Igi hat geschrieben:
Letztlich hast du aber recht. Die NSCs wären in einen fairen Wettkampf, wenn sie nicht gebremst werden und von der SL gesteuert sind, den Spielern weit überlegen. Was man aber vor allen auf zwei Dinge zurückführen kann.
Zum einen den schon von dir genannten Zusammenhalt. Die NSCs haben eine geschlossene Ordnung in ihren Reihen. Wenn ein Anführer was sagt dann machen die NSCs das auch. Die Spieler sind da zu starke Individualisten und wenn da ein Anführer sagt "vorwärts" dann folgen nur seine Leute. Der Rest... naja.
Und zum anderen haben NSCs keine Angst vor einem Charaktertod da er praktisch nicht existiert. Was dazu führt das NSCs oftmals mit einer viel lockeren Grundeinstellung in den Kampf gehen. Sie gewinnen wenn es ein schöner Kampf und ne geile Show war. Dieser Gedanke ist zwar teilweise unter den Spielern auch schon verbreitet aber letztlich ist da der Gedanke des Gewinnen wollens noch zu stark im Vordergrund.
Und allein das führt schon dazu das man praktisch im Kampf zwei Seiten hat, die völlig anders in den Kampf gehen.
Ich würde da auch den Einfluss des Respawns nicht unterschätzen, da ein NSC nach einem Respawn nicht nur seine Lebenspunkte sondern auch seine Rüstpunkte direkt zurück hat.
Wenn wir mal vereinfacht davon ausgehen dass alle Kämpfer 4 LP und 10 RP haben dauert es bei SCs die nichtmagisch geheilt werden im Idealfall 2:40 Stunden bis alle Lebenspunkte und 2:30 Stunden bis alle Rüstpunkte wieder hergestellt sind.
Unter den Idealbedingungen dass es genügend Heiler (eventuell denkbar) und genügend Schmiede (vollkommen illusorisch) gibt um alle Kämpfer gleichzeitig zu versorgen, sowie dass die Rüstungen irgendwie zeitnah zum Schmied kommen, denn die Verwundeten dürfen ja nicht schwer tragen.
Zudem müssen Reperaturen (meistens) und Heilungen (manchmal) ja auch IT bezahlt werden und über das nötige Geld verfügen nicht alle Charaktere bzw. viele müssen es erstmal verdienen.
Das zeigt auch, dass ein großer Spieleranteil irgendwelche unterstützende Funktionen hat und eben nicht primär Kämpfer ist. Ich würde sagen die Anzahl der SCs die wirklich Berufssoldaten spielen und auf durchschnittlich 4 LP und 10 RP kommen macht höchstens die Hälfte aller Spieler aus. Bei den NSCs dürfte das Verhältnis Kämpfer/Tross deutlich höher liegen.
Wenn also die NSCs innerhalb von 2:40 Stunden mehr als 4 mal respawnen dürfte das Verhältnis schon durch den Respawn einigermaßen ausgeglichen werden.
Natürlich gibt es Spieler die schummeln oder magische Heilung/Heiltränke verwenden, ebenso gibt es aber auch Spieler die mindestens bis zum nächsten morgen ihre Verwundungen ausspielen und auch dann erstmal zum Fäden ziehen lassen gehen.