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Live-Adventure.de • Thema anzeigen - Luftlager Palisade und Tor 2010?
 
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 Betreff des Beitrags: Luftlager Palisade und Tor 2010?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 19:57 
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Registriert: Mi 23. Sep 2009, 10:57
Beiträge: 271
Liebe Freunde (und Feinde ;) ).

Schaut euch mal diesen Thread an: viewtopic.php?f=46&t=778

Kurz zusammengefasst: Linus appelliert an die Lager, dieses Jahr evtl. auf grosse Palisaden etc. zu verzichten und dafür mehr in Belagerungsgeräte zu investieren, da wir ja dieses Jahr wieder die Belagerer sein werden. Dem stimmen dann in der Folge viele Spieler zu (inklusive Leomir, de ja wohl alle kennen ;) ). Nun, wie ihr wisst, sind wir gerade dabei, unser Tor zu erweitern. Bzw. die Planung ist soweit abgeschlossen.
Bevor wir da nun aber wirklich beginnen (Holz kaufen und dann das ganze auch 700Km transportieren etc.) die grundsätzliche Frage: Was meint ihr dazu? Sollen wir auf die Erweiterung des Tores verzichten, sollen wir dieses Jahr überhaupt eine Palisade und ein Tor erstellen (bzw. auf nächstes Jahr verschieben)?

Bitte schreibt einfach eure Meinung. Ich hasse niemanden wenn er schreibt dass man den Blödsinn doch sein lassen soll ;) .

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 Betreff des Beitrags: Re: Luftlager Palisade und Tor 2010?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 20:51 
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Registriert: Do 24. Sep 2009, 06:20
Beiträge: 561
Wohnort: Berlin
ehrlich gesagt gefällt mir die Idee, dass wir die Angreiffer mimen
Wäre mal ein völlig neuer Ansatz für das COM und bietet schöne Spielmöglichkeiten

Pro:
- endlich patrullierende Wachen
- ein wirklich luftiges Lager
- Aufbruch des bisherigen Systems
- neue Verteidigungsanlagen (span. Reiter, Pavesen...)
- Kostenaufwand sinkt für ein Jahr

Contra:

- Kinderassasinen im Lager
- Gefahr, allein da zu stehen

Ich bin klar dafür!

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 Betreff des Beitrags: Re: Luftlager Palisade und Tor 2010?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 23:18 

Registriert: Mo 4. Jan 2010, 15:57
Beiträge: 15
Ich bin da hin und her gerissen ...

Auf der einen Seite ...
... finde ich die Idee witzig es ganz ohne Palisade zu versuchen.
Leider glaube ich aber das dies nur gelingen kann wenn sich eine deutliche Mehrzahl der Spieler der militärischen Natur anpassen kann und will. Ich bin mir nicht sicher ob das alle wollen und glaube das viele auch die Vorzüge von Stadt, Taverne und Badehaus geniessen wollen und sollen! Wenn also große Teile der Mannschaft ausziehen um andere Dinge als belagern zu tun muss der Schutz mit minimalen Mitteln umgesetzt werden - Mauern und kleine Wachmannschaft sind im Vergleich zu Streifentrupps und größere Eingreiftrupps in Reserve def. die minimaleren Mittel.

Auf der anderen Seite ...
... glaube ich schon das wir auch als Belagerer unser Lager schützen werden. Nichtmal unbedingt gegen Doerchgardt aber im Zweifel gegen Orks und/oder Drow. Das heißt ich sehe schon einen deutlichen Grund warum wir IT eine Palisade (Barriere) zwischen uns und den anderen haben.
Auch fände ich es OT sehr schade wenn die Arbeit der vergangenen Jahre für die Katz wäre. Ist sicher nicht DAS Argument sollte aber auch bedacht werden.
Eine Mischung aus Pylonenpalisade und Holztor mit Plattform ist mit Sicherheit auch "schnell" aufgebaut von einer angreifenden Armee. Die vorbereiteten Pylone werden mit (Pferde-)Karren mit den Belagerungswaffen gebracht.
Sie werden aufgebaut und durch Magier mit Aeris Macht aufgeladen. Eine Turmkonstruktion aus den Bäumen des nahen Waldes braucht auch nicht ewig.
Sollten wir dann feststellen das uns keiner angreift kann so ein Turm auch (IT) recht einfach zerlegt werden und z.B. vor der Feste aufgebaut werden - Treppe durch Zugtreppe ersetzen und Torflügel durch Verschalung, fertig ist die Bogenschützenplattform.

