[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 488: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/bbcode.php on line 112: preg_replace(): The /e modifier is no longer supported, use preg_replace_callback instead
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4762: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4764: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4765: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
[phpBB Debug] PHP Warning: in file [ROOT]/includes/functions.php on line 4766: Cannot modify header information - headers already sent by (output started at [ROOT]/includes/functions.php:3897)
Live-Adventure.de • Thema anzeigen - So geht das nicht weiter!
 
dein, shop, larp, waffen
 
Aktuelle Zeit: Do 25. Apr 2024, 01:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: So geht das nicht weiter!
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 10:16 

Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:34
Beiträge: 5
Als altgedienter Veteran auf Mythodea, ich war immerhin von Anfang mit dabei und bislang ein glühender Kämpfer für die Elemente, muss ich in diesem Jahr leider ein paar sehr kritische Anmerkungen zur Lager- und Heerführung, jedoch auch zum Gesamtbild des "Projektes Mythodea" abliefern:

bereits in den letzten zwei Jahren zeichnete sich ein gewisser Trend ab, dass die Heer- und Lagerführung sich zunehmend vom "Volk", entfernt und ihm abweisend bis arrogant gegenübertritt.

Zwar sollte diesem Bild sicherlich schon beim letzten "Jenseits der Siegel" in Steinbrück entgegengetreten werden (man wollte sich den Vorankündigungen zu Folge ja gerade den Siedlern präsentieren, jedoch schottete man sich nahezu perfekt vom gemeinen Fußvolk ab - und sorry: das schlechte Wetter ist keine Ausrede, man hätte das Konzil dann auch öffentlichkeitswirksam in die Taverne verlagern können). Hierzu aber nicht mehr, Interessierte seien an die bereits bestehenden Forum-Einträge unter Jenseits der Siegel verwiesen.

Dieses Jahr wurde jedoch die Abschottung vom gemeinen Spieler in einer Art perfektioniert, die mir in der Konsequenz die Lust nahm, z.B. zur Endschlacht überhaupt noch mit dem Erdlager auszuziehen - da habe ich lieber auf die spät eintreffenden Orcverbände gewartet.

Woran liegt es? Nun: zum einen stieß mir insbesondere auf, dass wir, von ein paar nichtssagenden Anschlägen am Schwarzen Brett ("Offene Quest: Erstürmung von Doerchgard" - klar, erledige ich mal gleich) überhaupt nicht über den Spielverlauf, offene Missionen, mögliche Probleme usw. informiert wurden. Jedenfalls gab hierzu keine öffentlichen Lageransprachen, wie früher üblich und die meines Erachtens unerlässlich sind.

Beim Versuch, an solche Informationen / Aufgaben zu gelangen oder sich sonst wie ins Spiel einzubringen, scheiterte man auch regelmäßig an pauschalen Antworten wie "das liegt nicht in unserem Interesse", "wir lassen das durch andere erledigen" oder ähnlichem. Natürlich mag es ja spielsituationsbedingt auch mal so sein, dass etwas nicht im Interesse des Lagers liegt oder so - aber dann wäre es nett, wenn man erklärt bekommt, warum das so ist oder aus welchem Grunde andere Charaktere besser geeignet sind, etwas zu erledigen, als man selbst.

Jedenfalls ging der Plot und jede erdenkliche Quest an mir und meiner Gruppe vorbei, obwohl ich eben kein "Ambiente-Camper" bin.

Auch war die Lager- / Heerführung offenbar wenig geneigt, sich überhaupt einmal ein Bild davon zu machen, ob und welche kampfkräftigen Gruppen man denn im Lager zur Verfügung hat - jedenfalls zeigte sich unser Heerführer zum Ende des Conquest mehr als überrascht, dass es in seinem Lager eine größere Orc-Gruppe gibt, die zusammen mit ein paar weiteren, elfischen und menschlichen, Chars auf immerhin ca. 15 kampfbereite Köpfe kommen - nämlich unsere Gruppe (die ja bereits seit 7 Jahren vor Ort ist).

Dafür wollte man unsere Adele, immerhin die Täuferin von Siegelstadt (!) als Meldeläuferin zwischen den Lagern einsetzen, als sie für uns am 1.Tag zur Versammlung der Führer der größeren Lagergruppen erschienen ist. Welch Ehre....

