dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Mi 24. Apr 2024, 15:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Magierduelle
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 12:54 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 10:56
Beiträge: 278
Moin,

auf anderen Cons spiele ich immo meinen Magiercharakter. Zusammen mit einem Freund würde ich mich auch gerne mal "magisch duellieren".

Die Frage ist, wie stellt man sowas schön dar? Pyroeffekte o.ä. wollen/können wir nicht nutzen.

Zum einen gibt es die Möglichkeit, ganz normal mit Komponenten und Sprüchen die Zauber zu wirken.
Andererseits kann man ja auch nur mit Gesten arbeiten und hoffen, dass der Gegenüber was schönes macht.

Welche Wege kennt ihr noch, was haltet ihr für tauglich?

_________________
Magielager 09/10/11/12/13
Ab 2014: Als Fingal Thorwinson aus Frostheim, Freyenmark


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magierduelle
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 13:10 
Benutzeravatar

Registriert: So 20. Sep 2009, 18:49
Beiträge: 759
Absprache und Show für andere machen. Insbesondere wenn ihr sowieso befreundet seit.

Gehts darum um eine Story weiter zu führen, was ala Kampf zu entscheiden oder wollt ihr euch einfach gut in Szene setzen?

Wenn ihr Euch in Szene setzen wollt, nehmt das regelwerk und werft es weg. Versucht keine Effekte zu wirken die da drin stehen sondern zaubert schön. Sprecht euch ab was wie wo der andere reagiert und dann macht einfach Show.

_________________
05 - 08 SC
09 - 13 Pestilenz (CQ-Team)
2014 Ratio (CQ-Team)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magierduelle
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 13:37 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 10:56
Beiträge: 278
Der genaue Hintergrund steht noch nicht. Kann gut sein, dass es ein Streit aus Eitelkeit ist (wer ist mächtiger?) oder ähnliches.

_________________
Magielager 09/10/11/12/13
Ab 2014: Als Fingal Thorwinson aus Frostheim, Freyenmark


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magierduelle
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 13:47 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 12:31
Beiträge: 555
Wohnort: Berlin
Hiho,

in meinen Augen gibt es mehrere Varianten, ein Magierduell auszufechten.
Ich selbst wurde dieses Jahr gefordert, aber war gerade mitten in einem Zauber drin, und war mit dem Spielangebot bissel ueberrascht und ueberfordert.

In meinen Augen die langweiligste Duellvariante ist:
beide Zauberer halten sich ans Regelwerk, und zaubern, was das Zeug haelt. Schutzzauber, Angriffszauber, wasauchimmer. Sobald es um Zeit geht (und der erste fertige Zauber wirkt, und den Zauber des anderen unterbricht) tendiert man dazu, schneller zu reden und es wird weniger schoen.

Ein rundenbasiertes Duell ist sicherlich fuer die Zuschauer auch unterhaltsamer.
Ob dabei nur Schadenszauber eingesetzt werden, und es daher ein Zielschiessen wird, oder ob auch andere Zauber erlaubt sind, und eine gewisse taktische Vielfalt Spannung aufbaut - jedem seine Duellvariante.

Sicherlich am anspruchvollsten in der Schlacht ist es, wie Igi vorschlug, ein improvisiertes Duell abseits der Regeln, um einfach nur eine schoene Show zu liefern.

Was ich mir als Ideal vorstelle, aber dann noch ein ganzes Stueck staerker zelebriert ist: nach der Duellforderung die Waffen zu waehlen ... zum Beispiel Artefaktmagie oder Heilmagie ... oder destruktive Hermetik (womit wir wieder beim Zielschiessen waeren).
Und gerade bei Artefaktmagie und derlei waere es dann ein Duell in Ritualmagie.


Man liest sich ... Sascha/Arve


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magierduelle
BeitragVerfasst: Do 24. Sep 2009, 22:16 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 21:56
Beiträge: 132
Wohnort: Frankfurt
Bei Ritualen und Duellen kann ich nur sagen show vor Regelwerk.

