dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Fr 15. Nov 2019, 00:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lagerdeko - B&N - Spruchbänder und Schärpen
BeitragVerfasst: Fr 8. Apr 2011, 09:01 
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Apr 2011, 10:24
Beiträge: 92
Wohnort: würzburg
So, nachdem ich mich durchringen konnte, die Spruchbänder und die Schräpen zu nähen, dachte ich mir, ich starte hier ma ein neues Topic und lass mich durch euch inspirieren.

Mein Kreativität beschränkt sich meist auf symmetrien und geometrische figuren, was ja bei der Herstellung garnichma so verkehrt is. ;)


Zu den Schärpen, da wäre mein Vorschlag die in nem gelbton zu machen und von der Form her, eben wie ne normale Schärpe (vgl. Magische Rüstung). Breite so um die 10-15 cm, je nachdem, wie lang sie werden.
Sprich für die kleineren Wachen gibts 10 cm breite und für die großen, die noch ne Platte drüber tragen, gibts dann die 15 cm breite.
Verschließen würde ich einfach per Knoten, oder das ganze einfach in den Gürtel stecken. Evtl. mach ich auch vorne ne Schlaufen ran, so dass man nen Gürtel durchziehn kann und hinten steckt man sich das Teil in den Gürtel oder zieht es durch die Schlaufe.
Auf die Schärpe kommt dann als Erkennungssymbol 2x das Zeichen Magickas und zwischen drin hätte ich gern was geschrieben ala 'Torwache', 'Wache Magickas'....


Zu den Spruchbändern hab ich aktuell keine feste Idee. Die Größe, die Forum und die Aufmachung haben bei mir noch nix hinterlassen.
Was ich weiß ist, dass ich als Stoff den Bomull vom IKEA verwende, weil der is ja sehr günstig und oben kommt ne Schlaufe hin, damit man die am Gürtel befestigen kann oder eben eine Schnurr durchfädeln kann, um es aufzuhängen.
Da ich sowas bisher noch nie gebraucht hab und mich auch nie damit beschäftigt habe, wäre so nun die Frage, welche Maße sollte ich verwenden?
Und natürlich was noch viel wichtiger ist, was für Texte/Sprüche sollen da drauf?
Gibts andere Vorschläge?

Alle Ideen bitte hier sammeln. Sobald sich was gefestig hat, nehm ich die Arbeit auf.

_________________
Masseur & Labertasche
Enigkeit! Stärke! Zusammenhalt!
Gepriesen sei Magicka! Vereinende Kraft! Essenz allen Seins!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerdeko - B&N - Spruchbänder und Schärpen
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 08:20 
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Apr 2011, 10:24
Beiträge: 92
Wohnort: würzburg
nachdem jetzt ein haufen leute hier ma reingekuckt haben, wäre es jetzt noch schon, wenn einfach nur 20% auch ne antwort hinterlassen würden.

also? die spruchbänder lieber in weiß/natur oder in gelb?

was für dolle sprüche könnte man verwenden?


gibts bei den vorschlägen für die wachen ideen oder änderungswünsche?

wieviele torwachen hatten wir eigentlich so die letzten jahre?

_________________
Masseur & Labertasche
Enigkeit! Stärke! Zusammenhalt!
Gepriesen sei Magicka! Vereinende Kraft! Essenz allen Seins!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerdeko - B&N - Spruchbänder und Schärpen
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 08:43 

Registriert: Do 8. Okt 2009, 06:46
Beiträge: 61
gelb ist jetzt zwar nicht meine persönliche Lieblingsfarbe, aber ich muss gestehen, dass ich
es doch irgendwie passend finde zum Magielager selbst und allen Recht machen kann man es ohnehin nicht.

Mh was die Sprüche angeht, für die Schärpen wäre ich gegen Torwache, eher ein "schöneres" Wort bzw. Begrifflichkeit dafür - (Hüter der Tore Magicas / Wächter der Einigkeit / sonstiges, oder halt vllt einfach ein solcher Begriff auf Latein "Custos portae magica").

