[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4765: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Live-Adventure.de • Thema anzeigen - Darstellung von Magie und Ritualen
 
dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Di 16. Apr 2024, 14:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Darstellung von Magie und Ritualen
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 08:56 

Registriert: Di 27. Jul 2010, 13:36
Beiträge: 37
Vielen Dank für die sachlichen Antworten, die für mich alle zutreffend sind.

Ich will niemanden mit meinem Beitrag verletzen, sondern wollte nur mal eine Diskussionsgrundlage schaffen.

Ein paar Leute haben gefragt, weshalb ich nicht auf dem CoM mal IT (oder auch mal OT) mal was gesagt habe.

Habe ich versucht (ich weiß jetzt aber nicht mehr, mit welchen Leuten ich geredet habe, eine Beschreibung wie z. B. "Der Typ in der schwarzen Robe" ist bestimmt zu ungenau). Die IT- Antworten auf die in meinem ersten Post geäußerten Fragen waren "Das ist egal, wir dienen alle Magica" bzw. "Das ist egal, Klerikales und Magisches ist ehh dasselbe hier." und so weiter. Da habe ich auf weitere IT- Diskussionen dann verzichtet.

Ich habe auch eine SL angesprochen, und habe die Antworten erhalten: "Das ist ein Großcon, die Leute müssen alle eingebunden werden, egal was sie spielen, und da ist das so am praktischsten." sowie explizit auf das Hinterfragen, weshalb alle magischen Ausrichtungen nebeneinander herritualisieren: "Um Himmels willen! Bloss keine Unterschiede schaffen. Guck mal, was hier alles rumläuft, wenn wir anfangen auf die Unterschiede zu pochen, bringt das nur unnötiges Konfliktspiel ins Lager, und dann schlagen sich alle die Köpfe ein und wir können alles andere vergessen."

Nochmal zu den unterschiedlichen Ausrichtungen: Ich möchte hier keine dunklen Charaktere diskriminieren, im Gegenteil. Frau Uranowa ist selbst ein dunkler Charakter und durch und durch schwarzmagisch. Und ich habe genug "Multikultirituale" mit dem Charakter mitgemacht, an die ich immer noch gern denke. Es ging mir lediglich darum, dass ich es bei anderen "gemischtmagischen" Ritualen gewöhnt bin, dass die Leute vor Beginn des Rituals mal drüber nachdenken, wie sie (und der Rest der teilnimmt) die Magie wirken, und sich sich zu Beginn des Rituals entsprechend einstimmen. Bzw., eigentlich muss ein Ritualleiter auf sowas achten. Nur so als Beispiel: Der Erdelementarist, der seine Kraft aus dem Boden zieht, steht neben dem Nekromant, der seine Kraft aus dem Leben (und damit auch aus dem Boden und eventuell aus seinen Nachbarn) zieht. Das sollte man vorher entsprechend abstimmen zwischen den beiden, sonst könnte das problematisch werden. Ich meinte hier sowas wie das gemeinsame Stimmen der Instrumente und das Einspielen eines Orchesters vor Beginn des Konzerts, bloss auf magischer Ebene, nichts anderes. Es ging nicht darum, bestimmte magische Charakter von einer Teilnahme an einem Ritual ausschließen, sondern nur um die Frage, wie diese IT- vernünftig eingebunden werden können.

