Live-Adventure.de
http://forum.live-adventure.de/

Frage an die Hundehalter
http://forum.live-adventure.de/viewtopic.php?f=45&t=15399
Seite 1 von 1

Autor:  Ardis [ Di 13. Okt 2015, 08:57 ]
Betreff des Beitrags:  Frage an die Hundehalter

Hallo Zusammen,

ich träume davon, mir über kurz oder lang einen kleinen Hund anzuschaffen.

Daher interessiere ich mich Brennend dafür, wie sich ein kleiner, anhänglicher Hund mit dem Hobby Larp vereinbaren lässt.

Nehmt ihr Eure Hunde häufig mit auf Cons? Wie klappt das? Lassen viele Orgas das zu? Wie geht ihr mit Stresssituationen für den Hund um? Wie habt ihr Euer Spiel hundegerecht angepasst ohne ständig OT sein zu müssen? Wie erzieht ihr Euren Hund, damit er mit Larp klar kommt? Könnt ihr vor Euren Hunden Schmerz, Angst, ect. ausspielen? Wie transportiert ihr Euren Hund im ohnehin übervollen Auto? Und überhaupt.

Ich bin über jeden Tipp und Hinweis, ob und wie gut man einen kleinen Hund auf Con mitnehmen kann, dankbar. Und wenn ja, wie es am besten klappen kann.

Autor:  Nalani [ Di 13. Okt 2015, 14:03 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage an die Hundehalter

Es kommt darauf an was du für einen Hund hast, wie er erzogen ist, und was für eine Art von LARP du anpeilst.

Als Orga eigener LARP-Veranstaltungen kann ich dir sagen, dass viele Locations keine Hunde zulassen. Das betrifft natürlich vor allem Veranstaltungen in Häusern, nicht unbedingt Zelt-LARP.

Bedenke bitte bei deiner Planung, dass ein Live-Rollenspiel für das Tier Stress bedeutet. Volles Auto auf der Reise, evtl. lange Fahrten, Ungewohnte Umgebung, Gerüche, Menschen, und je nach Setting auch nicht gerade friedliche Stimmung, sondern Adrenalin, Action, Schreie, Gerenne, am Boden liegende Leute, ...

Es gibt LARPs, bei denen auch Hunde erlaubt werden, aber ich kenne nur solche, auf denen die Orga immer vorab im Einzelfall entscheidet ob es passt oder nicht. Und das finde ich auch durchaus sinnvoll.

Und sei dir bewusst, dass ein LARP mit Hund für dich deutliche Spieleinschränkungen bedeutet. Du hast den anderen Teilnehmer*innen und deinem Tier gegenüber eine Aufsichtspflicht. Den Hund "mal eben mitlaufen lassen" und zu spielen wie immer, halte ich nicht für möglich. Gerade weil Hunde kein "Rollenverhalten" differenzieren können.

Autor:  Mahrukkaa (Antje) [ Mi 14. Okt 2015, 12:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Frage an die Hundehalter

Tu dem Tier, Dir selber und deinen Mitspielern einen Gefallen und lass den Hund zuhause, wenn du larpen gehst.

Ich hab jetzt zu oft erlebt, dass Hunde spieleinschränkend sind ( in alle Richtungen), häufig gestreßt werden und oftmals auch mangelden Erziehung aufweisen und somit einfach nicht "verkehrssicher" sind.

So schön Tiere auf LARp sein könn(t)en....würde ich mir wünschen, dass wir sie einfach aus diesem Hobby rauslassen.

Seite 1 von 1 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/