Hallo liebe Larper!
zuerst stelle ich mich kurz vor, ich bin unter Larpern schlicht als Pax bekannt und durfte Euch dieses Jahr als Festrolle im Wasserlager bespassen (Agathon mit Namen Onoda, Lehrer für die 1. Garde Aqua´s). Die Vorfreude auf das Conquest MMX war größer denn je, der Druck natürlich ebenso. Als es dann endlich anfing, war es - wie jedes Jahr - auch schon wieder vorbei. Jetzt zum Kern der Sache: Wie war´s denn so?
Im Großen und Ganzen war das Conquest wirklich gut, wie jedes Jahr gab es einige epische Situationen und viele tolle Bekanntschaften. Alle Beteiligten haben sich den Arsch aufgerissen damit es ein tolles Ereignis wird. Damit gehe ich jetzt erst mal auf die Personen ein. Dieses Jahr hatten wir eine fantastische SL-Crew, und trotz 5 Tage Stress gab es nur eine einzige Situation die ich nicht vollstens unterstützt habe. Vielen Dank John, Danii, David, Ashwin und Wolf! Ebenso waren die anderen Festrollen und Springer, mit denen ich dieses Jahr im Wasserlager zu tun hatte, wirklich fantastisch! Die rollenspielerische Leistung war immer auf hohem Niveau und trotz zeitweiliger Frustrationen gab´s für die Spieler immer ein motivierendes Wort. Vielen Dank an die Festrollen-Darsteller Dejan (Aqua) und Vinzent (Agathon-Schwertmeister). Ebenso sollen die Springer, die uns eine tolle Unterstützung waren, nicht unerwähnt bleiben. Vicki als "Stimme Aqua´s" sowie `das-kleine-schnuckelige-weiße-Eis-deren-Namen-ich-immer-noch-nicht-herausfinden-konnte´, ihr habt mit eurer umwerfenden Spielweise die Leute gleichzeitig begeistert und verstört! (Wer die Rollen gesehen hat, weiß das das als Kompliment gedacht ist... *zwinker*.)
Jetzt kommen größere Gruppen, weshalb die Aufzählung von Einzelnamen den Rahmen sprengen würde. Ich hoffe das wird mir nachgesehen...
Mit dem Auftauchen der neuen Tribe-(Elementvolk)-Truppe, den Agathon, hat das Wasserlager nicht In-Time eine wirklich schlagkräftige Unterstützung bekommen, sondern auch Out-Time muss ich sagen, diese Spieler rocken! Gern gebe ich stolz zu, an der Entstehung mitgewirkt zu haben. Das Konzept muss zwar noch ein bisschen aufpoliert werden, viele waren sich nicht sicher wie sie damit umgehen sollen. Aber wenn nächstes Jahr wieder mit solcher Energie gespielt wird, sehe ich kein Problem darin, dieses 2. Volk Aqua´s endgültig zu etablieren. Wo immer ich die nächsten Jahre eingesetzt werde - diese Gruppe wird auch weiter von mir unterstützt!
Das ist auch eine gute Überleitung zu den Linesti, das 1. Volk Aqua. Vielen Dank an euch, wie die letzten Jahre ein solides Spiel von eurer Seite.
Jetzt zu den Spielern der 1. Garde Aqua´s: STANDING OVATIONS! Ganz großes Kino. Ich muss mich vielmals für das fantastische Spiel bedanken, ihr habt so viel Energie reingelegt und immer wieder brilliert! Es war mir eine Freude euch dieses Jahr auszubilden und sogar 3 von euch (mit denen ich auf dem CoM`08 die eigentliche Ausbildung begonnen hab) dieses Jahr endlich eine angemessene Belohnung teilwerden zu lassen. Viel Spaß mit den Goldenen Patches und einem geilen Titel der (so hoffe ich) die nächsten Jahre noch richtig gepuscht wird. HUA - Garde!
Es tat und tut mir im Herzen weh, dass wir der Hintergrundgeschichte wegen nicht alle Anwärter weiter in der Garde behalten konnten. Ich hoffe ihr entschuldigt diese Konsequenz und es würde mich freuen, euch (wie versprochen!) weiter im Dunstkreis der Garde anzutreffen.
