[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4765: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Live-Adventure.de • Thema anzeigen - Thara's kleine Adventsecke 2010
 
dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Fr 19. Apr 2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Thara's kleine Adventsecke 2010
BeitragVerfasst: Fr 10. Dez 2010, 08:05 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 12:26
Beiträge: 2418
Eine Wintergeschichte von Elke Bräunling.


10. Dezember

Der Winter der Bärengeisterdrachenfeenschneemänner

Eines Winters hatte ein kleines Mädchen keine Lust, immer nur Schneemänner zu bauen. "Wie langweilig!" sagte es, und formte einen Schneebären mit weit aufgerissenem Maul und riesigen Pfoten. Das Mädchen strengte sich mächtig an, und am Abend stand inmitten der vielen grinsenden Schneemänner ein wild aussehender Bär.

"Huch", riefen die Leute, als sie den Bären erblickten. Als sie aber erkannten, daß dieses Monster ein Schneebär war, riefen sie bewundernd: "Toll!" "Wie prächtig er aussieht!" "Endlich mal etwas anderes als die ewig dicken, grinsenden Schneemänner!"

Die dicken, grinsenden Schneemänner aber ärgerten sich sehr. Eine Weile beobachteten sie das Treiben um den Schneebären, dann hatten sie die Nase voll. In ihrer Not riefen sie den Wintergeist Willi Schnifix zu Hilfe.

"Hilf uns!" bettelten sie. "Verwandle uns in Schneebären!" "Nix Problemix für Willi Schnifix", grinste Wintergeist Willi, der für jeden Unsinn zu haben war, und -hopplahopp- verwandelte er alle Schneemänner in wild aussehende Schneebärenmonster. Die Möhrennasen der Schneemänner aber nahm er mit für die Hasen, die im Winter sehr hungrig waren.

Die Hasen freuten sich, die verwandelten Schneemannbären freuten sich auch. Und die Menschen? Na, die staunten nicht schlecht, als ihnen am nächsten Tag an jeder Ecke ein Bär begegnete, und irgendwie war ihnen das bald langweilig. Nur die Hasen waren zufrieden, denn sie fühlten sich endlich mal wieder so richtig satt.

Das Mädchen aber hatte inzwischen ein Geisterbuch gelesen und verwandelte den Schneebären in einen schaurigen Geist. Der sah so grausig aus, daß alle, die ihn bewunderten, eine Gänsehaut bekamen.

Die Schneemannbären aber riefen erbost wieder nach Willi Schnifix, und so kam es, daß am nächsten Tag überall nur noch grausige Schneegeister herumstanden.

Mit Geistern hatte das Mädchen jedoch längst nichts mehr am Hut. Es mußte immer an die Rittergeschichte mit dem dusseligen Drachen denken, und so formte es einen dämlich dreinblickenden Drachen mit einem Drachenzickzackschwanz.

Klar, am nächsten Tag standen überall dusselige Drachen mit Zickzackschwänzen herum, und die glotzten so blöd vor sich hin, daß das Mädchen überhaupt nicht kapierte, wie es auf die Idee mit dem Drachen gekommen war. Außerdem hatte es sich gerade ein Buch über eine Zauberfee, die alle Welt mit ihrem Lächeln zu verzaubern vermochte, ausgeliehen. Und weil es sich immerzu dieses Feenlächeln vorstellte, zauberte es aus dem Dusseldrachen eine bezaubernd lächelnde Fee. Die lächelte nun und lächelte und lächelte liebreizend in die Winterwelt hinaus, und das sah ganz schön langweilig aus.

Die Schneemannbärengeisterdrachen heulten vor Wut laut auf.

Sie hatten keine Lust, als lächelnde Feen im Schnee zu stehen. Sie mochten auch keine Drachen mehr sein, keine gruseligen Geister oder Schneebären. Nein, dicke, breit grinsende Schneemänner wollten sie wieder sein.

"Tja", meinte Willi Schnifix, der sich etwas müde fühlte, "da gibt es ein Problem."

"Was für ein Problem?" riefen die Schneemannbärengeister-drachenkerle erschreckt.

"Eure Nasen", meinte Willi Schnifix, "sind bei den Hasen."

"Unsere Nasen? Bei den Hasen? O nein, das darf nicht sein!"

Einer der Schneemannbärengeisterdrachen aber rief. "Das mit den Nasen ist ein Glück für die Hasen! Mein größtes Glück aber ist, diesen Winter als Schneemann zu beenden."

Seine Kollegen nickten. "Ja! Er hat recht. Wir wollen echte Schneemänner sein und nichts anderes!"

Da machte sich Willi Schnifix seufzend ans Werk, und am nächsten Tag standen wieder überall dicke, breit grinsende Schneemänner herum.

Da riefen die Leute: "Schneemänner sind doch am allerschönsten!" Und weil sie sich so freuten, schenkten sie den Schneemännern sogleich frische Möhrennasen.

Da waren die Schneemänner glücklich, und sie mochten nie mehr etwas anderes sein als dicke, breit grinsende Schneemänner.

Das kleine Mädchen aber las in diesem Winter noch viele Bücher, doch wen interessierte das schon...?

