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Live-Adventure.de • Thema anzeigen - An die Krieger im Magie Lager.
 
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 Betreff des Beitrags: Re: An die Krieger im Magie Lager.
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 15:39 
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Huskarl der Schwarzkeiler Ronlands – Großes Heer


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 Betreff des Beitrags: Re: An die Krieger im Magie Lager.
BeitragVerfasst: Mi 17. Aug 2011, 17:41 

Registriert: So 11. Apr 2010, 15:17
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Gut, Linie ist vielleicht das falsche Wort, aber "wabbliger Versuch einer geraden Linie" liest sich einfach nicht so gut. ;)

Wir hatten halt mehrfach die Situation, daß wir auf einmal ganz allein auf weiter Flur waren, weil sich das Große Heer mit kompletter Stärke, ohne ersichtlichen Grund, ins Lager zurückgezogen hatte. Wenn das daran lag, daß ihr soviele Verwundete/zersemmelte Rüstungen hattet nehm ich alles zurück, aber für den einfachen Plänkler von der Straße war das immer recht frustrierend. Ich will ja auch auf keinen Fall irgendwen schlecht machen, denn die letzten Jahre war ich vom Großen Heer eigentlich immer begeistert, was Gewandungsniveau und Spiel angeht... dieses Jahr war ich manchmal etwas genervt von einzelnen Spieler und Entscheidungen (Versuche Einzelner Wegzoll zu erpressen, Verwundeten den Einlass verwehren).

Wie gesagt, wenn ich einen falschen Eindruck bekommen hab tuts mir leid, ansonsten hoff ich einfach mal, daß wir gute Nachbarn bleiben die in freundschaftlicher Rivalität verbunden bleiben.

Edit: spelling fail....


Zuletzt geändert von Koryn am Do 18. Aug 2011, 17:18, insgesamt 1-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: An die Krieger im Magie Lager.
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 12:41 
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 Betreff des Beitrags: Re: An die Krieger im Magie Lager.
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 14:02 

Registriert: Mo 2. Nov 2009, 15:01
Beiträge: 1
Als Mitlglied der Mitte und nachdem meine Rüstung kaputt war, Mitglied des linken Sternes, schildere ich mal meine Erkenntnisse, die ich aus dieser Diskussion und aus dem Conquest 2011 gezogen habe:

1. Heerführung
Der mehrfache Wechsel war mehr als schlecht. Zwar hatte das ganze eine “organische Dynamik” (bei Inkompetenz / Versagen / Politischem Gesichtsverlust wird gewechselt), hat aber nicht zu einem Stabilen Heer beigetragen. Wenn wir 18 Tage auf dem Conquest Zeit gehabt hätten, hätten sich solche Heerführerwechsel “natürlicher” angeführt. Aber in 5 Tagen ein funktionierendes Heer nebst Heerführer zu organisieren ist natürlich schlecht.

Als Erkenntnis Nr.1 fomuliere ich mal folgendes: Nach 3 Jahren Magielager hatte ich mindestes 5 Heerführer über mir. Thalenas, Ulric und all die Heerführer dieses Jahr.

Daraus leite ich Erkenntnis Nr.2 ab: Offenbar ist man als Heerführer so im Plot eingebunden oder erhält so viel (zumindest im Magielager), dass man im nächsten Jahr die selbe Stelle nicht mehr wahrnehmen kann / will. (Vgl. Thalenas, Ulric) Alternativ kann auch sein, dass man schon im Plot eingebunden ist und sich “herablässt”, den Heerführer zu machen (Soll keine Kritik sein, nur Übertreibung).

Meine Folgerung Nr.1: Wir brauchen einen Heerführer, der nur genau das macht: Ein Heer führen. Und er muss diesen Knochenjob lieben. Plots muss er deligieren können und sie nicht selbst machen. Dann hätten wir in der Theorie einen Heerführer, der Jahrelang das Magielager führen könnte.
Aber das ist leider utopisch.

Möglichkeit: Heerleitung vorher bestimen. Nach Ansprache dann sagen: “Dat is´ da´ Boss” und fertig. (Abhandlung vielleicht auf einen Magielager-Con?). Man könnte da ja den Dienstag nutzen, wie hier beschrieben viewtopic.php?f=45&t=5790

2. Heer
Positiv betrachtet hat das Heer jeden gebellten Befehl beachtet. Leider waren diese Befehle manchmal nicht “von oben”. Sobald der Befehl “Rückzug” kam, war alles panisch uns ist weggelaufen (durchaus verständlich - Ich finde, anbei gemerkt: Gut dargestelltes Versagen der Moral). Leider konnte wirklich jeder Befehle schreien. Dem lautesten wurde gefolgt oder dem der in Hörreichweite war. Viele meinten Befehle erteilen zu können - und da greift dann Wolfshund eingangs erwähntes Problem: Wir haben Befehle A,B,F,X,C,E,L,Ü,Z. Und je nach Bekanntheitsgrad, Lautstärke und Gruppenzugehörigkeit wurde das dann ausgeführt, was einem in den Kram passt.
Erkenntnis Nr.3:
Wir haben viele kleine Truppen und auch künstliche Truppenteile, die aber weder Struktur noch Organisation haben. Es sind “wilde Haufen” (da schwer zu steuern), die weder großartige Schlachtenerfahrung haben (- eigentlich sind wir ja alles Zivilisten, zumindest der Großteil-) noch Disziplin haben (-wir hatten kein stehendes Heer, es ist ein Wunder, dass es mit der Torwache so erstaunlich gut geklappt hatte. Das war letztes Jahr schlimmer-).