Um jetzt letztendlich zu dem Großen und Ganzen zu kommen - den vielen tollen und engagierten Spielern des Wasserlagers. Ihr ward wirklich eine Freude für mich. Wann immer ich einen Trupp versammeln, eine Nachricht überbringen oder eine Quest lösen musste, es fanden sich dieses Jahr IMMER genügend Leute die sich beteiligten und zu keiner Zeit wurden wir ausgebremst. Im Nachhinein hab ich einen Kloß im Hals wenn ich darüber nachdenke WAS ich euch alles zugemutet hab und wie ZUVERLÄSSIG ihr immer und immer wieder bereit standet und wieder und wieder alles gegeben habt! Der Wahnsinn!
Im Speziellen möchte ich ein paar Gruppen benennen, die mir im Spiel aufgefallen sind und jetzt nochmals herzlichen Dank an die Rheinländer (samt Quickentree), die Varamonier (mit der Varamonischen Amphibischen Infantrie), den Greifenhagern und natürlich dem Ring der Heiler! Ich hatte so schöne Spielszenen mit euch und ihr habt so viele Plots fast im Alleingang gestemmt - ihr seid der Wahnsinn!
Als Revue taugt das ganze wohl noch nicht ganz, wenn ich nicht auch auf die Orga, Head und Koordination eingehe. Aber gerade hierbei befallen mich gemischte Gefühle. Ich weiß - oder kann mir zumindest sehr lebhaft denken - dass ihr wirklich alles gegeben habt und es ist auch eine Wahnsinns Herausforderung alle Bälle in der Luft zu halten. Nur leider hat mich das Gefühl befallen, dass der kleine blaue Ball wohl meist das unwichtigste Rädchen im Plotgeschehen war. Einige Aktionen waren aus meiner (eingeschränkten!) Sicht nicht okay. Wir mussten mehrfach eine Wartezeit von über Anderthalb Stunden hinnehmen, obwohl es sich dabei um unseren Hauptplot handelte und wir schon weit im vornherein unsere Meilensteine durchgegeben haben.
Ich denke, obwohl die Arbeit einer Orga zum Großteil aus Improvisation besteht, dass ein umfassenderes Konzept/eine Art Phasenplan wohl ein guter Schritt in die richtige Richtung wär.
Ebenso habe ich das Gefühl, dass die wenigen Verantwortlichen ihre Entscheidungsbefugnis nicht im angemessenen Maße abgeben wenn es notwendig wird. Ich hoffe, dass für die nächsten Jahre ein paar mehr Personen eingebunden werden und Diesen mehr Vertrauen entgegengebracht wird.
Aber keine Kritik wenn man es nicht besser machen könnte! Als mein persönliches Resultat aus den gemachten Erfahrungen, werde ich anbieten, mich für das nächste CoM mehr in den Bereichen einzubringen, in denen ich dieses Jahr Schwachstellen gesehen habe. (Live Adventure - ihr hört von mir... *zwinker*)
Tja, eigentlich bin ich mit dem was ich vorhatte zu sagen ziemlich durch, deshalb schließe ich meine Revue mit einer Gedankenwolke ab. Alles das mir noch im Kopf herumschwirrt und nicht zur Erwähnung kam.
Tolle Opening-Party. Schreckliches Festrollen-Briefing. Fantastische Tavernen. Tolle neue Händler und Hersteller. Seltsames Straßen-Konzept in der Stadt. Mehr Pyro für die Beschwörung der Avatare. Wahnsinnig nette Kiddies im Wasserlager. Nie mehr eine Demokratie bei der Wahl des Lagerkommandanten. Schöne Umsetzung des Belagerungsszenarios. Mehr Konsequenz bei Entscheidungen von Orga-geführten Festrollengruppen/APLs. Lasst den Tod bitte endgültig sein - Wiederbelebungen sind furchtbar. Rothaarige Untote sind so süß. Kampagnenspiel ist das schrecklichste Telling aller Zeiten. Beschwörungen mit Blockflöten waren schon vor 10 Jahren uncool. Die Wasserpistolen der Pestilenz sind total geil bei Duellen. Bitte Bildarchiv-Links auf der Haupt-Website sammeln. Süßkram-Verkäuferinnen wissen was Männer wollen. Mehr Blasenpflaster im Sani-Koffer der Lager-SL. LARP FTW!
Ich hoffe Euch alle nächstes Jahr wiederzusehen und würde mich über viele Kommentare und Nachrichten von Euch freuen.
Liebe Grüße,
Pax
p.s.: Es tut mir schrecklich leid die Garde am Samstag so im Stich gelassen zu haben, ich hab schlicht und ergreifend verschlafen. Ich gelobe Besserung und werde mir für nächstes Jahr einen Conquest-Wecker zulegen!