Für die Sprüche denke ich kann man sich durchaus mehreren Sprachen und "Ansichten" gegenüber Magie bedienen, ein schöner Kontrast so zwischen den Akademie Magiern, die dann auf Latein den Spruch "Magie behütet das Wissen der Welt", dann vllt ein Elfisch angehauchter Spruch ala "Magie ist die Sprache der Natur" und dann dazu entgegen gesetzt "Wissen ist Macht" oder "Magie aus Chaos geboren" für gewisse *hust* andere Fraktionen/Gesinnungen.

Dann bekommt nicht jeder, der gerne so ein Spruchband / Schärpe nutzen möchte einheitlich nen Stempel aufgedruckt und trotzdem hat man was verbindendes...

Wir hatten das Jahr vom Chaos relativ wenig bis keine Torwachen, weil wir IT sagten "Wir sind zum belagern hier, nicht zum verkriechen" - da dieses Jahr das Setting anders ist, werden dann denk ich auch genug Chaosanhänger da sein für Torwache...denke 8-15 sollten da schon bei rum kommen (lässt sich leider oft erst kurz vor CoM genauer bestimmen)...also die wären dann zusätzlich zu letztem Jahr (wobei ich die zahl nicht kenne)


edit:
Noch paar Sprüche - zumindest Vorschläge:

Magie - Quell der Einigkeit
Einigkeit durch Wandel
Quell aller Mächte
Zusammenhalt der Welt
Der Achtstrahlige Weg
Der Stern der Einigkeit

(Eventuelle ähnlichkeiten oder parallelen zu anderen Symbolen und Ausdrücken sind rein zufällig *pfeif* - naja vielleicht stoßen die Ideen ja andere an oder gefallen auch so ;) )


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerdeko - B&N - Spruchbänder und Schärpen
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 11:22 

Registriert: Sa 10. Apr 2010, 07:00
Beiträge: 1013
Wohnort: Zühlsdorf
Also 2010 war ich Hauptmann des Tores und es waren mindestens immer 2 Leute am Tor. An den letzten zwei Tagen haben die Moosbacher auch fast den ganzen Tag am Tor rumgehangen und die waren..ich würd sagen..8 Mann stark.

Bei den Schärpen würde ich mich am meisten darüber freuen wenn sie gelb mit weißer Schrift wären. Und dann was einfaches schlichtes wie:"Torwächter." oder:"Torhüter". Solche überkandidelten Sachen finde ich nicht so gut für die Torwachen schliesslich sind es immer noch Torwachen und nicht Leibwachen von Magica.^^

_________________
Geliebt von wenigen,
Gehasst von vielen,
Respektiert von allen,
mein Name ist Maron von Brendenloh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerdeko - B&N - Spruchbänder und Schärpen
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 14:09 
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jan 2010, 10:39
Beiträge: 46
Wohnort: Jena
also 8 Waren wir nicht
ich denke es warne immer um die 5-6 von uns die da herum gewuselt sind.
Gab ja außerhalb der Schlacht nicht viel zu tun

nun zu ner generellen Frage
die sind jetzt rein für das Erkennen der Torwache ? Oder sollen sie auch einen magischen Effekt haben ?

Zitat:
Hüter der Tore Magicas

das klingt meiner Meinung nach sehr ellegant
wobei Hüter generell wichtiger klingt als Wächter

_________________
Mitglied in der schönsten und tollpatschigsten Armee
Hauptmann des 1. Moosbacher Bogenschützen Regimentes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerdeko - B&N - Spruchbänder und Schärpen
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 15:27 
Benutzeravatar

Registriert: Do 7. Apr 2011, 10:24
Beiträge: 92
Wohnort: würzburg
@otwald: nur zur erkennung. vorallem auch für lagerfremde.

@maron: ich hätte eher - passend zu magicka - schwarz als schirft gewählt, weil man das besser auf dem geld sehen wird...


die zahl der torwachen ist in dem punkte interessant, damit ich weiß, ob 3 schärpen reichen oder ob man mehr braucht. aktuell würd ich ja die heilige zahl 5 veranschlagen ;)

was den text angeht, da schau ich dann einfachma und sammle ideen. denn der kommt eh erst drauf, wenn die schärpen fertig genäht sind.

wünsche bzw. vorschläge, was die befestigung der schärpe angeht? oder könnt ihr torwachen euch mit der idee anfreunden?