Auch halte ich es für sehr bedenklich, dass unser Heerführer nicht ansatzweise in der Lage war, ein angemessenes Heer, was den Namen auch verdient, um sich zu scharen. Sorry - aber früher war das Heer des Erdlagers eine vom Feind gefürchtete und unüberhörbare ("Viva Terra") Macht auf dem Schlachtfeld. Diesmal wandelten geschätzte 40 Leute mehr oder weniger geschlossen zur Endschlacht, zu vorigen Schlachten wurden wir sogar nur dazu aufgerufen, "selbständig" und "demnächst" mal gen Doerchgard zu gehen - ja was ist das denn??

Natürlich liegt es an jedem selbst, wie motiviert er sich ins Spiel einbringt - andererseits verlangt die große Masse auch, von ihren Anführern motiviert zu werden! Wenn jedoch der Heerführer die Masse überhaupt nicht motiviert, etwas für ihn oder das Lager zu tun, wird sie das eben auch nicht von sich aus tun. Das ist in jedem Dorffußballverein im Verhältnis Trainer / Kapitän / Mannschaft nicht anders!

In diesem Zusammenhang noch ein Hinweis auf die immerhin an sich gelungene Rückkehr unserer geliebten Terra: haltet ihr den "Empfang" der ihr von euch bereitet wurde, für ansatzweise angemessen? Wäre es nicht einfach schön gewesen, das ganze Lager zusammen zu rufen, um ihr einen Triumphzug nach immerhin 2 Jahren Abwesenheit mit anschließenden, großen Lagerfest zu bereiten?? Anstelle dessen habt ihr das wieder schön leise und mehr oder weniger unter euch "VIP" veranstaltet.

Aber auch unser Archont, Tuachal, verdient hier meinen besonderen Seitenhieb: ganz früher ein von mir durchaus geachteter Heerführer, heute nur noch zu sehen und zu hören, wenn er wieder einmal auf dem Schlachtfeld gegen irgendeinen Führer der Verfemten in einem Duell mehr oder weniger einsam unterliegt und verletzt vom Platz getragen wird. Eine Aura der völligen Unnahbarkeit umgibt ihn – das ist jedoch nicht das, was ich mir von einem Archonten, der ebenfalls Teil (!) des Erdlagers an sich ist, wünsche.

Einen weiteren Seitenhieb verdient sich natürlich auch der ein oder andere "normale" Char im Erdlager: es kann einfach nicht sein, dass jemand selbst auf Weisung eines SL nicht akzeptiert, regelkonform gemeuchelt worden zu sein oder sich auch völlig gleichgültig zeigt, wenn ein Gemeuchelter offen auf einem Lagerhauptweg liegt und durch einen Heiler versorgt werden möchte. Auf dem Grill liegendes Fleisch hin oder her: so macht ihr das Spiel kaputt und solche Chars gehören meiner Meinung nach sofort und endgültig aus dem Spiel entfernt!

Eine Lagerwache können wir uns die nächsten Jahre ebenfalls sparen, sollte sie wie dieses Jahr offenkundig völlig ungebrieft für die Sicherheit des Lagers sorgen wollen - oder wie kann es sein, das ein höherer Magier der Untoten, der auf Nachfrage sogar zugibt, untot zu sein, völlig ungehindert durchs Lager schreitet und sich das holt, was er brauchte?? Auch dies ist letztendlich natürlich ein Problem der Lager- und Heerführung (nämlich dafür zu sorgen, dass eine Wache auch weiß, worauf sie denn wirklich (!) zu achten und was sie in welchen Situationen zu tun bzw. wen sie gegebenenfalls zu informieren hat).

Zuletzt noch ein paar Worte zur Orga an sich: was waren das noch für Zeiten, als ein Sturm der Entrüstung hereinbrach, sollten doch einige OT-Besucher aus den umliegenden Dörfern und Städten für eine Stunde durch die Stadt geführt werden, damit sie sich einmal ein Bild davon machen konnten, was da auf ihrem Acker läuft.

Natürlich halte ich selbst Öffentlichkeitsarbeit für legitim und zur Erhaltung des Standortes für absolut notwendig und unterstütze die Öffentlichkeitsarbeit auch. Irgendwann wird es jedoch schon nervend, wenn man (weil gut gewandet) alle 5 Meter von irgendwelchen Fotografen abgelichtet wird (und das nicht nur spontan, sondern auch mit der Bitte zum Posen).

