Hallo!
erstmal: schön wenn neue Leute ins Hobby finden - und noch besser, wenn sie Fragen stellen, um eine bessere Vorstellung davon zu bekommen, wie das genau funktioniert.
Nun zu den Fragen:
1. Das kommt ein wenig auf die Veranstaltung an. Auf kleinen Larps ist es nicht ganz unüblich, der Orga vorher Details über deinen Charakter zuzuschicken, ggf auch eine komplette Hintergrundgeschichte, damit du und dein Charakter schön in die Handlung der Veranstaltung eingebettet werden können.
Auf Großveranstaltungen wie dem Conquest ist dies allerdings sehr unüblich. Deine Vorbereitung musst du dann nur im Kopf haben - und eine konrete Vorstellung, wie du das, was du über deinen Charakter aussagen willst, auch transportieren kannst, ohne jemandem eine Stunde lang ein Ohr abzukauen. Wenn du einen bestimmten Beruf hast, der wichtig ist - du musst ihn darstellen können. such dir also tendenziell lieber ein paar weniger Eckpunkte aus, die deinem Charakter etwas einprägsames verleihen - und spiel diese dann entsprechend aus.
2. Larp ist kein Computerspiel. Im großen und ganzen kommt es besonders darauf an, dass du darstellen kannst, was dein Charakter "kann". Die regeltechnischen Fertigkeiten, die in Larp-Regelwerken vorgesehen sind, sind nicht das einzige, was du können "darfst". Regeltechnische Finessen stehen auf den meisten Veranstaltungen auch weniger im Vordergrund - wer schönes Rollenspiel zeigt, wird nicht gefragt, ob das, was er grade macht, auch auf seinem Charakterbogen steht und wie viele Punkte er dafür eingesetzt hat.
Selbst bei den stärker reglementierten Fähigkeiten (wie Magie, Alchemie) wird üblicherweise gutes Rollenspiel eher honoriert als reine Regelanwendung. Jemand der einen schönen Zauberspruch mit viel Gestik und mythischem Brimborium aufführt, wird in den seltensten Fällen gefragt, ob er denn jetzt wirklich noch genug Zauberpunkte dafür hat. Das macht man eher bei jemandem, der einen Feuerball nach dem anderen um sich wirft.
nicht-reglementierte Fähigkeiten musst du sowieso nirgends aufführen (ob du singen kannst oder nicht, entscheidet nicht dein Charakterbogen - sondern deine Fähigkeit, einen Ton zu halten). reglementierte Fähigkeiten sind je nach regelwerk etwas anders zu handhaben, theoretisch kann man sie soweit ich weiß im Conquest-regelwerk nur mit EP "kaufen", allerdings sind die meisten solchen fertigkeiten für schönes Spiel nur marginal erheblich und wenn du etwas "mehr" kannst, als dein Charakterbogen erlauben würde, du aber schönes Spiel dabei machst, wird sich im Großen und Ganzen keiner daran stören - oder es auch nur bemerken.
3. Heilerspiel kann man, wenn man daran interessiert ist, bereits ab der ersten Con betreiben. Es hilft allerdings für eine schöne Darstellung, sich entsprechend zu informieren . Oder sich eben auch mal zeigen zu lassen, was für eine schöne Darstellung gebraucht wird. IT bei einem Heiler insofern "in die Lehre zu gehen" gibt einem selbst auch gute Möglichkeiten für Spiel - man hat einen Ansprechpartner, der mit einem interagiert, und man kann sich eben gerade als Neulinge Kniffe abschauen. Man kann sich aber auch in der örtlichen Szene (Larper gibt es überall im deutschsprachigen raum - sicher auch in deiner Nähe) an andere Spieler wenden, und sich Dinge zeigen lassen, oder sich entsprechendes Wissen auch anlesen, auf Youtube Tutorials gucken oder eben selber experimentieren.
Eine "Pflicht" erstmal zuzugucken gibt es auf jeden Fall nicht - aber gerade als Neuling hilft es natürlich, andere erstmal in Aktion zu sehen, bevor man selber ins Getümmel stürmt.
ich hoffe, das hilft dir ein wenig weiter.
Gute Anlaufstellen für weitere Informationen sind
http://www.larpwiki.de/ und, zumindest im Bezug auf Blogs (da viele Tutorials und Bastelanleitungen)
http://larper.ning.com/ (Forum aufm Ning ist etwas spezieller, es wird überwiegend erwartet, dass man sich schon etwas mehr mit der materie befasst hat, und der Ton ist manchmal etwas... bissiger. ich würd mich als Neuling an die Blogs halten und das restliche Ning ignorieren.)