_________________
Gewandung hört nicht an den Schuhen auf.
Lichte Priester der Ordnung sollten keine Feenpilze essen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darstellung von Magie und Ritualen
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 10:08 
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Sep 2009, 07:46
Beiträge: 299
Wohnort: unbekannt
Generell schließe ich mich der Kritik bzgl. der Conquest-Rituale im allgemeinen an:
Gefühlte 90% bestehen aus einem "Ritualleiter" (man könnte ihn auch Animateur nennen)
und einem wild zusammen gewürfeltem Mob, der als Antwort nur "Vivat XY" schreit.
Was als Anfeuerung vor einer Schlacht, oder als Sympathiebekundung super wirkt ist
m.M. als wirkliches Ritual etwas daneben.
Seit ich mit LARP angefangen habe spiele ich fast permanent hermetische Magier und
vielleicht bin ich dadurch mit Scheuklappen gesegnet, doch auch als Magiekundiger anderer
Orientierung sucht man sich zunächst ein passendes Plätzchen, säubert das von störenden
Elementen (damit meine ich sowohl Äste, Steine, und Müll, wie auch eine Art mystischer
Reinigung des Ritualplatzes) um dann das Ritual selbst vorzubereiten - also den Ort des Rituals
markieren (z.B. Schutzkreis, Totems, etc) und erst danach das Ritual abzuhalten.
Macht man das Ritual alleine (auf dem CoM meist unsinnig) kann alles auswendig oder spontan
abgehalten werden, aber bei mehreren teilnehmern (inkl. Ritualwache) sollte zur Vorbereitung
auch die Einweisung gehören: Ritualwachen bekommen Hinweise was zu tun und zu lassen ist,
bzw. was schlimmstenfalls passieren könnte, die Mitwirkenden bekommen kleine Texte die sie
rezitieren müssen, evtl. wird jmd abgestellt um dem Ritualleiter die Utensilien anzureichen oder
das Textbuch zu halten. Die IT wie OT Absprache VOR dem Ritual ist einfach wichtig, sonst wird
es zu sehr ein großes Kudelmuddel-Fumbel-Ritual.

Aber sowas dauert eben seine Zeit - da kann man mal schnell 3-5 Stunden einplanen, und das
ist auf dem CoM, wo meist schnelle Resultate erziehlt werden sollen, oft ein Grund das ganze
schnell mit Wulle-Wulle-Vivat abzuhandeln.
Auch sollte man (selbst auf dem CoM) bei Ritualen mit vorher festgelegtem (gewünschtem)
Ausgang darauf achten die Mitwirkenden nicht zu bunt zu würfeln. Macht man ein rein hermetisch
ausgerichtetes Ritual sind Priester, Hexen etc da unpassen - ja stören sogar den Kreis, während
bei einem shamanistischem Ritual ein Hermetiker mit deinen Regeln wiederum eher dämpfend wirkt.
Massenrituale wie sie im CoM-Regelwerk beschrieben sind (ich glaub da ging es um einen Haufen
grunzender und tanzender Orks) sind da natürlich was ganz anderes - aber fallen nicht unter
magisches Ritual, auch wenn das Ergebnis das gleiche sein mag.

...von daher halte ich mich auf dem CoM auch immer aus Ritualen heraus, solange es sich nicht
eher um gemeinsame Zeremonien handelt, wie z.B. die Weihe der Sonnen/Monduhr auf dem CoM 08.

_________________
07 - 09 Drow/Dungeonlager
10 - 11 Drow/Magielager
12 Balkonien??
13 Klabauter auf Landgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darstellung von Magie und Ritualen
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2010, 00:23 

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 16:45
Beiträge: 131
Ich bin sooo froh, den Viva-Ritualen offensichtlich erfolgreich ausgewichen zu sein... Im Feuerlager war ich abends kurz davor, dazwischen zu springen und eine ordentliche Anrufung zum Rufen Ignis' zu formulieren, nachdem ich eine ganze Weile nur Viva Ignis gehört habe, ohne mich zu wundern, dass das nicht sooo schnell Erfolg zeigte. Aber ich bin zu schüchtern... Vielleicht habe ich auch nur den Anfang verpasst und man hatte bereits Ewigkeiten lange schöne Anrufungen gemacht, um dann frustriert und verzweifelt zum offenbar einzig wirkungsvollen überzugehen...

Generell weiß ich aber, warum ich mich nicht tags oder nachts habe motivieren lassen, irgendwo an einem superwichtigen Ritual mit Vertretern aus allen Lagern blabla teilzunehmen. Durch sowas kommen Frust, Stress, 19 h Abstinenz vom Klo und erheblicher Schlafmangel, dafür aber auch willkommener Gewichtsverlust.