Ich erinnere mich noch gut an einen gut gewandeten Fotografen, der in den Vorjahren dezent durch die Reihen schritt und der sogar sein Handwerkszeug so gut mit Stoffumwickelungen tarnte, dass man es auf den 1. Blick gar nicht als Kamera erkannte. Diesmal rannten uns da ganz andere Typen über den Weg, welche sich in Jeans und Hawaiihemden präsentierten. Nun ja....

Zusammenfassend muss ich sagen, dass ich das Gefühl habe, dass zumindest das Spiel im Erdlager zu einem Event für "VIP"-Chars mutiert ist, welche andere Chars und Ideen weder an sich heran- noch an ihrem Spiel teilhaben lassen wollen.

Insgesamt dürfte das Erdlager für meine Gruppe für das kommende Jahr keine Option mehr sein. Möge man uns gegebenenfalls noch anders überzeugen.

Viva Elementii,
Hauptmann Ole von den Krähenburgern.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So geht das nicht weiter!
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 10:44 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 19. Jun 2010, 19:56
Beiträge: 718
Wohnort: Hamburg

_________________
Befreien statt beherrschen!

CoM '10 Magie
JdS '12 West
CoM '12 Wasser
JdS '13 Nord
CoM '13 Luft


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So geht das nicht weiter!
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 10:53 

Registriert: Sa 5. Dez 2009, 15:42
Beiträge: 97
Wohnort: München
Dann möchte ich mal darauf Antworten, auch wenn es eigentlich müßig ist.
Die Lager- und Heerführung (OT) anzugreifen finde ich etwas daneben.
Zumal beide Posten GEWÄHLT wurden! Wenn aber nach der SL Ansprachen nur noch 50 Leute da stehen und es außer Dummnix keine Kandidaten gibt, dann entscheidet die "Mehrheit". Beide Aufgaben sind OT die Pest am Arsch, entschuldige mein französisch.
Man kommt weder dazu mal in der Stadt bummeln zu gehen oder sich einen Abend mit Freunden in die Taverne zu setzen.
Du kannst es besser? Mach es selbst. Stell dich zur Wahl auf und schare Leute um dich.
"Früher war alles besser im Erdlager". Ja, früher bestand das Erdlager aber auch nur aus 300 Leuten, von denen man mal schnell den Großteil für eine Ansprache zusammen scharen konnte. Das Der Heerführer nie genug Leute hatte lag nicht an ihm, sondern an den Spielern und der Größe des Erdlagers. Es sind immer wieder Leute brüllend durchs Lager, wann sich wo gesammelt wird. Übrigens sind auch Boten an JEDES Lagerfeuer und zu JEDER Gruppe die noch im Erdlager anwesend war um von der Ankunft Terras zu berichten.
Das der Großteil lieber in den Mad Goblyn oder in die Stadt zum saufen ist, da kann weder die Lager- noch die Heerführung was dazu.
Deine Frustration kann ich verstehen, aber die Schuld 2 Spielern zu geben die sich den Arsch aufgerissen haben um irgendwas zu reissen bei diesem unmotivierten und unorganisierten Sauhaufen finde ich einfach Kacke.
Wie gesagt, du findest IT hat die Lagerführung versagt? Dann spiel es IT an und stell dich selber als Kandidat auf. OT haben die Jungs das nicht verdient was du hier erzählst…

_________________
MacNaughton - Teil der kaledonischen Allianz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So geht das nicht weiter!
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 11:01 
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23. Okt 2009, 14:49
Beiträge: 224
Wohnort: Mannheim
Ja komm zum Magielager...auch wenn ich da früh morgens in Doerchgardt die Unterstützung vermisst habe...3-5 MAgielageristen + die ehrenwerten und ultra lieben Edalphi die uns sogar mit Essen versorgt haben^^

_________________
2009 EL
2010 ML
2011 ML
2012---> Heute = Verschollen


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So geht das nicht weiter!
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 12:20 

Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:34
Beiträge: 5


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So geht das nicht weiter!
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 12:34 

Registriert: Sa 5. Dez 2009, 15:42
Beiträge: 97
Wohnort: München

_________________
MacNaughton - Teil der kaledonischen Allianz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So geht das nicht weiter!
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 13:00 

Registriert: Di 10. Aug 2010, 08:34
Beiträge: 5
...tja....einer unserer Streiter wollte sich dieses Jahr sogar zur Wahl um einen höheren Posten stellen (Heerführung oder so). Nur wurde der aus dringlichen OT-Gründen an der Anreise zu Mythodea gehindert - na wie auch immer: Dir alles Gute im weiteren Spiel!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So geht das nicht weiter!
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 13:33 
Benutzeravatar

Registriert: Sa 10. Apr 2010, 12:02
Beiträge: 26
Hallo!
Ich gebe dir zu deinem einleitenden Satz völlig Recht: SO KANN ES NICHT WEITERGEHEN.

