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Live-Adventure.de • Thema anzeigen - Conquest 2014 - Eure Meinung?
 
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 Betreff des Beitrags: Re: Conquest 2014 - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 15:43 
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Registriert: Di 14. Sep 2010, 15:06
Beiträge: 45
Die Verbesserungsvorschläge habe ich der Head-SL schon zugeschickt.

Und da in Deinen Augen ja sowieso alles an der Unfähigkeit der Spieler liegt ist für Dich doch die Welt grün :-)
Wir sind schuld das wir uns nicht organisieren können und fertig ist die Lauge.

Mach selbst Vorschläge.

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 Betreff des Beitrags: Re: Conquest 2014 - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 15:44 

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 14:14
Beiträge: 691
Ich hatte keinen Mangel an den Quars ..

Wobei mittlerweile es sogar eine 3. Möglichkeit gibt, ohne Kugeln, ohne direkt an die Schreine zu kommen. Müssen wir nur noch prüfen ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Conquest 2014 - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 15:47 
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Registriert: Di 16. Aug 2011, 11:12
Beiträge: 128
Ich kann Barnabas nur zustimmen.

Den Ansatz das Kritik nur gestattet ist, wenn Verbesserungsvorschläge beinhaltet sind, finde ich nicht zielführend.

Die Kritik die hier geäußert wird ist kein Bashing, es ist die Beobachtung der Situation auf diesem Conquest. Mal mehr mal und mal weniger emotional formuliert.

Für mich war das Conquest tatsächlich gut, aber es gab einen Systematischen Fehler. Und Regelwerk und System werden von der Orga gemacht.

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 Betreff des Beitrags: Re: Conquest 2014 - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 15:49 
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Registriert: Di 14. Sep 2010, 15:06
Beiträge: 45
Ich habe Tovak jetzt auf meiner Ignore-Liste.
Ich mag solch dummes Getrolle nicht.

Schön wenn einer mit der Situation hervorragend zurecht kommt...
Aber das ist kein Con für 20 Personen sondern für 5-6 Tausend.

In dem Sinne... Jetzt ist zumindest für mich Ruhe.

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 Betreff des Beitrags: Re: Conquest 2014 - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 16:07 
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Registriert: Di 14. Sep 2010, 15:06
Beiträge: 45
Dann nochmal ein möglicher Ansatz für die Darstellung einer Welt des Mangels:

Lasst das Brauen, Schmieden und Heilen überall auf dem Gelände wieder zu, sobald ein Kristallpunkt dem entsprechenden Element geweiht ist.

ABER:
Jeder Alchemist muss mit seinen fertigen Tränken zu seiner Lager-SL.
Dort wird jedem 2. Trank eine Nebenwirkung verpasst (Aufkleber auf der Flasche)

Jeder 2. Schmiede / Reparaturversuch hat "Nebenwirkungen"
(Rüstzungsgelenke zu steif, Rüstung passt nicht mehr richtig, Reparatur dauert länger etc...)

Jeder 2. Heilungsversuch hat Nebenwirkungen welcher Art auch immer.
(Juckreiz, Patient fängt sich Flöhe oder Krätze ein, Infektion mit Pest etc...)

Und Magische Heilungen funktionieren nur einmal am Tag, danach ist der Patient resistent gegen Magische Heilung.

Es wäre auch möglich den Prozentsatz der "Versager" an den Schwierigkeitsgrad des Rezeptes / der Reparatur / der Heilung zu knüpfen und den Spielern die Umsetzung zu überlassen.

Leute die Spielen wollen werden es annehmen, Pappnasen ignorieren sowieso alles.
(Das war auch schon dieses Jahr so, unabhängig ob etwas gebraut werden konnte oder nicht)

Damit habt ihr jede Menge Spiel generiert, der Prozentsatz der "Versager" kann angepasst werden (je nach Notwendigkeit oder Verlust eines Kristallpunktes).
Schnelle "magische" Heilungen durch Handauflegen entfallen zum größten Teil und alle stationär arbeitenden Spieler (Alchemisten, Schmiede, Lazarette) können wie üblich spielen.

Im Gegensatz zur Abhängigkeit von Radem-Qwas, die dieses Spiel abwürgen würden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Conquest 2014 - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 16:47 
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Registriert: Mi 28. Apr 2010, 07:49
Beiträge: 1063
Wohnort: HH
Also ICH würde sehr gerne Verbesserungsvorschläge bringen!
Aber ich bin dazu nicht in der Lage, trotz Ideen...

