Ahoi! Da Du 2012 Wasserlager Drow warst, schätze ich mal ganz dreist, daß Du zu Xarann gehört(est). Wenn das der Fall ist, kannst Du dieses Jahr dort vorbeischneien und mich zu Deinem Thema genauer löchern. Ansonsten mal kleiner Überblick, den ich noch aus einem Uraltkompendium habe (von '99). Versch. Katzenwesen und Herkunft:
Gyrinx, die (gespr.: Dschei-rinks) - Erscheinung: gestreifte Fellvarianten vorherrschend, - Lebensraum: Mittellande - Sozialverhalten: Man sieht einen Gyrinx fast niemals alleine, denn der/die Partner/in ist immer in der Nähe. Dies ist in ihrer Eigenart begründet, daß die männlichen Gyrinx über die Magie verfügen, aber nur die weiblichen diese nutzen können.
Charr, die (gespr.: Tscharr) - Erscheinung: alle Fellfarben, alle Erscheinungsformen; afrikanisch/arabisch/vorderasiatische sind vorherrschend; Kleidung orientiert sich an afrikanisch/arabischen Vorbildern (arabisches Setting) - Lebensraum: Mittellande; andere - Sozialverhalten: die Charr gliedern sich in Familienverbände, die innerhalb ihres Dorfes/Stadt eine Feste Berufssparte einnehmen, wobei Handwerker, Kauffahrer und gewissen Abenteurerberufe (Diebe, Söldner, etc) vorherrschend sind. Alle Charr folgen einem für Außenstehende verwirrenden Kodex, der ebenso wie Aussehen und Verhalten an das arabische Setting angepaßt ist ("Ehre unter Schurken" mit ein bischen "Robin Hood"). Neben dem Pasha, gelten die Charr als am Bedeutensten, die sich in ihrem Fachgeboet besonders verdient gemacht haben (der reichte Händler, der ruhmreichste Kämpfer, der gerissenste Dieb, die schönste Tänzerin, etc). Neben Wohlstand und Einfluß ist das größte Ziel eines Charr jedoch in möglichst vielen Geschichten und Liedern eine Rolle zu spielen - und so sind Geschichtenerzähler, Sänger und Poeten die beliebtesten Personen unter den Charr. Von jedem Charr wird erwartet, daß er oder sie nach dem Abschluß einer Lehre (meist bei Verwandten) in die Ferne zieht und sich wenigstens 7x7 Monde in der Fremde beweist. (Vorbilder für Charakterkonzepte findet man in 1000 und 1 Nacht, Sindbad, Kara ben Nemsi u.a.)
Sarr, die - Erscheinung: alle Typen von Großkatzen - Lebensraum: jenseits des Westmeers (basiert auf einem Spielkonzept aus den USA) - Sozialverhalten: starke familiäre Bindung; leben in engen Kontakt mit anderen Rassen der Umgebung
Chenari, die, auch: die Nomaden (gespr.: Tschee - naa- rii) - Erscheinung: Unterschiedlichste Fellzeichnungen, sehr leichter Körperbau (keine "gewichtigen" Spieler) - Lebensraum: Chenari sind ein Katzenvolk von einem entfernen Planeten, und ziehen als Händler und Prospektoren durch die Galaxis (Herkunft Sci-Fi). - Sozialverhalten: unbekannt
Ke-Lin, die - Erscheinung: alle asiatischen Fellzeichnungen - Lebensraum: Asia-Setting - Sozialverhalten: Familienverbände (Anlehnung an chin. Großfamilien)
Ucurianer, die: auch Erstes Volk Praios - Erscheinung: groß, durchtrainiert, muskulös - sehr stark idealisiertes Aussehen /Großkatzen - Lebensraum: DSA-Südkontinent - Sozialverhalten: Ucurianer sind ein Volk aus der Welt Dere (Aventurien/DSA) und tauchen in Geschichtspassagen/Meisterinformationen auf (NPCs!)
Rakshasa, die (gespr.: Rak - scha - sa) - Erscheinung: Rakshasa sind in ihrer katzenhaften Form groß und von stattlicher Erscheinung. Sie haben meist ein getigertes Fell von dunkler Farbe. Sie tragen asiatisch/indische Kleidung von bester Qualität. - Lebensraum: alle Fantasysettings. Rakshasa sind eigentlich böse Geister/Dämonen, die auf der materiellen Ebene die Gestalt von beeindruckenden, humanoiden Katzenwesen annehmen. - Sozialverhalten: Die Rakshasa besitzen ein strenges patriarchales, hierarchisches Kastensystem. Die Gesellschaft wird von einem Maharadscha oder Radscha gefürt, dessen Befehle ohne zu zögern ausgeführt werden. Frauen, also Rakshasi, spielen in der Hierarchie nur eine untergeordnete Rolle - außerhalb kann das abweichen. Rakshasa essen mit Vorliebe Menschenfleisch, und nutzen jede günstige Möglichkeit, um solches zu erlangen. Obwohl Rakshasa einen Ehrenkodex besitzen, verdrehen sie jedes Wort der Vereinbarung so, daß sie zu ihren Gunsten steht (rechtschaffend/böse) Rakshasa stammen aus der indischen Mythologie und wurden Regeltechnisch ins AD&D Universum überführt. Anm: es gibt außerdem "die Khan", die sich optisch an den Rakshasa orientiert (indisches Setting) aber normale Katzenwesen ohne böse Gesinnung sind (optisch: Tiger).
es gibt noch weitere Konzepte, die aber zu 99% nicht mehr zeitgemäß sind...
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