt muss man leider damit leben, dass nicht alle Anwesenden dieses auch respektieren. Treffer die bei einem Ehrenduell durch Außenstehende kassiert werden sind trotzdem Treffer, die ausgespielt und gewertet werden müssen - egal wie sehr man sich dann in "seinem" Duell gestört fühlt (habe auch schon einen Doppelschlag von einem durchlaufenden Plänkler in den Rücken erhalten und dadurch "meinen" Zweikampf verloren, weil ich die Rückentreffer ausgespielt habe, eingeknickt war und dann von "meinem" Gegner niedergemacht wurde - Shit happens, gerade in einer wuselnden Schlacht - muss man sich halt nachher wieder zusammenflicken lassen).


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duell / Zweikampf besser sichtbar darstellen
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 10:50 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Sep 2009, 12:39
Beiträge: 141
Wohnort: Bremen
Halte ich für nicht praktikabel. Im Schlachtengetümmel noch schnell eine Schärpe hervorkramen, über die Rüstung fummeln und hinterher zurückgeben? Klingt nicht sehr wahrscheinlich.

Einfach nach Möglichkeit Duelle keinerlei Art stören, schließlich geht es dabei auch um Spielspaß.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Duell / Zweikampf besser sichtbar darstellen
BeitragVerfasst: Di 11. Aug 2015, 14:42 
Benutzeravatar

Registriert: Di 10. Aug 2010, 13:39
Beiträge: 2
Mir geht es um die visuelle Sichtbarkeit von Zweikämpfen, die durch Magie initiiert wurden (aktuell ist "Zweikampf 1" und "Zweikampf 2" ja ein NSC-Spruch und nun zusätzlich auch ein Wächter-Spruch an den Spiegelpunkten). Der Zauberspruch an sich benötigt ja auch schon Vorbereitung (mindestens 20 gesprochene Wörter), da ist das Überreichen einer Schärpe durch den Magier kein allzu großer weiterer Aufwand.

Wie schon geschrieben: Alle weiteren Duelle, die im Schlachtgetümmel entstehen, müssen einfach damit leben ggf. gestört bzw. ignoriert zu werden. Mir geht es darum, diese speziellen Zweikämpfe, die nicht von außen gestört werden dürfen, deutlich sichtbar zu machen um den generellen Spielfluss - auch in der Schlacht - nicht unnötig durch Diskussionen zu unterbrechen (wie es leider immer wieder passiert).


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de