_________________
IT: Jeasi und/oder Teetje ;)

2009-2012 Maggi-Lager-Orga
2013-2016 Freizeit genießen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thara's kleine Adventsecke 2010
BeitragVerfasst: Sa 11. Dez 2010, 17:28 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 12:26
Beiträge: 2418
11. Dezember

Die Geschichte vom Lametta

(Autor unbekannt)

Sauerkraut hilft in der Not

Weihnachten naht, das Fest der Feste –
Das Fest der Kinder – Fest der Gäste –
Da geht es vorher hektisch zu ........
Ein Hetzen, Kaufen, Proben, Messen –
Hat man auch Niemanden vergessen ...?

So ging's mir – keine Ahnung habend –
vor ein paar Jahren – Heiligabend –
der zudem noch ein Sonntag war.
Ich saß grad bei der Kinderschar,
da sprach mein Mann: "Tu dich nicht drücken,
Du hast heut' noch den Baum zu schmücken!"

Da Einspruch meistens mir nichts nützt,
hab kurz darauf ich schon geschwitzt:
Den Baum gestutzt – gebohrt – gesägt –
und in den Ständer eingelegt.
Dann kamen Kugeln, Kerzen, Sterne,
Krippenfiguren mit Laterne.
Zum Schluss --- ja Himmeldonnerwetta ---!
Nirgends fand ich das Lametta !

Es wurde meinem Mann ganz heiß
und stotternd sprach er: "Ja, ich Weiß;
Im letzten Jahr war's arg verschlissen –
Drum ham wir's damals weggeschmissen.
Und – in dem Trubel dieser Tage,
bei meiner Arbeit, Müh' und Plage,
vergaß ich, Neues zu besorgen!
Ich werd' was von den Nachbarn borgen!"

Die Nachbarn – links, rechts, drunter, drüber –
Die hatten kein Lametta über!
Da schauten wir uns an verdrossen,
die Läden sind ja auch geschlossen...

So sprach ich denn zu meinen Knaben:
"Hört zu! Wir werden heuer haben
einen Baum – altdeutscher Stil,
Weil ... mir Lametta nicht gefiel...!"
Da gab es Heulen, Schluchzen, Tränen---
Und ich gab nach den Schmerzfontänen.
"Hör endlich auf mit dem Gezeta –
Ihr kriegt ´nen Baum – mit viel Lametta!"

Zwar konnt' ich da noch nicht begreifen,
woher ich nehm' die Silberstreifen...,
doch gerade, als ich sucht' mein Messa –
da les' ich: HENGSTENBERG MILDESSA" ---
Es war die Sauerkrautkonserve....!
Ich kombinier' mit Messers Schärfe;
Hier liegt die Lösung eingebettet---,
das Weihnachtsfest, es ist gerettet!

Schnell wurd' der Deckel aufgedreht,
das Kraut gepresst, so gut es geht –
Zum Trocknen – einzeln – aufgehängt –
und dann geföhnt, -- doch nicht versengt!
Die trocknen Streifen sehr geblichen
mit Silberbronze angestrichen –
Auf beiden Seiten Silberkleid!
Oh freue Dich, Du Christenheit!

Der Christbaum ward einmalig schön,
wie selten man ihn hat gesehn!
Zwar roch's süßsauer zur Bescherung;
Geruchlos gab's ne Überquerung,
weil mit Benzin ich wusch die Hände,
mit Nitro reinigte die Wände;
Dazu noch Räucherkerz und Myrte –
der Duft die Menge leicht verwirrte!
Und jedermann sprach still, verwundert:
"Hier richt's nach technischem Jahrhundert!"

Ne Woche drauf! ... Ich saß gemütlich
im Sessel, las die Zeitung friedlich,
den Bauch voll Feiertage-Rester –
s' war wieder Sonntag – und Sylvester.

Da sprach mein Mann: "Du weißt Bescheid?
Es kommen heut' zur Abendzeit
Schulzes, Lehmanns und Herr Meier
zu unserer Sylvesterfeier ...
Wir werden leben wie die Fürsten –
s' gibt Sauerkraut mit Wiener Würsten!

Ein Schrei ertönt! - Entsetzt er schaut:

"Am Christbaum hängt mein Sauerkraut...!
Ich hab vergessen, Neues zu besorgen!
Ich werd was von den Nachbarn borgen!

Die Nachbarn – links, rechts, drunter, drüber –
die hatten – leider – keines über!
Da schauten wir uns an verdrossen,
die Läden sind ja auch geschlossen...

Und so ward wieder ich der Retta;
Nahm ab vom Baume das Lametta!
Mit Terpentinöl und Bedacht
hab ich das Silber abgemacht.
Das Kraut dann gründlich durchgewässert,
mit reichlich Essig noch verbessert;
Dazu noch Nelken, Pfeffer, Salz
und Curry, Ingwer, Gänseschmalz!
Dann, als das Ganze sich erhitzte –
das Kraut, das funkelte und blitzte –
da konnt’ ich nur nach oben fleh’n,
lass diesen Kelch vorübergeh’n...!

Als später dann das Kraut serviert
ist auch noch folgendes passiert:
Da eine Dame musste niesen
sah man aus ihrem Näschen sprießen
tausend kleine Silbersterne...
"Mach's noch einmal; Ich seh’ das gerne"...

