dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trankexperimente...
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 16:13 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:01
Beiträge: 814
Wohnort: Ehingen/Ermelau/Stuttgart - je nach Wochentag
Meine Freundin und ich hatten letztens eine kleine Idee für ihren Charakter, ein angehendes Kräuterfrollein.
Wir haben uns überlegt, kleine Tränke mit unterschiedlichen Wirkungen an Freiwillige auszugeben, die dann... interessante Wirkungen haben. Keinerlei spielrelevantes Zeugs wie LP-Steigerungen oder "Bärenkrafttränke", sondern eher Dinge wie "du hast die nächste halbe Stunde dauernd den Geruch von Orangen in der Nase".
Wir würden den Trank dann als Pulver im Apothekertütchen austeilen (Brausepulver und Lebensmittelfarbe in Pulverform), dazu einen kleinen Zettel mit der Katalognummer (es sind einige Tränke) und eben der Wirkung als OT-Nachricht. Das dann mit einem Schluck Wasser zubereiten und trinken.
Allerdings stellt sich mir da die Frage, ob das so überhaupt in Ordnung ist; schließlich stehen solcherlei Dinge ja nicht im RW - und wir wollen ja auch nichts spielstörendes produzieren.

Was meint ihr dazu?

_________________
Bitte den ganzen Beitrag beachten, danke ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trankexperimente...
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 16:48 
Benutzeravatar

Registriert: So 3. Jan 2010, 13:54
Beiträge: 30
Wohnort: Hamburg
Also für mich hört sich das ganz lustig und spannend an. Vor allem neugierige Charaktere sollten da voll auf ihre Kosten kommen mit sowas. Vor allem wenn man vorher nicht sagt, was es ist bzw es so erklärt, dass man halt noch am ausprobieren ist, was diese bestimmte Mischung für eine Wirkung hat. So lange ihr wirklich keine "spielbeeinflussenden" Rezepte aufstellt, sollte es da auch keine Probleme vom RW geben aber sprecht das lieber mit einem der SL vorher weil es ja schlecht wäre, wenn ihr alles vorbereitet und dann doch nicht nutzen könnt.
Wünsche euch auf jeden Fall schonmal viel Spaß.

_________________
"Was habt ihr denn vor?" "Das wissen wir nicht. Das wissen wir nie."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trankexperimente...
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 20:17 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 18:02
Beiträge: 3286
Wohnort: Augsburg
Es ist nicht alles in Stein gemeiselt was im Regelwerk steht oder nicht steht. Wenn ihr damit ein schönes Spiel produzieren könnt, wunderbar. Aber es kann euch auch passieren, dass irgendwann ein Spieler dasteht und sagt, "es steht nicht im Regelwerk, darum spiel ich's nicht". Wird aber wenn ihr euch die richtigen Spieler aussucht eher die Seltenheit sein.

_________________
Erdlager 2009-2013
Reich der Rosen 2014-
http://www.leuenhall.de
Siegelorga Reich der Rosen
http://www.reich-der-rosen.de


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trankexperimente...
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 20:48 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:01
Beiträge: 814
Wohnort: Ehingen/Ermelau/Stuttgart - je nach Wochentag
Erstmal danke für die Antworten. :-)

Die Diskussion um die "Alleinherrschaft des Regelwerks" kenne ich nur zu gut; die letzten Jahre wurde ja schon immer wieder um Ausnahmen und so weiter und so fort gebettelt.
Und allzu weit wollen wir's ja wirklich nicht treiben - von unseren Tränken wird man weder Kannibale noch gottgleiches Idol ^^

Stellt sich nur die Frage nach der Grenze zum Spielstörenden. Wie gesagt, wir haben uns den Spielspaß zum Ziel gemacht, und nicht Extrempappnasing. Ein extremes Beispiel für "härtere Tränke" wäre etwa "ein paar Minuten richtig fieser Durchfall, also hopp ins Gebüsch!"-Tee - immer unter der Bedingung, dass das Ausspielen uns allen Spaß macht.
Angedacht ist bis jetzt nur relativ kurze Wirkdauer; bei leichten Effekten wie etwa Nasenjucken oder unbändiger Lust auf Bratwurst auch mal eine Stunde, aber auf keinen Fall mehr.

_________________
Bitte den ganzen Beitrag beachten, danke ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trankexperimente...
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 23:15 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Nov 2009, 15:50
Beiträge: 1688
Wenn ihr das trotzt allem auf freiwilliger Basis haltet (so das der Kämpfer zwar Durchfall bekommen kann, aber vllt. nicht unbedingt vor der Schlacht) finde ich die Idee vollkommen okay und vor allem, sehr gut durchdacht.
Da kann es durchaus zu ein lustigen Situationen kommen, denke ich

_________________
Durch IHRE schwarze Hand jeder Tote erwacht.
Kalma von Kuolema, Proclamatorin Silent Hill


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trankexperimente...
BeitragVerfasst: Mi 6. Jan 2010, 23:40 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:01
Beiträge: 814
Wohnort: Ehingen/Ermelau/Stuttgart - je nach Wochentag
Hihi ^^
Danke für das Lob. Falls sich jemand freiwillig melden möchte, wir sind im Neutralen Lager zu finden.
... Und nein, ich warte nicht den ganzen Abend vor dem Laptop auf neue Beiträge. *hust + schnief*

_________________
Bitte den ganzen Beitrag beachten, danke ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trankexperimente...
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2010, 02:44 

Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:33
Beiträge: 84
Also ich finds auf jeden Fall GEIL!!!