Ganz ehrlich: Leute einbinden hin oder her, solche Sachen nerven echt und ich wünschte, das würde nicht immer wieder aufkommen. Rituale kann man improvisieren, ja, aber dann in der überschaubaren Menge von 5 Leutchen im geschützten Rahmen und einer Vorstellung davon, was man da eigentlich tut. Und mehr Zeit für die Vorbereitung und bitte ohne als IT-Versager da zu stehen, weil die eigene Gruppe am längsten gebraucht hat oder so...

Das Rufen unseres Avatars habe ich im Übrigen nicht ansatzweise als magisches Ritual aufgefasst sondern tatsächlich nur als eine Art Leuchtfeuer, ein "Hier-sind-wir-kommst-du-auch-?", in dem Unterschiede vollkommen egal, vielleicht sogar besser sind. Da ja keine Magie in dem Sinne irgendwo hinkanalisiert wird sondern nur ein Ruf ertönt. Und als Improvisation hatte das schon sehr viel mehr hergemacht als ich von manch einem Ritual gewohnt bin, auch wenn es ein Ritual gewesen wäre.

Die Anordnung der Elemente in einem gewissen Ritualkreis hat im Übrigen IT-Gründe, die dem IT-Verständnis des Charakters entsprechen, der das Ding gebastelt hat. Und ja, das hat schon 2005 für Komplikationen gesorgt. Eine andere Gruppe hingegen hatte einfach umgebaut. ^^

Grundsätzlich hasse ich Rituale...

_________________
Prophetin des Spam

Für Magica!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darstellung von Magie und Ritualen
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2010, 09:25 
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Sep 2009, 07:46
Beiträge: 299
Wohnort: unbekannt

_________________
07 - 09 Drow/Dungeonlager
10 - 11 Drow/Magielager
12 Balkonien??
13 Klabauter auf Landgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darstellung von Magie und Ritualen
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2010, 13:09 

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 16:45
Beiträge: 131
Das einzig wichtige ist, dass ein Charakter weiß, wieso er was wie anordnet. So lange es für ihn Sinn ergibt, kann er damit arbeiten, denn er wirkt so, wie er wirkt. Natürlich können da auch mal landesspezifische Eigenarten Ärger machen, aber mir würde das als SL immer reichen, wenn der Spieler mir eine gewisse Logik hinter seinem eigenen Ritual und dessen Aufbau präsentieren kann, je nach seiner magischen Ausrichtung.

_________________
Prophetin des Spam

Für Magica!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darstellung von Magie und Ritualen
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2010, 13:16 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 15:53
Beiträge: 497
Also, das entspricht genau meiner Ansicht on einem Magiesystem:

Es ist alles eine Frage des Paradigmas. Jeder Magier "weiß" wie Magie zu funktionieren hat und so wirkt er sie. Das heisst auch er kann sie nicht anders wirken, bis sich sein paradigma verschiebt.

auf Mythodea wirkt natürlcih Mgica als Katalysator der Manipulation durch verschiedene Paradigmen gleichzeitig zulässt bei einem Ritual. Was aber NICHT heisst, dass die Ritualteilnehmer selbst dabei kein Problem haben. Nur der magische Fluss hat ihn nicht...


Ich mag sowieso diese "bringen wir soviele Leute wie möglich zusammen und schreien "Vivat *element*"" rituale überhaupt nicht.

Aber spontane "ritualchen", die wirklich aus Paradigmen und mit Pseudomagischen Erklärungen Sinn ergeben sind toll.

Ich erinnere mich da an das Herstellen eines Gegengiftes bei dem ein alchemistisches Gebräu noch mit Magie manipuliert wurde um es wirksamer zu machen. Da machte mein alchemistisches Brimborium genausoviel Sinn wie die magische Komponente (in sich)

_________________
Einigkeit! Stärke! Zusammenhalt!

Priester der goldenen Herrin Magica - Alles ist Eines und Eines ist Alles!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darstellung von Magie und Ritualen
BeitragVerfasst: Sa 14. Aug 2010, 20:01 

Registriert: Mo 28. Jun 2010, 13:48
Beiträge: 90
Vivat Elementruf rituale sind meist verzweifelt, so scheint es mir.

