dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: So 8. Dez 2019, 22:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Team Luftlager und Lagerplanung 2013
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 11:51 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 14:21
Beiträge: 356
ich habe es mit Tobias von LA besprochen und er hat seinen Segen darauf gegeben, dass ich das Luftlager weiter offiziell organisieren darf.

daher würde ich mich freuen, wenn Personen, welche Interesse daran haben und Ideen zur Umsetzung sich hier für ein Team melden.

So können wir nächstes Jahr noch mehr rausholen, um das sehr gute Ambiente und die Struktur des Luftlagers zu halten und zu verbessern.

MfG


Ideen des Vorjahres die beibehalten werden sollten:

Standarten der Lagergruppen:
jede Gruppe/Person die möchte stellt am Rand der Belagerungszone zum Lager ihre/seine Standarte/Banner/Wimpel auf
viewtopic.php?f=50&t=8709

Boten des Luftlagers
um diesen Dienst beneiden uns alle und er trägt zur Effektivität bei
viewtopic.php?f=50&t=9475
viewtopic.php?f=50&t=9580

Lazarett
war eine wichtige Erweiterung der Lagerverteidigung und für ein Heerlager unersetzbar
viewtopic.php?f=50&t=9671


1. Teamspeaksitzung
Beorn Ragnarson hat geschrieben:
1. Besprechung über TS zum Luftlager 2013

Teilnehmer:

Vertigo - "das unvermeindliche Pack"
Ecthelias Sinfaht-Orden
Alex - Achenar
Beorn - Tauren
Tia. v. Flussberg - Tauren
Kalim - Tauren
Phil - Lager SL

bis auf ein Paar kleine Abstimmungsprobleme zu Beginn , funktionierte die TS Sitzung sehr gut
dauerte ca 2 Stunden

Ecthelias hat geschrieben:

Hier noch die aktuellen Traktanden:

- Boten des Luftlagers
. - Organisation (OT und IT)
. - Logo




alle waren sich einig, das die Boten sehr gut funktioniert haben,
ein eigener Lagerbereich aber ihrer Funktion und Verfügbarkeit entgegenwirkt und sie wie bisher im Bereich der Kommandatur verbleiben sollen.
weitere Strukturen und Planungen obligen natürlich ihnen selbst, ein geplantes Logo könnten die Tauren nach Abklärung drucken lassen.

Ecthelias hat geschrieben:
- Organisation des Lagers
. - Verbindung bzw. Kommunikation Lagerführung <-> Lager (Basis)


es ging hier um den Kontakt eines Kommandanten und der Lagerführung zu den Lagerristen. Als sehr gute Idee wurde eine Begrüßungsrunde wahrgenommen,
bei dieser bei einem Lagerrundgang möglichst viele Personen angesprochen werden um das Gemeinsamkeistgefühl zu stärken

Ecthelias hat geschrieben:
. - Informationsbeschaffung für die Lagerführung (Wer, mit welchen Fähigkeiten ist wo, macht was etc.).


sollte durch die verstärkte Einbindung aller erfolgen

Ecthelias hat geschrieben:
. - Wer ist für was Verantwortlich (z.B. Lampen auffüllen und anzünden etc.)

die Lagerwache soll um 16 Uhr nachfüllen 18 Uhr Kontrolle durch nächste Wache, entzünden bei Dämmerung
generell mehr Lagerrunden durch die Wache ( "es ist 8 Uhr und Alles in Ordnung" siehe Skaal 8-) :lol: )

Ecthelias hat geschrieben:
. - Organisation Lazarett
. - Organisation AERIS´Tempel und Thron

diese dinge sollen in an einem Platz der Allgemeinheit errichtet werden, sofern die Achenar ins Lager kommen auch die Bibliothek
das Lazarett soll bei Zeiten der Ruhe auch als kleiner Treffpunkt für Gespräche usw dienen, der Thron überdacht werden und mit der Aerispriesterin "verknüpft"
zusätzlich war die Nominierung eines Führers des Lazaretts ein Thema, Vertigo wir versuchen den Kontakt zu knüpfen, die Ausstattung wird wieder aus der Lagerkasse erfolgen um ca 10 Plätze zu ermöglichen

