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Live-Adventure.de • Thema anzeigen - Belagerung einer Festung - "How hard can it be?"
 
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 Betreff des Beitrags: Belagerung einer Festung - "How hard can it be?"
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 15:31 

Registriert: Sa 5. Dez 2009, 15:42
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Wohnort: München
Nachdem schon ein paar Punkte in Linus´ Thread angesprochen wurden, dachte ich mir ich mache mal diesen hier auf um SC und NSC die Möglichkeit zu geben eine Art Brainstorming zu machen, um den Kampf während der Belagerung so angenehm und unterhaltend wie möglich zu gestalten.
Das beinhaltet auch Dinge wie: Was fanden wir nicht so gut beim letzten mal der Belagerung und kann man das verbessern? Was wünscht ihr euch von den Spielern, oder von den NSC?
DAs soll absolut keine Diskussion darüber sein wie die Spieler "leichter" gewinnen können...es soll schwer werden und bleiben. Und wenn wir uns doof anstellen dann verlieren wir eben wieder. Aber dabei soll halt so wenig Frust wie möglich entstehen, für beide Seiten.

Einige Punkte sind z.B.:

Nur ein Tor, bzw. ein kleine Kampffläche für extrem viele Kämpfer:
Kann man das irgendwie entzerren, so das kein Gedränge oder eine "Einkesselung" entsteht? z.B. durch ein Ausfalltor in der Feste? Oder gar ein zweites großes Tor? Natürlich stellt uns das vor eine schwierige Frage denn wenn die Spieler mal einen Zugang zur Feste geöffnet haben sollten, wird es automatisch eng. Oder bringt so etwas gar nichts? Vorschläge?

Vorposten für die Spieler (u.a. auch Linus Vorschlag) die besetzt werden können. Letztes mal war da nichts. Da kommt weder für Spieler noch für NSC ein "Belagerungsfeeling" auf. Wenn die SC kleine Vorposten hätten, könnten die wunderbar bespielt werden, mit Wachablösungen, kleinere Scharmützel, Questen wo Spieler den Nachschub für die Feste aufhalten müssen etc. (wenn z.B. NSC Nachts versuchen Proviant in die Feste zu schmuggeln o.ä.).
Diese könnten von den SC aus dem nicht benötigten Palisadenmaterial gebaut werden, oder die Orga stellt ein bisschen was.

Klar das die SL sich da Gedanken macht, aber ich finds nich falsch das wir als Teilnehmer uns auch ein bisschen austauschen und uns Gedanken machen, um vielleicht unsere Fehler (im Spiel) besser zu erkennen und diese zu vermeiden.

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 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung einer Festung - "How hard can it be?"
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 17:12 

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 16:00
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hmm also die sache mit den vorposten scheint von allen seiten wohl sogar ausdrücklich gewünscht zu sein, sprich ihr sollt vorposten bauen und dafür die lagerverteidigung minimieren. klar gibts viele, die dann wieder meinen "aber was wenn die NSC trotzdem rauskommen...?"
dann stimmte was bei den vorposten wohl nicht. angriff ist die beste verteidigung und wenn ein entsprechender belagerungsring um der feste liegt, kommen wir auch nicht raus. laut mehreren aussagen gibt es für das SE auch keine portale außerhalb von dolchgard....

ein ausfalltor würde ich ebenfalls sehr begrüßen. ein zweites, großes tor wäre hingegen wohl nur sinnvoll, wenn dolchgard mehr im zentrum steht (zb ein tor im norden, eins im süden ecta). so wie die aufstellung der lager allerdings vermuten lässt, ist das eher nicht der fall und ein zweites großes tor direkt neben dem ersten würde die festung ab absurdum führen. allerdings wäre es vielleicht eine möglichkeit das haupttor generell etwas zu vergrößern, um dort mehr platz zu schaffen ohne die festung lächerlich zu machen.
bei einem ausfalltor versteckt in den mauern, würden sicherleich auch einige schlachten aufgelockert werden. allerdings bezweifle ich,d ass es in den großen schlachten genutzt werden wird (außer die sl zwingt uns dazu). denn dort wird der ausfalltrupp in einer großschlacht wieder mit zahlenmäßiger unterlegenheit von ca 5/1 zu kämpfen haben. kesselschlacht hallo und dazu hat sicher kein nsc lust drauf. in kleineren belagerungen, wo nicht gerade alle spieler auf der wiese stehen, aber sicher ein sinnvolles gimmic, um die schlachten ein wenig zu lockern.

