[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4765: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Live-Adventure.de • Thema anzeigen - Fragen und Bedenken - Hilfe erwünscht
 
dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen und Bedenken - Hilfe erwünscht
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 22:16 

Registriert: Do 23. Jan 2014, 22:00
Beiträge: 1
Hallo liebe Larper,

ich bin vor einiger Zeit auf das Larpen gestoßen und bin hin und weg. Ich habe jedoch auch Bedenken und Fragen, die ich hoffe hier stellen darf und die mir mit hoffentlich Lust und Freude beantwortet werden. :D

Mein erste Bedenken:
Ich möchte dieses Jahr gerne kommen und mit spielen. Bin jedoch alleine. D.h. ich reise alleine und "lebe" dann dort alleine und befürchte dort verloren zu gehen.
Frage:
Gibt es Gemeinschaften/Gilden, denen man sich vorher schon anschließen kann, wo man als Küken aufgenommen und etwas an die Hand genommen wird?

Mein zweites Bedenken:
Darf ich mein Charakter völlig frei ausdenken, auch auf Kleidung.
Frage:
Gibt es Regeln oder Richtlinien an die ich mich halten muss, oder darf ich meine Fantasie freie Lauf lassen und beispielsweise ein Halb-Elf-Halb-Ork-Hexen-Krähen-Wesen (Ja das ist natürlich übertrieben) erschaffen, auch wenn diese nicht in irgendein Rassenschema passt?
Und muss ich das irgendwo anmelden und wenn ja wo?!

Das wars...erstmal :P
Vielen Dank schonmal
Eure Maur :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen und Bedenken - Hilfe erwünscht
BeitragVerfasst: Do 23. Jan 2014, 22:45 
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Aug 2011, 07:32
Beiträge: 455
Hallo Maur,

erstmal herzlich willkommen im Hobby und im Forum!

Zur ersten Frage: Auf dem Conquest gibt es zwar "Gilden", diese sind aber vermutlich nicht ganz das was du suchst, und dienen eher einer übergeordneten Organisation bestimmter Charakterklassen als dafür, konkret im Alltag Anschluss an andere Spieler zu finden, wie dies z.B. bei Online-Rollenspiel-Gilden der Fall ist. Für so etwas gibt es dann eher kleinere Gruppen, oft mit einem gemeinsamen Charakterthema (z.B. ein Trupp Soldaten, oder ein Kleriker mit Gefolge), und außerdem bieten die Lager ja schon eine gewisse Art von Bezugspunkt. Solchen Gruppen kann man sich natürlich, auch als Anfänger, anschließen, welche allerdings gerade konkret nach Mitstreitern suchen kann ich dir nicht sagen, das hängt auch viel von deinem bespielten Charakter ab (in einen Trupp Stadtwachen würde die Krähenhexe aus dem Beispiel jetzt nicht so gut passen... ;-) ).

Zur zweiten Frage: Wichtig für die Charaktererschaffung ist vor allem erstmal das Regelwerk, an das du dich halten solltest. Eine recht wichtige Grundregel ist da "gleiches Recht für alle", das heißt, alle Charaktere werden nach den gleichen Richtlinien entwickelt, und ein Ork bekommt z.B. keine besondere Zähigkeit dadurch, dass er ein Ork ist, ein Krähenwesen kann nicht fliegen und so weiter. Soweit ich weiß (ich war ewig nicht mehr als SC auf dem Conquest) gibt es bei der Anmeldung einen Charakter-Check-In, bei dem dein Charakterbogen geprüft und abgesegnet wird. Abgesehen davon bist du aber erstmal völlig frei, was die Konzeptwahl und Ausstattung der Rolle angeht.
Jetzt kommt das "Aber":
Darstellung und Inszenierung sind im Larp, bei dem man das Spiel ja "echt erleben" will, natürlich wichtige Elemente des Spiels, und damit ist es abgesehen von dem nackten Regelgerüst auch immer wichtig, wie du einen Charakter darstellst, das heißt, wie du ihn durch Spiel und Ausstattung rüberbringst. Hierfür gibt es keine harten "Do"s und "Don't"s, auch, weil jeder Spieler da andere Vorlieben hat, aber es lohnt sich durchaus, da ein bisschen Hilfe und Feedback zu suchen, bevor man draufloskauft oder -bastelt. Als frei erfundenes Beispiel mag vielleicht eine kleine Gestalt mit Fistelstimme dienen, die sich als "Blutfresser, der mächtige Kriegsoger!" vorstellt, der mag zwar einen ordentlich ausgefüllten Charakterbogen sein Eigen nennen, wird aber vermutlich im Spiel nicht ganz den Respekt und die Ehrfurcht erfahren, die er sich vielleicht vorgestellt hat. ;-)

