John, wenn ich mal meine unmassgebliche Meinung dazu beitragen darf:
Es ist ein Problem in der Balance zwischen dem was sich Spieler wünschen und dem, was man als SL als Vorgabe hat:
Spieler wünschen sich:
- Man macht einen Lagerplan vorher aus, träumt davon, wo welche Gruppen sind und das jede Platz hat, noch ein Sonnensegel aufstellen kann, noch einen Kreis um ihre Zelte zieht, einen Zaun aufstellt und so weiter. Alles schön abgetrennt, hübsche kleine Gässchen, ein klein bischen chaotisch wie die Regensburger Altstadt. Und einer reist schon mal an und belegt den Platz für eine Gruppe von der er selbst nicht wirklich weiss, wie gross sie nun wird. Und ausserdem darf der oder die Gruppe nicht daneben Zelten und man möchte auch keine nur abgetarnten Iglus in der Nähe haben. Aber ganz genau DAAAAA hin will man. Genau hier...
Eine SL hat die Vorgabe:
- Alles muss militärisch dicht an dicht gepackt sein, die Feuerwehr und die Sanis und das Ordnungsamt geben zwangsweise vor was für Mindesteinfahrtstrassen für Notfallfahrzeuge da sind, die Orga gibt vor wie gross das Lager maximal sein darf und am besten noch kleiner, damit Platz zum Kämpfen da ist. Ausserdem: Keine Plätze, Spiel ist vor dem Lager. Aus.
So. Und als SL ist man in der Arschlochposition zwischen allen Stühlen. Die Spieler kommen wann sie wollen. Irgendwann zwischen Sonntag und Mittwoch. Jeder hält seine Gruppe für so wichtig, das sie UUUUUNBEDING neben dem SL Zelt und dem Avatarszelt aufbauen muss. Und ausserdem noch "Spielfläche", "Aufmarschplätze", "Ritualplätze" und Sonnensegel, Platz für die Bierbänke und so weiter. ABER: Keiner. Ja wirklich keine Gruppe (und ich mach schon seit 2003 SL, da hiess das noch New Order) konnte jemals auf den Viertelmeter genau den Platz angeben.
Da heisst es "Jaaaa... wir kommen evtl. mit so und so viel Zelten... evtl. so und so gross... BLAAAA. Keine genauen Daten.
Jetzt sind die Spieler und auch NSC natürlich zahlende Kunden und man möchte ihnen alles recht machen. Gehört sich auch so. Haben sie ein Anrecht drauf.
Andererseits kann man nicht einfach wild zelten, ein Lager so gross machen, das es in ein anderes übergeht. Beschränktes Platzangebot. UND: Man muss schon vor der Spieleranreise planen, man muss die Markierungen setzen und so weiter und so weiter. Was die Spieler alles nicht mitkriegen. Und das schlimmste: Am Anreisetag entscheiden sich 200 Spieler (eigentlich sogar mehr) um, in ein anderes Lager zu gehen.
Tscha. Und jetzt muss man genau die richtige Mischung finden, um die optimale SL zu sein, um das optimal mögliche Ergebnis zu kriegen.
Man muss Arschloch genug sein, um den Spielern "Böser Cop" mässig Vorschriften zu machen und sich auch gegen eine Gruppe von 20 Leuten durchzusetzen das sie ihr SCHEISSZELT DA NICHT SO HINSTELLEN können.... und andererseits genau ihre Wünsche bestmöglich ausführen, einfach weil sie DEINE GOTTVERDAMMTEN SPIELER sind, die das ganz einfach VERDIENEN und ihren Willen kriegen sollen, egal was die Orga sagt. Es sind DEINE JUNGS. DEINE.
Sprich: Man muss Tetrisweltmeister sein. Spielern genau so viel verbieten wie sie bereit sind ohne Mullen und Knullen anzunehmen und dann noch das ganze Konzept von dir gegen die Orga verteidigen und sagen: Arschlecken, wir versetzen die Kampfzone weil wir MÜSSEN. Jeder Plan scheitert beim ersten Feindkontakt.
Warum ich eigentlich so offen rede?
Ganz einfach: Genügend Spieler sind selbst SLs auf anderen Cons und verstehen es. Sind eh seit Jahren dabei. Genügend Gruppen wissen seit Jahren um die Vorgaben und kriegen auch - ob man will oder nicht - das Funkverkehrsgezeter mit Nachbarlager-SLs und der Orga mit. Kann man nichts gegen tun und Ehrlichkeit fährt am Besten.
Es gibt also SLs die kriegen das hin... und andere, die zuviel nachgeben.
Man muss das Optimum finden. Beide Seiten glücklich machen. Und ab und zu einen Scheiss auf eine wirklich lachhafte Beschwerde geben, egal ob die nun von einem Spieler oder von der Orga kommt. Im Endeffekt werden wir alle so oder so unseren Spass haben.
Was ich aus 9 Jahren Grosslarp lernte, egal ob nun Drachenfest oder New Order oder Conquest, ob als Spieler in einer Gruppe oder als Lager-SL:
Pläne sind für den Arsch. Und es ist scheissegal wo man im Lager zeltet, man kriegt eh alles mit, man kann mit seiner Gruppe eh feiern, eh handeln und da innerhalb des Lagers sowiso nicht gekämpft wird, ist es auch egal ob man am hinteren Arschlochende zeltet oder vorn beim Avatar.
PS:
Der Plan den Wilco gepostet hat halte ich persönlich für die DÄMLICHSTE Art und Weise ein Lager aufzubauen. Ein zweiter Ring? Da laufen alle Leute IMMER zwischen den Zelten durch, wenn sie in den inneren Ring wollen. Keiner geht vorne über die Kampfzone. Wenn es da keine platzverbrauchenden Strassen gibt, gehen Spieler X,Y,Z immer genau durch den Lagerplatz von Gruppe A, B oder C durch, dann gibts Gezeter weil zeltende Larper genauso schlimm sind wie Dauercamper auf einem Campingplatz. Wehe du gehst zwischen zwei Caravans durch um den Weg abzukürzen. Das gibt Krieg. Hausmeister Krause ist ein Scheiss dagegen.
Wenn, macht Sternform, alle kleinen Stichstrassen laufen auf die Mitte zu. Ein breiter Hauptweg da in die Mitte rein. Oder zwei breite Strassen für die Sanis ab vom Kampfplatz (machen fast alle Lager), dazwischen Manhattenmässiger rechtwinkliger Strassenplan mit kleinen Laufgassen.
Und: Es soll keine Lagermitte geben, wenn ihr spielt, dann in der Kampfzone, da ist Platz. Das ist euer Aufmarschgelände.
Warum? So fühlt sich keiner benachteilt, nur weil er nicht neben der Kaulquappe zelten kann und gut. Alle können überall leicht hin. Und dazwischen kann man alle Zelte dicht an dicht mit überlappenden Abspannschnüren stellen.
Aber das bin nur ich. Der wirklich Böse Cop mit dem Ordnungs- und Rechtwinkligkeitsfimmel.
Jedoch: Egal ob Magielager oder Luftlager, meine Spieler waren immer sehr zufrieden mit mir. Einfach weil sie selbst eingesehen haben das es scheissegal ist wo man im Lager sein Camp aufschlägt.
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