hmm also die sache mit den vorposten scheint von allen seiten wohl sogar ausdrücklich gewünscht zu sein, sprich ihr sollt vorposten bauen und dafür die lagerverteidigung minimieren. klar gibts viele, die dann wieder meinen "aber was wenn die NSC trotzdem rauskommen...?" dann stimmte was bei den vorposten wohl nicht. angriff ist die beste verteidigung und wenn ein entsprechender belagerungsring um der feste liegt, kommen wir auch nicht raus. laut mehreren aussagen gibt es für das SE auch keine portale außerhalb von dolchgard....
ein ausfalltor würde ich ebenfalls sehr begrüßen. ein zweites, großes tor wäre hingegen wohl nur sinnvoll, wenn dolchgard mehr im zentrum steht (zb ein tor im norden, eins im süden ecta). so wie die aufstellung der lager allerdings vermuten lässt, ist das eher nicht der fall und ein zweites großes tor direkt neben dem ersten würde die festung ab absurdum führen. allerdings wäre es vielleicht eine möglichkeit das haupttor generell etwas zu vergrößern, um dort mehr platz zu schaffen ohne die festung lächerlich zu machen. bei einem ausfalltor versteckt in den mauern, würden sicherleich auch einige schlachten aufgelockert werden. allerdings bezweifle ich,d ass es in den großen schlachten genutzt werden wird (außer die sl zwingt uns dazu). denn dort wird der ausfalltrupp in einer großschlacht wieder mit zahlenmäßiger unterlegenheit von ca 5/1 zu kämpfen haben. kesselschlacht hallo und dazu hat sicher kein nsc lust drauf. in kleineren belagerungen, wo nicht gerade alle spieler auf der wiese stehen, aber sicher ein sinnvolles gimmic, um die schlachten ein wenig zu lockern.
abschließend sollte noch gesagt sein, dass dieses problem nicht neu ist. wir kämpfen jedes jahr mit dieser situation, wenn wir ein spielerlager angreifen. ein enges tor, wo wir 5vs5 kämpfen können, mit langenw affen auch 10vs10 und der rest wartet bis was umfällt oder ein hochrangiger offi den weg freisprengt, bzw uns die anderen lager bemerken und in den rücken fallen. ausnahme ist lediglich, dass bei sc die entlastungsangriffe, so zufällig sie auch sein mögen, meist besser klappen, da 2 bis max 3 schwärme vor einem lager einfach weggeschwemmt werden, wenn sie bis dahin noch nicht ins lager gekommen sind
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Schwarm 4
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