Dementsprechend sind Charaktere, die nicht "in ein Schema passen", auf dem Conquest sicherlich möglich, und es gibt viele tolle Beispiele für Larpcharaktere, die etwas eigenes auf die Beine stellen und damit sehr viel Beifall ernten. Auf der anderen Seite passen viele Charaktere, gerade von Einsteigern, leider gerade in ihrer Konzeptlosigkeit wieder sehr gut in ein Schema, und irgendwann hat man den hundertsten "mächtigen Adligen, dem man das aber nicht ansieht, weil er verarmt und ausgestoßen ist", den hundersten "irgendwie ein bisschen assassinenmäßiges was mit Dämon und geheimnisvoller Vergangenheit, gekleidet in das schwarze Nietenledersortiment aus dem Larpladen-Sonderangebot" und die hundertste "edle und mystische Elfe, an der nichts elfisch ist außer den Gummiohren" gesehen...


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen und Bedenken - Hilfe erwünscht
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 07:48 
Benutzeravatar

Registriert: Do 1. Nov 2012, 18:29
Beiträge: 415
Wenn Du nicht verloren gehen willst ist es am besten sich einer bestehenden Gruppe anzuschließen, die Deine Auffassung von Spiel teilt.
Wenn Du jetzt auf das Mythodea zum trinken, flirten, kämpfen, in der Sonne liegen nutzen willst wirst Du ganz sicher fündig. Wenn Du Interesse am Hintergrund der Spielwelt hast, und die 3 Tage mehr oder weniger durchgehend mit Rollenspiel verbringen willst hab ich einene guten Tipp für Dich: Spiel eins der Tribevölker. Das sind sozusagen die Ureinwohner Mythodeas. Die werden ein bisschen von der Spielleitung gesteuert, sind aber auf keinen Fall nur befehlsempfangende NSC. Es gibt viele unterschiedliche Elementarvölker (Tribes) so dass die Chancen hoch stehen, dass auch was dabei ist, was Dir gefällt. Die Tickets kosten dann auch nur die Hälfte.
Und hier mein Angebot: Spiel Edalphi. Das ist das Elementarvolk der Magie. Wir helfen Dir bei den Klamotten, wir gliedern Dich in die Gruppe ein. Wir versorgen Dich mit einem umfangreichen Guide, der der die Spielweise der Edalphi erklärt. Und Du wirst teilhaben an dem großartigen Hintergrund von Mythodea.

Wenn Dich das auch nur ein bisschen interessiert, schreib mir eine PN und wir klären den Rest (ich würde Dir erstmal den Guide schicken, damit Du eine Vorstellung von dem bekommst, was Dich erwartet).

_________________
Avatar der Eskalation.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen und Bedenken - Hilfe erwünscht
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 10:16 
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Aug 2011, 18:11
Beiträge: 803
Wohnort: GB
Ich zitiere mich selbst aus einem anderen "Neulingthread"

Als NSC hast du tatsächlich den Vorteil, dir keine Gruppe suchen zu müssen.
Auch fällt das Rollenspiel mit anderen Charakteren großteils flach.
Das kann gerade für einen Anfänger ein Vorteil sein, da du noch nicht so sehr gefordert wirst, was Rollenspiel angeht.
Dafür bist du in deinen Entscheidungen und deinem Handeln an Vorgaben gebunden und hast kaum Handlungsspielraum.
Aber auch das kann man als Vorteil betrachten, es wird dir als NSC sehr leicht gemacht.

Als SC kannst du tun was du willst und musst die Konsequenzen tragen. Im Guten wie im Schlechten.
Du bist frei in deinen Entscheidungen.
Auf dem Conquest geht man alleine aber meistens ein wenig unter, das sollte man bedenken und sich vorher um Anschluss an eine Gruppe kümmern.

Als Tribe (Halb-NSC) bist du eine Mischung aus NSC und SC.
Wir (ich bin einer davon) haben Vorgaben was unsere Handeln betrifft, können aber in diesem Rahmen frei entscheiden wie wir handeln.
Auch hast du als Tribe direkt Anschluss an eine Gruppe.