Erkenntnis Nr.4:
Die ad hoc Planung, Untergruppenführer zu machen, um eine Struktur reinzubringen war eine gute Idee, muss jedoch ausgebaut werden. Positive Beispiele: Die Moosbacher Schützentruppe. Eingespielt und es war leicht, andere Bogenschützen an das Bestehende anzugliedern.Weiteres Positives Beispiel: Linker Stern. Alle sind Liam gefolgt und haben die Lücken gefüllt, wo es ging. Erstaunlicher Weise, kam es erst gegen Ende zur Versprengung der Truppe, nachdem mehr und mehr “über das Messer gesprungen sind”.
Negativ Beispiel: Die Mitte. Die Ausrichtung an die Fahne klappte m.E. wenig. Es war schön einen Punkt zu haben, an dem man sich orientieren konnte, aber eine Führung war nicht wirklich zu spüren. Zudem bewegte sich die Reihe viel zu behäbig für ihren Rüstungschutz, so dass es zwangsläufig zu schlechten Situationen kommen musste.

Folgerung Nr.2:
Übung!
Die Disziplinlosigkeit war, zumindest bei den Plänklern und einigen Magiern weg, als sich Azeem (ich hoffe, ich habe das richtig geschrieben) sich “erbarmte”, die Miliz für eine der Aufgaben im Buch von Magica zu rekrutieren und eine Übung ab zu halten. Die Koordination und der Zusammenhalt kam dann auf einmal automatisch. Man erkannte sich und wußte wo man war. War leider viel zu spät gewesen für dieses Conquest. Samstag morgen / mittag war nicht wirklich gut dafür gewählt (als Zeitpunkt).

Folgerung Nr.3:
Heeresstrukturen aufbauen und festigen.
Untergruppenführer auswählen und Truppen auf sie einschwören. Wichtig hierbei, dass Truppen auch nur den Befehlen der Truppenführer gehorchen. Egal, was andere Truppenführer oder Heerführer sagen(!). Der Heerführer muss auch leider während der Schlacht in Kontakt mit allen stehen. Nur dann kann auch mal ein geordneter Rückzug, ein Flangenangriff und ein Durchbruch erfolgen.

Kommen wir zur Folgerung Nr.4:
Kommunikation. Gibt es nicht. Es wird geschrien etc. Wir müssen uns eine Form der Kommunikation der Truppenteile überlegen. Sei es Musik (Tommeln) oder Läufer, die zwischen den Teilen hin und her laufen. Je besser die Kommunikation von Truppführern zum Heerführer (und umgekehrt), desto besser und disziplinierter sehen wir auch aus.

Und mal ehrlich: Für die o.g. Punkte brauchen wir weder einen Zaubertrank noch großartig Geld. Das ist bloß eine Sache von Ambition, Motivation und Disziplin.

Ich stelle mich aber auch gerne für die Rolle des Obelix zur Verfügung. Die Hinkelsteine können, nebenbei, auch als Obelisken dienen ;)

Und als Idee: Wie wäre es mit Mama Magica vor dem Tor mit einem riesigen Kochtopf mit dem Zaubertrank? :D

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Zuletzt geändert von Maschinist am Fr 19. Aug 2011, 09:18, insgesamt 2-mal geändert.

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 Betreff des Beitrags: Re: An die Krieger im Magie Lager.
BeitragVerfasst: Do 18. Aug 2011, 17:13 

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Finde ich ein gutes Fazit, hat man schon mal ein par Sachen die man anpacken bzw. besser machen kann.

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 Betreff des Beitrags: Re: An die Krieger im Magie Lager.
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2011, 02:41 

Registriert: Mo 1. Aug 2011, 09:46
Beiträge: 10
So, ich war paar tage auf Montage... Und konnte mich nicht äussern... Nun denn:

Ich will weder einem Magier und den Kriegern im Magierlager unterstellen, das sie keine Krieger sind, noch mich als ausbilder in die rolle drängen, jemandem zuvorzukommen, um ihm seine stellung als magierkampfausbilder streitig zu machen, noch möchte ich mich als schlachten-ausbilder darstellen... Zu meiner qualifikation, die hier ja ausreichend angezweifelt wurde, ich war mal beim Heer, pz-gren 152. Ausbilder im 2. Zug. habe 10 jahre American Football gespielt und ausreichend OT Erfahrung, bin 2 jahre in Norwegen zur See gefahren um Disziplin, Navigation, Kampfstrategie, Zangenbewegungen, und Ausweichbewegungen verinnerlicht zu haben... Auch wenn es euch nicht als Qualifikation reicht... Ich werde einen teufel tun und mich ot bewerben und ot bezahlen lassen...

