Wenn ich dich richtig verstehe, ist der Vorschlag, die Rüstungspunkte nicht mehr zu einer Gesamtsumme aufzusummieren, sondern für jede Trefferzone einzeln nachzuhalten, und Helme ohne Schutzpunkte zu lassen?
Diese Methode hat mehrere Nachteile: Der erste und gravierenste ist, dass es damit sehr schwierig ist, die Treffer zu zählen. Schon bei einem einzelnen Rüstungspunkte- und einem Lebenspunktewert kann es problematisch sein, diesen im Schlachtgetümmel korrekt nachzuhalten, wenn von allen Seiten Schläge auf einen niederprasseln und man mit anderen Dingen beschäftigt ist. Hier fünf verschiedene Zahlen im Kopf zu behalten, plus eine sechste für die Lebenspunkte, ist fast nicht möglich.
Zweitens ist der von dir gewünschte Effekt, dass die Leute nicht mehr solche "Rüstungspanzer" sind und schneller zu Boden gehen, nur dann gegeben, wenn die Treffer sich nicht gleichmäßig über den ganzen Körper verteilen, denn dann wäre die Gesamtsumme der RSP ja wieder gleich. Das führt aber in der Praxis unter Umständen dazu, dass die Leute ihre Schläge noch mehr auf leicht zu treffende Körperteile wie Füße und Unterarme konzentrieren, weil da die Rüstung dann schnell abgetragen ist. Um dies realistischer zu machen, müsste man dann auch unterschiedliche Trefferauswirkungen definieren, was das Konzept noch unübersichtlicher machen würde.
Die punktetechnische Abwertung von Helmen sehe ich auch als kontraproduktiv: Ein Helm würde ja in der Realität wichtigen Rüstschutz bieten, und nur durch die Sicherheitsbestimmungen ist er im Larp weniger wichtig. Je mehr man also Helme abwertet und damit unattraktiv macht, desto unrealistischer sieht nicht nur das Bild der Schlachtreihe aus, desto höher ist auch die Gefahr von Verletzungen durch Kopftreffer.
Grundsätzlich verstehe ich, dass man die Gesamtmenge der Lebenspunkte senken möchte. Summen im 20er- und 30er-Bereich sind im Kampf kaum nachzuvollziehen und sorgen schnell für Frustration. Das ganze ist aber eine Art Teufelskreis: Die Rüstpunktezahlen sind vermutlich so hoch, um ein Gleichgewicht zu den hohen Kämpfer- und Magieschutzpunkten zu bieten. Diese sind wiederum so hoch, um eine umfangreiche Charakterentwicklung für hochstufige Charaktere zu bieten. Eine grundsätzliche Senkung dieser Zahlen würde ich für sehr begrüßenswert halten, aber das liegt nicht alleine an den Rüstungspunkten. Im Kampf empfand ich auch eigentlich die wenigen Schwerstgerüsteten nicht als großes Problem, sondern eher die Scharen von Ungerüsteten (manchmal mit blauem Bändchen), die trotzdem acht, neun Treffer oder mehr wegsteckten.
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