Also, im Grunde kann man sich ganz einfach "in Plots einbringen".
Indem man hingeht und es tut!
Meint: Geh auf die Leute zu. Rede mit ihnen. Steh nicht einfach nur a´la "Lindenstraße LARP" daneben und guck zu. Mach mit. Sag deine Meinung und pack mit an. Sei einfach "mittendrinn statt nur dabei".
Eine andere Formel gibt es für mich ehrlich gesagt nicht.
Denn, wenn man nur den ganzen Tag vor dem Zelt hockt und Gewandungs-Grillen betreibt, dann sollte auch klar sein, das man vom Plot nix mitbekommt
Den im Gegenssatz zur Wurst auf dem Grill wird der nicht allein durch Hitze fertig, da muss man etwas mehr für tun
Ich selbst bin immer wieder erstaunt, wie einfach es ist "in den Plot zu stolpern", wenn man offenen Augen und Ohren herumläuft und darauf achtet, was Andere machen.
Klar kann man auch an Ego-Insel-Larper geraten, die ihren kleinen Plotfitzel nur für sich und ihre Kumpels reservieren. Aber, diese kann man getrost links liegen und im eigenen Matsch wühlen lassen, drumm herum gibt es mehr als genug "offene Plotstränge", in die man sich mit einem einfachen "Hallo. Was macht ihr denn da? - Kann ich helfen?" einbringen kann.
Oder, indem man etwas völlig unerwartetes tut und einfach mal ne Sache in die Hand nimmt, wenn einem lange Diskussionen zu bunt werden. Je nachdem wie der Charakter halt drauf ist.
Bei Anfängern hängt das natürlich auch stark von der eigenen Gemütsverfassung ab.
Man darf nur auf gar keinen Fall die Erwartung hegen, das der Plot schon zu einem kommt.
Dann kann man sich auch gleich das Geld für den Con sparen.
Der Plot wird von den NSCs und Spielern nur an die Spieler herangetragen, nicht für sie getragen.
Also, ruhig mal in die Dinge einmischen, solange dies freundlich, Rollengerecht ,mit Rücksicht auf das Spiel der Anderen und nicht allzu aufdringlich geschieht, sollten keine Probleme entstehen
Viel Spaß in Mythodea!
CU
SaM