So rief man ringsum, hocherfreut –
Die Dame wusste nicht Bescheid!

Franziskas Lehmann sprach zum Franz:
"Dein Goldzahn hat heut Silberglanz!"

Und einer, der da musste mal,
der rief: "Ich hab'nen Silberstrahl...!"

So gab's nach dieser Krautmethode
noch manche nette Episode!

Beim Heimgang sprach ein Gast zu mir:
"Es hat mir gut gefallen hier,
doch wär’ die Wohnung noch viel netta,
hättest Du am Weihnachtsbaum Lametta!

Ich konnte da gequält nur lächeln
und mir noch frische Luft zufächeln.
Ich sprach – und klopfte ihm aufs Jäckchen:
"Im nächsten Jahr, da kauf ich hundert Päckchen!!!

_________________
IT: Jeasi und/oder Teetje ;)

2009-2012 Maggi-Lager-Orga
2013-2016 Freizeit genießen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thara's kleine Adventsecke 2010
BeitragVerfasst: So 12. Dez 2010, 11:30 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 12:26
Beiträge: 2418
Seit gestern ist der Schnee in Ostfriesland verschwunden. Aber zum Winter gehört nunmal Schnee! Sonst ists kein richtiger Winter.
Das Schneechaos geht einem dann allerdings irgendwie ziemlich auf die Nerven... und damit wir die Unfälle und unpassierbaren Straßen nicht all zu lange in Erinnerung halten, gibt es heute ein Bild, wie der Winter richtig schön sein kann. Ohne Chaos ;)

12. Dezember





Vielleicht sieht Mythodea ja im Moment genau so aus... schön wär's ja schon ;)

_________________
IT: Jeasi und/oder Teetje ;)

2009-2012 Maggi-Lager-Orga
2013-2016 Freizeit genießen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thara's kleine Adventsecke 2010
BeitragVerfasst: Mo 13. Dez 2010, 08:33 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 12:26
Beiträge: 2418
Heute was zum Schmunzeln von Heidrun Gemähling

13. Dezember

Kann ein Weihnachtsmann stricken?

Vor langer langer Zeit gab es im hohen Norden ein abgelegenes Dorf. Dort war es Brauch, daß zu den Kinder nie der Weihnachtsmann kam, sondern zur Zeit der Sonnenwende drei Strickfrauen die Kinder beschenkten. Mehrere Tage zogen sie mit einem bunten Schlitten, angefüllt mit den schönsten Geschenken, von Haus zu Haus. Zur Herbstzeit konnten alle Kinder ihre Wünsche auf einen Zettel schreiben und diese in das tiefe Loch eines „Wunschbaumes“ stecken. Dieser Baum war sehr alt und hatte im Laufe der Zeit schon viele solcher Wunschzettel erhalten.

Es war wieder Herbst geworden. Die Frauen saßen wie jeden Tag in ihrer kleinen Stube und strickten, umgeben von vielen Körben mit bunten Wollknäueln. Das alte Haus, in dem sie wohnten, stand am Waldesrand. Über dem Eingang hing ein großes rotes Schild mit einer bunten Schrift und darauf stand: Hier wohnen die drei Strickfrauen – Fragen und Wünsche zu jeder Tageszeit. Diese Frauen wurden von allen im Dorf geliebt, besonders von den Kindern, die zur Herbstzeit leise um das Haus schlichen, um zu sehen, ob neue Stricksachen an den Holzhaken unter der Decke hingen.

Eines Tages schlich auch die kleine Marie mit einer Gruppe Kinder zu dem Haus, denn ihr wurde erzählt, daß zu ihnen ins Dorf kein Weihnachtsmann käme, denn der könne ja nicht stricken. Sowas hatte die Kleine noch nie gehört. In die große Stadt, wo sie vorher wohnten, kam zu allen stets der Weihnachtsmann mit einem Sack voller Geschenke für die braven Kinder und einer Rute für die bösen Kinder.

Marie wurde sehr neugierig. Von einem Holzstapel aus schauten sie durchs Fenster in die Stube. Marie hatte sich inzwischen von den anderen getrennt und sich mutig vor die Tür gestellt. Vorsichtig drückte sie auf den bunten großen Klingelknopf und wartete. Die Tür ging auf und im Rahmen stand eine freundliche Frau mit einem wunderschönen langen blauen Strickkleid.

„Wer bist du denn?“, fragte sie und bat das Mädchen herein.
„ Ich bin die Marie und wohne mit meinen Eltern jetzt auch hier im Dorf!“, erwiderte sie ganz keck.
Schon im Flur kamen ihnen bereits die beiden anderen Frauen, die ihr Strickzeug noch in den Händen hielten, entgegen. „Ein neues Kind! Wie schön!“, sagten sie fast wie im Chor.
Marie durfte sich auf einen Stuhl setzen und erblickte überall bunte Wolle.