Ich hege eigentlich immer zu klären wie jemand seine Magie hervor ruft und vielleicht ob er einen Fokus benutzt oder ähnliches. Aber allgemein bin ich kein Freund von 'in 10 minuten muss das ritual anfangen' Dingern. Ich würde mir für sowas am liebsten ein halben bis 3 Tage vorher Zeit lassen, damit man sich mit den Ritualteilnehmern etwas vernünftiges Überlegt. Es fängt ja schon an die verschiedenen Lehren unter einem Hut zu kriegen und da gibt ein Haufen anderer Probleme die Geklärt werden wollen.

Das ist einer der Hauptgründe warum ich mich lieber raus halte und vielleicht nur unterstütze.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darstellung von Magie und Ritualen
BeitragVerfasst: Fr 20. Aug 2010, 18:08 
Benutzeravatar

Registriert: Di 15. Dez 2009, 14:16
Beiträge: 22
Hmm... ich hab mit Interesse und vielem Nicken, aber auch Kopfschütteln den Beitrag grad durchgelesen.
Es stimmt leider, dass Vivat-Rituale häufiger werden - und auch, dass sie einfach nix hermachen!
Auch wirkte manches reines Magieritual von außen unbeholfen oder irgendwie oberflächlich.
Auch das hier schon genannte "SE-Portal-Ritual" mag auf jemanden der nach der Endschlacht oben dazukam schlecht gemacht gewirkt haben.

Doch will ich an dieser Stelle mal die Gelegenheit nutzen und ein paar Sachen aus meiner Sicht dazu loswerden:

Erstens - wie schon erwähnt ist es oft aufgrund von Charakterspiel oder vorherigen IT-Gegebenheiten unmöglich als Außenstehender ein Ritual gerecht zu beurteilen. Vielleicht kennen der Schwarz- und der Lichtmagier sich schon länger? Vll. haben sie ihre Abneigung gegeneinander abgebaut, oder wurden durch ein gemeinsames IT-Erlebnis kurzzeitig zusammengeschweißt? Darüber zu urteilen wer mit wem sich wie verhalten sollte aufgrund von Richtung oder Rasse trau ich mir nicht zu - und fände es auch irgendwie anmaßend (insofern man die Beteiligten nicht weiter kennt)

Zweitens - solche Sachen wie Fackelweitergeben, oder sich an den Händen fassen - nun, da musst ich lächeln. Es wirkt wirklich manchmal wie ein Klassentreffen einer Waldorfschule :). Andererseits sehe ich auch den Versuch dahinter eine gewisse Symbolik zu erreichen. Wie will man sonst darstellen, dass sie magische Kontrolle weitergereicht wird, alle ihre Magie verweben? Wir haben es beim SE-Portal ganz am Ende (als fast alle schon unten auf den Xerikan warteten) versucht ohne sowas darzustellen. Ist nicht einfach und erst recht nicht für Außenstehende.

Drittens - würde ich gerne das SE-Portal-Ritual mal sezieren. Ich habe es mir leiten dürfen und fand die Kritik hier daran zwar verständlich aber nur wenn man nicht die ganze Geschichte kennt.
Das Ritual wurde am Do. das erste mal gestartet. Ein gut einstündiger Gottesdienst mit ca. 100 Leuten die alle beteten (nur vereinzelte oder kurzzeitige gemeinsame Viviatrufe) und das bei voller Sonne. Die Terrapriesterin kollabierte OT und wir anderen vier Stimmen (jede für ein Element halt) konnten auch kaum noch stehen.
Dann bekamen wir von der SL Instruktionen bezüglich der Zerstörung des Portals - für jedes Element eine bestimmte Quest. Ich war fürs Magielager verantwortlich und bin im Zuge dieser Quest am Freitag gut 15km und 8h rumgelaufen um mir von drei völlig genervten Avataren (darüber verlier ich mal grad lieber kein Wort...) deren Essenzen zu besorgen, was natürlich mit weiterem Aufwand verbunden war.
Als wir (Erd-, Feuer- und Magielager) dann soweit waren fehlten plötzlich die Leute vom Luft- und Wasserlager. Doerchgar war auch wieder weg. Am Samstag Abend dann wollten wir uns alle versammeln - aber statt sich drum zu kümmer das wir das Portal des SE schließen gammelten die Leute in Doerchgard rum, nölten rum wo der Xerikan denn bliebe und man spürte eine immer greifbarere Unlust und OT-Blase.
Wir drei wollten das Ritual jedoch noch beenden und suchten Leute - aus oben genannten Gründen war kaum einer zu finden und wir konnten nur einen Linesti und eine Edalphi (danke an euch beide :) ) finden. Zu dem Zeitpunkt hatten wir jedoch shcon wieder knapp ne Stunde für den Schrein des SE ritualisiert und nochmal so lange um das SE von dem Portal zu vertreiben (Kompliment an Aqua und Aeris - tolle Performance!! :) ).

