[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4765: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Live-Adventure.de • Thema anzeigen - Weniger Silber im Spiel, wenn es keine Heiltränke mehr gibt?
 
dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 12:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Weniger Silber im Spiel, wenn es keine Heiltränke mehr gibt?
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 19:20 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 10:59
Beiträge: 391
Wohnort: Berlin
Hallo,

bevor sich der Sinn des Threadtitels ergibt, eine kurze Einführung:

Ich gehe nun schon ein paar Jahre auf das CoM und habe einen recht guten Einblick in die dort abgewickelten IT-Geschäfte. Dabei ist mir aufgefallen, dass es einen erheblichen Druck im Spiel gibt, möglichst viele Silberstücke zu verdienen. Gold ist fast schon etwas unbeliebt und Kupfer scheint den meisten einen zu ungünstiges "OT-Wert / IT-Wert"-Verhältnis zu haben. Ich habe mich, auch außerhalb des CoM, ein wenig umgetan, um den "Weg des Geldes" besser nachvollziehen zu können und um herauszubekommen, woher dieser starke Drang nach Silber kommt.

Kurz vorweg: Die Silbermünze hat Anspruch auf eine erhebliche Bedeutung im Spiel. Sie ist der "20 € Schein", den man halt doch meistens in der Brieftasche hat und der gerade gut passt, um fast alle Geschäfte des Alltages damit abzuwickeln. Mir geht es nicht darum die Silbermünze abzuschaffen, sondern ihre Bedeutung wieder auf ein Normalmaß zu reduzieren.

Die größten Geldempfänger auf dem CoM sind die Söldner. Zweifelsohne verdienen sie es aber auch (Stichwort: "Blutgold"). Gerade Söldner bestehen aber häufig auf einer Entlohnung in Silbermünzen bzw. zumindest auf einer Entlohnung, die sich zum erheblichen Teil aus Silbermünzen zusammensetzt. Aber warum gerade Silbermünzen habe ich mich gefragt und warum in so großem Maße? Die Antwort ist die meiner Meinung nach zweitgrößte Gruppe der Geldempfänger: Die Alchemisten.

Auf dem CoM ist es üblich, dass Alchemisten für einen Trank einen Preis verlangen, der auf der Brauzeit in Minuten mal ein Kupfer beruht. Ein Körperheiltrank benötig 30 Minuten Brauzeit, ergo 30 Kupfer gleich 3 Silber (nach eigener Zählart).

Ein Söldner muss für den von ihm angebotenen Dienst in der Regel weitere Unkosten tragen. Dies sind z.B. Kosten für das Reparierenlassen der Rüstung, für das Zusammenflickenlassen durch den Heiler und - die Kosten für Heiltränke.

Die Unkosten eines Alchemisten belaufen sich in der Regel nur auf die Gildensteuer, die er zu zahlen hat.

Alchemisten verkaufen in erster Linie Heiltränke (für Kämpfer) und Energiefluide (für Magier). Auf den durchschnittlichen Alchemisten auf dem CoM gemittelt, machen das nach meinen Erfahrungen etwa 60% der hergestellten Tränke aus (d.h. 60% aller gebrauten Tränke beziehen sich auf zwei Rezepte, obwohl das Regelwerk rund 30 anbietet).

Ich habe mir überlegt, ob es nicht sinnvoll wäre die Heiltränke und Energiefluide aus dem Spiel zu nehmen, um zum einen den Bedarf an Silber im Spiel etwas zu reduzieren und zum anderen, um die Alchemie auch für andere Aufgaben außer Heiltränke und Energiefluids zu gebrauchen. Es ist in der Tat nämlich so, dass man sich hin und wieder die Hacken ablaufen muss um einen Alchemisten zu finden, der nicht gerade 8 Heiltränke und 5 Energiefluids für Gruppe XY anfertigen muss. ;)

Ein weiterer Grund ist die schon bei den "Kickfoki" angemerkte Verlagerung des Spiels von der Interaktion zur Selbstbeschäftigung. Darunter ist zu verstehen, dass anstatt ein Zusammenspiel zwischen Heiler und Geheilten zu bewirken, das "Spiel" darin besteht, dass der Alchemist alleine an seinem Rühropf sitzt und 30 Minuten den Löffel schwinkt. Näheres dazu hier: http://www.larpwiki.de/cgi-bin/wiki.pl?ContraKnickfokus

Natürlich möchte ich mit diesem Thema keine Regeländerung zum CoM 2010 erwirken. Vielleicht wird der eine oder andere aber sensibler was dieses Thema angeht und hält diesbezüglich seine Augen und Ohren auf dem kommenden CoM auf.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weniger Silber im Spiel, wenn es keine Heiltränke mehr gibt?
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 19:59 
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Mär 2010, 19:21
Beiträge: 385
Intressant Intressant,

vor allem als Alchmistenspieler ;)

Doch erstmal schmieße ich die OT Kosten in den Pott: Ein Silber kostet bei den meisten Münzhändlern so viel wie ein Kupfer. Heißt: für das selbe OT Geld kann ich 10 mal so reich sein ohne gleich übertreiben und Goldmünzen kaufen muss. Ein altbekanntes Larpproblem (Pro Abschaffung von Silber und Gold, etc.)

