dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 10:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fallen bauen
BeitragVerfasst: Sa 17. Sep 2016, 22:55 
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:38
Beiträge: 12
Wohnort: Fellbach, Nähe Stuttgart
Hallo :)
Ich habe einige Fragen zu verschiedenen Komponenten, auch magischen, oder genauer zu deren Nutzbarkeit beim Fallenbau.
Da ich denke, dass dafür ein stetiger und tiefergehender Kontakt vonnöten sein wird: an wen kann ich mich mit meinen Fragen wenden oder soll ich sie lieber hier im Forum stellen?

Vielen Dank schonmal und liebe Grüße,
Mirnhild (hoffentlich bald auch Fallenstellerin ;) )

_________________
ab CvM 16: Mirnhild aus Albumin: Wissensammlerin, Kundschafterin

Jelana, Heilerlehrling: CoM 2014, CvM 2015: Frei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fallen bauen
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 09:03 
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Aug 2011, 07:32
Beiträge: 455
Ich fände es gut, wenn du zumindest die Ergebnisse auch im Forum schreiben würdest, das wäre für mich auch ein interessantes Thema.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fallen bauen
BeitragVerfasst: Do 22. Sep 2016, 22:31 
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:38
Beiträge: 12
Wohnort: Fellbach, Nähe Stuttgart
Bislang habe ich nicht mal eine Antwort auf die Frage, wie bzw. wen ich fragen soll... aber ich muss ja auch nicht die einzige Person sein, die zu dem Thema Fragen stellt.
Wenn sonst noch jmd Fragen zum Fallen stellen hat, ist derjenige hiermit herzlich eingeladen, ebenfalls Fragen zu stellen.

Hier mal meine erste Frage, in der Hoffnung diesmal eine Antwort zu bekommen:

Haben magische Barrieren ein Gewicht? Wenn man eine magische Barriere auf einem Balken drauf "errichten" würde, könnte man sie dann mithilfe des Balkens im Raum bewegen, z.B. zur Seite, kippen, hoch, runter?

_________________
ab CvM 16: Mirnhild aus Albumin: Wissensammlerin, Kundschafterin

Jelana, Heilerlehrling: CoM 2014, CvM 2015: Frei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fallen bauen
BeitragVerfasst: Fr 23. Sep 2016, 09:31 
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Aug 2011, 07:32
Beiträge: 455
Ich schreibe einfach mal als Nicht-SL meine Gedanken zu dem Thema, falls doch noch jemand etwas offizielles zu dem Thema schreibt, kann er oder sie mich gerne berichtigen.

Die Kurzform: Das ist im Regelwerk nicht klar definiert, da es aber keine Regeln zum Transport von Barrieren gibt, gehe ich davon aus, dass das nicht vorgesehen ist.

Die Langform: In vielen Fantasyregelwerken, in denen es ähnliche Zauber gibt, wird es so gehandhabt, dass die Barrieren sozusagen "freischwebend" im Raum fixiert werden, also ihre ursprüngliche Position fest beibehalten, und nicht an einem anderen Objekt angeheftet werden müssen. Das macht für mich auch irgendwie Sinn, denn ansonsten könnte man eine magische Barriere, die freistehend auf einer Wiese aufgestellt würde, einfach umschubsen wie ein senkrecht stehendes Brett (und vielleicht noch eine Handbreit Grasnarbe mitnehmen, an der sie "angeklebt" wurde). Das ganze führt natürlich zu diversen interessanten Detailfragen wie z.B. der, was mit einer Barriere passiert, die auf dem Deck eines fahrenden Schiffes gewirkt wird, ist aber in der Praxis zum Glück recht eindeutig.

Analog dazu würde ich sagen, dass magische Barrieren auch kein Gewicht haben, aber ein sehr großes "Beharrungsvermögen", in einigen Fällen sogar fast endlos groß.
Bei DSA ist auch noch (meiner Ansicht nach klug) geregelt, dass die Barriere an der Oberfläche (in diesem Fall des Fortifex-Zaubers) ein bisschen diffus und nachgiebig ist, man also mit der Kante einer Barriere niemanden köpfen kann. ;-)

Ich würde es aber für grundsätzlich denkbar halten, in Spezialfällen auch "atypische" Barrieren zu nutzen, wenn die SL das zulässt. Wenn also z.B. ein magierlastiges Lager ein "Kraftfeld-Tor"-entwickeln würde, bei der eine leuchtende, durchsichtige Barriere den Weg versperrt, sich aber auch zur Seite schieben lässt, dann könnte ich mir vorstellen, dass das irgendwie zugelassen werden kann. Das sollte dann aber auch ein tolles Ding und eine optische Bereicherung für das Lager sein, nicht nur einfach ein über den Weg gelegtes Holzbrett mit einer Mehlspur und der Ansage: "Hier ist übrigens eine unsichtbare Barriere!" :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fallen bauen
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2016, 08:51 
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:38
Beiträge: 12
Wohnort: Fellbach, Nähe Stuttgart
Könnte man eine Barriere z.B. auch einen halben Meter über dem Erdboden "errichten"?

Die Frage zur Beweglichkeit ist ja eigentlich die Frage, relativ zu was eine Barriere errichtet wird. Dass man eine Barriere umgehen (also darum herum gehen) oder untergraben kann, ist klar, ebenso darüber hinwegfliegen oder klettern.
Wenn man nun aber eine Barriere auf einem Balken (der lang genug ist) errichtet, was passiert dann wenn man die Position des Balkens verändert, oder kann man sie nicht mehr verändern solange die Barriere besteht?

_________________
ab CvM 16: Mirnhild aus Albumin: Wissensammlerin, Kundschafterin

Jelana, Heilerlehrling: CoM 2014, CvM 2015: Frei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fallen bauen
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2016, 14:34 
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Aug 2011, 07:32
Beiträge: 455
Ich würde sagen, die Barriere bleibt stehen (bzw. schweben), der Balken bewegt sich.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fallen bauen
BeitragVerfasst: Sa 24. Sep 2016, 18:14 
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Okt 2013, 23:38
Beiträge: 12
Wohnort: Fellbach, Nähe Stuttgart
Das vermute ich auch.
Der Sinn des Threads hier ist es aber auch, eine offizielle Meinung dazu zu bekommen. Ich kann viel vermuten, und es kann mir noch so plausibel erscheinen, aber wenn ich dann darauf etwas aufbaue und mir dann eine SL sagt dass es so eben doch nicht geht dann geht es trotzdem nicht. Deshalb stelle ich lieber vorher viele Fragen und weiß dann, welche möglichen Komponenten wie verwendbar oder auch nicht verwendbar sind.
Deshalb bitte, liebe SLs, schreibt auch etwas dazu damit ich nächstes Jahr auf den Chroniken NSCs ärgern kann ;)

@ Cartefius: Versteh das nicht falsch, ich freue mich über deine Antworten. Aber es sind halt trotzdem keine SL-Aussagen.

_________________
ab CvM 16: Mirnhild aus Albumin: Wissensammlerin, Kundschafterin

Jelana, Heilerlehrling: CoM 2014, CvM 2015: Frei


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de