Das Erdlager war dieses Jahr noch ein größerer Moloch, in dem jede Motivation und Plot zu verschwinden drohte, wie letzes Jahr.

Aber woran lag das wirklich? Liegt es wirlich daran, dass eine kleine Anzahl von Leuten, die "Stammspieler", die in der Kampagne aktiv sind und sich untereinander kennen, alle Plots abgreifen und sie nicht weitergeben, sie sich einigeln und niemanden "reinlassen"?
Ganz ehrlich: NEIN.

Ich kann absolut verstehen, dass es von Außen (und ja, es ist schade, dass es so ein "Außen" nicht nur gefühlt sondern offenbar auch faktisch gibt) so aussieht, aber als einer der Leute, die in dieser Gruppe drinstecken, kann ich sagen, dass es nicht so ist, zumindest nur ganz am Rande:

- Ja, es stimmt: gewisse Plots landen immer bei den selben Leuten, weil die sich
a) gegenseitig kennen und It vertrauen (ich geh nunmal eher zu dem Typen, den ich schon zig mal beim gut ritualisieren gesheen hab, als zu IRGENDWEM): das ist eine Sache, die sie sich ERSPIELT haben, nichts exklusives
b) weil sie (weil sie sich kennen) in der Nähe lagern und deshalb die Chance, dass sie "grad bei der Hand sind" größer ist
c) weil sie schon wissen, um was es geht und man ihnen nicht erst alles erkären muss (wozu manchmal wenns schenll geht, nicht die zeit ist)
etc..

ABER:
- Es ist nicht so, dass man als "Außenstehender" nicht an Plots kommen kann!!
Ich habe als Festrolle, die im Wesentlichen dafür da war, Plots zu verteilen und anzustoßen, STÄNDIG Infos fallen lassen, Aufgaben verteilt, wo ich sie reinbekommen habe, etc..: und leider war es entweder so, dass
a) eben immer die selben Leute gekommen sind, und gefragt haben, was zu tun ist (und sorry, aber man kann nicht erwarten, dass wir ständig durchs Lager laufen, und Leuten Plot hinterhertragen: da ist Selbst-Aktivität und Einsatz gefragt), und die dann eben irgendwann beschäftigt waren, teilweise sogar überlasstet
b) ich, WENN ich dann ma versucht hab, durchs Lager zu gehen, und jemanden neuen und unbekannten mit einer Aufgabe zu betrauen (oder Leute geschickt hab, "mal da hinten nachzufragen"), wirklich fast jedesmal die Antwort kam "nee, keinen Bock", "frag wen anders" oder "wir essen gleich": ich hab es nur ein EINZIGES MAL erlebt, dass eine mir völlig unbekannte Gruppe (und ich kenn doch viele wenigstens vom sehen) in den Plot eingestiegen ist.
Das ist eine echt frustrierende Bilanz - und ich bin auch nur ein Mensch, wie die Archonten und Nyamen übrigens auch...

Ich hab wirklich noch NIE vorher (und ich bin seid 5 Jahren im Erdlager) so viel uninteressierte, mehr ot-als it seiende, passive LEute im Erdlager erlebt...ggf wars aber nur so, dass die Aktiven Leute immer mehr wegfallen (siehe euch beiden, die ihr beide (zu recht) frustriert seid und deswegen nicht mehr wiederkommen wollt).
Ich erinnere mich noch an Jahre, wo Nachts bei einem Angriff 100 LEute vorne Standen -- dieses Jahr hab ich Freitag um 2 Uhr auf Bitte der Nyame fast panisch um Hilfe gerufen, flehendlich, weil der Untot im Lager stand (und DIE WAFFE in den Händen hatte, die, wenn er geflohen wäre, uns höchst wahrscheinlich den Sieg gekostet hätte in der Endschlacht): und NICHTS ist passiert. NIEMAND kam.