Mir ist in den Zusammenhang auch schon aufgefallen das das Kupfer an sich zu wenig wert ist. Von den 20€Schein beispiel ausgehend ist das Kupfer 2€ - damit die kleinste IT Menge an Geld ausgebbar. (Pro eine kleiner Geldeinheit)

Dann noch der Gedanke das es einige gibt die eben 'auch ein wenig' Alchemie können, meistens eben einen Heiltrank. Das verwässert den Alchmistenstand, und senkt in einigen beobachteten Fällen die Darstellungs Qualität, da hier wirklich nur 30 Minuten Rasen im Töpfchen gerührt wird.


Doch zum eigenen Thema.
Heiltränke und Manatränke abschaffen. Intressanter Ansatz, bedenkenswert.
Es ist wirklich so das es für einige Spieler der Alchemist nur die Trankfabrik ist.
Doch möchte ich den Finger dagegen erheben das das Alchmiespiel nur Solospiel ist.
Wir nehmen andere Spieler mit wenn wir auf Kräutersuche gehen, oder den Dungeon auf Zutaten absuchen, auch haben wir mit Absicht die Labore transportabel gemacht, so das wir auf Events wie den CoM auch in der Stadt brauen können, dort Atmosphäre bringen. Hier ist es das selbe wie mit den Heilern, oder magischen Heilern: einige machen eine gute schau, binden Leute mit ein, andere sagen die Komandoworte auf, und das war es.
Die Tränke, tja, die Möglichkeit Tränke weiterzugeben ist das plus der Alchemie. Und eigentlich nur bei den beiden Tränken wirklich interessant. Grade bei den restlichen Sachen ist ein Magier schneller, besser, näher dran.

Ich muss sagen ich finde die Idee und Diskussion interessant, die 'Lösung' der Abschaffung mag mir aber noch nicht so schmecken. Denke aber dieser Thread mag da ggf Ideen bringen, was eigentlich der einzige Grund für diese Antwort war ;)

so weit: brauni / Aldreo Rigatoni, Alchemist

Ach ja: ich favorisiere es in Kupfer bezahlt zu werden, das gibt immer nen großen Rabatt

_________________
Conquestador seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weniger Silber im Spiel, wenn es keine Heiltränke mehr gibt?
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 20:25 

Registriert: Do 1. Apr 2010, 12:09
Beiträge: 73
kurze Antwort:
Ich finde ehrlich gesagt überhauptnicht das Silber zu viel Wert ist, im Gegenteil; ich habe oft erlebt, dass die Leute lieber Kupfer als Silber wollten.


Zuletzt geändert von Leonardo am Mi 14. Jul 2010, 12:25, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weniger Silber im Spiel, wenn es keine Heiltränke mehr gibt?
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 20:25 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 10:59
Beiträge: 391
Wohnort: Berlin
Hi brauni,

danke für Deinen Beitrag. Gerade da Du einen Alchemisten spielst, ist Deine Erfahrung hier sehr interessant. Zwar nennst Du in Deinem Beitrag Gründe, warum auch das Spiel eines Alchemisten interessant, interaktiv und auch wichtig ist. Das bezweifle ich auch gar nicht. Auf die eigentliche Frage aber, ob man durch Entfernung der beiden Tränke aus dem Trankrepertoire eine Besserung der Situation erziehlt, gehst Du jedoch nicht direkt ein.

Meiner Ansicht nach würde die Situation im Spiel dadurch verbessert (weniger Silberdruck, mehr Bedarf für Heiler). Es wäre aber unakzeptabel, wenn dadurch das Spiel einer ganzen Gruppe von Spielern, den Alchemisten, zerstört werden würde. Meinst Du das Spiel als Alchemist würde erheblich leiden, wenn es Heiltränke und Energiefluide nicht mehr gäbe?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weniger Silber im Spiel, wenn es keine Heiltränke mehr gibt?
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 20:37 

Registriert: Mo 14. Sep 2009, 17:16
Beiträge: 412
Ignoriert mich.