Kurz: Wir hatten an diesem Protal schon gut 2h rumritualisiert, alle Leute waren verschwunden (s.o.) und wir waren stunden- und km-lang rumgelaufen und konnten kaum noch laut sprechen. Das ein Ritual dann halt etwas weniger pompös und mächtig wirkt ist dann nun mal so! Und auch dass wir aufgrund mangelnder Kreativität und steigender Erschöpfung dann häufiger mal Vivat xy riefen ist denke ich vielleicht verständlich!

Vielleicht freut es den ein oder anderen Nörgler dann auch zu hören, dass wir nach insgesamt 3h Ritualisieren und über 10h Arbeit dafür das Portal nicht schließen konnten, also das Ritual fehlschlug. (Nur verkleinern konnten wir es)

Was mach echt absolut genervt hat war, dass Spieler ohne Begründung sich von Ritualen verkrümelten und sich lieber dem allgemeinen Gelage widmeten, und keiner interessiert daran schien das SE-Portal 10m in ihrem Rücken zu schließen!

Und zum Abschluss nochmal: Vielleicht konnt ich an dem Beispiel des SE-Portal-Rituals verdeutlichen, dass es nur sehr schwer möglich ist ein faires Urteil zu sprechen. Wer uns fünf am Ende sah wird sich gedacht haben "omg wie schlecht" - verständlich - nur wenn man die Vorgeschichte und den Hintergrund nicht dazu kennt sollte man erstmal sehr vorsichtig sein!
Außerdem muss ich sagen hab ich lieber ein eher schlichtes Ritual, als das ebenfalls oft gesehen "Magie-Posen" von Druiden und Magiern die sich aufführten und spielten als wäre das komplette Schicksals Mythodeas von eben diesem einem Zauberspruch grad abhängig und es dann auch shconmal fertig brachten sich einem Befehl Magicas oder Ulrics direkt zu widersetzen. Das ist find ich pubertierendes Powerplay (auf Zaubersprüche bezogen - nicht auf Rituale, die wie schon gesagt wirklich nunmal Show sein sollen!)

So, genug genörgelt... jetzt dürft ihr wieder.

_________________
Für AYSA
Für THALENAS


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darstellung von Magie und Ritualen
BeitragVerfasst: So 22. Aug 2010, 11:43 
Benutzeravatar

Registriert: Mi 23. Sep 2009, 11:52
Beiträge: 160
Wohnort: Bonn
Ich hab einige Konsequenzen aus den Ritualen dieses Jahr gezogen.

- wir brauchen mehr urwüchsige musikalische Aspekte (Trommeln, Kehlkopfgesang, Borduninstrumente statt normalem Gesang mit Text).
- wir brauchen mehr Kunstblut.
- wir brauchen mehr Lichteffekte.
- wir brauchen noch mehr Ausdauer.
- wir müssen besser improvisieren.

D.h. Standardritualelemente müssen ab jetzt trainiert werden. Dann können wir beliebig kombinieren und zeitlich verlängern. Und das wichtigste: Jeder weiß intuitiv, was er zu tun hat. Das ist mir bei uns immer besonders wichtig.

_________________
Hauptcharakter: Mac Sgìthanach (ja, der Redcap)
Zweitcharakter: Muirchertach Úa Daireann (Sidhe-Krieger)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Darstellung von Magie und Ritualen
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 13:33 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 2. Okt 2009, 15:14
Beiträge: 32
Ihr braucht mehr Weihrauchschwenker


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 79 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5 ... 8  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de