dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Belagerung im Namer Aeris
BeitragVerfasst: So 7. Mär 2010, 15:18 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 14:21
Beiträge: 356
da die Überlegungen zu vorlgelagerten Belagerungsstellungen laufen

viewtopic.php?f=46&t=926

hier mein Gedankenanstoß für das Luftlager:

wie wir ja schon bei unserem Pallisadenthema diskutiert haben ( derzeit keine Erweiterung ), wäre es eine Möglichkeit die zB von mir angedachten Türme doch zu realisieren, aber diese für heuer in die Belagerungsstellungen des Luftlagers zu integrieren und sie in den Folgejahren in der Pallisade des Luftlagers zu verwenden. Die ein oder andere Pallisade oder um unseren Style treu zu bleiben mag. Pylonen ( Voraussetzung wir kriegen noch ein paar dieser tollen Teile ) und wir haben eine aerisgefällige Ausgangsstellung für unsere Belagerung.
Es würde eine befestigten Rückzugspunkt für unsere Verletzten, einen Ausgangspunkt für unsere Versorgung, wie Heiler z.B. und auch eine Lagermöglichkeit für das Belagerungsgerät schaffen ( Ballisten und Tribock könnten diese Stellung auch verteidigen, Sturmleitern eingelagert werden )
Die einzellnen Elemente so anlegen das jedes autarg zu verteidigen ist und es sollte lang genug möglich sein auszuharren , bis Elementkräfte zur Unterstützung kommen.

Glaube es wäre ein gehöriger Motivationsschub, unsere Angriffe aus diesen befestigten, vorgelagerten Stellungen vorzutragen, auf denen die Standarten der Elemente und der Einheiten, welche diesem Element folgen, wehen.

Es besteht natürlich auch beim JdS die Möglichkeit dies Intime zu planen und zu erörtern.
Es wird sicher nicht einfach , aber es war sicher noch nie so notwendig wie heuer voraus zu planen.

würde auch unsere Lager SL bitten uns mit Infos zur Umsetzung dieses Vorhabens zu versorgen ( wo ich mir ja keine Sorgen machen muss bei ihrem Einsatz :D )

Mfg
Hauptmann Ragnarson
der Taurus Iuvavi

_________________
Ordensmeister d. Taurus Iuvavi
Ri des Westlichen Siegels
Seehandeslsgildenmitglied
Wächter Aeris und Streiter des Sturms


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung im Namer Aeris
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 14:33 

Registriert: Mi 3. Mär 2010, 16:32
Beiträge: 58
Also habe ich dich richtig verstanden, dass wir vor der feindlichen Festung einen Turm errichten als Ausgangspunkt unserer Angriffe?

Wenn ja gibt es nur das Problem, dass wir den Turm entweder jedes Mal mit zurück zu unserem Lager bringen müssen oder den ganzen Tag und die ganze Nacht über bewachen müssen.

Wenn nicht sind meine Argumente hinfällig. ;-)

_________________
'08-13 Luft
'14 Banner der Entdecker / Viertel der Abenteurer
'15 Banner der Einheit / Sturmwächter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung im Namer Aeris
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 15:49 
Benutzeravatar

Registriert: Di 29. Sep 2009, 12:46
Beiträge: 751
Wohnort: (Erlangen) Rauma-Finnland
Dauert eine belagerung nicht etwas länger und wird diese nicht auch in der Nacht aufrecht erhalten ?

_________________
Khor'Ottar Schwarm 8 SE CoM 05-11
Khor'Ottar Spähren-Reisender, Revolutions-initiator und Imperatortreu


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung im Namer Aeris
BeitragVerfasst: Di 9. Mär 2010, 17:27 
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jan 2010, 19:02
Beiträge: 5
Eine Belagerung hat im militärischen Sinne drei Ziele: 1) Dem Gegner die Entfaltung seiner Strategie zu verunmöglichen, 2) Ihn seiner Festungen zu berauben, 3) Seine Kräfte zu binden und diese möglichst zu neutralisieren.

1) ist dem Szenario zwar förderlich, die Spielrealität gibt es jedoch nicht her - für sowas ist das BM und das Kampagnenspiel ja entwickelt worden. 3) ist gegen unsterbliche Gegner, die jederzeit überall aus dem Boden hervorblubbern, bzw, sich aus diesem hervorgraben, oder ... einfach erscheinen können irgendwie absurd. 2) ist das Ziel, dem sich die SC widmen können und da ist das Mittel der Wahl ein Sturm, nicht eine Belagerung


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung im Namer Aeris
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 11:34 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 14:21
Beiträge: 356
würde hier doch meinem sehr geschätzten Feind vom Schwarm 8 :lol: Kor Rag`Nar recht geben. ( PS Lucky und Martin sind gute Freunde von mir, aber das gehört nicht hierher )

ich glaube es wäre von der SL sehr erwünscht eine Belagerung dazustellen, da es sonst wahrscheinlich nur auf eine Feldschlacht mit einer sehr schönen Kulisse hinauslaufen wird.
Die Überlegungen dazu sind eigendlich, das es, wenn man sich den Lageplan ansieht, einen gewaltigen Aufwand darstellt die Belagerungsgeräte (siehe Beitrag dazu ) immer zwischen unserem Lager und der Festung hin und her zu karren.

