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Live-Adventure.de • Thema anzeigen - Speer - Schild / Wurfspeer
 
dein, shop, larp, waffen
 
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 Betreff des Beitrags: Re: Speer - Schild / Wurfspeer
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 16:46 
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Thalis von Felsental
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 Betreff des Beitrags: Re: Speer - Schild / Wurfspeer
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 17:01 
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 Betreff des Beitrags: Re: Speer - Schild / Wurfspeer
BeitragVerfasst: So 3. Jun 2012, 18:18 
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Ich würd sagen:

Nimm deinen Speer, geh damit zum Selbstbau-SchusswaffenCheckIN am HQ und

hör dir an was die sagen und befolge es :-D

Ich glaub ich hab schon die ein oder anderen mit Wurfspeeren gesehen.

Gruß

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 Betreff des Beitrags: Re: Speer - Schild / Wurfspeer
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 10:48 
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Hallihallo lieber TE.

Leider kann ich dir vorab für selbstgebaute Waffen (egal ob mit Kernstab oder nicht) keine freigabe erteilen, das muss dann die SL vor Ort am HQ machen. Ich kann dir allerdings sagen, dass für Wurfwaffen in Form eines Speeres grundsätzlich gilt: Die Spitze muss zwingend größer sein als die Augenhöhle, damit bei "Fehlwürfen" Augenverletzungen möglichst vermieden werden.
Zusätzlich sollte die Waffe leicht genug sein um bei versehentlichen Kopftreffern keinen Schaden anrichten kann.
Das ist auch der Grund warum die bisher anzutreffenden Wurfspeere ein wenig "wabbelig" aussehen, mit der Gewichtsreduzierung geht halt auch immer eine gewisse Instabilität einher.

Ich wage u bezweifeln ob diese Regeln euren Ansprüchen an eine Waffe genügen mit der man schlagen, die man aber auch gleichzeitig werfen kann.
Mit Sicherheit gibt es gewisse Richtlinien die eurem Spiel mit Schild und Speer zu widersprechen scheinen, und ich sage hier absichtlich "scheinen". Es gibt keine Regel im Regelwerk, die besagen würde, einhändig geführte Speere seien nicht erlaubt.
Die Passage "Jede Wuchtwaffe, die aufgrund ihrer Größe zweihändig geführt werden muss (SL-Entscheidung), verursacht 2 Schadenspunkte. [...]" (Regelwerk 5.1, Seite 56). Ist die einzige Passage, welche sich auf die Waffengröße bezieht.

Zu guter letzt kann ich hier nur noch einmal das LARP-Mit Konzept zu Rate ziehen: Solange eure Speere mit einer Hand führbar sind, ihr mit Kernstabwaffen nicht zustecht, und eure Waffen einen Schadenspunkt machen, gilt: DKWDDK.

Schön wäre es, wenn ihr in Kämpfen in denen ihr einen großen Reichweitenvorteil habt, und euer Gegner des öfteren einen Schlag auf den Speerschaft andeutet oder am Speerschaft pariert, ihr das Brechen der Waffe ausspielt (siehe Vorredner), ich denke dann wäre allen "PG!"-Schreiern genüge getan.

hoffe geholfen zu haben,
lg Malte (Conquest-Team)


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 Betreff des Beitrags: Re: Speer - Schild / Wurfspeer
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 13:44 
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Hallo Malte!

Ja das war durchaus aussagekräftig.
Das brechenn des Speeres ist durchaus eine gute IT Idee, an das hätte ich noch nicht gedacht.
Ok, dann ist das Thema Schild Speer für mich geklärt -> Danke!

Was den Wurfspeer betrifft:
+ Er ist nur für plänkler zum werfen, nie zum stechen gedacht , weil er ja sehr schwabbelig und weich ist.
+ Die Spitze ist wie gesagt ein larp bolzen, welcher ja den anspruch, größer als augenhöhle, ja auch erfüllen sollte.

Danke für die zeit die frage zu beantworten, das hat mir sehr weitergeholfen.

lg

THomas

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Thalis von Felsental
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 Betreff des Beitrags: Re: Speer - Schild / Wurfspeer
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 13:50 
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Was die Wuchtwaffe betrifft - also da zählen speere ja egal wie man es auslegen würde nie dazu, oder?!

Das letzte mal habe ich eine wuchtwaffe gesehen die eingecheckt wurde, welche von einem oger getragen wurde und einen IT mühlenstein auf einen prügel montiert hatte.

ich würde nicht mal sagen das ein 2händig geführter speer 2 schaden macht.

Für mein verständnis fängt das bei 160cm 2Händer erst an 2 Schaden zu machen.
Aber ja wer weis wie viele NSC / SC sich das Regelwerk genau ansehen.

lg

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Thalis von Felsental
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 Betreff des Beitrags: Re: Speer - Schild / Wurfspeer
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 15:21 
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Registriert: Do 29. Okt 2009, 18:59
Beiträge: 138
Beim ansehen des Regelwerks gibts nicht viele Unterschiede zwischen den Teilnehmern, ob jetzt NSC oder Spieler. Grade deswegen wollen wir das Regelwerk ja schmaler machen.

Das mit der Wuchtwaffe war jetzt auch eigentlich so gemeint:
"Im Regelwerk steht ja nur was von Wuchtwaffen, also spricht keine Festgesetzte Regel GEGEN eure Art des Kampfes."
Klar, die Speere müssen IT so aussehen als könnte man sie auch mit einer Hand führen, aber jeder der schonmal versucht hat mit einem Zweihandschwert einhändig einen Kampf zu führen wird nachher gemerkt haben, dass das Handgelenk das nicht allzulange mit macht.

lg Malte (Conquest-Team)


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 Betreff des Beitrags: Re: Speer - Schild / Wurfspeer
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 15:23 
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Oops, das sollte eine PM werden...

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 Betreff des Beitrags: Re: Speer - Schild / Wurfspeer
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 15:29 
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Ja, richtig....

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Thalis von Felsental
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 Betreff des Beitrags: Re: Speer - Schild / Wurfspeer
BeitragVerfasst: Mo 4. Jun 2012, 16:28 
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Beiträge: 163
Malte,

mit einem Speer "Einhändig" kämpfen heißt - zumindest bei mir - seltents etwas zu machen was mit einhändiger Schwertführung Änhlichkeit hat.

Wenn ich meinen 2,20m Speer "einhändig" führe (und den Rundschild in der anderen Hand), dann klemme ich den Speer unter dem Arm ein und schlage dann seitlich (weil ist ja larp ohne stechen ....). Insofern braucht man da wenig Angst ums handgelek zu haben. Trifft natürlich nicht auf einen kleinen Wurfspeer zu..



Zum Thema selbst,

Wer meint ich würde das gewicht meiner Waffe nicht ausspielen, den lade ich ein, dass ich das gleiche mit einem realen Speer gleicher Ausmaße demonstriere. Ein realer Speer ist sogar noch fast leichter ...


Dieses "Ein Speer ist eine 2-Hand Waffe und man darf nur eine 2-H Waffe führen sonst nix" ist doch nur ne schlechte Pen&Paper Umsetzung (oder gar ne schlechte WOW-to-LARP Umsetzung).

Gruß

Erik, in dessen Umfeld es viele gibt, die sagen "Speer + Schild"

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GH 08-13


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