dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: IT-Lagerkoordination/Lagerrat
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 13:06 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 11:52
Beiträge: 160
Wohnort: Bonn
Ich bin ja gegen Schilder. ;) Und nein, der "Feind" hatte die letzten Jahre mehr als genug Spione, also wohl dieses Jahr auch.

Angst hab ich nicht, ich hätte nur gern mal ein Vernünftiges Bedrohungsszenario. ;)

_________________
Hauptcharakter: Mac Sgìthanach (ja, der Redcap)
Zweitcharakter: Muirchertach Úa Daireann (Sidhe-Krieger)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IT-Lagerkoordination/Lagerrat
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 13:41 
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Okt 2009, 16:52
Beiträge: 46
Das ist anscheinend ein leidiges Thema und ich werde mich überaschen lassen wie schnell das Lager im chaos versinkt oder auch nicht. ^^


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IT-Lagerkoordination/Lagerrat
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 14:21 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 11:52
Beiträge: 160
Wohnort: Bonn
Und für wen is das wieder "natürlicher Lebensraum"? Chaoten. ;)

Entschuldigt den Spam. Also mal zurück zum Thema.

Ich denke das übliche Durcheinander ist nicht zu vermeiden. Ich rate dringend dazu, dass sich potentiell Interessierte an wichtigen Posten schonmal überlegen, ob und wie sie die "Macht" im Lager an sich reißen wollen. Ohne Durchsetzungsvermögen und -mittel in so einer Situation sind Vorabsprachen relativ sinnlos für meinen Begriff. Die Kampagnenspieler sind hier jetzt auch mal wieder gefragt, insbesondere, weil man sich in dem Bereich durchaus einig ist. Wenn sich keine Struktur bilden lässt, werden die vorhandenen Strukturen greifen. Abfangnetz ist also gespannt, dann bisschen Improvisation oder jemand greift sich ein Herz und macht einfach, statt zu Palavern. Ganz ehrlich ist mir ein dominanter Anführer durchaus lieb, solange er niemanden aus blödsinnigen Gründen aus dem Lager wirft. Beispielsweise hätt ich keine Lust auf jemanden, der alle Drow und Chaoten rausschmeißt. Ebensowenig wie die "Lichties" und Elben. Wenn da einer aus dem liberalen Zentrum in die Position rückt is doch alles gebuttert.

Ihr macht euch alle Gedanken, die ich unnötig finde. Denkt und handelt IT!

Was ich aber unbedingt NICHT sehen möchte, ist wenn der IT zum Heerführer des Ganzen ernannte Archon uns einfach nen Kommandanten hinstellt. Dann rieche ich schon die Feuer der Rebellion und danach die diverser Inquisitionen.

_________________
Hauptcharakter: Mac Sgìthanach (ja, der Redcap)
Zweitcharakter: Muirchertach Úa Daireann (Sidhe-Krieger)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IT-Lagerkoordination/Lagerrat
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 16:57 

Registriert: Sa 10. Apr 2010, 07:00
Beiträge: 1013
Wohnort: Zühlsdorf
Nur weil der Feind in seiner Burg sitzt muss das ja nicht heißen das er Spione auf Tour hat.
Ich selber wäre für eine Allround Packung, das heißt sowohl ein

Herold, als auch jemand der zu den
Anführern der einzelnen Gruppen geht und natürlich ein
schwarzes Brett das die Leute informiert, die
Torwache sollte auch informiert werden damit sie Infos weiterleiten kann.

Also ich meine das so das es überall Leute gibt die die anderen informieren, die einzelnen aber nie unendlich viel zu tun haben so wie die beiden Damen in der Schreibstube die letztes Jahr 24Std im Zelt waren.

_________________
Geliebt von wenigen,
Gehasst von vielen,
Respektiert von allen,
mein Name ist Maron von Brendenloh.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IT-Lagerkoordination/Lagerrat
BeitragVerfasst: Sa 10. Jul 2010, 18:29 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 19:56
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg
Ich hätte gern ein schwarzes Brett....

_________________
Befreien statt beherrschen!

CoM '10 Magie
JdS '12 West
CoM '12 Wasser
JdS '13 Nord
CoM '13 Luft


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IT-Lagerkoordination/Lagerrat
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2010, 15:03 

Registriert: Mo 8. Mär 2010, 08:45
Beiträge: 49
Wohnort: Achsheim bei Augsburg
Mal ein wenig Senf von Seiten Xarann:

Also, Lagerrat oder so ist denk ich mal nix für uns. Aber ich hab bei uns intern mal angefragt, wie es denn aussieht, das Audienzzelt bei uns zu stationieren. Wir hättenden Platz, wir hätten ein entsprechendes Zelt (was eh schon als solches geplant war) und wir wären auch an nem Plätzchen, wo es "ruhig" genug ist. Ich wart mal auf Rückmeldung bei uns, bevor ich hier groß sage, wir sind die gesuchten Freiwilligen. Aber ich stelle die Option mal ein.