Befestigte Vorposten wären eine Möglichkeit einen gewissen Druck aufrecht zu erhalten und als Ausgangspunkt für Angriffswellen zu fungieren. Die anderen Elementlager sind auch in der Planung für solche Belagerungswälle, wobei einer natürlich keinen Sinn macht sondern sich mehrere ergänzen sollten

@ Enter
es besteht natürlich eine große Chance das du recht hast und es auf einen Sturm hinausläuft ( was dann aber an den SC liegen wird ), aber ich glaube die SL würde uns nicht von Argus und seinen Freunden wegwischen lassen, wenn wir es mit einer gewissen Nachhaltigkeit angehen. Das Forum gibt uns ( alle die hier posten, ob pro oder contra ) die Möglichkeit Ideen anzusprechen, zu diskutieren und besten Falls umzusetzen.

wenn mein Vorschlag nicht umsetzbar ist, haben wir es wenigstens festgestellt und wissen dann am Con das es angedacht war und haben keine was wäre wenn Situation.
Hoffe auf weiter Kommentare

MfG
der Hauptmann

_________________
Ordensmeister d. Taurus Iuvavi
Ri des Westlichen Siegels
Seehandeslsgildenmitglied
Wächter Aeris und Streiter des Sturms


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung im Namer Aeris
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 16:40 
Benutzeravatar

Registriert: Do 28. Jan 2010, 19:02
Beiträge: 5
Danke, Funktion & Vorzüge von Foren sind mir - und auch ihre Mängel und Schwächen - bekannt :D

Warst Du beim CoM08? Und wenn ja, basiert Deine Idee mit dem Vorposten auf den dort gemachten Erfahrungen, bzw. fließen diese bei der Inspiration zu diesem Projekt mit ein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung im Namer Aeris
BeitragVerfasst: Mi 10. Mär 2010, 17:15 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 14:21
Beiträge: 356
hatte die "Freude" dabei zu sein und unsere Erfolge zu beobachten. :D
ich denke das diese Erfahrungen hier einfließen und uns eine Option eröffnen.

MfG

_________________
Ordensmeister d. Taurus Iuvavi
Ri des Westlichen Siegels
Seehandeslsgildenmitglied
Wächter Aeris und Streiter des Sturms


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung im Namer Aeris
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 00:09 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 16:56
Beiträge: 19
Wohnort: Argaroth
Ich denke auch, dass wir mit den klassischen Belagerungs- und Kriegsstrategien keinen Blumentopf gewinnen werden. Wie Enter schon richtig feststellte, können die NSCs jederzeit und überall auftauchen.

Damit bringen uns Vorposten nichts. Im Gegenteil, sie würden unsere Kampfkraft schwächen, da man diese Vorposten befestigen und auch logistisch versogen müsste. Außerdem sind ständig Truppen an dem Vorposten gebunden, die uns dann in unserer Hauptstreitmacht fehlen werden

Diese Vorpostentaktik ist bei rein menschlichen Truppen gut praktikabel. Beim schwarzen Eis, Untotem Fleisch, etc. bringt das nichts

Exkurs:

Im Mittelalter waren Belagesrungskriege vor allem ein Geduldsspiel.

Man versuchte als Belagerer den Gegner von der Versorgung (Nahrung und Wasser) abzuschneiden und ihn so zur Aufgabe zu zwingen,

oder man versuchte die gegnerische Festung in Brand zu setzten und den Gegner so aus seiner Deckung zu zwingen.

Das waren eher passive Belagerungstaktiken.

Eine aktive Belagerungsstrategie, war der direkte Angriff, der aber zumeist mit hohen Verlusten auf Seite der Belagerer verbunden war.

Hiebei wurde mit Katapulten, Schleudern, Kanonen etc. versucht eine Bresche in die Festungsmauern zu schlagen und die Anzahl der Verteidiger zu reduzieren.

Danach folgte in der Regel der Frontalangriff der Infaterie, unterstützt von Bogen- und Arbrustschützen. Sofern keine Bresche in die Festung geschlagen werden konnte, wurde versucht die Festungsmauern mit Hilfe von Leitern und Seilen zu erklimmen, oder das Tor mit Hilfe einer Ramme so weit zu beschädigen, dass die eigenen Truppen in die Festung vordringen konnten.

Letzteres wird das Szenario sein, dem wir uns beim ConQuest 2010 stellen müssen.

Das Ganze wird eine Materialschlacht, die viele Opfer kosten wird. Hier werden wir nur durch Entschlossenheit, Disziplin und Ausdauer was holen können.

_________________
Gardist der Garde von Argaroth
Kurfürstlicher Jäger
-----------------------
Luftlager: ´09, ´10, ´11
Söldnerlager: ´12


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung im Namer Aeris
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 07:38 
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Sep 2009, 06:20
Beiträge: 561
Wohnort: Berlin
... aber Vorposten werden das Spiel bereichern.... nun hört doch mal mit dem Pseudogemittelalterfachsimpel auf, das gibt es auf Reenactment...
Frontalangriffe habt ihr schon 07 versaut ^^

_________________
Bil nar ul cef!
Neutral 2005
Hadschin Mariên 2006-2017
Hadschin Ruatin 2013-2017


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Belagerung im Namer Aeris
BeitragVerfasst: Di 16. Mär 2010, 15:45 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 11:55
Beiträge: 38
Naja, ich denke das Debakel von Doerchgard wird sich so wohl nicht mehr wiederholen. Einerseits weil die OT-Einstellung der Leute eine andere ist und andererseits weil ein Ding namens Xerikan die Festung wahrscheinlich im Alleingang nehmen könnte :)

_________________
Mallombrien
Luft '03 bis '11


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de