Spielt sowohl die Angriffe als auch die Verteidigung schön aus.
Wichtig ist dabei sich nicht Zaubernamen um die Ohren zu hauen sondern eher den Effekt im Spruch zu umschreiben. So weiß der Andere wie er reagieren soll und die umstehenden was so in etwa passiert.

Lass dem anderen die Möglichkeit seinen Spruch ganz zu sagen. Sprich Laut und deutlich.
Je mehr Gestik um so schöner für die umstehenden.


Das Regelwerk ist für so etwas einfach nicht entwickelt und ich kann mir nicht vorstellen, dass man sowas überhaupt in einem Regelwerk niederschreiben könnte.

_________________
Priester der Elemente
CoM 2008 - Stadt
CoM 2009 - Stadt
CoM 2010 - Magica
CoM 2011 - Aqua
CoM 2012 - Aqua
CoM 2013 - Aqua


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magierduelle
BeitragVerfasst: Mo 5. Okt 2009, 20:23 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 5. Okt 2009, 19:39
Beiträge: 9
Wohnort: Wolfen, S-A
Da ihr teure Pyroeffekte etc. nicht nutzen wollt, kommt mir eine andere Idee in den Kopf... ich versuche es mal an einem Beispiel zu beschreiben (bitte nicht lachen, ich weiß das hört sich reichlich dämlich an, aber auf diese Weise haben es schon einige berühmte TV-Magier gemacht):

Szene: Person A wirft auf Person B einen Feuerball
A spricht seine Formel nieder, in seiner Hand entwickelt sich ein Ball aus Feuer. A schickt den Feuerball los, welcher mit recht hoher Geschwindigkeit auf B zu fliegt. B wird daraufhin von den Beinen gerissen und landet angeschlagen im Gras.

Hinter der "Kulisse" sähe das in etwa so aus:
A versteckt den Feuerball irgendwo in seiner Kleidung (dürfte bei Roben gut gehen). An dem Ball ist eine fast unsichtbare Nylonschnur/Angelsehne befestigt, die zunächst locker über den Boden führt und letztlich ungesehen im Gewand von B verschwindet und im Ärmel endet, sodass B die Schnur gut erreichen kann. Sobald A den Feuerball "abschießt", zieht B kräftig an der Schnur, damit der Ball sich mit entsprechender Geschwindigkeit und zielgenau auf ihn zu bewegt und ihn trifft.

Wie man das real handhabt, gerade mit der Schnur und dem daran ziehen (vielleicht klappt es besser mit einer "Aufrollmechanik" wie bei einer Hundeleine), das müsste man sich entsprechend noch ausdenken und es auf jeden Fall vorher proben. Nachteil des Ganzen ist, dass ihr nicht 50 Schnüre über den Boden schleifen könnt, dieser Special-Effect somit etwas "einmaliges" ist und entsprechend gezielt eingesetzt werden sollte.
Gesehen habe ich das ganze mal in einer TV-Doku, wo Magiertricks enttarnt wurden, in diesem Fall ging es um einen mit dem Bogen abgeschossenen Pfeil, der an einer bestimmten Stelle treffen sollte.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Magierduelle
BeitragVerfasst: Di 6. Okt 2009, 08:04 
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Sep 2009, 12:46
Beiträge: 751
Wohnort: (Erlangen) Rauma-Finnland
Moin Magierduelle sind schwer umzusetzten, können aber immens spaß machen.

Auf dem CoM hatte ich 2 richtig gut gespielte Magierduelle.
das erste war einfach nur pures Posing abseits des Regelwerks mit schöner umschreibung der gewünschten effekte mit viel Mulumulu.

das Zweite war eine gute mischung zwischen regelwerk Posing und stabkampf.
wobei dies, da es SEHR schön gespielt war auch seinen reiz hatte ;)

_________________
Khor'Ottar Schwarm 8 SE CoM 05-11
Khor'Ottar Spähren-Reisender, Revolutions-initiator und Imperatortreu


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de