dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: LARP-Waffen / Sicherheit
BeitragVerfasst: Mo 8. Aug 2016, 18:05 
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2011, 14:56
Beiträge: 765
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Hallo liebe SL.

Nachdem mir am Freitagabend durch die Spielleitung der Einsatz meiner sämtlichen Waffen untersagt wurde - erstens wegen Tape, zweitens aufgrund der Kettenlänge des Morgensterns - habe ich mehrere Fragen:

1. Steht dieses Verbot im Regelwerk? Wenn ja, wo? Wenn nein, nehmt es bitte mit rein.

2. Als Ersatz habe ich mir jetzt Waffen bei Elbenwald ausgesucht. Bevor ich bestelle wüsste ich nun gerne, ob Waffen dieses Anbieters generell zugelassen sind. Oder gibt es da Bedenken?

3. Für die Waffen, die ich nun auf LA-Cons nicht mehr benutzen darf, habe ich eine Idee: Und zwar die Einrichtung eines Museums für "antiquierte Waffen", z. B. auf dem JdS ausgestellt. Da ich diese Idee durch mangelnde Transportmöglichkeiten nicht selbst umsetzen kann: Was haltet ihr davon, und an wen könnte ich mich da ggf. wenden?


Des Weiteren habe ich - der Einfachheit halber gleich an dieser Stelle - noch eine Bitte:
Akzeptiert bitte euer eigenes Regelwerk, oder ändert es.
Es ist sehr frustrierend, wenn ich einen Zauber (in diesem Falle Effekt erkennen 2) mit der dreifachen Mindestdauer und den dreifachen Worten, die als Minimum im Regelwerk vorgeschrieben sind, ausspiele, und es dann heißt: "Das hat nicht funktioniert, das war zu kurz."

Danke für die Aufmerksamkeit.

Ansonsten war es wie immer gut und episch. Die o. a. Kritik ist nicht böse gemeint. ;)

_________________
Wenn sich Smaragdsänger und Kristallfürsten begegnen, hört man das Rascheln der Blätter im Wind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LARP-Waffen / Sicherheit
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 00:16 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 18:02
Beiträge: 3286
Wohnort: Augsburg
Solltest du mich gemeint haben mit dem Effekt erkennen 2, dann habe ich dir nicht gesagt, dass es zu kurz war um überhaupt etwas herauszufinden. Ich habe gesagt was man erkennen konnte. Um mehr herauszufinden war es zu kurz.

Bedenke bitte jedoch folgende Punkte:
Bei der Analyse Firins (mitten in einem bewegtem Kampf), bei dem jeder der so nah dran steht um eine Analyse zu wirken auch massiv darauf aufpassen muss nicht selbst getroffen zu werden, da sollte man allein schon aus rollenspielerischer Sicht ein wenig mehr darstellen. Weiterhin weist auch hier das Erweiterungsregelwerk Effekte darauf hin, dass bei einer Flucht (ob Ausweichen schon als fliehen vor dem Schlag gilt ist hier offen) kein Zauber gewirkt werden kann.

Weiterhin ist Firin eine Person und kein Effekt. Wenn du das Regelwerk ganz streng auslegst, dann kannst du laut der Beschreibung von "Effekte erkennen" nur Effekte sehen, nicht was eine Person sonst so ausmacht. Um komplexere Dinge zu erkennen erfordert es schönes Spiel, "Larp mit!"

Und im Standartregelwerk unter 3.1 steht noch der schöne Satz: Funktioniert z.B. ein Zauber nicht laut Spielleitung, dann wird es einen Grund geben, den Ihr im Spiel herausfinden könnt.

_________________
Erdlager 2009-2013
Reich der Rosen 2014-
http://www.leuenhall.de
Siegelorga Reich der Rosen
http://www.reich-der-rosen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LARP-Waffen / Sicherheit
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 13:51 
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2011, 14:56
Beiträge: 765
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Hi Kilian,

nein, das war eine andere Situation bei mir und auch nicht du. Aber mit deiner Antwort hätte gut leben können. Mir wurde auf mein Ausspielen und die Ansage Effekt erkennen 2 nur gesagt, das war zu kurz. Ich habe dann auf das Regelwerk aufmerksam gemacht und dann als Antwort erhalten, dass es magisch ist und wie es in etwa wirkt. Mehr wollte ich ja nicht.

Übrigens sollte man die Magie von Personen eigentlich auch sehen können. Also finde ich. Na, wie auch immer... Danke für die Antwort.

Wichtiger wäre mir aber eigentlich, eine Antwort darauf zu erhalten, ob Waffen von Elbenwald o.k. sind. Ich bin jetzt vorsichtig geworden. Ich müsste nämlich langsam bestellen, die nächste Con ist nicht mehr allzu fern.

Oder sind die Spielleiter noch zu sehr mit der Nachbereitung beschäftigt?

_________________
Wenn sich Smaragdsänger und Kristallfürsten begegnen, hört man das Rascheln der Blätter im Wind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LARP-Waffen / Sicherheit
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 15:47 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Feb 2010, 16:31
Beiträge: 26
Ein Teil vom LA-Team war vor zwei Tagen noch in Brokeloh beim Abbau (Info aus der Facebook-Gruppe) und so weit ich weiß, machen viele direkt nach dem Conquest auch erstmal ein paar Wochen Urlaub. Könnte also sein, dass eine Antwort etwas dauern kann. Wobei du wahrscheinlich sowieso keine pauschalen Aussagen zu einem Anbieter bekommst, weil es halt dann doch vor Ort immer noch von der einzelnen Waffe abhängt. :|

_________________
"All men are made of water, do you know this? When you pierce them, the water leaks out and they die."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LARP-Waffen / Sicherheit
BeitragVerfasst: Fr 12. Aug 2016, 17:36 
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2011, 14:56
Beiträge: 765
Wohnort: Freiberg/Sachsen
O.k., danke.
Dann werde ich mal im Facebook eine SL meines Vertrauens anfragen in der Hoffnung, dass ich damit nicht allzu sehr nerve.

_________________
Wenn sich Smaragdsänger und Kristallfürsten begegnen, hört man das Rascheln der Blätter im Wind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: LARP-Waffen / Sicherheit
BeitragVerfasst: Sa 13. Aug 2016, 14:00 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 18:02
Beiträge: 3286
Wohnort: Augsburg
Was Waffen angeht, da trifft LA keine pauschale Aussage.
Was ich dir aber aus eigener Erfahrung sagen kann, solang eine Waffe eines renomierten Händlers nicht beschädigt ist (oder defekter Ausschuss ist), kannst du beim Kauf davon ausgehen, dass die Waffe save ist und auch auf LA Veranstaltungen zugelassen ist. Bei Elbenwald und Co würd ich mir daher keine Sorgen machen. Prüfen nach Kämpfen ist ja obligatorisch und muss ich dir ja nicht sagen ;)

_________________
Erdlager 2009-2013
Reich der Rosen 2014-
http://www.leuenhall.de
Siegelorga Reich der Rosen
http://www.reich-der-rosen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de