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Live-Adventure.de • Thema anzeigen - DKWDDK auf dem CoM?
 
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 Betreff des Beitrags: DKWDDK auf dem CoM?
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 13:29 
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Registriert: Sa 14. Nov 2009, 15:50
Beiträge: 1688
Da ich glaube, es könne sich eine interessante Diskussion aus dieser Frage entwickeln, die in einem anderen Thread bereits aufgeworfen worden ist:

Glaubt ihr, dass "Du kannst was du darstellen kannst" auf dem CoM wirklich funktionieren könnte?

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 Betreff des Beitrags: Re: DKWDDK auf dem CoM?
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 15:00 
Nein. Zu viele Leute, die nicht willens oder in der Lage[1] sind, sich auf die völlig anderen Spiel-Paradigmen[2] einzulassen.

Einer größeren Gruppe von Leuten plötzlich eine ungewohnte Spielphilosophie auf's Auge zu drücken, geht meist schief.

Mein Verdacht ist, daß die meisten Leute dann das alte System weiterspielen, aber die Punktebeschränkungen weglassen => worst of both worlds.

Damit will ich nicht sagen, daß DKWDDK prinzipbedingt nicht mit einer solchen Menge Leuten funktionieren könnte, aber ich glaube, daß ein plötzliches Umschalten schief ginge.


[1] Damit meine ich nicht, daß die doof wären, aber daß die nicht die nötige Erfahrung haben und nicht verstehen, daß man völlig umdenken muß.
[2] Was diese Paradigmen nach meinem Verständnis sind, habe ich mal als formuliert.


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 Betreff des Beitrags: Re: DKWDDK auf dem CoM?
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 15:36 
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Beiträge: 977
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Nein. Ist von der Orga mehrfach als "Nicht erwünscht" abgelehnt worden.
Warum man da immer noch drüber diskutieren muss, will mir nicht in den Sinn.
Außerdem habe ich im letzten Jahr erlebt, das man tatsächlich ZU BLÖD für DKWDDK sein kann.
Oder besser, die nötige Außenreflektion von eigenem Handeln fehlt zu vielen Leuten.

mfg
Tim
*Nimmt sich da nicht notwendigerweise aus*

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 Betreff des Beitrags: Re: DKWDDK auf dem CoM?
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 15:44 


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 Betreff des Beitrags: Re: DKWDDK auf dem CoM?
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 15:47 
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Registriert: Mi 23. Sep 2009, 10:59
Beiträge: 391
Wohnort: Berlin
Ich habe dazu grundsätzlich dieselbe Ansicht wie Kartauner: Es würde nicht gut ausgehen, weil es zuviele Spieler gibt, die aus dem Ruder laufen würden.

Bei einem punktebasierten System wird die Möglichkeit des Spiels eingeschränkt: Ein guter Spieler, der z.B. einen Magier gut darstellt, könnte einen Effekt X nicht zur Anwendung bringen, weil er laut Regelwerk nicht die dafür notwendigen Punkte hat.

Jedoch wird auch das Schadenspotential eines schlechten Spielers gedämpft, da er beispielsweise den Zauber "Winke, winke, Kontinent versinke" in dem punktebasierten Regelwerk nicht wirken kann, weil dieser darin nicht existiert.

Die SL hat bei einem punktebasierten Regelwerk mit der großen Masse der Spieler weniger Probleme, weil anhand des Regelwerks klar definiert ist, was geht und was nicht. Problematisch wird es erst dann, wenn ein Spieler sich innerhalb des Regelwerks bewegt, es aber dennoch schafft eine höchst unschöne Wirkung zu entfalten - was meistens an einem schlecht durchdachten Regelwerk liegt. In diesem Fall wird die SL mit ihren eigenen Waffen geschlagen, da nun der schlechte Spieler das Argument bringen kann, dass seine Handlungen vom Regelwerk erlaubt werden.

Bei einem nicht punktebasierten System, bzw. spezieller noch bei DKWDDK, sind die Möglichkeiten des Spiels nicht eingeschränkt. Die SL hat jedoch einen viel höheren Aufwand, wenn sie verantwortungsvoll dafür sorgen will, dass keine spielstörenden Charakterkonzepte auftreten. Dafür muss die SL nämlich jeden Charakter vor dem Con überprüfen - die Charaktergeschichte, die Fähigkeiten, die magischen Gegenstände, die Zaubersprüche usw.

Dies ist bei einem Con mit einem derartig schwierigen Zahlenverhältnis von Spieler zu SL, wie es bei CoM der Fall ist, kaum zu machen. Wenn man versucht die Pappnasen erst auf dem Con selbst abzufangen, ist es schon zu spät. Die Pappnasen machen Schaden, die SL streitet sich mit den Pappnasen, die SL ist gestresst, die Pappnasen sind eingeschnappt, die von den Pappnasen in ihrem Spiel gestörten Spieler sind angepisst.

Summa summarum ist DKWDDK auf dem CoM entweder nicht oder zumindest nicht ohne fundamentale konzeptionelle Veränderungen einführbar.