Drakenhain (blau-weiß) ist für Pylonenpalisade mit Holztor (2009) und Plattform.

Nur ein paar Gedanken von mir ...

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 Betreff des Beitrags: Re: Luftlager Palisade und Tor 2010?
BeitragVerfasst: Mi 20. Jan 2010, 23:53 
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Registriert: Fr 25. Sep 2009, 09:56
Beiträge: 727
Harun,

wegen dem Contra:

Meucheln muss IMMER vorher bei der SL angemeldet werden, sonst gilts nicht.

Einzelpersonen hielten sich noch nie an die Mauer, sondern liefen immer quer durch die Lager. Und schon da gabs keine Meuchelmetzeleien in den Lagern. Immer nur ausserhalb.

Seite 67: Kämpfe zwischen Zelten sind verboten, sprich: Jedwede Kampfhandlung MUSS regelgerechterweise in der Kampfzone oder ausserhalb des Lagers erfolgen.


Bezüglich: Die Gefahr, allein dazustehen... (bekannt als das "Wir schenken uns zu Weihnachten nix Schatz" Problem)... tscha. Dagegen gibt es kein Argument. Öhm... ausser zur Sicherheit *tüdelüt* noch ein paar Palisadenteile und ein Tor in der Hinterhand zu haben... ^^.


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 Betreff des Beitrags: Re: Luftlager Palisade und Tor 2010?
BeitragVerfasst: Do 21. Jan 2010, 00:03 
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Registriert: Mi 23. Sep 2009, 10:57
Beiträge: 271
ähm also nur um das klar zu stellen: Es gibt nicht nur die alternative: Erweiterte super_Palisade. oder keine Palisade! Meiner Meinung nach gibt es 3 Varianten

1. Keine Palisade und kein Tor
2. Palisade und Tor wie letztes Jahr (Wir haben das Zeug ja nahe Brokeloh eingelagert)
3. Palisade und erweitertes Tor (Mit Aufbau und drum herum).

Ausserdem würde der Aufbau bzw. der AUsbau des Tores nur aufgeschoben und nicht aufgehoben! (Nur damit hier keine Missverständnisse entstehen.

Persönlich wäre ich für die zweite Variante. Wir machen die Sachen wieder wie letztes Jahr und gut ist's. Dann können wir nämlich unsere Energie etc. in Belagerungsgeräte stecken und dann nächstes Jahr, wenn wir dann vielleicht wieder die Verteidiger sind (könnte ja sein ;) ), erweitern wir dann die ganze Sache :).

@ Wulfgard: Bezüglich Tor (oder Turm) IT abbrechen muss ich dir allerdings sagen: Das wird nicht funktionieren. Das hat zum einen technische Gründe und zum anderen ganz praktische Gründe. Jedes Bauwerk muss von der SL (oder Orga) abgesegnet werden, bevor es betreten werden darf. Dann musst du die Bauteile an die Bauer bringen und aufbauen, ohne angegriffen zu werden. Der Aufbauplatz muss dann permanent verteidigt werden, sonst war die ganze Mühe vergebens... Also wenn ich da an vorletztes Jahr denke, muss ich sagen: Ne, das wird so nicht funktionieren... sorry ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Luftlager Palisade und Tor 2010?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 17:51 
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Registriert: Mi 23. Sep 2009, 14:21
Beiträge: 356
es macht meiner Meinung nach keinen Unterschied , ob wir die Belagerer sind oder nicht.
Die Verfemten werden den Kampf auch zu den Lagern tragen und eine Pallisade gibt den zeitlichen Puffer um auf eine solche Bedrohung reagieren zu können. Man muß sich nur die Situation von heuer vorstellen ( unter der Annahme unser Lager hat wieder den selben Platz ) als das Untote Fleisch auf der Wiese vor unserem Lager aufmarschierte. Es gäbe für sie keinen logischen Grund, nicht sofort die Belagerungszone zu besetzen und die hälfte der Zeit die sie diese halten müssten, wäre schon mit einer Mobilmachung der Lagerstreitkräfte verbraucht.
Auch mobile Spähtrupps oder Wachen würden dies nicht ändern , da dies verlangen würde, bei jeder Sichtung von feindlichen Truppen sich umgehend zu rüsten, ohne abwarten zu können wem der Angriff wirklich betrifft.
Dazu kommt noch wenn die Truppen des Luftlagers an der Untotenfestung stehen, können 3 Gobbos die sich in die Sonne in der Belagerungszone legen , das ganze Lager schleifen. :oops:
Ein nicht unwesendlicher Punkt ist auch noch , daß es ja so nette Nachbarn gibt, und ich meine nicht Drow und Orks, deren Zahl zu vernachlässigen ist , sondern z.B. das Feuerlager das 2009 schon probierte, Nachbarlager zu unterwerfen. ( Söldner )

