dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Do 18. Apr 2024, 05:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Waffen
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 14:58 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Nov 2009, 11:07
Beiträge: 4
Hallo Leute,

ich habe eine Frage zu Waffen auf dem CoM.

Ich weiß, dass Holzwaffen offiziell keinen Schaden machen, möchte aber sehr gern mit einem KAmpfstab kämpfen.
Nun gibt es die Möglichkeit, eienn Stab mit Metallbeschlägen zu verwenden:
http://www.megaupload.com/?d=CI9MQXO5
Ändert das was? Kann cih damit Schaden machen?
Oder sind die Beschläge nicht ausreichend?

Ich hoffe, mir kann jemand Auskunft geben :D

_________________
I said I could follow you. I didn't say I cared.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffen
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 15:03 

Registriert: Di 29. Sep 2009, 14:02
Beiträge: 426
Link funzt nicht.
Wenn du kein Foren-Troll bist ließ das Regelwerk.
Mit echten Holz/Metallwaffen darf nicht geschlagen werden.
Larp-Kampfstäbe machen 1 Schaden, egal ob Beschläge oder nicht.
Wie kommst du darauf dass Holz(-optik)Waffen keinen Schaden machen?


Zuletzt geändert von Thalion am So 6. Dez 2009, 15:04, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffen
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 15:04 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 11:08
Beiträge: 927
Ich hab ehrlichgesagt keine Ahnung, wie du darauf kommst, das Holzwaffen keinen schaden machen. Habihm Regelwerk nichts dazu gefunden.

_________________
»Kohlhaas, was unterfängst du dich, Vermessener, du, den Ungerechtigkeit selbst, vom Wirbel bis zur Sohle erfüllt?« -Kleist


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffen
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 17:09 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 28. Sep 2009, 20:50
Beiträge: 11
Offiziell machen Kampfstäbe im Gegensatz zu anderen Zweihandwaffen nur Einhandwaffen-Schaden.

Bei "guten" Gegnern hängt es meiner Erfahrung nach aber mehr von Deinem Spiel ab als vom Regelwerk, wie Deine Treffer ankommen! Spielst Du gut und Dein Kampf hat Wirkung, so werden sehr viel mehr Treffer gezählt als wenn Du bspw. ohne auszuholen peitschenartig an das Schienbein Deines Gegners schlägst und dabei jedes Mal "Treffer" schreist 8-)

...bei schlechten Spielern als Gegner hilft dann meistens auch das Regelwerk nicht mehr - da wird ohnehin fleißig ignoriert...

_________________
www.normont.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffen
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 17:39 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 25. Sep 2009, 09:56
Beiträge: 727
Hi Ankleidehobbit,

ich glaube da hast du was falsch verstanden/ durcheinandergebracht...

Es gibt Larp-Polsterwaffen, die "Holzschwerter" darstellen. Und die machen "offiziell" keinen Schaden. Damit spielen z.b Ritter mit ihren Knappen im Spiel "üben", ohne sich "im Spiel" an den echten Schwertern zu verletzen.

Was nun Polsterstäbe im Holzdesign betrifft - die machen - so wie alle Schaumstoffwaffen - natürlich Schaden, wenn man sie "im Spiel ernsthaft" in einem Kampf einsetzt. Genauso wie auch im realen Leben ein echter Holzstock dir die Knochen bricht, wenn du ihn mit vollem Schmackes abbekommst...

Da ist es wurst ob du nun ein "Metallbeschlag-Design" mit drauf hast oder nicht. Polsterwaffen machen im Spiel genauso Schaden.

Das einzigste, worin sich ein zweihändig geführter Holzstab von einer zweihändigen Axt, Zweihand Schwert und so weiter unterscheidet: Der Holzstab macht keine 2 Schadenspunkte - er gilt nicht als GROSSE Wuchtwaffe.

Siehe Seite 55, frei downloadbares Regelwerk für das Conquest of Mythodea:

http://www.live-adventure.de/ConQuest/d ... est_V5.pdf





Zuletzt geändert von Robert (ConQuest-Team) am Mo 7. Dez 2009, 11:47, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffen
BeitragVerfasst: So 6. Dez 2009, 21:31 

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 16:00
Beiträge: 456
ich denke was waffenschaden angeht, unterscheidet es sich ohnehin sehr stark von regelwerk nd tatsächlichem effekt und wirkung, sprich wie was ausgespielt wird/werden sollte, da zählt auch die art der rüstung dazu. wärend zb ein kettenhemd den schwerthieb ähnlich gut abfängt, wie eine plattenrüstung (da die schadensart, sprich die stitt/stichwunde ja von beiden rüstungen abgefedert wird), sieht das ganze bei zb einem hammer ganz anders aus. regeltechnisch macht der zwar nur 2sp, die vond er rüstung abgefangen wird, aber ansich wird die wucht bei kette/leder komplett auf den körper übertragen. kette hin oder her, die knochen sind da trotzdem hin. lässt sich für viele waffen fortsetzen, aber da kommt halt viel aufs spiel an, was allerdings meist sehr überzeugend gewesen ist. der tatsächliche regelschaden ist dann fast zu vernachlässigen

_________________
Hua schwarzes Eis!

2008 - Panzerfaust
2009-2014 - Vo' Kaleph

Schwarm 4


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Waffen
BeitragVerfasst: Mo 7. Dez 2009, 09:16 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 30. Nov 2009, 11:07
Beiträge: 4
Danke für die vielen Erklärungen!!

Dann habe ich vermutlich wirklich was von den "Übungsschwertern" gehört und das auf meinen KAmpfstab übertragen...
Super, dann weiß ich jetzt ja bescheid.
Im Regelwerk hatte ich nämlich nichts dazu gefunden und war daher verwirrt...
Aber danke, jetzt weiß ich bescheid!

Ich hatte übrigens nie vor, mit einem echten Holzstab zu kämpfen, falls das jemand zu verstanden hat ;)

LG, H

_________________
I said I could follow you. I didn't say I cared.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de