Gardon


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 Betreff des Beitrags: Re: An die Krieger im Magie Lager.
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2011, 05:37 
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Registriert: Sa 20. Aug 2011, 05:21
Beiträge: 4
Hallo Gardon :)

Nachdem es mit der "Ich war mal Fremdenlegionär"-Nummer nicht geklappt und Du sang und klanglos aus dem Söldnerforum verschwunden bist (oh du großer heiliger Supersöldner, du *rolleyes*), treibst du also nun hier dein Unwesen? Wolltest du uns nicht auch da zeigen was ein "richtiger Söldner" ist, weil wir ja alle ach so keine Ahnung haben? Du bist schon echt ein Spezi ^^
Glaube mir, wir hätten uns doch seeeehr gefreut wenn du dich auf dem HdK odeer Mytho dieses Jahr mal im Söldnerlager gezeigt hättest. Ich glaube es gibt dort einige Leute die den "großen Krieger" hinter dem Bildlosen Profil gerne mal kennenlernen würden :)
Nachdem ich jetzt hier gelesen habe, was du noch so alles machst/gemacht hast um damit irgendwelche "Qualifikationen" zu begründen, frage ich mich so langsam,... nunja, keine Dinge die man in einem Forum so ohne weiteres ausschreiben sollte :)
Du müsstest ja so an die fünfzig sein wenn du schon all das getan haben willst, was du bei uns und hier im Forum so erzählt hast.
Aber egal, wie ich dir damals schon sagte:
Selbst WENN du sooo "toll" bist, was auch nur deine eigene, sehr subjektive Meinung ist, dann ERSPIEL es dir doch!
Larp ist für uns alle ein Hobby und keiner von uns ist gerne Statist für einen Einzelnen der seine scheinbaren OT Komplexe durch IT-Bewunderung kompensieren möchte. Wenn du meinst das du gut bist, dann BEWEISE es durch Taten und einem schönen Spiel für deine Mitspieler. Dann werden sie es dir sicher danken. Aber du kannst doch nicht jedesmal darauf beharren das dir irgendeine IT-Position/Amt zusteht, weil du damit prahlst was du OT schon alles geleistet hast (vielleicht).
Keiner mag Angeber und Prahlhänse, hat dir das nie jemand beigebracht?
Aber mal davon ab; der einzige Grund warum ich mich jetzt hier registriert habe ist, weil ich dir schon damals immer mal eine Frage stellen wollte. Da du ja so einfach weg warst habe ich keine Gelegenheit bekommen meine Wette mit Freunden zu gewinnen. Also, zu meiner Frage:

Glaubst du allen Ernstes das du dir mit deiner Art irgendwo Freunde machst????


Liebste Grüße

Cheymyn (Söldnerlager)


@rest: Verzeiht bitte, wenn ich mich in diesem Thema einfach so eingemischt habe, auch wenn ich ansonsten gar nichts weiter dazu beitragen kann. Aber die Söldner und ich kennen Gardon schon aus unserem eigenen Forum wo er sich ähnlich fragwürdig wie hier geäußert hat, bevor er nach ner klaren Ansage dazu relativ schnell verschwand und nie wieder auftauchte. Ich werd die Diskussion jetzt auch nicht weiter stören. Ich wünsch euch noch viel Spass mit "Gardon". Ihr dürft ihn gern behalten ;)

P.S:
[IT-Werbung=on]"Und wenn ihr unvergleichlich gut ausgebildete und koordinierte Schutztruppen für Eure Rituale und sonstige Unternehmungen braucht: Sturmhart Eisenkeil heißt Eure Lösung. Der unvergleichliche, flinkzüngige Comisionaere der freien Söldner Mitraspera wird Euch zu jeder Zeit und jeder Stund nur mit den ausgesuchtesten Kämpfern versorgen! Wendet Euch also vertrauensvoll an den Mann mit dem komischen Hut und dem noch komischeren Anzug ;)[/IT-Werbung=off]


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 Betreff des Beitrags: Re: An die Krieger im Magie Lager.
BeitragVerfasst: Sa 20. Aug 2011, 07:44 
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@ Cheymyn: Schon in Ordnung :D

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Befreien statt beherrschen!

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CoM '13 Luft


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 Betreff des Beitrags: Re: An die Krieger im Magie Lager.
BeitragVerfasst: Mo 22. Aug 2011, 14:17 
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13 Klabauter auf Landgang


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 Betreff des Beitrags: Re: An die Krieger im Magie Lager.
BeitragVerfasst: Di 23. Aug 2011, 02:53 

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