Bei den UF-Leuten aus meiner Gruppe war das Feuerlager auch mit Abstand der unbeliebteste Gegner, und auch wenn ich als Ecclesiast nicht direkt selbst in Kämpfe verwickelt war, ist mir bei der Schlacht gegen das Feuerlager auch der Anblick einer Reihe aus weitgehend nur mit Hemden und großen Schilden gerüsteten Kämpfern, die sehr undramatisch kämpften uns viele Treffer ohne sichtbare Reaktion wegsteckten, als recht prägend in Erinnerung geblieben. An der rotgeschminkten Truppe, die in der Endschlacht um den Avatar herum kämpfte (man verzeihe mir meine hintergrundtechnische Unwissenheit), hatte ich hingegen nichts auszusetzen, die haben ein durchaus gutes Bild abgegeben. Die von Pyromancer stolz angeführte Tatsache, dass das Feuerlager "ungeschleift" geblieben ist, würde ich hingegen eher als Unterstützung für diese Problematik sehen, da die grundsätzliche Option auf, der spannende Verlauf von, und letztendlich mögliche Erfolg einer Belagerung eher von der OT-Umsicht und Kooperationswilligkeit aller Beteiligten abhängt als von der Frage, wer der tollste Kämpfer ist. Der naheliegendste Grund, warum eine Belagerung abgebrochen oder gar nicht erst versucht wird ist nunmal, wenn die Leute keine Lust mehr auf das Gewürge haben...
Jetzt ist es natürlich klar, dass man mit solchen Einzeleindrücken nicht ein gesamtes Lager über einen Kamm scheren kann, und mir ist natürlich klar, dass einzelne Ausreißer nach unten ein solches Bild häufig viel stärker prägen, als es die Mehrheit der ordentlichen Spieler des Lagers verdient. Trotzdem halte ich es aber für wichtig, solche Eindrücke anzusprechen, damit eben nicht die hinter vorgehaltener Hand weitergetragene Auffassung "Im Feuerlager sind alles Pappnasen" sich über die Jahre hinweg immer mehr zementiert und zum Selbstläufer wird. Das gilt insbesondere, weil das Feuerlager ja hintergrundtechnisch gerade für Krieg, Mut und kämpferische Leidenschaft steht, und damit eigentlich ein Lager sein sollte, das sich gerade in den Schlachten besonders positiv und heroisch hervortut.
Deswegen wäre es vielleicht ein sinnvoller Ansatz, zu überlegen, wie man in Zukunft diesem schlechten Eindruck entgegenwirken und dafür sorgen kann, dass das Feuerlager in der Schlacht mehr durch die coolen Aktionen seiner coolen Spieler in Erinnerung bleibt, als durch die Spielverweigerung einzelner Pappnasen. Denkbar wäre z.B. ein stärkerer Fokus auf "Champions" und heroische Duelle, auf gut organisierte und strukturierte Schlachttaktiken jenseits statischer Schildwälle, oder auch eine optisch interessante miltärische Gliederung mit klar abgegrenzten Einheiten, flatternden Bannern und ähnlichem, so dass die Leute sich stärker im kleinen Kreis mit "ihrer Truppe" und der Wirkung, die diese auf andere hat, identifizieren.
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