Live-Adventure.de
http://forum.live-adventure.de/

Der Name für unser Viertel - Abstimmung.
http://forum.live-adventure.de/viewtopic.php?f=51&t=12504
Seite 1 von 3

Autor:  Ronja [ So 25. Aug 2013, 22:57 ]
Betreff des Beitrags:  Der Name für unser Viertel - Abstimmung.

Für die, die kein Facebook haben, setzen wir die Abstimmoptionen auch hier ins Forum.
Bitte gebt eure Stimme für einen Namen bis zum 29.8. ab, wir zählen es dann zu denen aus der FB Abstimmung dazu und geben das Ergebnis im Anschluss hier bekannt.

Viertel: Ad Astra [Lat. "Zu den Sternen", die Sterne sind die hohen Kinder der Magie. ]
Viertel: Akil [Türk. "Intelligenz"]
Viertel: Veda [Sanskrit "Wissen"]
Viertel: Scientia [Lat. "Wissen"]
Viertel der Wissenssucher

Autor:  Bonames [ So 25. Aug 2013, 23:02 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Name für unser Viertel - Abstimmung.

Spontane Assoziations-Kette:

Viertel: Ad Astra
Spontane Freude bei allen Freunden der Hamburger Brau-Kunst http://www.astra-bier.de/

Viertel: Akil [Intelligenz]
Ich lese immer wieder "Viertel Alki"... aber da geht es wohl nur mir so.

Viertel: Veda [Wissen]
Veda... Vileda... Feda... Feder?

Viertel: Scientia [Wissen]
Nicht schlecht, aber...

Viertel der Wissenssucher
Als alter Semantiker freue ich mich über diesen Namen mit klarer Bedeutung und entsprechend bekommt dieser Name meine Stimme. Wobei "Viertel der Wissensucher" richtig wäre - der Genitiv liegt auf "Sucher" nicht bei "Wissen" ;-)

Autor:  Ronja [ So 25. Aug 2013, 23:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Name für unser Viertel - Abstimmung.

Bo, du bist anstrengend. :)
Und ja, natürlich findet man für jeden Namen eine bescheuerte Assoziation.
Würde man ein Viertel "Viertel der Gelehrten" nennen, dann wäre ein sicherlich ein großer Spaß es gut und gerne mal mit zwei ee zu schreiben.
Da wir leider jeden Namen mit Magica und Element vermeiden sollten (Vorgabe von LA)...
Und unaussprechliche Namen eher bescheiden wären (wenn man sich die Zunge schon beim Lesen bricht, kann man das ganze sicherlich schlecht rufen ;) )...
... war die Suche nach einem thematisch passenden Namen nicht all zu einfach.
Ebenso sollte es ja nicht klingen, als wären wir im Glücksbärchiland oder einer schlechten Fantasy-Billigfilmproduktion entsprungen.
Von daher, sind wir dort gelandet.


Spätnächtlicher Gruß

Ronja

Autor:  Menotos Ranmuil [ Mo 26. Aug 2013, 08:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Name für unser Viertel - Abstimmung.

Also:

Ad Astra finde ich persönlich am Besten. Wenn es Verständisprobelme gibt ist ein Untertitel mit Übersetzung bestimmt net so schwierig ;) Man muss ja bestimmt soiweso Holzshcilder mit Viertelnamen für die EIngänge bauen ;)

Viertel der Wissenssucher ist eine alternative, aber noch nciht knackig genug ;) (Einfach wegen diesem "Viertel der..." Format, das macht es so generisch, aber man kann es ja umstellen, wenn es das wird.)

Autor:  Schwertsche [ Mo 26. Aug 2013, 14:51 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Name für unser Viertel - Abstimmung.

Viertel der Wissenssucher
Spricht mich persönlich am meisten an.

Autor:  Aryan [ Mo 26. Aug 2013, 17:15 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Name für unser Viertel - Abstimmung.

Pro: Ad Astris
Astra wäre der Nominativ Plural, wir befinden uns hier allerdings im Ablativ!

Und Bonames hat natürlich Recht: Wissensucher (ohne weiteres s) ist bezüglich des relevanten Genetivs korrekt - und das sage ich als Hesse! *lach*

Die eigentliche Frage, die sich mir aber an dieser Stelle stellt und hier nicht im Ansatz beantwortet wird:
Unter welchem Banner soll sich denn das Viertel befinden?

Autor:  Arve [ Mo 26. Aug 2013, 17:22 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Name für unser Viertel - Abstimmung.

Aryan hat geschrieben:
Unter welchem Banner soll sich denn das Viertel befinden?

Ist das nicht bereits abgehakt?

Astra <mit korrekter Grammatik, wieauchimmer die lautet>


Man liest sich ... Sascha/Arve

Autor:  Aryan [ Mo 26. Aug 2013, 17:43 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Name für unser Viertel - Abstimmung.

Edit: Ich sehe gerade, Ad Astra ist eine Redewendung, wie Alia iacta est und von daher doch nicht falsch.
Und als Besitzer eines Opel Astra habe ich natürlich auch nichts gegen. :D
__

Die Frage nach dem Banner wird hier im Thread nicht bantwortet!

Autor:  Zerahl [ Mo 26. Aug 2013, 18:35 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Name für unser Viertel - Abstimmung.

Banner - der Einheit - siehe auch Protokoll zur Skypesitzung.

Autor:  Arianna Sylven [ Mo 26. Aug 2013, 18:42 ]
Betreff des Beitrags:  Re: Der Name für unser Viertel - Abstimmung.

Als Viertel-Türkin (haha) bin ich für "Akil" :)

Seite 1 von 3 Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
http://www.phpbb.com/