Mein letzter Einwand bezieht sich auf die Lagerwache, die sicher nicht mehr gewährleisten kann das unnützes, gefährliches oder sonstiges Volk unkontrolliert ins Lager gelangen kann ( spez. Nachts )

Geschichtlich gesehen :roll: haben auch Belagerungsarmeen ihre Feldlager befestigt. ( siehe z.B. Römer )

Da der Aufbau ja outtime stattfindet, sehe ich keinen Grund die Anlage nicht zu erweitern.
Egal welche Entscheidung dazu getroffen wird werden wir wieder mit helfender Hand zur Seite stehen.

MfG
der Hauptmann

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 Betreff des Beitrags: Re: Luftlager Palisade und Tor 2010?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 18:41 
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Registriert: Mi 23. Sep 2009, 18:23
Beiträge: 522
dann sorgt doch einfach dafür das wir nicht rauskommen ihr seid die angreifer

die spielerschaft muss es nur endlich mal schaffen gemeinsam gegen die verfehmten zu stehen und sich nicht noch untereinander bekriegen

und mal ehrlich selbst die tollste palisade hindert uns nicht daran reinzukommen

wenn wir reinwollen kommen wir rein ;)

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 Betreff des Beitrags: Re: Luftlager Palisade und Tor 2010?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 19:46 
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Registriert: Mi 23. Sep 2009, 10:57
Beiträge: 271
ähm @ Benny: Mal im ernst: Die SCs haben leider (IT und OT) keine Zentrale Koordinationsstelle wie die NSC (Verfemten)! Wir sind Siedler, welche einen sehr verschiedenen Hintergrund haben. Die einen wollen nur Geld verdienen, die anderen sind loyale Anhänger von Elementen etc. usw. tbc. Da ein gemeinsames Vorgehen zu fordern ist schön und gut, aber die Umsetzung ist extrem schwierig!
Ausserdem erinnere ich mich noch an Threads im alten Forum, in welchem die Einigkeit der Spieler beklagt wurde (Ja, das ist kein Witz!) Es wurde tatsächlich kritisiert, dass sich die Spieler, obwohl so verschieden (Elfen - Drow, Zwerge - Elfen, IT-Rassisten - fremde Kreaturen etc.), immer gemeinsam gegen die Verfemten vorgehen würden. Das sei nicht realistisch etc. wurde dort geschrieben!
Ich möchte damit nur sagen: Einigkeit unter den SCs ist 1. nicht bei allen NSCs so gerne gesehen und 2. nicht so leicht zu schaffen!

Natürlich hindert euch keine Palisade, irgendwo rein zu kommen, wenn ihr das wollt, aber je nachdem wird für euch der Aufwand grösser ;)

Zurück zum Thema: Kann sich irgend jemand nicht einverstanden damit erklären, wenn wir das Tor wieder so aufbauen wie letztes Jahr und den Ausbau des Tores auf nächstes Jahr verschieben? Der soll sich jetzt hier melden oder für immer Schweigen (oder so ;) ).

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 Betreff des Beitrags: Re: Luftlager Palisade und Tor 2010?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 20:46 
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Registriert: Do 24. Sep 2009, 20:16
Beiträge: 260
Einverstanden, aber: Nur wenn sich die Zahl der Belagerungsmaschinen im Luftlager stattdessen deutlich erhöht. :lol:

Und wer jetzt sagt dann soll ich gleich mal damit anfangen, der... der... der... ach mir fällt grad keine passende leere Drohung ein. ;)


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 Betreff des Beitrags: Re: Luftlager Palisade und Tor 2010?
BeitragVerfasst: Sa 23. Jan 2010, 20:57 
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Registriert: Mi 23. Sep 2009, 10:57
Beiträge: 271
"leere Drohung"... Für dieses Frevel wirst du aus dem Luftlager geworfen. Bekanntlich bekämpfen wir ja die Leere ;)

Ne, also wir versuchen natürlich, ein Belagerungsgerät zu bauen, aber ich kann natürlich (aus logischen Gründen) nicht garantieren, dass sich die Gesamtzahl an Belagerungsgerät erhöhen wird... ;)

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