Ecthelias hat geschrieben:
. - Aufbau- & Abbauteam


der Auf u. Abbau hat unter der "Führung" von Eric Baldenberg sehr gut funktioniert, es gibt ja auch Gruppen die ohne im Aufbauteam zu sein baulich aktiv sind,
Sinfath Orden mit Tor und Tauren mit mag. Pallisade, es sollte aber speziell beim Abbau jeder Lagerist mitwirken, um es nicht einigen wenigen aufzubürden.

Ecthelias hat geschrieben:
. - evt. Organisation einer Lager-Feier mit Barden eines Abends


dazu waren wir uns einig, dass das Setting und das Spiel der Einzelnen keine logische Begründung bietet und der Veranstaltung entgegenwirken würde.

Ecthelias hat geschrieben:
- Material
. - Was für Material hat das Luftlager?
. - Wer lagert es? Wer bewirtschaftet es? wer transportiert es? baut auf und ab?
. - Lagerkasse 2013?

ein Großteil wird bei Khalil Belat von den Naldar eingelagert, der Transport erfolgt durch den Sinfathorden
wir werden uns heuer sicher einen Überblick verschaffen müssen, wie es mit dem Equipment aussieht.
Auf- und Abbau siehe oben
die Lagerkasse wird durch Tia v. Flussberg von den Tauren geführt, die Spenden am Con lassen noch zu wünschen übrig, da muss noch etwas gehen

Ecthelias hat geschrieben:
- Lazarett
. - Ambientefläche für Aeristhron und Lazarett auf einer Fläche
. - sowie Führung des Lazaretts
. - Material dafür

siehe oben


eine positive Überraschung war, das Alex von den Achenar anwesend war, diese überlegen mit 60 Personen ins Luftlager zu kommen und mit ihnen der Wissensschatz der Bibliothek.
dazu haben wir aber festgehalten, dass es im Luftlager def. ein Konfliktspiel mit Fremdrassen u. Chaos geben wird, das einen Besuch nicht ausschließt, aber sicher nicht leichtfertig sondern überlegt werden sollte.


Ich hoffe nichts vergessen zu haben, ansonsten bitte durch die anderen Teilnehmer ergänzen.


2. TS Sitzung

Beorn Ragnarson hat geschrieben:
2. Sitzung über TS zur Lagerplanung

Teilnehmer:
Tia - Tauren
Beorn - Tauren
Amir - Naldar
Khalil - Naldar
Vertigo - Unvermeidliches Pack
Dyra - Unvermeidliches Pack
Oranus - Sinfath
Wolfgang - keine Gruppe
Laytja - Vivat Avaritia

Phill - SL
Bobby - SL
Inken - SL
Hofi - Koordination ( Kurzauftritt )

nachdem wir uns ein Eckchen im TS gefunden hatten und alle kurz nach 19 Uhr anwesend waren, ging es los

Lagerplanung
es wurde die Position des Lagers begutachtet und die taktischen sowie Lagerplanungsoptionen diskutiert.

Naldar
das Elementarvolk bekommt ihren Platz direkt an der Belagerungszone am Waldrand rechts vom Lager.

Belagerungszone
diese wird an der südlichen Seite des Lagers parallel zur Straße geführt.
Die Lager SL hat noch darauf hingewiesen, dass keine "Kessel" entstehen dürfen um immer Rückzugsräume zu ermöglichen.

Aufbauteam
Es gibt wieder ein Aufbauteam, mit bis zu 20 Teilnehmern, dies soll auf Grund des letzten Jahres wieder von Eric als Bauherrn,
geführt werden.
Die Anmeldung ist bei Beorn Ragnarson bis 07.07. als PM mit OT-Namen möglich.

