dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Ideen für Halbedelstein-Stickereien?
BeitragVerfasst: Sa 28. Jun 2014, 20:45 
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Apr 2011, 16:19
Beiträge: 284
Wohnort: MUC
Hallöchen~

Ich habe aktuell ein paar Halbedelstein-Ketten in die Finger bekommen - weit entfernt von wertvoll, eher so Zeug, was in Eso-Läden wegen der "Heilstein"-Wirkung verscherbelt wird, mit kleinen Steinsplittern einfach nur auf nen Faden gezogen. Da ich die Dinger hässlich fand, hab ich einfach mal den Faden entfernt - und hab jetzt entsprechende Mengen kleine Steinsplitter mit Loch in Amethyst (lila), Quarz (transparent) und blauen Achat (blau).

Ich hätte sehr viel Lust, damit irgendwelche Larp-Klamotten auzumotzen - aber ich hab noch nicht so recht vor Augen, wie sowas hübsch aussehen könnte. Google Bildersuche brachte mich noch nicht so recht zu Inspirationsquellen, deswegen mal die Frage in die Runde: Jemand ne Ahnung, wie man sowas hübsch machen könnte? In normale Stickereien als Zusatz einarbeiten?

Komplett aus den Steinchen was Sticken? Und wenn ja, was? Die Steine haben ja in Masse dann durchaus mehr Gewicht, als der reine Faden bei ner Stickerei, sodass ich auch bezüglich Platzierung n bissl planlos bin - das zieht ja dann, Schwerkraft und so. Funktioniert also auch nicht auf jedem Kleidungsstück und jedem Ende.

Insofern: Tipps, Ideen, etc.?

_________________
2010-2013 Erde, 2014 FdV, 2015, 2016 Westen
Freundin der Erde, Wissenssammlerin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Halbedelstein-Stickereien?
BeitragVerfasst: So 29. Jun 2014, 14:45 
Benutzeravatar

Registriert: Do 14. Jul 2011, 14:56
Beiträge: 765
Wohnort: Freiberg/Sachsen
Hmm...

Normalerweise verwenden Gaukler oder Zigeunerinnen sowas, um damit vor allem Röcke zu verzieren oder für Armschmuck. Wenn Dir sowas vorschwebt, würde ich einfach nach Gefühl gehen.

Aber sorry, wie man das befestigt oder verstickt, daon habe ich leider keine Ahnung.

_________________
Wenn sich Smaragdsänger und Kristallfürsten begegnen, hört man das Rascheln der Blätter im Wind.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Halbedelstein-Stickereien?
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 09:05 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Jul 2010, 11:01
Beiträge: 531
Wohnort: Bremen
Ich glaube als Ergänzung zu normaler Stickerei kann das wirklich toll aussehen. Als Mitte in Blüten oder Schnörkeln zum Beispiel.

_________________
Aeris, Kristallfürsten, I tunem ru, ia tunem ra! Nahil rananem sey dar!
~~~
Naldar seit dem JDS 2014


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Halbedelstein-Stickereien?
BeitragVerfasst: Mo 30. Jun 2014, 11:51 
Benutzeravatar

Registriert: Di 16. Aug 2011, 11:12
Beiträge: 128
Such einmal nach "Perlenstickerei" da gibt es schon ein paar Möglichkeiten.

Wenn Interesse besteht, frage ich mal mein Hanarbeitslexikon aka Mitbewohnerin nach dem genauen Begriffen (deutsch und englisch). Meiner Erfahrung nach macht es sehr viel Sinn, auch einmal nach Englischen Begriffen zu suchen. Da findet man meist viel mehr Anleitungen und Anregungen.

Es gibt da auch eine "Häkeltechnik" bei der am Ende Borten entstehen in die man auch Perlen einarbeiten kann. Ich frage auch da mal nach.

_________________
Ein Edalphi fragt nicht was sein Volk für ihn tun kann. Er fragt auch nicht was er für sein Volk tun kann. Er tut es einfach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Halbedelstein-Stickereien?
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 19:52 
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Apr 2011, 16:19
Beiträge: 284
Wohnort: MUC
Perlen haben ne ganz andere optik, weil rund :D. ich hab eher so eckige splitter...^^. deswegen sind normale perlenstickereien nicht so gut mit dem umzusetzen, was ich habe...

das mit den 'highlights' in andere stickereien hinein ist schonmal was, was ich ins auge fasse.

_________________
2010-2013 Erde, 2014 FdV, 2015, 2016 Westen
Freundin der Erde, Wissenssammlerin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Halbedelstein-Stickereien?
BeitragVerfasst: Mi 2. Jul 2014, 22:10 
Benutzeravatar

Registriert: Do 11. Aug 2011, 07:32
Beiträge: 455
Anosonsten, wenn es wirklich hochklassig sein soll, wäre da immer noch die Stickerei, die in der "Game of Thrones"-Fernsehserie verwendet wird, das ist eine Mischtechnik aus Sticken, Raffungen, und eben auch Perlenstickerei mit allen möglichen Materialien:
http://www.messynessychic.com/2013/07/2 ... ume-maker/


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Halbedelstein-Stickereien?
BeitragVerfasst: Do 3. Jul 2014, 17:22 
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Apr 2011, 16:19
Beiträge: 284
Wohnort: MUC
Sticken ist son beim-fernsehen-machen-Hobby von mir - insofern sind auch super-aufwändige Sachen nicht so abschreckend, da ich das halt so nebenher und ohne Zeitdruck vor mich her mache. danke für den Link, sowas ist ne super Inspiration!

_________________
2010-2013 Erde, 2014 FdV, 2015, 2016 Westen
Freundin der Erde, Wissenssammlerin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Halbedelstein-Stickereien?
BeitragVerfasst: So 6. Jul 2014, 11:25 

Registriert: Mo 5. Mai 2014, 06:29
Beiträge: 4
Was bei so unregelmäßigen Halbedelsteinen auch immer ganz gut geht, sind "Borten" (also Verzierungen an Ärmel und Saum) mit Tambourstickerei. Da ist dann nämlich die Form relativ egal und du kannst die verschiedenen Farben schön kombinieren.

Tambour ist eine alte Handarbeitsart, mit der Perlen oder ähnliches recht schnell auf Stoff aufgestickt werden können. Entweder als flächiges Bild oder als Linien. Einfach mal googeln oder bei Youtoube nach der Technik suchen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Ideen für Halbedelstein-Stickereien?
BeitragVerfasst: Mi 9. Jul 2014, 19:00 
Benutzeravatar

Registriert: So 10. Apr 2011, 16:19
Beiträge: 284
Wohnort: MUC
habs jetzt mal ergooglet, so unterschwellig hatte ich mich ja schon immer gefragt, wie man die pailletten so gut auf den stoff kriegt - jetzt weiß ichs!

Danke für den super Tipp, n paar Knüpfnadeln/-haken waren auch unter den Handarbeitssachen meiner Oma, ggf sind welche davon sogar fein genug um Tambourstickerei damit zu betreiben. ansonsten kommt noch ein bisschen mehr Werkzeg ins Haus^^.

_________________
2010-2013 Erde, 2014 FdV, 2015, 2016 Westen
Freundin der Erde, Wissenssammlerin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de