Um auf die ursprüngliche Frage einzugehen:
Ich denke in der Theorie ist ein DKWDDK auh bei 7000 Teilnehmern möglich. in der Praxis jedoch scheitert es daran, dass genau diese 7000 Leute das umsetzen können und wollen.
Ich spiele neben FantasyLARP auch Cyberpunk-Live. Das Regelwerk basiert auf Prinzipien und Grundregeln, die DKDWDK und Opferregel beinhalten. Es benötigt KEINE SL um Pappnasen unter Kontrolle zu halten, denn der erzieherische Effekt anderer Spieler ist auch bei Neuspeilern, die "unglaublich coole Runner" spielen wollen zu Anfang sehr groß.
ABER: Das funktioniert nur, weil
1. alle Spieler sich bewusst sind, dass zu aller Zeit klare und eindeutige Darstellung aller ihrer Aktionen gefordert ist und entsprechend klare Reaktionen auf das, was andere Spieler tun.
2. alle Spieler sich bewusst sind, dass das Spiel kein Wettbewerb ist, sondern ein Hobby zum Spaß bei dem nicht Charaterwerte über Sieg oder Niederlage entscheiden sondern Darstellung.
Sowohl 1. als auch 2. ist für das Conquest einfach nicht gegeben. Der Con ist versimpelt in Kampf und Plot ein Wettbewerb Spieler vs Welt (NSCs, SL etc) vs Spieler.
Sobald man einen Con hat auf dem das gegeben ist, braucht es ein Regelwerk, das genau das tut wozu es da ist: regeln. Das Regelwerk bestimmt wieviel man austeilt und wieviel man einsteckt. Wie Zauber wirken etc. Für den Fall dass es zu einem Konflikt auf diesen Ebenen im Spiel kommt sind die Regeln zu 100% ausreichend.
ABER: Nur weil ein Regelwerk bestimmte Dinge vorschreibt heisst es ja nicht, dass man diese unbedingt penibel einhalten muss
Dass der Magier mit 10 Worten+Softball ebenso ein geschoss 5 wirkt, wie der Magier mit einem 20-Worte Singsang und einem leuchtenden Latexfeuerball ist durch das regelwerk geklärt. Aber dass Letzterer von seiner Darstellung schöner anzusehen ist, ist denke ich recht wahrscheinlich.
Regeln sind das Minimum, das man einhalten muss. ABER nur weil man das Minimum an darstellung weit überschreitet hat man noch lange kein DKWDDK sondern nur schönes Spiel.