Versammlungsplatz
für große Versammlungen soll wieder die Belagerungszone verwendet werden, um möglichst allen Teilnehmern Platz zu bieten.
ein kleiner Versammlungsplatz mit Thron, Tempel, Botschaft, Hospital, Bibliothek wird zusätzlich eingeplant.
da der Platz vom Lager bereitgestellt werden muss, müssen wir mit bedacht diesen verplanen

Hospital
die Tische sollen als Ruheplatz für leicht verwundete, welche sitzen können dienen. Zu anderen Zeiten können sie auch für kleine Besprechungen/Unterhaltungen genützt werden. Es werden noch Strohballen, als Liegeplätze für Verwundete Kunstblut vor Ort besorgt.
Neben dem Platz im Zelt wird der Rest mit Sonnensegel abgedeckt.
es wird gebeten das alle Heiler diesen Platz nützen, um ihr Wissen mit anderen zu teilen und sich währen und nach Kämpfen der Verwundeten anzunehmen.
Die Lagerbibliothek wird in direkter Nachbarschaft sein, da Wissbegierige im Lazarett die Sitzgelegenheiten nutzen können, sofern sie nicht gerade der Versorgung dienen.

Boten des Luftlagers
es werden mind. 10 Wimpel benötigt, Beorn gibt es an Arminius weiter, welcher diese herstellt.
Wolfgang Grummelsbach stellt wieder Blöcke zur Verfügung
es wurde auch die Option der Gefechtsfeldbeobachter erörtert und für gut befunden, diese sollen aber eine eigene Gruppe darstellen.

Mag. Pallisade
es soll ein mag. Ritual sein, welches von den Knights of Arnstad oder Vertigo erarbeitet und geleitet wird und kein Massenhändchenhalten.
Parallel dazu wurde aber ein Gottesdienst zu Ehren Aeris angedacht, um möglichst viele Lageristen das Pallisadenritual wahrnehmen zu lassen.

Heerführung
es sollen 3 Heerteile gebildet werden, welche unter Führung angesehener Lageristen in die Schlacht ziehen.
Einer der drei sollte der Heerführer sein, die anderen zwei seine Vertretung.
Die Linsar Garde hat schon Interesse bekundet.
bei Möglichkeit wären Kriegsmaschinen gut, aber aus den diskutierten Gegebenheiten nicht zwingend notwendig.

Lagerkasse
es sind schon einige Spenden eingegangen, Stand bei Sitzung knapp unter 200 Euro.
Es werden alle Ausgaben für das Lager daraus abgegolten.
Laytja hat sich bereit erklärt vor Spielbeginn durch das Lager zu gehen um Spenden zu sammeln.
Da die Zukunft des Lagers unsicher ist, wurde beschlossen, überzähliges Geld den Johanniter zu spenden.


MfG


Ideen des Vorjahres die beibehalten werden sollten:

Standarten der Lagergruppen:
jede Gruppe/Person die möchte stellt am Rand der Belagerungszone zum Lager ihre/seine Standarte/Banner/Wimpel auf

_________________
Ordensmeister d. Taurus Iuvavi
Ri des Westlichen Siegels
Seehandeslsgildenmitglied
Wächter Aeris und Streiter des Sturms


Zuletzt geändert von Beorn Ragnarson am So 7. Jul 2013, 11:02, insgesamt 11-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Team Luftlager
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 12:43 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:41
Beiträge: 479
Wohnort: Nahe Flensburg
Ich bin sehr gerhe bereit mit Ideen und frischen Wind beizusteuern.

Gerade ich als Neuling, sehe sicherlich einiges mit anderen Augen, als Ihr, die schon lange dabei seid.

Ich bin auch im Nachhinein sehr glücklich im Luftlager gelandet zu sein.

Gerade die tolle Organisation, der Lagerkommandant mit seinen Schreiberinnin, die Boten und unser Lazarett sind Punkte, die mir Persönlich am Herzen liegen.

Als sehr Questbegeisterte war es super mit den Schreiberinnin und wenn ich irgendwie mit guten Ideen usw. helfen kann, tu ich das sehr gerne.

