Im Grunde haben wir Pyro doch damit eine IT- wie eine OT-Begründung für das "Zaubern in Rüstung" des SE geliefert.
Ich habe auch immer noch nicht so ganz verstanden, weshalb hier immer von "Fairness" geredet wird. Ja, die SCs dürfen nicht in Rüstung zaubern. Das wäre vielleicht unfair in einem wirklich fairen Kampf. Aber wir haben von Anfang an keinen "fairen" Kampf. Wir sind zum Beispiel nicht zwei gleichgroße Mannschaften mit gleichen Möglichkeiten (körperliche Fähigkeiten hier mal ausgenommen), wir sind nicht alle selbstbestimmt in unseren Entscheidungen.
Wenn wir alle nach dem selben Regelwerk spielen würden, dann würde der Conquest nicht funktionieren. Man braucht hier Mechanismen (Zauber, Anweisungen, Fähigkeiten), die das massive Ungleichgewicht "Spieler-Nichtspieler" auf der einen Seite ausgleichen, auf der anderen Seite aber auch dafür sorgen, dass die ganze Geschichte spannend bleibt, der Gegner bedrohlich und unheimlich wirkt und man im Zweifelsfall als SL auch mal einen Zauber für einen NSC einführen kann, den es sonst nicht gibt. Es geht hier um eine Geschichte, die erzählt und erlebt werden soll, nicht um eine sportlichen Wettkampf. Und da dieser "Wettkampf" von Anfang an nicht gegeben ist (oder zumindest nicht vorgesehen), da die Truppen nicht gleichstark sind, muss es eben Ausnahmeregeln für die eine Seite geben. Und im Grunde gibt es sie sogar für beide Seiten:
Wenn ich mir das Regelwerk so anschaue, dann fällt mir auch: Windstoß, Feuerball, Druckwelle können nur ganz, ganz wenige Charaktere von uns, wenn überhaupt. Da wir kein Punktesystem in dem Sinne haben, können wir uns als normale NSC diese Fähigkeiten auch nie kaufen.
Es ist also eher so, dass das Regelwerk für uns "unfair" ist, weil wir von der SL aus stark eingeschränkt sind in unseren Wahlmöglichkeiten. Du wirst keinen NSC finden, der sich über die Jahre hinweg 7 Lebenspunkte gekauft hat. Alles was geht, wird maximal über die Rüstung geregelt. Andere Optionen haben wir nicht.
_________________ Durch IHRE schwarze Hand jeder Tote erwacht. Kalma von Kuolema, Proclamatorin Silent Hill
|