Ich denke, entscheidend ist, wie stark du selbst deine Entscheidungen treffen möchtest.
Willst du selbstbestimmt sein, so ist wohl SC für dich empfehlenswert.
Willst du erst einmal reinschnuppern und magst es kampflastig, was auch seinen Reiz hat, so ist NSC wohl besser.
Als Tribe hast du eine Mischung von beidem, bist aber oft Ansprechpartner für viele SCs.

Das ist natürlich nur mein Standpunkt.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Fragen und Bedenken - Hilfe erwünscht
BeitragVerfasst: Fr 24. Jan 2014, 13:22 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Nov 2009, 15:07
Beiträge: 255
Erstmal Servus und willkommen im LARP! :)

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Tribes und NSC sind hervorragende Konzepte für Anfänger aus den von ihnen erklärten Gründen. Ich persönlich hab auch als NSC (wenn auch nicht auf dem Conquest) angefangen und kann das nur empfehlen. Man kommt viel rum, sieht viel und kann nach ein paar Cons viel besser entscheiden was man denn wirklich spielen kann und will.

Dennoch möchte ich dir noch zwei Gruppen nennen, bei denen du auch als SC super ins Spiel hineinfinden kannst.

In der Feste der Vielfalt (http://www.festedervielfalt.de) findest du einen Botendienst. Dieser ist explizit als Anfängerkonzept ausgelegt und hat sich im letzten Jahr super bewährt. Man ist recht frei in der Charaktererschaffung, hat aber dennoch schon im Vorfeld Leute die einem mit Rat und Tat zur Seite stehen. Auf dem Conquest selbst sind die Boten dann sehr viel unterwegs, lernen innerhalb kürzester Zeit die wichtigsten Personen und Zusammenhänge kennen und sind einfach immer ganz vorne am Spielgeschehen dran. Wer also schnell in den Hintergrund reinkommen möchte und ein wenig Laufarbeit nicht scheut(kleiner Scherz... das Gelände ist riesig und du wirst viele, viele Kilometer zusammenbekommen) für den ist das genau richtig.

Das Zweite Konzept ist zugegebenermaßen Eigenwerbung. Wir suchen noch Verstärkung für den Tross des neuen Archons (Einer von 5 weltlichen Herrschern auf Mythodea).
Und da die Herrscher immer ganz tief in der Handlung drin sind haben wir vor auch hier Anfängern die Möglichkeit zu bieten ins LARP und den Hintergrund einzusteigen. Wir bieten Positionen sowohl für Kämpfer (z.B. Leibwache) als auch Nicht-Kämpfer (z.B. Boten, Bedienstete am Hof, ect.). Bei uns bist du zwar nicht so frei was beispielsweise Rassenwahl und Beruf angeht, normale Menschen sind definitiv die bevorzugte Rasse, allerdings können wir dir sehr intensive Hilfestellungen bieten was den Charakterhintergrund angeht sowie was die Ausstattung deiner Figur angeht. Das ist im übrigen insgesamt ein großer Vorteil bei Gruppen (egal ob NSC oder SC). Du musst als Anfänger nicht alles direkt selber kaufen, sondern kannst dir erstmal ein paar Sachen leihen und sehen ob sie dir zusagen.

Auch bilden wir unsere Leute immer im Spiel aus. Du willst also Leibwache oder Soldat werden? Dann bekommt deine Figur im Spiel Waffentraining und Personenschutz Unterricht. Du würdest gerne einen Alchemisten oder Heiler spielen? Dann organisieren wir, dass deine Figur in ihrer dienstfreien Zeit bei einem Alchemisten oder Heiler unterkommt und ausgebildet wird. So kannst du dir deinen Charakter im Spiel entwickeln und stehst nicht vor dem Problem aus dem nichts heraus plötzlich etwas sein zu müssen.

Ähnlich wie bei einer NSC Rolle hast du im Hofstaat nicht zu tiefes Rollenspiel (die Leibwache wird nicht zu oft angesprochen) bekommst allerdings alles hautnah mit und bist vom ersten Moment mitten im Geschehen.
Falls du daran Interesse oder weitere Fragen hast, schreib mich am besten einfach an.

Als dritte Alternative würde mir noch die Stadtwache einfallen. Soweit ich weis waren die früher auch sehr einsteigerfreundlich, wobei ich nicht siche bin inwieweit das mit dem neuen Konzept noch so ist. Aber dort mal nachfragen schadet bestimmt auch nicht.

Viel Spaß dir in jedem Fall!

_________________
Karl Weber, Waffenmeister Terras a.D.
Working for a better tomorrow isn`t just a one-time thing. The tomorrows keep coming.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de