_________________
Laytja Heilerin der Tauren
Sturmwächter 14,16,17,18Süd
JDS 14,15,16,17 West,13 Frei,18 Süd
Luftlager 12&13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Team Luftlager
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 14:03 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 8. Aug 2011, 15:50
Beiträge: 26
Wohnort: Pieterlen BE ( Schweiz )
Ich helfe auch gerne mit wo man mich brauchen kann! :)

_________________
CoM 11,12,13,14
JdS 12
CvM 15


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Team Luftlager
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 15:30 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Mär 2012, 15:07
Beiträge: 164
Sehr GUT. . .
Ich bin gerne dabei. Wenn ich 2013 auch noch ausreichend Zeit habe,
beteilige ich mich am liebsten bei Vorarbeiten und organisatorischen Fragen.

IT bin ich dann gerne unabhängig. . .
. . . bedingt auch durch familiäre Verfplichtungen :)

_________________
anno 06/non stop ->
Luftlager /STURMWÄCHTER
Nach dem Ableben
von Roderich
jetzt mit dem
Alchemisten Thorwin


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Team Luftlager
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 15:41 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Aug 2012, 10:51
Beiträge: 54
Auch wenn ich kein ausgebildeter Grafiker bin, kann ich versuchen mit Logos u.ä. zu helfen.

_________________
Luftlager 12,13
Sturmwächter 14
Einer von den zwei Idioten die dumm genug waren Firin die Waffe zu klauen. :D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Team Luftlager
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 18:11 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 19:56
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Ich habe selbst einige Projekte am Laufen fürs nächste Jahr und bin auch nicht sicher, ob ich wirklich ins Luftlager komme, aber schaun wa mal ;)

_________________
Befreien statt beherrschen!

CoM '10 Magie
JdS '12 West
CoM '12 Wasser
JdS '13 Nord
CoM '13 Luft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Team Luftlager
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 18:42 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 9. Okt 2009, 21:04
Beiträge: 230
Wohnort: Salzburg
der Herr Ordensmeister hat vergessen :roll: zu erwähnen, dass ich auch bei der Besprechung anwesend war und zur OT-Lagerleitung gehöre 8-) .

LG

_________________
Truchsess der Taurus Iuvavi
stolze Bürgerin des westlichen Siegels
Mitglied der Seehandelsgilde


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Team Luftlager
BeitragVerfasst: Mo 13. Aug 2012, 22:18 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Aug 2012, 00:22
Beiträge: 89
Wohnort: Tübingen
Melde mich auch mal. Auch wenn ich noch Infobedarf hätte, was es alles zu organisieren gibt. Ne Liste o.ä. wäre da ganz hilfreich. ;-)

_________________
Luftlager '12
Luftlager '13
Sturmwächter '14
Reich der Rosen '15


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Team Luftlager
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 09:53 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 6. Jun 2011, 20:41
Beiträge: 479
Wohnort: Nahe Flensburg
Ich denke wir könnten uns z.B. gut mit einer Groben Lagerplanung vorab anfangen.

Unser Lager war total gut aufgebaut und sehr Logisch. Finde die SL hat da vor Ort super gearbeitet.

Es wäre sehr schön, wenn wir nächstes Jahr ähnlich aufgebaut werden.

Kommandant, Lazarett und Thron vorne beim Eingang z.B. ist sehr wichtig.

_________________
Laytja Heilerin der Tauren
Sturmwächter 14,16,17,18Süd
JDS 14,15,16,17 West,13 Frei,18 Süd
Luftlager 12&13


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Team Luftlager
BeitragVerfasst: Di 14. Aug 2012, 11:13 
Benutzeravatar

Registriert: Di 9. Aug 2011, 16:31
Beiträge: 110
Wohnort: Schweiz
Ich helfe auf jeden Fall gerne mit!

_________________
Luftlager '10, Luftlager-Kommandant '11 & '12 & '13
Sturmwächter '14 & '15
Ordensritter des Sinfath Ordens


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de