abschließend sollte noch gesagt sein, dass dieses problem nicht neu ist. wir kämpfen jedes jahr mit dieser situation, wenn wir ein spielerlager angreifen. ein enges tor, wo wir 5vs5 kämpfen können, mit langenw affen auch 10vs10 und der rest wartet bis was umfällt oder ein hochrangiger offi den weg freisprengt, bzw uns die anderen lager bemerken und in den rücken fallen. ausnahme ist lediglich, dass bei sc die entlastungsangriffe, so zufällig sie auch sein mögen, meist besser klappen, da 2 bis max 3 schwärme vor einem lager einfach weggeschwemmt werden, wenn sie bis dahin noch nicht ins lager gekommen sind

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 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung einer Festung - "How hard can it be?"
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 17:31 
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 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung einer Festung - "How hard can it be?"
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 18:12 

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 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung einer Festung - "How hard can it be?"
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 18:48 
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Also ein Tor, welches Ihr nicht einnehmen könnt? Ich weiß nicht, ob das so Sinn und Zweck ist.

Und wenn man dieses Tor dann doch von den Spielern bespielen lassen will, wie will man das denn dann machen? Das hat eher weniger mit Auflockerung zu tun, wie ich mir das vorstelle.

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 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung einer Festung - "How hard can it be?"
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 18:54 

Registriert: Sa 5. Dez 2009, 15:42
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@Kalma: Der Sinn eines Ausfalltors ist ja das der Gegner nicht sieht wo es ist. ;)
Also kann es auch nicht "direkt" bespielt werden. Kann aber natürlich auch nen bespielbares sein, hatten wir letztes Jahr im Erdlager und das wunderbar funktioniert. Da sind die Plänkler auf beiden Seiten auch mal auf ihre Kosten gekommen.

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 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung einer Festung - "How hard can it be?"
BeitragVerfasst: So 7. Feb 2010, 19:30 
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gut :)

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 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung einer Festung - "How hard can it be?"
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 00:01 

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Eine kleine Bitte von mir um für einige Leute aus meiner Gruppe zu sprechen: Ein großer Teil unserer Gruppe besteht im Moment aus Ambiente-Spielern. Für die ist das einzige was während der "Endschlacht" zu tun ist, zuzuschauen und Schlachtentourismus zu betreiben. Bisher auch gar kein Problem, wenn man sich am Rand hält wird man nur sehr selten angegriffen und hat viel zu sehen. Leider war während der Endschlacht 2008 der größte Teil der Schlacht innerhalb des ersten Festungsrings oder am Tor. So haben meine Mitspieler leider den halben Tag nicht viel machen können, da ja alles auf der großen Wiese war, man aber auch nicht viel "gaffen" konnte.

Leider fällt mir auch nicht ein, wie man das besser machen könnte, und mir ist durchaus klar, dass man Schlachten nicht für die Zuschauer "koreografieren" soll/kann/muss, aber es wäre schön, wenn die (relativ vielen) Ambiente-Spieler am letzten Tag nicht wieder komplett ausgeschlossen wären.

PS: Falls etwas hier nörgelig oder nach "aber ich will" klingt, so ist es nicht gemeint. Ich will nur etwas "an die Öffentlichkeit tragen" was ich auch von anderen Seiten gehört habe ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung einer Festung - "How hard can it be?"
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 00:15 
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Beiträge: 927
Macht euch doch nützlich.
Auch Ambientespieler können Verwundete versorgen, Wasser bereitstellen oder reinambientige Dinge tun (Munition ranschaffen, schnell noch Pfeile schnitzen,...).
Ihr seid ja nicht auf Urlaub ;)

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»Kohlhaas, was unterfängst du dich, Vermessener, du, den Ungerechtigkeit selbst, vom Wirbel bis zur Sohle erfüllt?« -Kleist


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 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung einer Festung - "How hard can it be?"
BeitragVerfasst: Mo 8. Feb 2010, 00:45 

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 11:14
Beiträge: 73
Wohnort: OT: Halle/Saale
Klar, ein Teil macht dass auch, aber die "edle Herrin die sich für was besseres hält" und ihr direktes Gefolge können das kaum machen. Man könnte ja auch am Samstag noch schön Ambiente/Diplomatie spielen, wenn nicht alles auf dem Schlachtfeld rumeiern würde :lol:

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