Erklärung dazu:

Vielleicht ist es eine Sache der persönlichen Spielauffassung, aber ICH persönlich hasse nichts an Larp/Pen n paper/Filmen usw mehr als wenn auf jede Ungereimtheit und jede Frage, jeden Cliffhanger IT wie Ot so etwas kommt wie "Finds IT raus"

Ich kanns offen gestanden nicht mehr hören!

Spieler sollen denken? Sich zusammenrotten? "Logisch" und "Koordiniert" vorgehen? Dann brauchen sie auch verlässliche Infos oder Möglichkeiten heranzukommen.

Stichwort: Spiegelwelt-Nachteile

Ich kann durchaus nachvollziehen das gewisse Nachteile oder "IT Gegebenheiten" OT motiviert sind.
Z.b. der Aeris Nachteil.. das Spielerpfeile immer noch Spielerrüstungen durchschlagen habe ich (Mangels besseren Wissens) für einen OT-begründeten nachteil gehalten der den Spielerin eindringlich vermitteln soll (wie andere "Begebenheiten" auf dem CoM auch) das wir NICHT aufeinander losgehen sollen.

Aber IT stellt sich mir die Frage... aha.. Aeris-Mangel bei uns, daher durchschlagen die Pfeile keine Rüstung. Gut.. die Feinde kennen da nen trick.. aber WTF.. da hat mich ein WQuerschläger meiner eigenen Leute getroffen und der durchschlägt auch?
Will Aeris mich verarschen?

Worauf ich hinauswill...

Oftmals wirken IT-Begründungen (rein subjektiv von mir so wahrgenommen) als der Versuch mit möglichst einfachen Mitteln.. nämlich der OT-Basta Keule ... ein Szenario mit aller Gewalt herbeigeführt werden ohne sich tiefgreifende Gedanken darüber zu machen.

Gut.. lange Einleitung bisher...

Ich hoffe man versteht in etwa meine Intention. Ich mag es nicht IT Dinge tun zu müssen oder nicht tun zu dürfen/sollen weil OT.. das kann ich mir dann IT meistens schlecht zurechtbiegen, das wirft mich aus der Rolle.
Gut, Zugeständnisse MÜSSEN gemacht werden, aber sollten MMN sich auch aufs Nötigste beschränken (OT SIcherheit im kampf z.B. .. ich nehme es hin das man nicht auf Kopf schlägt und sticht, aber IT gehört es nunmal zu jedem Kampf dazu. Ich halte auch Wache wenn ich OT weiss das die NSC nicht anrücken usw...)

Und nun, am Ende dieses langen Geschwafels meine two Cent warum es mir (und vielleicht anderen leuten, einschliesslich einiger Sl's) nicht möglich ist Verbesserungsvorschläge zu machen:

Einiges kann man nicht verbessern!
Larprealität ist manchmal scheisse, ja.. aber nicht die Schuld von LA, den NSC oder irgendwem anders.

und für mich wichtiger:

Ohne umfassende OT-Kenntnisse über den Hintergrund und das Setting (Sprich.. SL Wissen) kann ich die Vorschläge die ich habe nicht auf ihren Sinn oder Unsinn beurteilen, da ich keinerlei Ahnung habe ob sich der OT-Forschlag IT sinnvoll begründet umsetzen lässt...
Und dann bin ich immer noch nicht das Maß aller Dinge. Nur weil ich die Idee , die Spielmechanik und die IT begründung toll finde.. oder brauchbar.. heisst es noch lange nicht das 4000 Spieler das ähnlich sehen ^^

*luft hol, japs*

Ähm.. ja.. wenns aber erstmal nur um "OT-Mechanismen" geht, hätte ich schon die ein oder andere Idee!

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 Betreff des Beitrags: Re: Conquest 2014 - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 16:51 
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Registriert: Do 14. Jul 2011, 14:56
Beiträge: 765
Wohnort: Freiberg/Sachsen
@ Barnabas,

solche dramatischen "Nebenwirkungen", wie Du sie hier beschreibst, machen die Sache wohl kaum besser.

Den Vorschlag von Athanasius finde ich aber sehr gut: Heilung auch bei Terra möglich, Brauen auch bei Aqua, Aeris und Ignis (in dem Falle) ebenso austauschbar, bei Magica begrenzt alles möglich etc...

Ich könnte jetzt mein persönliches Dilemma hier schildern, aber das wäre gewiss nicht zielführend. Fakt ist: Die Nachteile waren in der Tat zu heftig. Selbst ich als relativ erfahrener Spieler und einigermaßen potenter Charakter war mehr am Ende mit meinen Möglichkeiten als alles andere.
Und die Argumente, die hier genannt wurden, dass die meisten Bemühungen zum Vereiteln der Nachteile schon in der Theorie auf Verlustrechnung hinauslaufen, kann ich so unterschreiben.