Ich find, dass ihr dem Spieler in etwa sagen solltet;" Also: Dieser Trank verursacht meines Wissens nach einen wohltuenden Geruch in deiner Nase nach Orangen, jedoch konnten wir bereits verschiedene Nebenwirkungen bei anderen Probanden beobachtet, wie z.B. 15 min Niesen, Durchfall, etc." Durch so eine Ansage hat der Spieler die Möglichkeiten, negative Auswirkungen nach eigenem Belieben zu ignorieren und lustige Nebenwirkungen, die euch nicht mal im Traum einfallen würden, dazu zu erfinden. Diese Vorgehensweise würde Spieler davor schützen, einen Nachteil aus dieser Trankaktion zu ziehen, einen echten Vorteil bringts zwar auch nicht, macht aber unglaublich Spaß, wenn ein Oger sich plötzlich für einen Hamster hält und anfängt im Kreis zu laufen und an Zeltstangen zu nagen.

Also wenn ihr wisst wo ihr das macht schreibts mir BITTE ich werde vorbei kommen und mich in einen Hamster verwandeln... oder sowas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trankexperimente...
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2010, 06:58 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Sep 2009, 17:01
Beiträge: 814
Wohnort: Ehingen/Ermelau/Stuttgart - je nach Wochentag
*nick*
Klingt an sich auch nicht schlecht, werden wir uns auf jeden Fall mal überlegen. Noch steht keine definitive Form fest; wir haben uns noch nicht einmal sämtliche Wirkungen überlegt.
Allerdings hatten wir uns das so gedacht, dass die Tränke aus bekannten Kräutern gebraut werden und deshalb eine vereinheitlichte Wirkung bei gleichen Zutaten haben, sprich, dass Komponente 1 und 2 zusammen immer das gleiche Ergebnis hervorbringen; deshalb wird das komplett freie Ausspielen vielleicht ein wenig schwierig.
Der Charakter meiner Freundin schreibt an einem kleinen Büchlein über Heilkünste, und sie als Perfektionistin möchte alles genaustens katalogisieren.
Wobei natürlich Katalogisierungen auch interessant werden könnten, wenn die Spieler die Wirkungen selbst bestimmen - allerdings kann man da ja fast nur jeden Trank einmal verabreichen.
Lassen wir uns also alle mal überraschen. ^^
Machen wir dann auf jeden Fall - wir werden's mit Sicherheit hier reinschreiben.

_________________
Bitte den ganzen Beitrag beachten, danke ^^


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trankexperimente...
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2010, 10:22 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Nov 2009, 15:50
Beiträge: 1688
Nebenwirkungen können durchaus vom Körper abhängen, ist ja bei echten Medikamenten auch so. Die Idee würd ich versuchen, umzusetzten.

_________________
Durch IHRE schwarze Hand jeder Tote erwacht.
Kalma von Kuolema, Proclamatorin Silent Hill


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Trankexperimente...
BeitragVerfasst: Do 7. Jan 2010, 16:19 

Registriert: Sa 21. Nov 2009, 23:33
Beiträge: 84
Ach so ja klar wenn ihr euch was überlegt ist es natürlich nicht soooo toll, wenn jeder sich was komplett anderes ausdenkt. Dann könnt ihr das ja so machen, dass ihr den Trank zusammen mit einem kleinen gefalteten Zettel mit der Wirkung verabreicht, sodass es eine KOMPLETTE ÜBERRASCHUNG für den Spieler ist, was mit ihm passiert. Müssen dann halt keine nervigen, oder lang anhaltenden Wirkungen sein, damit sich niemand ärgern muss.

Das würde ich mir dann ungefähr so vorstellen:
A: Hier trink das. [gibt trank]
B: "gluck gluck gluck"
A: Oh warte mal [holt Zettel aus der Tasche] hm hm hm zu Risiken und .... bla bla bla ... ah ja Folgendes ist die beabsichtigte Wirkung: Dein Kopf schwillt an, dein magen fühlt sich flau, dein Gesicht färbt sich über rot langsam blau und plötzlich überkommt es dich: du gackerst wie ein Huhn.
B: [spielt, während A liest, die Wirkung aus]
[Aus dem Umfeld ertönt immer lauteres Gelächter, über die Vorstellung die sich den Leuten bietet]

Wenn dieser Vorschlag schlecht ist ignoriert ihn einfach.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de