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Live-Adventure.de • Thema anzeigen - Kontakt-Alchemie im Kampf?
 
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 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt-Alchemie im Kampf?
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 11:54 

Registriert: Di 8. Jul 2014, 20:54
Beiträge: 11
Mich würde nur interessieren wie du Gas darstellen möchtest?


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 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt-Alchemie im Kampf?
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 12:30 
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Registriert: Do 16. Apr 2015, 13:54
Beiträge: 45
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Man sieht nicht jedes Gas. Magie kann man auch nur schwer darstellen ;)
Wenn es danach geht dürften wir nicht larpen, wenn man alles sehen muss :D

Es war nur eine spontane Idee als ich über die Problematik nachdachte. In dem Falle wäre eine "Flüssigkeit" in einer kleinen Ampulle die bei Luftkontakt zu einem Gas wird und durch einem Luftzug (zum Bleistift in dem man pustet) zum "Opfer geweht" wird. Opfer atmet dann das "Gas ein" und fällt in den entsprechenden "Schlaf"

Nur ein Gedanken, was man machen könnte, wenn man auf spezielle Utensilien verzichten möchte um Verschwendungen zu vermeiden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt-Alchemie im Kampf?
BeitragVerfasst: Fr 10. Jul 2015, 17:53 
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Registriert: Do 11. Aug 2011, 07:32
Beiträge: 455
Ist halt etwas doof zu vermitteln, ob und von was man da gerade getroffen wurde, insbesondere in einer Kampfsituation. Kann man dem irgendwie ausweichen? Hilft es, einen Schritt zurückzugehen, oder die Luft anzuhalten? Das ist bei Wurfkomponenten eindeutiger.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt-Alchemie im Kampf?
BeitragVerfasst: Sa 11. Jul 2015, 22:56 

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 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt-Alchemie im Kampf?
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 09:27 
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Registriert: Do 16. Apr 2015, 13:54
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Ich habe nie behauptet, dass der Gedanken perfekt wäre :)
Es war nur ein erster spontaner Gedanke der versuchte die Probleme/Gefahren zu beseitigen und dennoch Spiel zu ermöglichen.

Und Regelreiterei und Realismus find ich ziemlich uncool. Gerade bei der Magie, immerhin gibt es keine Magie und ihre Darstellung ist viel Schauspielerei und noch viel mehr Einlassen des anderen.
Wenn wir dann schon dabei sind: Wie soll ein Gift vom Körper resorbiert werden, wenn es nicht eingeflößt, eingeatmet oder anderweitig (durch Schnitte von Klingen) wird? Wenn mich ein Gift am Körper treffen würde und einfach runterläuft... Joar, dann hätte das Gift aus meiner Sicht keine Wirkung in dem klassischem Sinne...

Also... Kommunikation und Auf das Spiel einlassen ist immer wichtig. Und da kann auch mal ein Gas verwendet werden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt-Alchemie im Kampf?
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 17:32 
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Registriert: Do 11. Aug 2011, 07:32
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Hier muss man schon klar trennen. Es gibt einen darstellerischen Aspekt der Magie und einen regeltechnischen. Wenn mit der Anwendung von Mixturen regeltechnische Effekte erzielt werden sollen, muss ihre Umsetzung auch im Rahmen des Regelwerks stattfinden, denn das ist der zentrale Sinn solcher Regelwerke: Vergleichbare und eindeutig erkennbare Bedingungen schaffen.

Dementsprechend hat das Vorrang vor Überlegungen von einfacher Darstellungs oder IT-Theorien, und wen z.B. das Regelwerk klar nach einer Wurfkomponente verlangt, dann muss man diese anwenden, ebenso wie man den Regelwerkseffekt auszuspielen hat, wenn man von ihr getroffen wird.


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 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt-Alchemie im Kampf?
BeitragVerfasst: Mo 13. Jul 2015, 22:23 
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Registriert: Sa 20. Jul 2013, 23:33
Beiträge: 12
Ich finde gasförmiges Schlafgift zwar IT auch logischer, aber OT zu wenig eindeutig. Ich zum Beispiel hätte keine Ahnung, was jemand von mir will, der mit einer Flasche in der Hand vor mir steht und wage in meine Richtung fächelt. Da sind ein paar Tropfen Wasser klarer (auch wenn schleierhaft ist, wie die Wirkstoffe von der Rüstung in den Körper kommen).

Klar ist Kommunikation und drauf einlassen wichtig, aber dazu muss ich ja auch klar kommunizieren können. Und das sehe ich bei einem Aerosol nur, wenn ich auch tatsächlich irgendwelchen Nebel aus einer Flasche Richtung "Opfer" pusten kann. Und solange ich da keine zündende Idee hab, bleibe ich lieber bei etwas, was regeltechnisch korrekt und (hoffentlich) klar darstellbar ist.

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Drude Rumpelgrün - die Hexe mit dem Riesenhut


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 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt-Alchemie im Kampf?
BeitragVerfasst: Di 14. Jul 2015, 06:59 
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Registriert: Do 16. Apr 2015, 13:54
Beiträge: 45
Wohnort: Kvatch - Tamriel / Bangour
Wie gesagt, es war ein erster Gedanke der das Problem einer Wurfkomponente und auch die IT-Logik kombinieren sollte. Das Ergebnis, wenn auch es nicht ein perfekter Lösungsvorschlag, war halt das oben aufgeführte.
Warum nicht mal einfach ein paar Gedanken dazu machen und Brainstormen? Ich finde, wenn es aus einer solchen Frage eine durchaus produktive Diskussion über Vor- und Nachteile entwickelt die am Ende evtl etwas neues hervorbringt: Wieso nicht? Natürlich kann man sich auch einfach auf das Regelwerk und das LA-Team verlassen. Aber auch als Spieler kann man sicherlich ein paar neue Funken setzen?

Nebel/Gas sichtbar machen fällt mir gerade nur Trockeneis ein. Aber da ist wieder das Problem der Handhabung... Ansonsten geht es in die Chemie und/oder Rauchbomben

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 Betreff des Beitrags: Re: Kontakt-Alchemie im Kampf?
BeitragVerfasst: Di 26. Jan 2016, 23:38 

Registriert: So 13. Jun 2010, 18:58
Beiträge: 29
Kontaktgift sowieso nur über Armbrust / Bogen oder wurde das geändert?

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