„Dürfen wir auch rein!“, riefen nun von draußen die übrigen Kinder, als sie Marie drinnen sitzen sahen, und klopften wild ans Fenster.
„ Na klar, ich mache euch die Tür auf“, sagte die Frau mit dem roten Strickkleid.
Schnell rannten sie um die Hausecke und stellten sich wie die Orgelpfeifen brav vor die Tür. Sie wußten, daß üblicherweise zur Herbstzeit keine Kinder mehr ins Haus gelassen wurden.
„ Ich mache heute mal eine Ausnahme!“ sagte die Frau und winkte sie herein.
Der Blick der Kinder ging sogleich nach oben, wo sonst gewöhnlich die Stricksachen hingen. Aber hier hing nicht ein Teil! Natürlich hatten die Frauen die fertigen Sachen schnell abgehängt, bevor sie die kleinen Besucher hereinließen.

Die mit dem gelben langen Strickkleid lächelte den Kindern zu und fragte: „Habt ihr euren Wunschzettel schon in den Baum gesteckt?“.
Die Dorfkinder nickten mit dem Kopf und sahen nun alle zu Marie.
„ Ich noch nicht!“, rief sie und wollte gerade noch was sagen, als ein größerer Junge ihr erklärte, daß sie sich aber nur Stricksachen wünschen könne.
„ Warum nur Stricksachen?“, erkundigte sich Marie und schaute zu den Frauen hoch.
„ Weil es hier seit langer langer Zeit Brauch ist, daß jedes Jahr im Herbst unsere Kinder hier im Dorf sich neue Stricksachen wünschen dürfen!“ erklärte die Frau in dem blauen Kleid.

Marie überlegte eine Weile, klatschte dann begeistert in die Hände und sagte: „Dann wünsche ich mir...!“.
„ Psst!“, rief wieder der größere Junge und flüsterte ihr leise ins Ohr, daß sie es auf einen Zettel schreiben müsse.
„ Ich kann doch noch nicht schreiben!“, sagte sie laut und schaute wiederholt an das schöne rote Strickkleid der netten Frau.
„ Das mache ich für dich!“, erwiderte fürsorglich der Junge.
Am anderen Tag führte die ganze Kinderschar Marie zum „Wunschbaum“ und ließen den Wunschzettel von Marie tief in das Loch hineinfallen.

Marie erzählte den Eltern nichts von ihrem Geheimnis. Die Zeit verging und die Weihnachtszeit rückte näher. Die Eltern wunderten sich nur, daß sie im Dorf nichts Weihnachtliches entdecken konnten, so wie sie es aus der Stadt kannten. Alles war so anders. Doch dachten sie nicht weiter darüber nach. Seit ihrer Ankunft hatten sie bemerkt, daß alle Kinder hier nur farbenfrohe gestrickte Kleidung trugen.

Schon lange wünschte sich Marie auch ein Strickkleid. „Bald kommt der Weihnachtsmann“, sagte eines abends der Vater „und dann wird er dir eins bringen!“.
„ Mir kann der Weihnachtsmann gar nichts bringen, weil es hier keinen gibt!“, erwiderte Marie und schaute den Vater schelmisch an.
„ Wieso gibt es hier keinen Weihnachtsmann?“, fragte die Mutter zurück und schüttelte nur den Kopf.
„ Laßt euch überraschen. Bald ist es soweit!“, ergänzte die Kleine und hüpfte davon.

Gerade, als sie eines abends gemütlich zusammensaßen, klopfte es, und der Vater rief laut durch das Zimmer: „Es wird doch nicht schon der Weihnachtsmann sein?“.
Marie konnte sich das Kichern nicht verkneifen und lief aufgeregt zur Tür. Es war natürlich nicht der Weihnachtsmann! Sie führte die drei Frauen ins Zimmer und stellte sie den Eltern vor.
„ Das sind die Strickfrauen, die am Jahresende zu den Kindern kommen. Sie erfüllen die Wünsche der Kinder!“.

Sprachlos standen die Eltern im Raum und bestaunten die Besucherinnen. Nie zuvor sahen sie so kunstvoll gestrickte Kleider. Marie konnte es kaum erwarten, denn in der Mitte des Raumes stand ein Korb, den sie zuvor nicht bemerkt hatte. Die Frau mit dem gelben Kleid öffnete den Deckel und ließ Marie hineinschauen.
„ Ein rotes Kleid, ein rotes Kleid! Mama, richtig gestrickt!“ rief Marie begeistert und hob es hastig in die Höh', „genau so ein Kleid hatte ich mir gewünscht!“.
„ Ich bin ja so froh, daß es hier keinen Weihnachtsmann gibt!“, rief die Kleine. „Der kann doch nicht stricken. Oder?“ und sah in das erstaunte Gesicht ihres Vaters.

_________________
IT: Jeasi und/oder Teetje ;)

2009-2012 Maggi-Lager-Orga
2013-2016 Freizeit genießen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thara's kleine Adventsecke 2010
BeitragVerfasst: Di 14. Dez 2010, 10:36 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 12:26
Beiträge: 2418
Der 14. Dezember ist der 348. Tag des Gregorianischen Kalenders (der 349. in Schaltjahren), somit bleiben 17 Tage bis zum Jahresende.

14. Dezember

Dezember

Wenn über Wege, tief verschneit,
der Schlitten lustig rennt,
im Spätjahr, in der Dämmerzeit,
die Wochen im Advent,
wenn aus dem Schnee das junge Reh
sich Kräuter sucht und Moose,
blüht unverdorrt im Frost noch fort,
die weiße Weihnachtsrose.