Zuletzt geändert von Stefan S. am Do 15. Jul 2010, 09:09, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weniger Silber im Spiel, wenn es keine Heiltränke mehr gibt?
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 20:44 
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Mär 2010, 19:21
Beiträge: 385
Heh, ich bin nicht genau darauf eingegangen, da ich mir noch keine Meinung gebildet habe. ;)

Ich sehen und verstehe die Idee dahinter, und denke sie ist reizvoll. Andererseits ist es ein gehöriger eingriff. Sagen wir so:
Muss ich Heiltränke und Energiefluids brauen um ein Alchmist zu sein? Nein.
Kann ich auch Spielspaß haben ohne die Tränke: Ja.
Würde ich als Alchemist weniger "Spielkontakt" haben wenn beide Tränke wegfallen: Ja.

Und bei den letzten Ja liegt der Hase begraben. Ich bin nicht der Kämpfer, Schlächter, Rätzelkönig, Ritualmagier, Schamane, Hauptmann, etc. Aber die Tränke geben mir IT die Möglichkeit an der Entscheidung der Schlacht mitzuwirken. Denn andere Ansätze für Alchemisten sind sehr rah.

Wie gesagt: ich bin unschlüssig. ;)
Wat der Bur nich kennt det frit er nich...

-Gedankensprung-
Man könnte auch sagen: unzerstörbare Rüstungen und Schilde verhindern Reperaturkosten, und so machen sie Söldner billiger. Nur wollen wir unzerstörbare Rüstungen und Schilde? Ich denke nicht, es würde nicht in die Welt passen, und so gehören Heiltränke auch zu (m)einer Phantasiewelt dazu.

-Gedankensprung-
Was die Sache bringt: wenn Heilltränke so überpropotional teuer sind das sie als Kosten von den Söldnern weitergegeben werden, warum geht der Söldner von Welt dann nicht desto trotz zu den Heilern die als Alternative genannt wurden?

Ich hoffe ich verwirre nicht zu viel, und ich sehe das ganze einfach als Brainstorming und Diskussion. Man weiß ja nie was rauskommt ;)

_________________
Conquestador seit 2005


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weniger Silber im Spiel, wenn es keine Heiltränke mehr gibt?
BeitragVerfasst: Mi 14. Jul 2010, 17:06 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17. Mär 2010, 18:59
Beiträge: 956
Ich selbst finde Kupfer auch viel schöner als Silber. Aber meiner Meinung nach fehlt sowieso Geld im Larp, was auf den Großcons hier als Problem beschrieben wird, ist auf den kleinen Cons eher im Gegenteil zum Problem.

Neulich in der Taverne:

"Ein Krug Met, bitte"
"Hier bitte, einen Kupfer bekomm ich nun"
"Mal kurz OT, ich hab kein IT Geld einstecken."
"Wir können das auch gerne anschreiben lassen."
"Ja das ist eine tolle Idee, ich bezahl dann wenn ich mal wieder in die Region komme."
...

Das ist nur eine dieser tollen Konversationen die ich schon wie oft auf kleinen Cons mit bekommen habe.

Auch finde ich den Vergleich mit dem 20 € Schein und der 2€ Münze sehr intressant, denn sind 10 Kupfer wirklich ein Silber wert?
Und ist Gold dann analog dazu 200€ Wert, wenn das so ist so müssten wie an Tankstellen an vielen Stellen die Schilder stehen:

Aus Sicherheitsgründen nehmen wir keine Goldmünzen an.

Meiner Erfahrung nach sind ist ein Silber ungefair soviel Wert wie 3-5 Kupfer. Wobei man für ein Kupfer schon eine Menge sachen bekommen kann. Interessant finde ich auch die "halben" Kupfer. Diese dünnen Messingscheiben, die ungefair die Hälfte werd sind wie ein Kupferstück und ungefair die Arbeit einer qualifizierten Arbeitskraft(Alchimist, Heiler etc.) für einen viertel Stunde darstellt.

Ein Goldstück wird man meiner Erfahrung nach nur an Räuber, Wegelagerer und Diebe los. Denn wenn ein Getränk ein Kupfer kostet, und ich mit einem Goldstück zahle, bekomme ich dann Wechselgeld, und wieviel? Oder sogar eins übergezogen, und bin dann all mein Geld los und den Heiltrank auch?

Außerdem sind Goldstücke OT sehr ungern gesehn, denn wenn ich mir 3 Goldstücke kaufe und jemand anders sich 100 Kupfer kauft, und er dafür um einiges mehr Zahlt als der Goldkäufer, und dieser dann noch erwartet soviel Kupfer zu bekommen, läuft dann nicht was schief?

Daher mein Aufruf:

Mehr Kupfer für ein schöneres Handelsspiel!

