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Live-Adventure.de • Thema anzeigen - Verbesserungsvorschläge beim kampf
 
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 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungsvorschläge beim kampf
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 00:19 
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Registriert: Sa 21. Aug 2010, 20:06
Beiträge: 116
Du verstehst völlig richtig, dass Lairds und Nobles des Untoten Fleisches, also die mächtigsten NSC der Untoten, derartig stark sind, auch mit einem Einhandschwert einen Schildbrecher auszuführen.

Es ist wirklich enorm dreist von diesen übermenschlich starken Wesenheiten, den normalen Menschen auf diese überhebliche und arrogante Art und Weise ihre große Macht zu demonstrieren.


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 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungsvorschläge beim kampf
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 11:28 
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 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungsvorschläge beim kampf
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 14:46 
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Registriert: Mo 31. Mai 2010, 06:16
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Aber im Regelwerk steht, das es höhere NSCs gibt, die spezielle Fähigkeiten / Zauber haben. Darunter fällt dann auch die Fähigkeit der Lairds...

Und wenn alle nach dem Regelwerk spielen würden... hach, wäre das schön :-)

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i.A. der kulturellen und martialischen Lebensader Flowerfields


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 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungsvorschläge beim kampf
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 14:57 
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Dann sollte eine zweite Schildbrechervariante aber auch benannt werden. Wenn ich weiß, im Regelwerk ist auch der Schildbrecher für NSC begrenzt, rechne ich nicht damit, dass es noch eine andere Variante gibt, die der bekannten entgegensteht. ich sehe also kein Problem schlechten Ausspielens, sondern ein Missverständnis.

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 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungsvorschläge beim kampf
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 15:50 
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 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungsvorschläge beim kampf
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 15:54 
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Registriert: Sa 21. Aug 2010, 20:06
Beiträge: 116
Ich werde nicht das Regelwerk zitieren, sondern mal ganz auf die unterste Ebene der Grundkonzepte des Liverollenspiels zurückgehen:

Ein NSC ist kein Spieler. NSC können Dinge, die Spieler nicht können. NSC können Dinge, die nicht im Regelwerk stehen. NSC können sogar Dinge, die laut dem Regelwerk nicht gehen.

Weil sie NSC und damit ein Werkzeug der SL zur Ausgestaltung und Steuerung der Spielwelt sind.


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 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungsvorschläge beim kampf
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 16:02 
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Registriert: Mi 23. Sep 2009, 10:59
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NSC und SC (manchmal sogar SL) sind Menschen. Jeder Mensch unseres Kulturraumes hat ein grundlegenes Gerechtigkeitsempfinden. Wenn jemand gegen das Regelwerk verstößt, eine Handlung schlecht darstellt usw., ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass jemand den so geforderten Effekt nicht ausspielt - weil er es als ungerecht empfindet.

An dieser Stelle würde ich versuchen anzusetzen. Ich glaube, dass mehr Leute einen Schildbrecher oder Effekt X ausspielen, wenn die Darstellung bzw. der dem betroffenen Spieler dargestellte Aufwand höher ist. Wenn man dreimal einen unbefriedigend dargestellten "Schildbrecher" ignoriert hat, dann wird vermutlich auch der vierte, fünfte, zehnte ignoriert. Stattdessen wäre es vielleicht effektiver den Schildbrecher einmal darzustellen, dafür aber mit deutlichem Aufwand, sprich besserer Darstellung.


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 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungsvorschläge beim kampf
BeitragVerfasst: Mo 30. Aug 2010, 16:15 
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Registriert: Sa 21. Aug 2010, 20:06
Beiträge: 116
Natürlich. Und da sind sich dann auch SC und NSC wieder vollkommen gleich. Wenns scheisse dargestellt ist, dann ists auch scheisse. Und ich bin der Letzte der was sagt wenn jemand über schlecht ausgespielte Schildbrecher von Seiten der NSC meckert.


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 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungsvorschläge beim kampf
BeitragVerfasst: Di 31. Aug 2010, 18:30 
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Registriert: Sa 14. Nov 2009, 15:50
Beiträge: 1688
Um zu der Diskussion kurz noch mal was zu sagen:

Wir NSCs sind nun mal keine Spieler. Wir sind NSCs und damit "Wesen" die von der Spielleitung gelenkt werden. Wenn die Spielleitung sagt, dass wir Dingen können, die so nicht im normalen Regelwerk stehen (wir haben nämlich noch mal unser eigenen Handbücher), dann können wir das. Bzw. einige von uns.

Zudem meine ich so eine dumpfe Erinnerung im Kopf zu haben, dass es eine Anmerkung im Regelwerk gibt, dass es NSCs gibt, die über "unbekannte" Sonderfähigkeiten verfügen. Da darf ein Schildbrecher mit einer Eindhandwaffe auch schon mal drin sein. Es ist ja nicht so, dass das jeder NSC kann. Es können meines Wissens nach vielleicht 25 (plus minus ein paar versteht sich). Davon benutzen dann noch weniger eine Einhandwaffe.
Dann sollte man meiner Meinung nach als Spieler auch schon mal sagen: Okay, dass ist ein fieser Typ, der kann das! Aber nicht einfach sagen: "Ey, im Regelwerk steht aber...." Wenn die SL einigen von uns die Möglichkeit gibt, Dinge zu tun, die Spieler nicht tun können, ist das nun mal so.

Meist hat das auch nicht zu übersehende OT Gründe.

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Durch IHRE schwarze Hand jeder Tote erwacht.
Kalma von Kuolema, Proclamatorin Silent Hill


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 Betreff des Beitrags: Re: Verbesserungsvorschläge beim kampf
BeitragVerfasst: Mi 1. Sep 2010, 00:10 
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Registriert: So 7. Mär 2010, 19:21
Beiträge: 385
Und grade hier, wenn NSC undokumentierte Sonderfähigkeiten haben, gilt es das imho auch besonders darzustellen.
Keiner zweifelt die 8 direkt von Argus an, denn er hat das entsprechende Auftreten und die entsprechende Gewandung/Rüstung/Ausrüstung.

Wenn aber weder gutes Spiel noch 'herrausragende'*² Ausrüstung da sind, führt das schnell zu Frustration. So geschehen mit einen 'Supermagier', der sich in Leinenhose und Flatterhemd gewandete, aber eine der machtvollsten NSCs sein sollen laut SL. Wenn die SL sowas erklären muss, weil Darstellung und Ausrüstung nicht ausreichen, ist Frust vorprogrammiert.

Mag sich jetzt provokativ anhören, ist aber nicht so gemeint ;)
Ich denke man kann sagen: Auch Spieler kriegen gerne mal aus Mett, wollen dann aber das es gut/episch aussieht ;)

*² In diesen Sinne wirklich herausragend aus der Masse, ich möchte beim Anblick wissen: Das ist kein Common

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Conquestador seit 2005


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