Kein Blümchen sonst auf weiter Flur;
in ihrem Dornenkleid
nur sie, die nied're Distel nur,
trotzt allem Winterleid.
Das macht, sie will erwarten still
bis sich die Sonne wendet,
damit sie weiß, dass Schnee und Eis
auch diesmal wieder endet.

Doch ist's geschehn, nimmt fühlbar kaum
der Nächte Dunkel ab,
dann sinkt mit einem Hoffnungstraum
auch sie zurück ins Grab.
Nun schläft sie gern; sie hat von fern
des Frühlings Gruß vernommen,
und o wie bald wird glanzumwallt
er sie zu wecken kommen.


Hermann Lingg
(1820-1905)

_________________
IT: Jeasi und/oder Teetje ;)

2009-2012 Maggi-Lager-Orga
2013-2016 Freizeit genießen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thara's kleine Adventsecke 2010
BeitragVerfasst: Mi 15. Dez 2010, 10:34 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 12:26
Beiträge: 2418
1964 erhält Kanada am 15. Dezember seine Ahornblatt-Flagge...
Ich bin inzwischen total auf Weihnachten eingestellt. In der Küche spielt die Weihnachts CD rauf und runter... kitschig, toll, und wirklich nur zu dieser Jahreszeit zu ertragen ;)


15. Dezember

Something about Christmas time (Bryan Adams)

We waited all through the year for the day to appear
when we could be together in harmony
you know the time will come peace on earth for everyone
and we can live forever in a world where we are free
let it shine for you and me

There's something about christmas time
something about christmas time
that makes you wish it was christmas everyday
to see the joy in the children's eyes
the way that the old folks smile
says that christmas will never go away

We're all as one tonight makes no difference if you're black or white
'cause we can sing together in harmony
I know it's not too late the world would be a better place
if we can keep the spirit more than one day in the year
send a message loud and clear

There's something about christmas time
something about christmas time
that makes you wish it was christmas everyday
to see the joy in the children's eyes
the way that the old folks smile
says that christmas will never go away

It's the time of year everyone's together
celebrate here on christmas day
when the ones you love are there
you can feel the magic in the air
you know it's everywhere

There's something about christmas time
something about christmas time

There's something about christmas time
something about christmas time
that makes you wish it was christmas everyday
to see the joy in the children's eyes
the way that the old folks smile
says that christmas will never go away

There's something about christmas time
something about christmas time
that makes you wish it was christmas everyday
to see the joy in the children's eyes
the way that the old folks smile
says that christmas will never go away
just tell me christmas will never go away

_________________
IT: Jeasi und/oder Teetje ;)

2009-2012 Maggi-Lager-Orga
2013-2016 Freizeit genießen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thara's kleine Adventsecke 2010
BeitragVerfasst: Do 16. Dez 2010, 10:31 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 12:26
Beiträge: 2418
16. Dezember

Der kleine Flori und der Nikolaus

Von Irina Korschunow

Der kleine Flori war vom ersten Schultag an ein ganz schlimmer Schlamper. Dauernd ließ er irgend etwas im Schulzimmer liegen, die Mütze oder seine Handschuhe, die Fibel, das Rechenbuch, die Tafel, ein Heft oder das Federmäppchen. Ja, manchmal vergaß er sogar alles miteinander und lief mit leerem Schulranzen heim. Und es kam noch schlimmer: Eines Nachmittags nämlich, als Flori die vergessene Fibel holen wollte, lag sie nicht mehr auf seiner Bank; Flori suchte und suchte, aber die Fibel war wie weggeblasen. Am nächsten Tag konnte Flori das Rechenbuch nicht finden, am übernächsten Tag war die Tafel fort. Das war kurz vor dem Nikolaustag, und die Mutter meinte: "Ich glaube, diesmal bringt der Nikolaus höchstens eine Rute.
Aber das glaubte der kleine Flori auf keinen Fall. In den vergangenen Jahren war der heilige Nikolaus immer nett zu ihm gewesen, obwohl er schon damals herumgetrödelt und nie aufgeräumt hatte. Sicher würde der Nikolaus auch in diesem Jahr nichts von der Schlamperei gemerkt haben und wieder die guten Mandellebkuchen mitbringen, die Flori so gerne aß und die nur der Nikolaus hatte.
Ja, und dann kam er, der Nikolaus! Er pochte laut an der Tür und stapfte herein in seinem roten Mantel und mit der Bischofsmütze aus Gold. Auch einen vollen Sack hatte er dabei, an welcher Stelle wohl die Lebkuchen für ihn stecken mochten. Aber der Nikolaus machte gar keine Anstalten, Lebkuchen aus dem Sack zu holen. Er schaute den Flori mit gerunzelter Stirn an, so streng wie er noch nie ausgesehen hatte.
"Warst du auch brav, Flori?"
"Ja", sagte Flori schnell, obwohl er natürlich genau wußte, daß das nicht ganz stimmte.
"So, so", brummte der Nikolaus, "brav warst du? Und immer recht ordentlich? Und du hast nie etwas verschlampt oder vertrödelt?"
O weh! Jetzt sagte der kleine Flori gar nichts mehr. Ob der Nikolaus doch etwas wußte? Floris Herz fing laut zu klopfen an
"Was meinst du wohl, was ich dir mitgebracht habe?" fragte der Nikolaus und griff nach seinem Sack.
"Ma-Ma-Mandellebkuchen", stotterte Flori.
Aber der Nikolaus schüttelte seinen Kopf.
"Für Mandellebkuchen war im Sack kein Platz mehr", sagte er, "weil ich doch so viele andere Dinge für dich einpacken mußte. Hier, dies zum Beispiel..." Und was holte er aus dem Sack? Die Fibel!
"Und dies..." Das Rechenbuch!
"Und das..." "Und das..." Die Tafel, Floris Pudelmütze, den linken Handschuh, die Bastelschere, drei Bleistifte, eine Schachtel Malkreide - eins nach dem anderen holte der Nikolaus hervor. Nur kein Paket Mandellebkuchen, nicht einmal ein einiges Stück!
"Also dann bis zum nächsten Jahr, kleiner Flori", meinte der Nikolaus freundlich. "Und wenn ich dann nicht soviel Trödelkram für dich mitbringen muß, hab' ich auch sicher Platz für Lebkuchen."
Und er stapfte wieder aus der Stube hinaus.
Ja, da stand er, der Flori, und hatte nichts, überhaupt nichts vom Nikolaus bekommen! Eigentlich ist das eine traurige Geschichte.
Aber zum Glück geht sie gut aus! Weil nämlich der heilige Nikolaus wirklich von Herzen gütig ist und weil sich der kleine Flori von diesem Tag an große Mühe gab und fast gar nichts mehr verschlampte, lag in der Woche vor Weihnachten auf einmal eine bunte Schachtel im Briefkasten. "An den kleinen Flori" stand darauf.
Ihr könnt euch vielleicht schon denken, was sie enthielt! In der Schachtel waren die guten Mandellebkuchen, wie sie nur der Nikolaus hat!

