dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Feuerschalen,Feuerkörbe, Laternen...
BeitragVerfasst: Fr 6. Dez 2013, 22:13 

Registriert: Di 28. Dez 2010, 10:13
Beiträge: 951
Hallo,
ich hab vor unser Lager 2014 etwas Ignis gefälliger zu gestallten 2013 war es mir etwas zu dunkel Nachts.
Ich hab also erstmal an Laternen gedacht, wobei eine geschlossene Laterne auch die wenigsten Probleme macht und auch unbeaufsichtigt brennen kann.
Was ist aber mit Feuerkörben oder Feuerschalen ? Geh ich richtig in der Annahme das beides nicht unbeaufsichtigt brennen kann ? Was muß man bei Feuerkörben und Feuerschalen beachten ? Gibt es Qualitätsunterschiede ? Wo kauft man sowas am besten ?

_________________
It's good to know who hates you and it is good to be hated by the right People - 1.3.1.2.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerschalen,Feuerkörbe, Laternen...
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 00:20 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Jan 2013, 09:30
Beiträge: 228
Wohnort: Bielefeld
Problem an Feuerschalen und körben ist immer, dass sie Wasser nicht gut abkönnen und früher oder später zu rosten anfangen. Ich hab eine Feuerschale aus Gusseisen, die hat schon leichte Rostspuren auf dem letzten JdS abbekommen. Ich schätze aber da kommt man nicht drum rum. Falls du auch eine aus Gusseisen besorgen solltest, solltest du irgendwas drunterstellen, da sie sehr heiß werden und die Wiese auf der sie stehen gut verschmoren.

_________________
Perfektion ist nicht dann erreicht, wenn es nichts mehr hinzuzufügen gibt, sondern dann, wenn man nichts mehr weglassen kann.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerschalen,Feuerkörbe, Laternen...
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 10:35 
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Apr 2011, 16:19
Beiträge: 284
Wohnort: MUC
Meine Erfahrung mit Feuerkörben ist, dass sie fast immer zu Beschädigungen des Grases führen, da immer heißes Material rausfällt und entweder direkt das Gras abfackelt oder, wenn der Benutzer nachgedacht hat, und noch eine Metallplatte drunter liegt, selbige über die paar Tage Larp irgendwann so heiß wird, dass die Hitze das Gras beschädigt. (Hab am Abbautag oft da, wo Feuerkörbe waren, entsprechende Stellen im Gras gesehen, fand ich nicht schön.)

Aus dem Grund kommen für mich nur Feuerschalen in Betracht.

Die gibts in hübsch und schwer (auch schwer transportabel) und in hässlich, aber leicht und gut transportabel. Ich habe letztere Variante, weil ich mit drei Leuten in einem Kleinwagen fahre :D. Da wird die Transportgröße zu Ambiente-Quote sehr genau berechnet.

Rost... joa, ist vorhanden. Stört mich nicht.

_________________
2010-2013 Erde, 2014 FdV, 2015, 2016 Westen
Freundin der Erde, Wissenssammlerin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerschalen,Feuerkörbe, Laternen...
BeitragVerfasst: Sa 7. Dez 2013, 12:12 

Registriert: Di 6. Okt 2009, 07:18
Beiträge: 70
Wenn man ein Paar Holzbretter unter die Metallplatte legt oder sie allgemein etwas aufbockt, dann nimmt der Rasen weniger, bis gar keinen Schaden. ;)

Nachteile:
- man braucht viel Holz oder Kohle zum Befeuern (Holzhacken inklusive)
- sie sind selbst in günstiger Ausführung recht teuer und
- meist sperrig im Transport
- unbewacht abfackeln lassen ist nicht


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerschalen,Feuerkörbe, Laternen...
BeitragVerfasst: Di 10. Dez 2013, 21:54 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 18:53
Beiträge: 98
... und scheinbar muss es einen vom Veranstalter vorgegebenen Abstand vom Boden bis zur Unterseite geben, denn ich musste 2 Baumarktfeuerkörbe löschen. Der Abstand war aber geschätze 15-20cm.

Also erstmal LA fragen, bevor ihr euch was kauft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Feuerschalen,Feuerkörbe, Laternen...
BeitragVerfasst: Mi 11. Dez 2013, 00:51 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 18:23
Beiträge: 522
das wichtigste ist ein blech eine schale oder ähnliches unterliegen zu haben.

es muss immer jemand das feuer beaufsichtigen

_________________
05-08 Spieler
09-xx Pestilenz
14 Armee des Zweifels Haus Naraka
15 Sharikan von Shey


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de