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 Betreff des Beitrags: Re: DKWDDK auf dem CoM?
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 15:59 


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 Betreff des Beitrags: Re: DKWDDK auf dem CoM?
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 16:20 
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Registriert: Sa 14. Nov 2009, 15:50
Beiträge: 1688
@Tim: Ich kann mich persönlich an keinen eigenen Thread zu dem Thema erinnern. Deshalb machte ich ihn auf ;)

Im Übrigen bin ich - wie im anderen Thread schon gesagt - ebenfalls der Ansicht, dass es sich nicht durchsetzen lässt.
Teils aus den Gründe, die Kartauner nennt, stärker aber wohl wegen Pedro Castellanis Aussage.
Die SL hätte immer das größere Problem im DKWDDK Falle mit Charakterkonzepten, als in einem punktebasierten Regelwerk. Das hat nicht nur mit der Einstellung und der eventuellen Umstellung der Spieler zu tun, sondern auch mit grundsätzlicheren Spieltypen.

Auf einer kleineren Con kannst du so etwas leichter organisieren und Problemen schneller Herr werden, als auf einer Veranstaltung von CoM Größe. Pappnasen wirst du da immer haben. Egal ob mit oder ohne Punkte.
Nur bietet ein Regelwerk für alle eine Art Orientierungshilfe und eben auch eine Auflistung darüber, was geht und was eben nicht geht.

Ich hatte nur aus dem alten Thread herausgehend das Gefühl, es gäbe da noch andere Meinungen zu ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: DKWDDK auf dem CoM?
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 17:56 
Ich finde irgendwie drollig, daß Kalma und Pedro mir eigentlich eher Recht geben. Die "Probleme", die Ihr offenbar befürchtet, entstehen meiner Meinung nach nämlich überhaupt nur dann, wenn die Mehrheit der Spieler nicht umdenkt.
Pedros Beispiel löst sich im DKWDDK doch von selbst, weil der Kontinent eben nicht versinkt und eine glaubhafte Darstellung eines versinkenden Kontinents auf einer Brokeloher Wiese ein siebenstelliges Special-Effects-Budget und monatelange Vorbereitung verschlingen würde.

Gut...das Beispiel ist überzogen, aber bei anderen Pappnasen-Geschichten wäre es doch dasselbe. Mit symbolischer Darstellung irgendwelchen Pappnasen-Scheiß durchzudrücken, ist Punktefertigkeiten-Denke und klappt im "DKWDDK" nur dann, wenn man darunter eben nur Fertigkeitenregeln-ohne-Punkte und damit worst-of-both-worlds versteht.
Im "richtigen" DKWDDK, wie ich es verstehe, sagt man der Pappnase einfach "Lang mich nicht an und nenn mich nicht 'Todeshand' " und braucht nicht einmal eine SL dazu.

Daß Ihr solche Probleme befürchtet, bedeutet vermutlich, daß Ihr selber zu den Leuten gehört, die sich nicht wirklich auf das einlassen können/wollen, was ich DKWDDK nennen würde und zu sehr im Punkte/Fertigkeiten-Paradigma verhaftet seid.

I rest my case.


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 Betreff des Beitrags: Re: DKWDDK auf dem CoM?
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 17:57 
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Hallo Kartauner,

es tut mir leid, dass ich den Fehler begangen habe Dir zuzustimmen. Ich werde in Zukunft darauf achten dies zu vermeiden.

Ich denke das Du grundsätzlich Unrecht hast, wenn Du meinst, es liege ausschließlich in der Verantwortung jedes einzelnen Spielers dafür zu sorgen, dass keine spielstörenden Charakterkonzepte auftreten. Die Pappnase wird sich nicht selbst zügeln. Von anderen Spielern zu erwarten, dass sie die Pappnase ertragen, ist ein Armutszeugnis der Spielleitung. Einzig die Spielleitung hat die Verantwortung, vor und während des Spiels dafür zu sorgen, dass Pappnasen entweder nicht auf den Con kommen oder mit ihrem Charakterkonzept auf ein akzeptables Maß gebracht werden.

Zu dem von Dir verlinkten DKWDDK-Howto kann ich nur sagen, dass ich selten eine Meinungsäußerung gelesen habe, die meiner Meinung in derart vielen Punkten widerspricht und in welcher derart viele vermeintliche Tatsachenbehauptungen aufgestellt werden, die in eklatanter Weise meinen Erfahrungen widersprechen. Allein die stillschweigende Unterstellung, dass die Opferregel ein integraler Bestandteil von DKWDDK sei, ist meiner Erfahrung nach kompletter Unsinn. In einer Gesellschaft, welche perfekt auf diese Wunschvorstellungen abgestimmt ist, mögen die geschilderten Ansätze und Verhaltensweisen funktionieren. Ich unterstelle Dir daher keine Aussagen wider besseren Wissens, sondern gehe schlicht davon aus, dass Du in einem abgeschlossenem Sozial-Biotop larpst, in welchem diese Aussagen funktionieren und aus dem Dir der, für eine objektive Stellungnahme notwendige, Blick über den Tellerrand fehlt. Auf die restliche Larp-Welt, oder auch nur einem bedeutenden Teil davon, treffen diese Vorstellungen sicherlich nicht zu.


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 Betreff des Beitrags: Re: DKWDDK auf dem CoM?
BeitragVerfasst: Mi 15. Feb 2012, 18:51 
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