_________________
IT: Jeasi und/oder Teetje ;)

2009-2012 Maggi-Lager-Orga
2013-2016 Freizeit genießen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thara's kleine Adventsecke 2010
BeitragVerfasst: Fr 17. Dez 2010, 09:56 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 12:26
Beiträge: 2418
Spannung!! Nur noch eine Woche bis Heiligabend!

17. Dezember

Die Kraft der Schneeflocken

Den ganzen Morgen hat es geschneit. Endlich. Die Schüler der 2b können das Ende dieses Schultages noch weniger abwarten als sonst. Ganz aufgeregt sind sie, als endlich die Schulglocke ertönt.
„Ich freu mich ja so sehr auf den Schnee“, ruft Tanja.
„Ich auch“, lacht Tim. Er bückt sich, schaufelt Schnee in beide Hände und wirft ihn als dicken Flockenwirbel über Tanjas Kopf.
Tanja schüttelt sich. Sie lacht auch, bückt sich, formt einen Schneeball und schleudert ihn in Tims Richtung. Ihre Freundinnen tun es ihr gleich – und schon ist die schönste Schneeballschlacht zugange. Mädchen gegen Jungen. Keiner gewinnt. Aber einen Riesenspaß macht es.
„Schnee ist einfach toll“, sagt Tanja später.
„Es riecht so gut, wenn es schneit“, meint Marie. „Mein Vater sagt, Schnee macht die Luft sauber.“
„Und er schmeckt gut.“ Rebecca streckt die Zunge raus, um einzelne Schneeflocken damit aufzufangen.
„Und er fühlt sich ganz leicht an“, sagt Mark. Er blickt nachdenklich in den Himmel. „Komisch ist das schon. Bestimmt sind das hundert und mehr Schneeflocken, die gerade auf uns fallen. Trotzdem spüren wir sie nicht.“
„So eine Schneeflocke wiegt ja auch fast nichts.“ Tim lacht wieder.
Tanja schüttelt den Kopf. „Schnee kann ganz schön viel wiegen“, sagt sie.
„Echt?“ Tim tut so, als würde ihn die Last der Schneeflocken, die auf seiner Jacke liegen, ganz langsam auf den Boden drücken. „Stimmt“, stöhnt er und jammert. „Er ist ja so schwer, dein Schnee. Ich habe gar keine Kraft mehr aufstehen. Zu Hilfe!“ Wie ein echter Schauspieler wälzt er sich am Boden und kämpft gegen den schweren Schnee.
Alle lachen. Auch Tanja lacht mit.
„Wartet es nur ab!“, sagt sie und blickt zu einem dürren, abgestorbenen Ast des alten Schulhof-Kastanienbaumes hinauf. Eine dicke Schneeschicht hat sich so fest auf ihn gesetzt, dass er sich bei diesem dichten Schneegestöber mehr und mehr nach unten neigt. Fast berührt er schon die Köpfe von Tim und Marie.
„Au ja“, albert Tim herum. „Wir bleiben nun hier stehen und warten, bis uns all der schwere Schnee zu Boden wirft und zudeckt ...“
„und bis wir nicht mehr aufstehen können“, grinst Marie.
Wieder lachen alle. Tanja aber blickt – ein bisschen besorgt - zu dem dürren Ast hinauf. Er senkt sich immer mehr unter der Last des nassen Schnees bodenwärts. Zu sehr, findet Tanja. Sie springt auf Tim und Marie zu, packt die Freunde an den Händen und zieht sie vom Baum weg. Gerade noch rechtzeitig, denn einen Moment später knackt es und der alte Ast fällt mitsamt dem Schnee zu Boden. Genau dorthin, wo Tim und Marie gerade noch gestanden und gealbert haben.
Erschrocken sehen sich die Kinder an. Der vorlaute Tim ist sogar blass geworden. „Boah!“, staunt er. „Die haben ja wirklich ganz schön viel Kraft, die Schneeflocken.“