Stattdessen ahb ich nur Dinge gehört (und zwar wirklich, ich zitiere): "sorry, bin Ot", "halt die Klappe, ich will schlafen" und "eey...*hicks* verbissdudenn?? Willstenschluck?" --- und wer stand am Ende da? Die selben Leute...


Bei einem so großen Lager muss man sich Plot suchen, man muss nachfragen, wo man helfen kann - man muss sich bekannt machen, mit denen, die (das war offensichtlich ja zu bemerken) wissen, was Sache ist (z.B. die Archonten, Nyamen, der Senator, etc..): die wären DANKBAR gewesen, wenn mehr Leute gekommen wären, und Hilfe angeboten hätten!!

Warum war der Empfang im Lager so mau? Weil ein großteil DER SPIELER (Stammspieler, etc..)wg der Belagerung Doerchgards die letze oder Vorletzte Nacht keine Stunde gschafen hatten und Ot und körperich am Ende waren (inklusive mir)..


Das kingt jetzt ales wie Entschuldigungen, bzw. Schuldabweisungen -- und letztich ist es das auch.
Ich befürchte, das ganze ist ein TEufelskreis:
Je größer das Lager, desto größer die Gefahr, dass der "einzelne" oder "die einzelne Gruppe" nicht mehr auffällt, dass man sich nicht kennt
Daraus resultiert, dass die Leute, DIE sich kennen, versuchen, um überhaupt was in Gang zu setzten, PLot erstmal bei sich (oder zumindest in "sichtweite") zu halten, bzw. dann so viel zu tun haben, dass es ihnen nicht immer gelingt, den Plot so weit zu streuen (und danach den Überblick zu behalten, DAMIT eben alles irgendwo zusammengehalten wird), wie sies gern tun würden.

Je größer das Lager, desto unpersönlicher: Um am Plot zu bleiben, ist viel mehr persönlicher Einsatz, viel mehr Aktivität und "Plot-Hunting" nötig, als in kleinen Lagern, wo automatisch Plot irgendwann bei einem landet, wo jeder jeden kennt und Plot zu dir schicken kann:

theoretisch wären bei einem großen Lager mehr Leute da, die sich die Arbeit teilen können, faktisch ist bringt es aber einen unglaublich doofen, weil undankbaren Job mit sich (siehe Archonten, Nyamen): den des Arbeits-verteilers, Koordinators, Informationssammers, Motivators..
Und egal wie man es macht, macht mans verkehrt, weil immer Plot versandet, an die Falschen Adressen gerät, andere nichts mitkriegen..


Wenn sich was ändern soll, müssen alle zusammenarbeiten, und JEDER aktiv seinen Teil dazu beitragen. Zu sagen "die haben nicht geteilt" oder "die kamen nicht zu uns", "die haben sich nicht gekümmert" und jetzt gehen wir -- das ist einfach: Mit dem Avatar als It-krasse Instanz, dem mal nicht mal so eben "isch ess grad" ins Gesichts sagen kann, wirds hoffentlcih nächstes Jahr wieder besser..

Tini


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So geht das nicht weiter!
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 14:06 

Registriert: Sa 5. Dez 2009, 15:42
Beiträge: 97
Wohnort: München
Naja, zumindest ich meine das nicht unbedingt in Bezug auf den Plot. Wenn ich da welchen haben will kenne ich die Personen zu denen ich gehen muss.
Aber der Informationsmangel ist einfach enorm und auch das Interesse so etwas zu erfragen. Vielleicht sollte man überlegen eine Art Marktschreier zu engagieren.
Vielleicht wäre es sogar sinnvoll das Erdlager intern in 2 Lager zu Teilen. Großgruppen auf die ein hälfte, die restlichen auf die andere. Fakt ist, das sich dieser Haufen nicht mehr wirklich leiten lässt und bedauere und bewundere zugleich schon Manuel und Malte nächstes Jahr wenn sie es wieder tun sollten.

_________________
MacNaughton - Teil der kaledonischen Allianz


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: So geht das nicht weiter!
BeitragVerfasst: Di 10. Aug 2010, 14:44 
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12. Okt 2009, 09:43
Beiträge: 67


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 66 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB © 2000, 2002, 2005, 2007 phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de