_________________
Masseur & Labertasche
Enigkeit! Stärke! Zusammenhalt!
Gepriesen sei Magicka! Vereinende Kraft! Essenz allen Seins!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerdeko - B&N - Spruchbänder und Schärpen
BeitragVerfasst: Di 12. Apr 2011, 15:34 

Registriert: Sa 10. Apr 2010, 07:00
Beiträge: 1013
Wohnort: Zühlsdorf
Stimmt, schwarz als Schrift wäre noch besser.^^

Also ich würds ganz bequem finden wenn die beiden Enden miteinander verknotet wären und man es sich einfach überstreifen könnte. Würd ich gut finden.

Und 5 reichen glaube ich auch.

_________________
Geliebt von wenigen,
Gehasst von vielen,
Respektiert von allen,
mein Name ist Maron von Brendenloh.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerdeko - B&N - Spruchbänder und Schärpen
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 16:41 
Benutzeravatar

Registriert: Do 21. Jan 2010, 10:39
Beiträge: 46
Wohnort: Jena
thyrion hat geschrieben:
oder könnt ihr torwachen euch mit der idee anfreunden?

Es gibt ja nicht DIE Torwache
sondern eben Gruppen die sich Freiwillig dafür eintragen lassen oder es Freiwillig übernehmen

daher sollte es ja dann etwas sein das Egal was für eine Kleidung de rWächter hat immer getragen werden kann
und da ist eine schärpe auf jedenfall das einfachste

_________________
Mitglied in der schönsten und tollpatschigsten Armee
Hauptmann des 1. Moosbacher Bogenschützen Regimentes


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerdeko - B&N - Spruchbänder und Schärpen
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 19:46 
Benutzeravatar

Registriert: Do 24. Sep 2009, 07:46
Beiträge: 299
Wohnort: unbekannt
Ahhhhh Schräpen... jetzt weiß ich bescheid *geht an Thyrion*
Ich werd mir mal Gedanken machen, aber generell bin ich für Gold!
Knoten ist scheiße - vertrau mir, das Problemhab ich 3 Jahre mit roter Schärpe/Bauchbinde.
Aber es gibt dazu jede Menge Alternativen von nähen, Gewandfiebeln, Rock- und SIcherheitsnadeln,
bis hin zu Holzringen und dergleichen. Also eine "offene" Schärpe mit unterschiedlicher Länge und Breite.
Wie es "geschlossen" wird muß dann jeder selbst wissen.
Ich rechne mal so 150-200cm pro Schärpe ein und 21 - 31cm breite (doppelt wegen umnähen).

Ich bin aber gegen Aufschriften wie Torwache oder dergleichen. Das hat zu sehr was von den
Leuten in orangen Müllmannjacken die beim Fußball mit "ORDNER" Bändchen rumstehen. Fehlt nur
noch Papiertüte auf dem Kopf und Eselsohren dann wird der Klassenesel aus dem preusischen
Schulsystem draus... nee nee
Aber für Mr. und Mrs. Wichtig gerne mit Goldborte

das ist was mir spontan einfällt

_________________
07 - 09 Drow/Dungeonlager
10 - 11 Drow/Magielager

12 Balkonien??
13 Klabauter auf Landgang


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lagerdeko - B&N - Spruchbänder und Schärpen
BeitragVerfasst: Do 14. Apr 2011, 23:54 
Benutzeravatar

Registriert: Di 24. Aug 2010, 09:53
Beiträge: 243
Noamuth hat geschrieben:
Ich bin aber gegen Aufschriften wie Torwache oder dergleichen. Das hat zu sehr was von den
Leuten in orangen Müllmannjacken die beim Fußball mit "ORDNER" Bändchen rumstehen. Fehlt nur
noch Papiertüte auf dem Kopf und Eselsohren dann wird der Klassenesel aus dem preusischen
Schulsystem draus... nee nee
Aber für Mr. und Mrs. Wichtig gerne mit Goldborte

das ist was mir spontan einfällt



Schöner Einfall (und mir aus der Seele gesprochen ;) ).
Wir wärs eben gelbe Schärpe und je nach "Job" einen farblichen Streifen in der Mitte. Violett für Torwachen, grün für Schreiberlinge, kariert für Magier, etc. (Farbvorschläge nicht verbindlich und so, wisst ja schon ^^)

_________________
Mut zu mehr Farbe im Larp

Leute die das CoM mit dem DF vergleichen, vergleichen auch Äpfel mit Birnen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 34 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de