Falls sich da nicht eh schon eine andere Lösung gegeben hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IT-Lagerkoordination/Lagerrat
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2010, 17:24 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 12:29
Beiträge: 70
Soweit ichh die Rückmeldung intern richtig gelesen habe gibt es bis dato keine AUsage die Dagegen spricht, das im Lager Xarann das Audienzzelt für die Magielager-Öffentlichkeit gestellt wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IT-Lagerkoordination/Lagerrat
BeitragVerfasst: Mo 12. Jul 2010, 20:50 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 14:22
Beiträge: 331
Wohnort: Frankfurt am Main
Wie bereits woanders geschrieben haben wir das schwarze Brett (was man vielleicht wirklich nur als Infoboard nehmen sollte am Tor) vor Ort, inwiefern es dann eingesetzt wird schauen wir mal.

Bezüglich der Audienzsache steht bislang nur das Audienzzelt Magicas sicher fest (ist ja schon eingezeichnet). Die Erfahrung spricht dafür dass man noch ein Beratungszelt für den Rat hat. Zudem kann ich nur anraten eine Verknüpfung zwischen den Geschehnissen zwischen beiden Zelten zu schaffen, damit keine Frustration aufkommt, da Erfahrungsgemäß an beiden Orten Informationen eintreffen die aber nicht immer ausgetauscht worden sind.

_________________
Administrator
http://www.larp4you.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IT-Lagerkoordination/Lagerrat
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 13:49 

Registriert: Mo 8. Mär 2010, 08:45
Beiträge: 49
Wohnort: Achsheim bei Augsburg
@Zerahl: Keine Sorge. Wir gehören zu der Fraktion, die ein aktives Austauschen von Informationen forciert. Damit habenwir uns schon oft und gerne bei denen unbeliebt gemacht, die lieber Hamstern und alles für sich bunkern.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: IT-Lagerkoordination/Lagerrat
BeitragVerfasst: Di 13. Jul 2010, 15:23 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Feb 2010, 12:29
Beiträge: 70
Zusatz zu Rais Antwort:

Das wir Informationen austeilen hat aber auch einen Haken. Es fuktioniert nur solange gut, wie auch Informationen korrekt rein kommen. Das setzt wiederum vorraus, das da ein paar IT über ihren Schatten springen und Informationen auch kreisen lassen, so das keine Falschinformationen bei uns stecken bleiben und als Fakt deklariert bleiben, weil sie keiner Korrigiert. Selbst wenn diese Information, aus Taktischen Gründen -wie auch immer-, schlichtweg nur darin besteht, das eine bestimmte Gruppe alle Informationen zum Thema XY benötigt, da sie an diesem Problem aktiv arbeiten, so muss diese Info auch da sein.


Also Informationsfluss, sollte nicht unter IT Gründen leiden. Sonst haben wir hinterher das Problem, das a: eine Bunkergruppe nicht fertig wird mit ihren Aufgaben, weil ihnen Infos Fehlen oder nur Falsch infos zugetragen werden da keiner vorhandene Informationen als Falsch korrigiert. b.z.w. das ein Infopunkt nur Schrott raus gibt b.z.w. irgendwann keine infos mehr verteilen kann und alle anderen welche darauf angewiesen sind einfach mal eins zwei fix abgesägt werden und leer ausgehen.





Schwarzes Brett:

Ein schwarzes Brett mag eine potentielle Quelle für Spione sein, aber wenn man ein schwarzes Brett richtig einsetzt, kann der Spion nix damit anfangen und grundlegende Basisdinge werden dennoch rundgetragen ohne das es zu einem Infostau kommt.

Was sollte meiner Meinung nach umbedingt auf dem Brett stehen:

Ansprechpartner für basisdinge wie: Wachhabender, Warnhinweise für das erkennen von Krankheiten udn derartigem, Warnhinweise wo besondere Gefahrengebiete sind. Dinge die vor allem neulinge über die ersten wichtigsten Regeln aufklären damit sie wissen was es mit den Vinshars, Pestilenz und eingangskontrolle aufsich hat. schutzhinweise, an wen man sich wenden sollte wenn man betroffen ist (zwecks Heilung und derartigem). Aufrufe sich zum Wachdienst zu melden, Aufrufe für die Schreiber, Kontaktstelle zwecks:ich will was tun, wer hat die nächste Wache, platz für Aushängee aus der Stadt, z.B. den Tavernen... u.s.w.

auch ein paar OT Infos, nett verpackt. z.b. wo ist das SL-Zelt, wo ist der Feuerlöscher. Vieleicht hat jemand die Muse einen netten Text darüber zu schreiben den Hilferuf Sanni nicht mit Heiler zu verwechseln, oder das der NSC keine Gummipuppe, sondern ein lebendes Geschöpf ist so für unsere Larp-Neueinsteiger.
also ein schwarzes Brett hat durchaus Potential um eine gute Grundinformation an alle zu liefern, ohne das man empfindliche Informationen raushaut. Geschickt gemacht kann man damit jeden so erreichen, das er weiß wo er hingehenn muss wenn er etwas am laufen halten will oder Informationen an die richtigen weiter zu geben die dafür sorgen das es auch die richtigen zugeflüstert bekommen....naja siehe dazu auch den Hexenkreis Informationsfluss.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Dieses Thema ist gesperrt. Du kannst keine Beiträge editieren oder weitere Antworten erstellen.  [ 92 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de