Wir haben fast jedes Jahr zusammen mit der SL Vorfälle aufzuklären, bei denen Spieler, die nicht in der Gilde spielen wollen, massiv Mist bauen und für erheblichen OT-Stress sorgen.
Beispiel 2008: Ein Spieler hatte seine eigene Diebesgilde aufgemacht und stellte sich anderen Spielern als "der Chef der Diebesgilde" vor. Als Eingangsprüfung sollten Anwärter reale Verkaufsgegenstände aus der Auslage von Händlern in der Stadt dieben/stehlen. Das wurde anscheinend auch kurzzeitig gemacht, bis einem Spieler das zu spanisch vorkam und er sich an die SL wendete. Christine (Stadt-SL) und ich haben uns dann darum gekümmert den Kerl aufzutreiben, der dafür verantwortlich war, was uns erfreulicherweise auch recht schnell gelungen ist.
Wir bereiten jedes Jahr für Diebescharaktere zahlreiche Aufgaben und Möglichkeiten vor, die Diebeshandlungen auszuüben, die bei vielen anderen Spielern als "assi" bezeichnet werden, also Dieben von Gegenständen, Einbruch in Zelte, Knacken von Schlössern usw. Das findet allerdings komplett unter von uns gestalteten Rahmenbedingungen statt, so dass eben kein anderer Spieler das Opfer von "assi"-Aktionen wird. Wir positionieren die roten Schaumstoffwürfel zum Dieben bei Händlern, die mitspielen, wir bauen Zelte auf, die rein IT bespielt werden und die nur zum Einbrechen da sind, wir sorgen für Truhen oder Tresore, die geknackt werden können und in denen sich nur Münzen bzw. IT-Gegenstände befinden, die gediebt werden dürfen und die keinem anderen Spieler gehören.
Zwar finden diese Aufgaben zum Teil unter gestellten Umständen statt, allerdings sind die Interaktionsgrenzen zu anderen Spielern fließend. So kann es beispielsweise sein, dass ein von uns vorbereitetes Zelt, in dem von uns vorbereitete Sachen auf einen Einbruch warten, von einer Gruppe SC-Söldner bewacht wird, die mit der Diebesgilde sonst nichts zu tun hat. Wenn der Dieb erfolgreich ist, dann wird "im schlimmsten Fall" nur etwas gediebt, was ohnehin zum Dieben da war und trotzdem hatten mehrere SC's ihren Spaß: Die Söldner als Wachen genau wie der Dieb und seine Komplizen.
Daneben gibt es noch zahlreiche Betätigungen, die nicht unter gestellten Bedingungen laufen müssen: Spionage, Informationshandel, Schutzgelderpressung, Falschspiel usw. usw.
Ich sage es noch einmal: Ich kenne kein anderes Liverollenspiel, auf dem man so gut einen Diebes- bzw. Schurkencharakter spielen kann, wie in der Stadt des CoM.
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