@Topic, ich hoffe es passt noch herein auch wenn es nicht über die Frage zur Beziehung zwischen Silber und Heiltränken geht. ;)

Meine 5 Pfennig,

Tobi

_________________
2009-2012 Wasserlagerlazarett (Ring der Heiler)
2013 Schwarzes Eis - Schwarm 6
2014 Banner der Einheit


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weniger Silber im Spiel, wenn es keine Heiltränke mehr gibt?
BeitragVerfasst: Do 15. Jul 2010, 20:37 

Registriert: Mo 19. Okt 2009, 21:31
Beiträge: 17
Der Hauptgrund warum die Söldner Silber wollen und kein Gold (trotz des BlutGold rufes) ist, dass nach unserer Charta im Heer jeder Söldner 2,5 Silber pro Schlacht bekommt.

Nun nehmen wir mal 100 Mann im Heer werden geheuert also könnte man ja rein rechnerisch ihnen 25 Gold geben.
Nun haben wir aber das Problem, dass wir das ja auf jeden einzelnen verteilen müssen und dann versuch mal 25 Gold irgendwo umzuwechseln.. das ist schwer bis unmöglich.

Dass des bei uns an heiltränken liegt kann auch sein, schätz ich aber weniger wichtig ein, da ich oft Söldner gesehen habe, die für kleiner aufträge auch Kupfer sehen wollten.


Der Grund warum Gold so "wertlos" ist, liegt meiner meinung ja auf der Hand. Was ist IT so wertvoll dass man einer Person 1 Gold gibt?
Natürlich gibt es sachen die es sind, aber die stehen anzahlmäßig nicht im verhältnis zu den anzahl der Goldmünzen die im Umlauf sind

mfg
Halli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weniger Silber im Spiel, wenn es keine Heiltränke mehr gibt?
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2010, 07:31 
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Sep 2009, 19:25
Beiträge: 45
Wohnort: Lauenbrück
Danke Pedro

Endlich hat mal einer nieder geschrieben das die Anforderungen der Söldner nicht übertrieben sind wenn man sich gängige Preise der anderen Kasten anschaut. Vorallem da du noch nichtmal mit ner magischen Körperheilung rausgekommen bist :P

Ich persönlich bin der Meinung das für ne anständige Münze der OT Preis einfach zu hoch ist um dem Heiler seine gewünschten 5 Kupfer zu geben und da ist es nur billig wenn man ihm die 35 cent Silbermünze in die Hand drückt. Ob er damit dann was anfangen kann ist etwas anderes. Ein Söldnerhauptmann muss wenn er ne Goldmünze annimmt selbst zusehen wie er das seinen Leuten beibringt das der Sold ebend nicht heute abend geteilt werden kann.

Gut jeder Charakter der jetzt sich überlegt ich will mal ordentlich auf die Kacke hauen und mir das Söldnerheer mit 150 Männer mieten der muss dann halt in die Tasche greifen

für 1-2 Stunden Schlacht wären es in Gold solide 13,50 € ( 37,5 Goldmünzen bei Stk Preis 0,35 cent)
in Silber sähe das ganze schon deutlich schlechter für den Kunden aus 131,25 € ( 375 Silbermünzen )

Ergo wenn man wirklich Konsequent eine Bezahlung in Silber fordern würde gäbe es vermutlich keine Aufträge.

Eine Rechnung in Kupfer darf jeder selbst versuchen aber in aller Regel spart man sich als Söldner die Forderung nach Kupfer

Normalerweise wenn es eine LarpWährungsPolizei gäbe müsste
1 Kupfermünze 35cent kosten
1 Silbermünze 3,5 €
1 Goldmünze 35 €

wenn man den Wechselkurs von 10:1 haben möchte

Aber defakto Wunschdenken und Utopie deshalb wird es auch wenig Preisstruktur geben die sich hält da wird jeder anders seine Vorzüge haben

"Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel von den Leuten die brav die Münzen unters Volk bringen weils zum Char gehört :P )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Weniger Silber im Spiel, wenn es keine Heiltränke mehr gibt?
BeitragVerfasst: Fr 16. Jul 2010, 11:39 
Benutzeravatar

Registriert: Di 1. Jun 2010, 11:58
Beiträge: 21
Wohnort: Basel
Ich spiele teilweise neben Mythodea einen Söldnerhauptmann. Für den Charakter habe ich immer etwa 500 Silber in Peto, damit ich eben den Männern Sold bezahlen kann. Gehört halt zur darstellung.

Genau so wenn ich meinen Baron spiele, habe ich halt entsprechend Gold und Silber dabei. Gehört genau so zur Rolle wie die 3 - 5 Outfits, die variablen Turnierrüstungen (Tjost, Fusskampf usw..) und die 20 Mann Gefolge.

Wer was "Besseres" spielen will muss auch was dafür tun oder es eben lassen.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de