Schönen guten Morgen.
Ich bin nur ein unbekannter, kleiner Spieler in dem großen Gefüge des Conquest of Mythodea, dennoch bitte ich nur um einen kleinen Moment der Aufmerksamkeit.
Ich kenne das CoM noch aus den Anfangstagen als es noch einen Dungeon gab, keinen Supermarkt in Zeltform und als noch Besucher kostenlos in der Stadt rumlaufen durften zum Einkaufen und Besuchen von Freunden.
Gut, das ist lange her und längst Vergangenheit, nur ist mir insgesamt ein großer Wandel aufgefallen in dieser Zeit, sei es nun bei den SC, NSC und auch bei der Orga. Dies ist in meinen Augen selbsterklärend, da das CoM gewachsen ist zur größten LARP-Veranstaltung der Welt. Und grundsätzlich bin ich auch mit der Welt und dem Spiel zufrieden, auch wenn auch ich als früherer Plotjäger nach und nach den Faden verloren habe und mich seit gut 3 Jahren mehr auf den Kampf konzentriert habe, da ich einfach keinen Zugang mehr zum Plot bekomme. Ich frage mich dabei immer wieder woran das liegt. Einerseits bin ich selber Schuld, anderseits möchte ich aber auch der Größe der Veranstaltung die Schuld geben. Was ebenfalls logisch ist, da man einfach nicht überall gleichzeitig sein kann. Ein weiterer Nachteil der immensen Dimension des CoM ist die Teilnehmerzahl. Informationen können in solch einem Setting nur langsam die komplette Teilnehmerschaft erreichen. Eine kleine Gruppe kann man da viel schneller und besser informieren. Da wäre mein Lösungsansatz einfach häufiger Versammlungen durch die hiesigen Lagerkommandaten in den einzelnen Vierteln abzuhalten, wobei da nicht jeder einzelne vor Ort sein muss, aber jede Gruppe vertreten sein sollte. Da sind die Spieler aber selbst für zuständig und müssen den Hintern hochbekommen. Nur das Angebot sollte vorhanden sein damit niemand mehr meckern kann wegen schlechtem Informationsfluss.
Positiv fand ich die grundlegend als kleinere Schlachten angelegte Kämpfe, wobei da oft die Spielerschaft diese Schlachten als Massaker ausgelegt haben mit einer Mindestüberzahl von 6 : 1 oder mehr. Das finde ich persönlich schade und hindert oft die Befehlsgeber in ihrer Entscheidung anzugreifen oder noch abzuwarten. Auf offenem Gelände sollte man selbst bei einer 3 : 1 Überzahl als Sieger hervorgehen. Ich möchte einfach nicht daran glauben, dass wir sooo schlechte Kämpfer sind, dass wir diese Überzahl wirklich benötigen.
Was die Nachteile der Spiegelwelt angeht, so habe ich mich immer wieder gefragt warum wir und nicht die. Sei es mit den Pfeilen, möglicher Heilung, der Reparatur von Rüstungen und Schilden, etc. Aber das liegt wohl wirklich nur an IT-Möglichkeiten, die es herauszufinden gilt.
Was mich wirklich aufgeregt hat dieses Jahr waren mehrere Kampf-SL, die die Spielerseite immer wieder mal ermahnt hatte, aber ihre NSC machen durften was sie wollten. Aussage 1: Nsc bekommen keine gelbe oder roten Karten. Warum? Andere Szene, andere Kampf-SL. Der Kampf beginnt, mir wird mit einer Langwaffe der festgebundende Helm vom Schädel geprügelt, dass ich nicht nur nach hinten taumeln muss, sondern sogar einen schönen rot-blauen Striemen als Andenken bekommen habe. Nach meiner Aufforderung bisschen vorsichtiger zu sein bekommt man noch nen Spruch. Zitat: "Dann halt doch deinen Helm fest." Nichts mit Entschuldigung, nichts von Reue oder so. Da kam noch die Kampf-SL dazu und sagte mir dann, dass sie nach der Schlacht mit dem NSC reden würde. SOWAS GEHT GARNICHT! Sorry, da muss härter durchgegriffen werden. NSC und SC sind auf beiden Seiten kein Schlachtvieh. Dritte Geschichte dazu ist das berühmte Chargen / Hineinspringen in die gegnerische Schlachtreihe. Auch da habe mind. dreimal mitbekommen, dass es bei NSC gebilligt wurde, jedoch Spieler erst zurückgepfiffen wurden und dann der Schlacht verwiesen wurden. Dies soll kein Mimimi und Rumgeheule sein, aber bitte passt auf beiden Seiten auf, damit auch beide Seiten regelkonform auf Fehlverhalten hingewiesen und "bestraft" werden. Soviel dazu.
Dann komme ich zu diesem Loot-System. Ich bin kein R0flk0ppt0r, pwnz oder haslm0wl, der ein MMORPG spielen will und mich über gedropten loot erfreut und darstellen will. Und vor allem habe ich keine Lust mich mit 6-10 anderen Mitspielern über die Beuteverteilung zu streiten. Denn sonst wird bald eine einziger Zerg über alles hinwegfegen, ein loot-Meister eingeteilt und noch weniger Leute haben Interesse auf Kämpfe. Bitte, bitte. .. denkt euch da was anderes aus. Denn nicht nur Nicht-Kampf-SC schieben irgendwann Frust, wenn sie auch nach dem 50. besiegten Gegner nicht die erwartete Belohnung erhalten.
Das war es von mir. Das ist meine persönliche Meinung und jeder hat ein Recht auf MEINE Meinung. Es ist bestimmt Stoff zum Diskutieren, bestimmt wird es Stimmen geben, die das ähnlich sehen oder eben auch nicht. Können sie auch, aber es steht niemanden zu meine persönliche Meinung anzufechten.
In diesem Sinne... bis zum nächsten Conquest of Mythodea
Argon Grauwolf
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