In diesem Sinne: Die Nachteile allein sind schon heftig. Wenn die (temporäre) Aufhebung derselben nicht zumindest ein wenig erleichtert wird, sehe ich da recht dunkel für die Zukunft.

Zum Kriegsrat:
Bei dem großen war ich nicht dabei, wohl aber ein paarmal bei den bannerinternen Treffen der Führungspersönlichkeiten. Dort gab es viele gute Ansätze, von denen allerdings kaum einer realisierbar war, da sich in der Zwischenzeit einfach schon wieder zu viel geändert hat an der Situation. Die Bereitschaft auszurücken war eigentlich fast überall vorhanden: Bei meinen Läufen, um in einigen Vierteln Bescheid zu geben, dass wir alles an Kämpfern brauchen, was noch verfügbar ist, traf ich auf fast leere Viertel. Es war einfach zu schwer zu koordienieren - auf diesem Weg.

Deshalb mein Vorschlag an die Viertelgeneräle, -hauptleute, was auch immer: Informiert Euch irgendwie, wo gerade Truppen oder Verstärkung gebraucht werden und reagiert entsprechend. Das Große Heer möchte ich an dieser Stelle besonders lobend erwähnen!
Und bitte, erhöht eure Bereitschaft, Truppenverbande zusammenzuschließen. Ich wüsste nicht, was im Sinne unseres gemeinsamen Zieles bzw. Vorhabens dagegen spricht, wenn sie die Streitkräfte aus der Feste der Vielfalt und Eiserne in einem Scharmützel zusammentun. Dafür müsste man allerdings auch die gegenseitigen Vorurteile fallenlassen. Ich für meinen Teil kann (wie einige andere) nicht mehr tun, als das - bei Magica - IT (und jetzt auch hier OT) immer wieder zu predigen.

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Wenn sich Smaragdsänger und Kristallfürsten begegnen, hört man das Rascheln der Blätter im Wind.


Zuletzt geändert von Aryan am Mo 25. Aug 2014, 16:58, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: Conquest 2014 - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 16:56 

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 14:14
Beiträge: 691
Eine einfache Möglichkeit für die Nachteile, und wie man sie für die SC etwas erleichtern könnte:

Terra: Sollte man an keinem geweihten Schrein sein / Element Quar haben , dann dauert das Brauen eben 4x so lange. (oder 2x oder 3x, muss die Orga halt sehen)
Aqua: Sollte man an keinem geweihten Schrein sein / Element Quar haben, dann dauert eine komplette Heilung eben 2x, 3x oder 4x so lange
Ignis: Sollte man an keinem geweihten Schrein sein / Element Quar haben, dann dauert die Reparatur von Metall eben 2x, 3x oder 4x so lange.

Magica: Bleibt, wie es ist
Aeris: keine Idee.

Damit können die SC ihr Spiel im Lager haben, aber durch die Nachteile sind sie eben gehandycapt.
Erklären kann man es IT auch: Ohne die Elemente dauert es eben länger, bis sich die Zutaten vermischen, das Metall heiß genug ist, die Wunde sich schließt.

Immerhin haben wir ja "etwas Element" dabei durch die Träger der FdE

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 Betreff des Beitrags: Re: Conquest 2014 - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 17:08 
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 Betreff des Beitrags: Re: Conquest 2014 - Eure Meinung?
BeitragVerfasst: Mo 25. Aug 2014, 17:15 
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Registriert: So 8. Aug 2010, 19:14
Beiträge: 444
Wohnort: Köln
Meine Idee:
Mini Plot für "Perma Qua" . Ein "PermaQua" stellt dabei einen persönlichen kleinen Speicher, den man an einem der Spiegelpunkte oder mit einem entsprechenden Qua aufladen kann und für 2 Anwendungen reicht.
Falls es den schon gab/gibt ;-) besser kommunizieren.


@Barnabas:
Eigentlich waren magische Tätigkeiten durchaus stärker eingeschränkt. An sich hat jeder "Zauber" der mit anderen irgendwie zu tun hatte extrem angestrengt und mehr MP verbraucht als es üblich ist. Zumindest wurde das zu uns immer so heran getragen. Und ein HeilungKörper kostet dann schon ganz schön MP und macht man nicht so locker aus dem Handgelenk....

_________________
Lazantin Gredorn, Magus
-Akademie Kral'Assil im Reich der Rosen
(Siegelorga Mitglied für das Reich der Rosen)


Zuletzt geändert von Zidon am Mo 25. Aug 2014, 17:19, insgesamt 1-mal geändert.

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