© Elke Bräunling

_________________
IT: Jeasi und/oder Teetje ;)

2009-2012 Maggi-Lager-Orga
2013-2016 Freizeit genießen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thara's kleine Adventsecke 2010
BeitragVerfasst: Sa 18. Dez 2010, 20:58 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 12:26
Beiträge: 2418
Etwas später als sonst... aber noch rechtzeitig ;)

18. Dezember

Weihnachtsstory

Heiß wie Feuer brannte die glasklare kalte Luft auf Nicks Backe, die bereits zu großen roten Äpfeln angeschwollen waren, ganz zu schweigen von seiner knubbeligen Nase, die im Fahrtwind angeschwollen war wie eine Kartoffel. Die Rentiere liefen auf höchstem Energieniveau zu einem neuen Rekord an, und das war auch nötig, wenn Nick noch die restlichen Geschenke rechtzeitig abliefern wollte. Dieser dumme Zwischenfall mit dem Haarriss in der primären Magiekammer hatte ihn mehrere Stunden hinter den Zeitplan zurück geworfen.

"Verdammte Elfen", dachte er bei sich, "können nicht mal richtig mit Tesafilm umgehen", und grummelte sich noch ein paar weitere Flüche in den Rauschebart. Durch des dichte Schneetreiben war es gar nicht so einfach, einen Weg auszumachen, aber das brauchte Nick auch gar nicht, er wusste welchen Kurs er nehmen musste, um die wirklich braven Kinder des letzten Jahres zu finden. (Zum Glück gab es davon nicht ganz so viele, wie allgemein vermutet wird.)

Das plötzliche grellgelbe Licht blendete ihn wie die aufgehende Sonne ihn manchmal blendete, wenn er sich im Frühjahr auf seinen Landsitz hoch oben am Nordpol zurück gezogen hatte. Vor Schreck riss er an den Zügeln und brachte das Gespann quietschend und mit einigem Schneeaufwirblen zum Stehen. (Eine ziemliche Meisterleistung, wenn man bedenkt, das diese Hochenergierentiere den Schlitten auf nahezu Schallgeschwindigkeit zu beschleunigen. Bei dieser Geschwindigkeit eine Vollbremsung hinzulegen, konnte durchaus zu einem Eindämmungsbruch in den Logikkompensatoren führen.)

Schnaufend und schwitzend saß er auf der Bank und rang nach Luft. Er konnte sich nicht erklären, was er gerade gesehen hatte. Waren diese zwei Gestalten, die er im gleißenden Licht ausgemacht hatte, echt oder nur ein Trugbild, das sich auf seiner Netzhaut als optische Täuschung abgebildet hatte? Er beschloss, zuerst ein mal den Schlitten zu überprüfen. Schwungvoll stieg er ab und begann, die Tragflächen zu untersuchen.

"Guten Abend, der Herr."

Nick wäre vor Schreck beinahe das Herz in die Hose gerutscht.

"Allgemeine Verkehrskontrolle. Dürfte ich mal Ihren Führerschein sehen? ...und die Fahrzeugpapiere", fügte der Polizist mit einem seltsamen Seitenblick auf Nicks Gefährt hinzu.

"Führerschein?" stammelte Nick. "Wozu braucht man einen Führerschein für einen Rentierschlitten?"

"Sagen Sie, haben Sie etwas getrunken?"

"Ja natürlich. Fahren Sie mal die ganze Nacht mit so einem Schlitten rum, da wird man durstig das kann ich ihnen sagen..."

"Ich meine Alkohol," erklärte es ihm der Polizist mit einigem Nachdruck, während die andere Gestalt noch immer damit beschäftigt war, um den Schlitten herum zu watscheln und hier und da einen prüfenden Tritt gegen die Kufen zu tun.

"Ähm, naja, bei den Eltern vom kleinen Billie Tormann habe ich einen Eierlikör bekommen, sie wissen doch, wie sich Eltern freuen, wenn..."

"Ahja." Mit einem interessierten Gesichtsausdruck fuhr er weiter fort: "Sagen Sie, wissen Sie, wie schnell Sie eben gefahren sind?"

"Nunja, ich kann das nicht so genau sagen, sehen Sie, es ist ja nicht gerade so, dass mein Schlitten einen Tachometer hätte."

"Soso."

"Und von meinem persönlichen Eindruck her, da würde ich sagen..."

"Ja?"

"So etwa 250..."

"Hm..."

"...Meter pro Sekunde."

"Wir haben Sie mit ziemlich genau 18.512 km/h gemessen, dort hinten, ist ihnen das klar?"

"Oh, das sind dann ja..." Im Kopfrechnen war Nick nie besonders gut gewesen. "um die 310. Das ist ja beinahe ein neuer Rekord." Stolz stieg in sein Gesicht und verlieh ihm eine noch rotere Farbe als sonst.

"Wissen Sie, dass an dieser Stelle nur 70 erlaubt ist? Das ist eine wirklich gefährliche Kurve dort vorne."

"Oh. Nunja, sehen Sie, ich hatte es eilig..."

"Sagen Sie", meldete sich nun zum allerersten Mal auch der andere Polizist zu Wort, "dieses Kostüm, was sie da anhaben. Was soll das eigentlich darstellen?"

"Hören Sie, guter Mann. Hat Ihnen Ihre Mutter niemals vom Weihnachtsmann erzählt?"

"Der Weihnachtsmann also."

"Dacht ich's mir doch."

"Wissen Sie, das sie heute schon der dritte..."

"Der vierte", unterbrach ihn sein Kollege.

"...der vierte Weihnachtsmann sind, der hier mit überhöhter Geschwindigkeit durchkommt?"

"Ähm, nein?"

"Aber Sie schießen wirklich den Vogel ab."

"Aber..."

"Was ist jetzt mit dem Führerschein?"

"Aber ich habe keinen Führerschein."

"Oha, Fahren ohne Fahrerlaubnis. Das haben wir gerne."

"Hören Sie, ich habe es wirklich sehr, sehr eilig. Ich muss noch 42 Gesch..."

"Nun mal langsam mit den jungen Pferden, Herr..."

"Das sind Rentiere. Das erkennt man am Geweih," unterbrach ihn abermals sein Kollege.

"Ist doch egal, Hubert. Können Sie sich ausweisen?"

"Ich bin der Weihnachtsmann, das sieht man doch wohl."

"Genau, aber sie müssen doch einen Personalausweis oder..."

"Ich bin der Weihnachtsmann, ich wohne am Nordpol, ich fahre einen Rentierschlitten, herrgottnochmal, der sich wider jegliches Naturgesetz mit beinahe Schallgeschwindigkeit fortbewegt..."

"...was ganz eindeutig einen Verstoß gegen die StVO darstellt..."

"...warum sollte ich einen also Ausweis haben? Ich bin eine mythologische Figur, Kruzitürken­nochemal, was denken Sie denn? Dass ich zum Einwohnermeldeamt gehe und einen beantrage? Ich kann denen ja nicht mal klarmachen, in welchem Landkreis ich wohne!"

"Jetzt werden Sie mir mal nicht pampig! Sie haben hier schließlich die Ordnungswidrigkeit begangen, und dieser Schlitten sieht mir – um ehrlich zu sein – auch nicht besonders verkehrstüchtig aus."

"Was ist an dem Schlitten auszusetzen?"

"Nun, zuerst einmal keine Scheinwerfer, keine Rücklichter..."

"Das wird mir jetzt zu blöd, ich gehe! Und erwarten Sie keine Geschenke unterm Baum, dieses Jahr."

"Halt! Wir sind noch nicht fertig, junger Mann."

"Leck mich!"

"Das ist Beamtenbeleidigung! Hubert, ruf die Verstärkung, der versucht, abzuhauen!"

"Und was soll ich denen sagen? Dass wir einen Rentierschlitten mit einem komischen alten Kauz drin angehalten haben, der behauptet, der Weihnachtsmann zu sein, weil er mit achzehntausend Sachen durch unsere Radarfalle gerast ist? Nein danke, die halten uns doch für bekloppt."

"Nikolaus, bitte", korrigierte ihn Nick.

"Aber wir können ihn doch nicht weiterfahren lassen, der gefährdet doch die öffentliche Sicherheit mit diesem... Teil!"

Eines der Rentiere schnaubte verächtlich.

"Wenn es das dann war, meine Herren, mache ich mich jetzt wieder auf den Weg." Mit dieses Worten schwang er sich – so weit man das von einem 300 Pfund Weihnachtsmann behaupten kann – in seinen Schlitten und rauschte davon.

"Halt! Haaalt! Im Namen das..."

"Ach vergiss es, der ist weg."

Beide starrten noch einige Zeit dem funkenstiebenden Schlitten hinterher, bis dieser um die nächste Ecke gebogen war und außer Sichtweite verschwand. Dann drehten sich die beiden um und wanderten langsam zurück zum Streifenwagen.

"Ich bin ja mal gespannt auf das Foto", brummelte Hubert.

(Jan Beinersdorf)

_________________
IT: Jeasi und/oder Teetje ;)

2009-2012 Maggi-Lager-Orga
2013-2016 Freizeit genießen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Thara's kleine Adventsecke 2010
BeitragVerfasst: So 19. Dez 2010, 22:21 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 12:26
Beiträge: 2418
Fast zu spät....man war das WE stressig... ;)

ist ein bisserl gemein...ich weiß...aber ich finds auch ein bisserl lustig :P

19.Dezember


_________________
IT: Jeasi und/oder Teetje ;)

2009-2012 Maggi-Lager-Orga
2013-2016 Freizeit genießen :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de